CarPlay funzt trotz Apple USB-Buchse und AppConnect Freischaltung nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarPlay funzt trotz Apple USB-Buchse und AppConnect Freischaltung nicht

      Hallo zusammen!

      ich hab seit 2 Wochen einen Golf 7 GTD mit Composition Media/Discover Media. BJ 2016

      Ich hab AppConnect freischalten lassen und die USB Buchse wurde getauscht.

      Leider hatte ich immer die Fehlermeldung „USB Gerät nicht unterstütz“.

      War heute wieder in der VW-Werkstatt weil sie eine neue Buchse bestellt hatten. Die „alte“, die beim Aktivierungsdokument mitgeliefert wurde ging lt. Werkstatt aus unbekannten Gründen nicht. Weshalb lt. Werkstatt auch die Fehlermeldung kam.
      Diese wurde jetzt eingebaut.

      Jetzt kommt gar keine Meldung mehr und CarPlay funzt nach wie vor nicht.
      Am Display steht immer ich soll mein Gerät verbinden.
      Es wird aber kein iPhone gefunden (ich hab das iPhone X). Nur die Ladefunktion funktioniert.

      Der Mitarbeiter der Werkstatt ist Ratlos und ich steh jetzt dumm da.

      Hat von euch jemand einen Verdacht oder Idee. Woran das liegen könnte?

      danke für eure Hilfe :)

      lg
      Manuel

      VW Golf7 GTD Variant 2016 weiß

      ANZEIGE
    • Gehe davon aus du hast alle iPhone spezifischen Dinge wie Siri, USB-Freigabe etc. bereits versucht. Würde mal versuchen die Bluetooth Verbindung auf dem Handy und Auto zu löschen. Danach Infotainment reset machen, also den Lautstärkeregler >10sec gedrückt halten bis das Display ausgeht und das Infotainment neustartet. Dann bei entsperrtem iPhone USB-Verbindung herstellen und Daumen drücken...

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Habe ich gerade versucht. Bluetooth weg, reset gemacht und trotzdem macht das Infotainment keinen Mux wenn ich das iPhone anschließe (das Telefon wird nur geladen).
      Ich bin echt Ratlos und auch enttäuscht. Habe ja immerhin 200,- gezahlt für etwas, das nicht funzen will :( .
      Hab sogar im Vorfeld VW Hotline angerufen und explizit nochmal nachgefragt ob mein Infotainment das kann.
      Jedes mal bekam ich die Antwort: Ja, bei diesem Modell ist es möglich diese Funktion freizuschalten, alle Vorraussetzungen sind erfüllt,
      und jetzt will das Ding nicht :cursing: :cursing:

      VW Golf7 GTD Variant 2016 weiß

    • Dann sollen die schauen, dass sie das zum laufen bringen. 200€ ist ja ne menge Kohle....
      Evtl ist bei der Freischaltung was schiefgelaufen. Die sollen das nochmal machen.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Ist auch meine Meinung. Die sollen das endlich zum Laufen bringen.

      Aber vorerst ist sowieso Warten angesagt. Der Mechaniker sagte zu mir, vor dem 7.1. ist da sowieso nix zu machen, da bis dahin bei VW ohnehin niemand zu erreichen ist.

      Glaub ich zwar nicht, aber jetzt werden die auf einmal stur. Als hätten die das erste mal mit AppConnect zu tun.

      Werde am 2. nochmal nachhaken und auch nochmal mit VW direkt telefonieren. Lass mich ungern an der Nase herumführen.

      DANKE nochmal :)

      VW Golf7 GTD Variant 2016 weiß

    • Habe genau das gleiche Problem...
      CarPlay funktioniert trotz sämtlichen Voraussetzungen nicht. Appconnect wurde freigeschaltet, Apple-fähige usb wurde verbaut! iPhone wird geladen aber nicht gekoppelt via CarPlay... Vw Werkstatt ist ratlos und will es nächste Woche wieder probieren... jemand sonst noch ne Idee? Bzw @Hofi wie ist es damals bei Dir weitergegangen?

    • Was hab Ihr den für ein Kabel verwendet?

      Probiert mal das Original Kabel das beim Gerät dabei war, keine Kabel aus den Handel wo nicht von Apple selber verkauft werden.

      Gruß Oli

      Edit: Schau mal bitte ob die USB Buchse auch so aussieht
      2020_08_10_05_55_02_Window.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu002 ()

    • Grisu002 schrieb:

      Probiert mal das Original Kabel das beim Gerät dabei war, keine Kabel aus den Handel wo nicht von Apple selber verkauft werden.
      Der Hinweis zum Kabel ist gut, aber der letzte Nebensatz ist Unfug. Es funktioniert jedes MFI (made for iPhone) zertifizierte Kabel, auch von Drittherstellern! Dafür gibt es ja die MFI Zertifizierung!

      Ich kann mit meinem 4 € Lightningkabel ebenfalls Carplay nutzen oder mein iPhone am Mac mit iTunes synchronisieren. Es muss nicht das original Apple Kabel sein. Es muss einfach nur MFI-zertifiziert sein, das ist alles.

      Gruß Casey
      ANZEIGE
    • @casey1234

      Das ist vielleicht deine Meinung und/oder auch dene Erfahrung.

      Ich kann nur sagen, das die "billig" Kabel z.B. von Amazon in knapp 80% der Fällen nicht sauber funktionieren, das geht schon los bei der Verbindung und hört auf wenn jemand Google Maps auf dem iPhone verwendet, deswegen einfach mal zum Testen das Original Kabel von Apple anschließen.

      Wenn Du ein Kabel verwendest das zertifiziert ist und es Funktioniert, dann ist das auch vollkommen in Ordnung, aber es gibt auch andere Fälle.

