1.0 TSI !!! Gibt es Antriebsspeziefische Defekthäufigkeiten (außer DSG)

    • Natürlich, mein Hinweis galt ja nur dem:

      Ein Polo (oder eben Ibiza) auf MQB A0 mit 18 Zoll Rädern und ~1150kg wird keinen unglaublichen Minderverbrauch ggü. einem Golf 7 Variant auf MQB Plattform mit ~1250kg und besserem CW-Wert haben, bei identischem Antriebsstrang

      ANZEIGE
    • Ich bin ja grundsätzlich auch immer für den etwas potenteren Motor wenn man die Wahl hat. Unter anderem wegen dem was @Zog88 beschreibt. Man hat einfach ein breiteres Band indem man den Wagen bewegen kann, wenn man das möchte. Ich zB möchte das, weil ich gerne sportlich unterwegs bin, zugleich aber auch iwo den Spagat zum bezahlbaren Daily Betrieb schaffen möchte.

      Ich gehe mal in diesem Fall hier aus, dass das Auto einfach Mittel zum Zweck für das normale von A nach B kommen ist. Somit ist der 1.0er schon was anderes und vermutlich unterm Strich die bessere Wahl, weil damit ja auch meist weitere geringere Kosten auf einen zukommen wie Steuer, Versicherung und Wartung wie beim größeren Motor. Nehmen wir mal meinen GTI PP als Kontrastbeispiel. Den bewegt man ohne großes Tamtam deutlich unter 7 Liter, aber dennoch isses ein 2.0 GTI der eben so besteuert, versichert und gewartet werden will.

    • @Oeltanker
      Also deutlich unter sieben schaff ich zu Hause nicht.
      Wohne zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern und fahre im schnitt mit 9,0 Liter hier rum.
      Wir waren jetzt 2 Wochen in Holland.
      Da darf man tagsüber auf der Autobahn 100 und ab 19.00 Uhr 120 km/h fahren.
      Landstraße 80.
      Hatte Schnitt von 5,8 dabei aber das ist keine fahrerei.
      Wenn ich dort wohnen würde hätte ich irgendwas mit 70 80 ps.
      Das reicht um rum zu rollen.
      Wie du deutlich unter sieben kommst......da möchte ich nicht hinter dir her fahren.
    • Ich hatte das hier schon an mehreren Stellen erklärt. Falls du denkst ich würde schleichen, schön wäre dieses Image mal, aber nein. Ich finde das hat auch nach wie vor nichts mit der Leistung zutun. Vor dem GTI hatte ich nen R. Nur weil ich soviel Leistung hab muss ich ja nicht permanent im Race Mode den dritten Gang prügeln. Zur Arbeit fahre ich 46km. Davon die ersten 15km Dorf und Serpentinen bergauf. Und danach den Rest Landstraße leicht abschüssig. Da roll ich meist 100kmh im Tempomat bzw. Segel. Da sind unter 7 Liter rein technisch ohne groß aktive Eingriffe schon normal. Was soll sich da nen oller 2 Liter Motor der kaum Ladedruck abruft auch verbrauchen?^^ Der Heimweg pendelt sich dann wiederum bei um die 8 ein, weil wo es vorher bergab ging, geht's dann wieder bergauf. Gleiches Tempo. So ergibt sich zZ bei mir ein Langzeitverbrauch von 7,1 bis 7,5. Finde ich bei dem Fahrprofil jetzt recht unspektakulär.

      Ob mein GTD, R, oder jetzt GTI waren alle gut eingefahren und gewöhnt auf Langstrecke. Die Gleichmäßigkeit des Fahren und das Kontinuierliche machen ebenfalls viel aus. Ich merks ja auch schnell wenn ich dann mal spät dran bin Morgens, nen anderer Modi und bissl mehr Gas und schon isn Liter on top. Juckel im am Wochenende hier über die Berge und Dörfer, als primär kurze Strecken, dann sind es natürlich auch >9 Liter.

      GTI hin, oder her. Das jetzt kein Leistungsmonster und es bleibt nen 2 Liter Turbo. Der hat nen breites Band. Was man daraus macht liegt zum einen in dem was man will und zum anderen was man kann. Für mich isses 80% nen Daily der das tägliche Übel einfach abspulen muss. Rest ist Spaß an der Freude. Unterm Strich bei über 30.000km im Jahr bezahlbar GTI zu fahren.

    • Hin und wieder ergeben sich Dialoge. Wir wollen ja auch nicht für jeden Sidefact nen neues Thema eröffnen ;) Um den "OT" aber zuschliesen hier noch kurz für @Molle mal eben ein Beispiel von heute Morgen. Das Foto ist in etwa bei der Hälfte der Strecke gemacht worden. Bis dahin zwei Ortschaften und Serpentinen bergauf wie schon beschrieben. Danach etwas abschüssiges Segeln und ab dann nur noch Tempomat auf der Geraden. In etwas 23/24km bis dahin.

      Laut WE Connect App 46,1km Gesamtstrecke. Durschnittsgeschwindigkeit 74kmh, max. Geschwindigkeit 126kmh. Endverbrauch nach Ankunft 6,1 Liter. Wen die Topographie interessiert PLZ 59939 nach 59590. Und das ist eben einfaches Fahren, ohne bewusstes Anstrengen um Sprit zu sparen. Beschleunigen, Überholen alles ganz normal. Das macht der Wagen locker so.

      _20220726_062234.JPG

    • Nicht mal so tief wie sie immer auf Werbeaufnahmen waren ;))

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Heute sind die Rial x12 in 7,5x18 et51 angekommen

      Dateien

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI