Ab wann wird ein G7 alt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann wird ein G7 alt?

      Mein G7 wurde am 02.06.2014 gebaut. Das war die letzte Woche, in der der überarbeitete 122 PS-TSI aus dem Golf 6 verbaut wurde (und das ist auch gut so!). Jetzt hat er 98000 Kilometer auf dem Tacho. Die einzigen Teile, die nicht mehr original sind, sind Wischblätter, Batterie, Öl und was bei der Inspektion sonst noch regulär getauscht wird. Die Inspektionen mache ich so wie er das will und auch freiwillig beim VW-Vertragsautohaus.

      Er wird zu 80 % in der Stadt bewegt und verbraucht dabei im Schnitt 5,7 Liter Super E5. Das Meguin Longlife-Öl reicht immer von Inspektion zu Inspektion. Probleme gab es nicht und gibt es nicht, bis auf ein zu frühes Versterben der ersten Batterie. Würde ich ihn zu einer grossen Aufbereitung bringen, würde man ihn hinterher wohl für neu halten.

      Das kann doch unmöglich sein Ernst sein 8o :D <3 :saint:

      Ich verfolge dieses Forum nicht gerade täglich, aber so langsam frage ich mich - wann fangen G7 mehrheitlich an, Alterserscheinungen zu zeigen? Gibt es beim G7 bestimmte Kilometer-, Alters- oder sonstige allgemein bekannte Sollbruch-Grenzen, ab denen man mehr Geld für Reparaturen zurücklegen sollte oder langsam auf einen anderen Wagen zu sparen anfangen sollte?

      Wie sind eure Erfahrungen - wann wird ein G7 merkbar alt? :whistling: :?:

      ANZEIGE
    • Also meiner (auch von 2014 - 2.0 TDI Euro 5) hat mittlerweile seine 140.000 KM drauf und fängt an, erste "Alterserscheinungen" zu zeigen.
      Zum einen fängt ein Radlager (oder ein Gelenk der Antriebswelle?) vorne an Geräusche zu machen
      und zum anderen:
      Mein Fensterheber auf der Fahrerseite vorne verliert ständig die "Grundeinstellung", was ziemlich nervig ist.

      Edit:
      Hinzuzufügen ist noch dass ich im Composition Media seitdem der Wagen ca 110.000km runter hat verbindungsaussetzer in der Bluetooth Verbindung hat, so dass sich die Verbindung zum Smartphone neu aufbaut. Merkt man aber nur bei der Benutzung von Maps (schaltet sich dann in den widget-Modus) oder Blitzer.De (startet neu und gibt Meldung GPS gefunden). Das Musikstreaming und der Telefonate machen keine Probleme.

      Golf 7 Highline 2.0 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meem ()

    • Fridatt schrieb:

      ...und selber nicht schlauer als die Entwickler in Wolfsburg sein will...
      Kurz und knapp perfekt gesagt ;)


      Aber wie Dominik schon sagte, den MK7 gibt es erst seit 2012 und da würde ich auch noch nicht von "alt" sprechen. Wenn man mal schaut wieviel Autos aus der Jahrtausendwende noch auf den Straßen unterwegs sind. Grad dieses Modell steht mit dem letzten Facelift noch so aktuell im Saft, da würde ich mir keinen Kopf machen. Paradoxer Weise finde ich gibt der neue Golf dem MK7 gerade noch einmal etwas Aufwind, weil er zeigt wie gut und up2date er ist.

      Wenn man das über den Verschleiß beurteilen will, finde ich das etwas schwer. Da kommen dann so Faktoren wie Pflegezustand, Wartung und Fahrprofil ins Spiel. Bei einem raucht ein Radlager bei 100tkm ab, bei nem anderen bei 200tkm noch nicht.

      Aktuell würde ich sagen kann man mit dem MK7 noch sehr gut und sorgenfrei unterwegs sein ;)
    • Oeltanker schrieb:

      Fridatt schrieb:

      ...und selber nicht schlauer als die Entwickler in Wolfsburg sein will...
      Kurz und knapp perfekt gesagt ;)

      Aber wie Dominik schon sagte, den MK7 gibt es erst seit 2012 und da würde ich auch noch nicht von "alt" sprechen. Wenn man mal schaut wieviel Autos aus der Jahrtausendwende noch auf den Straßen unterwegs sind. Grad dieses Modell steht mit dem letzten Facelift noch so aktuell im Saft, da würde ich mir keinen Kopf machen. Paradoxer Weise finde ich gibt der neue Golf dem MK7 gerade noch einmal etwas Aufwind, weil er zeigt wie gut und up2date er ist.

      Wenn man das über den Verschleiß beurteilen will, finde ich das etwas schwer. Da kommen dann so Faktoren wie Pflegezustand, Wartung und Fahrprofil ins Spiel. Bei einem raucht ein Radlager bei 100tkm ab, bei nem anderen bei 200tkm noch nicht.

