Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

Hallo, um welche Pumpe handelt es sich hier? Ist damit die normale Wasserpumpe gemeint?

1 Fehler gefunden:
      18825 - Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung
      P190E 00 [096] - Versorgungsspannung
      Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 2
      Kilometerstand: 128259 km
      Datum: 2020.01.01
      Zeit: 14:28:09
      Motordrehzahl: 996.00 /min
      Normierter Lastwert: 31.4 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 6 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 10 °C
      Ansauglufttemperatur: 11 °C
      Umgebungsluftdruck: 970 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.540 V
      Verlernzähler nach OBD: 37
      Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 53.6 kg/h
      AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 2.5 °C
      Ansauglufttemperatur vor Drosselklappe: berechnet: 0.0 K
      Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 3.9 °C
      Heizungsunterstützungspumpe 1 Bank 1 Ladeluftkühlerkr.: Anstg.: 10.00 %
      Turbolader 1 Verdichterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 11.7 °C

Danke, lg Christian

ANZEIGE
    • Nein,
      dass ist die Zusatzkühlmittelpumpe die unterhalb vom Ölfilter sitzt.

Möglich das der Stecker auf der Pumpe nicht richtig verrastet ist
      oder die kleine Dichtung des Steckers fehlt bzw. verdrückt ist und Feuchtigkeit in den Stecker eindringen kann.

Hintergrund:
      Teilweise ist es möglich das der Stecker von der Zusatzkühlmittelpumpe gelöst werden muss
      wenn man einen Ölwechsel macht, um den Ölfilter heraus zu bekommen.

• koenigdom schrieb:

Sollte die TN 5G0 965 567 haben, kostet (Aftermarket) um die 150€ mit Halter. Da Originalteil, Aus- und Einbau, Kühlflüssigkeit sowie das Entlüften (wichtig!) noch dazukommt, sind die 600€ erklärbar.

Obwohl sogar meine (Haupt-)Wasserpumpe am Golf R günstiger war (ging aber auf Kulanz)
      Super vielen Dank!! lg
    • Kann man aber echt selbst austauschen und Entlüften ist in dem Teil vom Kühlkreislauf ohnehin nicht sonderlich kritisch. Ist zwar über den Ausgleichsbehälter mit dem normalen Kühlkreislauf verbunden, aber Luft aus dem Ladeluftkühlerkreislauf kann es nicht in den normalen machen. Dazu ist der Kreislauf sehr simpel (2 Wärmetauscher, 1 Pumpe, paar Schläuche) aufgebaut, so dass der sich recht gut selbst entlüften sollte. Pumpe findet man in den einschlägigen Ersatzteileshops auch für unter 100 Euro teilweise.

• Neu

Hallo allerseits, ich möchte hier nicht extra ein neues eröffnen. Es geht um diese Pumpe unterm ölfilter. Hatte neulich ölwechsel gemacht und diese steckverbindung war voll im Weg. Daran wurde auch schon mal rumgefummelt mit Isolierband, provisorisch zusammengeflickt. Bei der nächsten Fahrt nach dem ölwechsel ging die motorlampe an und der Motor keine Leistung mehr. Bin zum Auslesen gewesen und mir wurde gesagt wie oben erwähnt Pumpe für ladeluftkühlung. vW sagt jedoch das ist die Umwälzpumpe für die standheizung. Ein dritter sagt mir das wäre die Pumpe für die AGR Kühlung. Was stimmt denn nun wirklich???
      Ach ja es handelt sich um einen Golf 7 GTD BJ 2013
      MKB cuna .
      Lieben Gruß Tommi

ANZEIGE
    • Neu

Tommi 2706 schrieb:

Es geht um diese Pumpe unterm ölfilter.

Das ist die Pumpe für Ladeluftkühlung und nennt sich, laut Rep.-Leitfaden, V188.

Mehr oder weniger sind diese 3 Pumpen identisch, zumindest sehen sie gleich aus. Unterschied ist sicherlich nur die Teilenummer und Bezeichnung.
      Was steht denn im Fehlerspeicher?
      Aber wenn du weißt, um welche Pumpe es sich handelt, dann kannst du es ihnen doch sagen.

Wie ist denn dein GTD ausgestattet? Hat der eine Standheizung? DSG setze ich mal voraus.

Ps.: eine Pumpe für das AGR gibt es nicht. Hängt am normalen Kühlkreislauf.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Neu

Ich danke dir erstmal für die hervorragenden Informationen.den Wagen habe ich erst seit einer Woche.er hat eine originale standheizung wo ich mich aber noch nicht weiter darum gekümmert habe. 6 Gang Schaltgetriebe. Ich war in einer freien Werkstatt zum auslesen und der Mechaniker sagte mir Zusatz wasserpumpe 2 defekt. Er bestellte eine neue und ein paar Tage später sollte ich wieder kommen zum einbauen. Erst danach ist mir wieder eingefallen der kaputte Stecker habe ihn dann davon erzählt dass wir die Pumpe gar nicht neu machen müssen. Am Samstag dann hat er sich den Stecker angesehen und irgendwie nachgebessert,. Beim nächsten Zündung einschalten jedoch war der fehler sofort wieder da nachdem er mehrmals gelöscht wurde. Jetzt musste ich bei vw einen neuen Stecker
      bestellen . Da wurde mir gesagt,der sei für für Wasserpumpe der SH.Wenn der in den nächsten Tagen drinne ist, läuft die Karre hoffentlich wieder .Im Fehler Speicher stand irgendein Code,der als Wasserpumpe für ladeluftkühlung entschlüsselt wurde. Ich wollte im Nachhinein jetzt nur wissen, wofür diese Pumpe nun wirklich zuständig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommi 2706 ()