      Im Moment gibt es z.B. ein Problem mit dem iPhone XR und App Connect, gibt viele Geräte die nicht funktionieren und obwohl das iOS gleich ist zu einem anderen Gerät, funktioniert Car Play nicht, das ist im Moment stand der Technik.
    • Grisu002 schrieb:

      Das ist vielleicht deine Meinung und/oder auch dene Erfahrung.
      Das hat nichts mit Meinung zu tun. Das MFI Zertifikat ist eine Norm, die garantiert, dass das Kabel so wie das Kabel vom Hersteller funktioniert. Dafür gibt es ja das Zertifikat. Im Skodaforum gab es schon zuhauf Fälle mit Problemen mit Carplay und jedes Mal stellte sich heraus, dass das Kabel nicht zertifiziert war.

      Grisu002 schrieb:

      Ich kann nur sagen, das die "billig" Kabel z.B. von Amazon in knapp 80% der Fällen nicht sauber funktionieren
      Das liegt aber dann daran, dass sie nicht MFI-zertifiziert sind! Und das hat auch nichts mit dem Preis zu tun. Wie gesagt, mein 4 € Kabel funktioniert auch, aber es ist eben auch zertifiziert. Am Preis kann man nicht die Qualität oder Funktionalität des Kabels ableiten!

      Fakt ist, dass es nicht das Herstellerkabel sein muss, sondern auch Drittherstellerkabel funktionieren, sofern sie MFI-zertifiziert sind. Du suggerierst oben, dass man das original Apple Kabel benutzen muss, weil es mit Drittherstellern zu Problemen kommt. Ich sage lediglich, dass da eine Pauschalaussage Blödsinn ist, weil auch alle Drittherstellerkabel funktionieren, sofern man sich an die von Apple herausgegebene MFI-Zertifizierung hält und nicht jeden Schrott aus der Kruschkiste im Mediamarkt kauft.

      Gruß Casey
    • Ich habe 2 originale Kabel und trotzdem verbindet es sich sich nicht mit CarPlay... ebenfalls habe ich auch Die applefähige usb Buchse verbaut bekommen (Siehe dein Bild @Grisu002)

      ich vermute das die vw Werkstatt Mist gebaut hat bei der Nachrüstung... wahrscheinlich erst Software geupdated und dann usb Buchse verbaut oder das beim codieren was schief gelaufen ist.

      Wie gesagt hab genau das gleiche Problem wie der Topic Erteller @Hofi

    • @STiFF

      Aktuellstes iOS (13.6) installiert? Im Skodaforum hat auch öfters geholfen, das Radio komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und am iPhone unter Einstellungen -> Allgemein -> Carplay sämtliche Fahrzeuge zu löschen. Dann iPhone und Radio neu verbinden (iPhone im entsperrten Zustand!) und koppeln/bestätigen.

      Gruß Casey
    • Guten Morgen,

      hatte Anfangs das gleiche Problem. Hatte ein namhaftes MFI Kabel von Amazon , welches zuhause ging, aber nicht im Auto.

      Das originale ging dann ohne Probleme. Habe das dann auch noch mit dem IPhone meiner Frau getestet und ihrem MFI Kabel. Gleiches Problem. Das originale ging dann wieder.

      Ein anderes MFI Kabel ging dann. Also das Kabel ist ein nicht unwichtiger Faktor.
      Auch hilft es die Ladebuchse mal vorsichtig mit einem feinen Pinsel etwas zu reinigen. Hat bei mir auch geholfen.

      Nicht überall wo MFI drauf steht ist auch 100% MFI drin.

    • @STiFF

      Bei der Nachrüstung muss ein genauer Weg eingehalten werden, zuerst das Umrüsten der USB Buchse mit dem Umrüstsatz von Volkswagen, dann die Freischaltung der Schnittstelle über ODIS. Erst dann kann das Lizenzdokument für App Connect freigeschaltet werden, nach der Freischaltung muss die Werkstatt noch mal einen Abgleich mit dem Steuergerät 5F machen und erst dann sollte alles funktionieren.

      Sollte die Jungs von VW nur die Buches umgebaut haben ohne Aktivierung, so wird der Apple Lizenz-Chip nicht erkannt und im 5F ist die Apple Buchse nicht freigeschaltet, somit auch kein Apple Gerät zum verwenden.

      Wenn Du einen Bekannten hast mit einem Android Gerät, dann steck das Gerät mal ein und prüf hier die Funktion von App Connect.

    • Ich würde Dir noch mal empfehlen das Original Kabel zu verwenden, genauso die Anleitung von Apple, besonders Punkt 4 würde ich noch mal prüfen.

      1. Wenn CarPlay nicht automatisch aktiviert wird, suche das CarPlay-Logo auf dem Display deines Autos.
      2. Starte das iPhone und dein Auto neu.
      3. Stelle sicher, dass Siri aktiviert ist.
      4. Wenn CarPlay dein iPhone nicht erkennt, vergewissere dich, dass die Nutzung von CarPlay nicht beschränkt ist. Wähle "Einstellungen" > "Bildschirmzeit" > "Beschränkungen", tippe auf "Erlaubte Apps", und stelle sicher, dass CarPlay aktiviert ist.
      5. Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "CarPlay, tippe auf dein Auto, und tippe dann auf "Dieses Auto ignorieren". Richte anschließend CarPlay erneut ein.


      Edit: Du kannst auch mal dein iPhone per Kabel so verbinden, unter Media schauen ob Du die USB 1 Schnittstelle anwählen kannst und darüber Musik abspielen kannst, wenn das auch nicht funktioniert liegt es an der USB Buchse, evt. auch an der Konfiguration.