      Aktuell würde ich sagen kann man mit dem MK7 noch sehr gut und sorgenfrei unterwegs sein ;)
      Hi Bartosch

      Kann man klar so unterschreiben.
      Meiner ist Bj ’14, Modell ’15.
      Und ich erlebe jeden Tag aufs neue den wertigen Effekt von Haptik, Anmutung und Fahrgefühl in meinem Variant!
      Wenn ich da beispielsweise was von Dashboards und Türverkleidungen höre die nicht geschäumt sind erschauere ich.
      Das lass ich mir bei Transportern grad mal noch so eingehen. Aber bei dem "Premium"-Gedöns vom Konzern seit Jahren geht das gar nicht.

      Zum Glück ist die Liebe zum XO noch frisch :love:

      (XO sind die mittleren Buchstaben des Kennzeichens...)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Passt zwar nicht 100%ig zum Thema. Aber will es mal los werden. Über Qualitätsmängel beim Golf 7 zu meckern ist, meiner Meinung nach, jammern auf hohem Niveau. Meine Frau ist Fan vom Ford Kuga. Sie hat schon den Zweiten. Der Erste war verarbeitungstechnisch sehr schlecht. Der jetzige ST-Line ist wesentlich besser, kommt aber mit meinem Golf nicht mit. Von der Optik und Haptik der verwendeten Innenraummaterialien will ich garnicht reden.
      Will damit sagen, der Ford sieht neu von innen schon ziemlich alt aus.

      Grüße, Rainer

      VW Golf 7, 2.0 TDI 150PS, Highline, R-Line, Weiß
      Ford Kuga, ST-Line, 150PS, EcoBoost ging zurück :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Q-ga schrieb:

      ...der Ford sieht neu von innen schon ziemlich alt aus.
      Eben das ist so ein Punkt der bezogen auf VW und auch Audi bei den Meisten nicht ankommt. Es heißt immer der VW Konzern macht nix Neues, alle Modelle sehen gleich aus und wie die Vorgänger. Am Ende aber ist es ein gewisses Understatement was dann auf den Modellzyklus doch lange und gut passt und das Straßenbild prägt. Die Hersteller die auf augenscheinlich "innovativ" und ausgefallen machen haben meist eine gewisse Aufmerksamkeit, die aber nicht sehr beständig und langlebig ist. Wie es in anderen Ländern ist möchte ich nicht beschreien, aber sind wir mal ehrlich. Der Deutsche ist ein Gewohnheitstier und mag es eben genau so. Und der Erfolg der deutschen Fabrikate im Ausland spricht ja auch iwie für diese Beständigkeit.
    • @Oeltanker

      Bin absolut deiner Meinung. Sieh dir einen Golf 4 oder Passat 3BG an. Eigentlich alte Autos, aber sehen immernoch, von der Form her, gut aus. Kommt ein neues Fernost Modell raus und man fährt das Vorgängermodell, hat man optisch ein altes Auto. Aber wir schweifen ab.

      Grüße, Rainer

      VW Golf 7, 2.0 TDI 150PS, Highline, R-Line, Weiß
      Ford Kuga, ST-Line, 150PS, EcoBoost ging zurück :thumbsup:

    • crankdoc schrieb:

      Fridatt schrieb:

      Wer seinen Golf 7 hegt und pflegt und selber nicht schlauer als die Entwickler in Wolfsburg sein will, kann damit recht alt werden. :D
      Hi Peter
      Du spielst damit auf die Dauerhochdruckschmierung an...?!?!

      ;)
      @crankdoc

      Ja Rolf, unter anderem!
      Meiner ist ja auch sehr stark umgebaut und verändert, nur darf ich mich dann nicht aufregen oder VW den Vorwurf machen wenn etwas kaputt wird! :thumbup:
      Der Golf war und ist immer ein sehr gutes Auto gewesen und braucht bezüglich Qualität und Haptik keinen Vergleich mit den Mitbewerbern scheuen! :thumbsup:
      Mein zweites Auto ist ein BMW X5, ist eine Top-Qualität aber halt auch zu einem anderen Preis. :D
    • Fridatt schrieb:

      @crankdoc
      Der Golf war und ist immer ein sehr gutes Auto gewesen und braucht bezüglich Qualität und Haptik keinen Vergleich mit den Mitbewerbern scheuen! :thumbsup:
      Bis zur 7. Baureihe...
      Wenn man den bisherigen Schilderungen glauben schenkt.
      Für viel Geld...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Bis zur 7. Baureihe...Wenn man den bisherigen Schilderungen glauben schenkt.
      Für viel Geld...
      Darf man ;) Ich mein, natürlich hat jeder einen anderen Anspruch, aber wer einen Golf 7 besitzt kann unmöglich sagen, dass der MK8 ebenbürtig ist. Ich rede nicht einmal von Design, oder anderen geschmacksabhängigen Dingen. Einfach was man qualitativ wahrnimmt und anfassen kann. Das ist definitiv nicht so wie man es erwartet wenn man die Preise sieht.