Golf 7 Schlüssel auf Passat B8 umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Schlüssel auf Passat B8 umrüsten

      Hallo,

      da ich bei jedem Werkstattbesuch sicherheitshalber den Schlüsselbart abklebe (weil Keyless), damit die Werkstatt mir die Lenksäulenverkleidung heile lässt, würde ich gerne den Passat B8 Schlüssel haben.

      Man könnte den via VW für teuer Geld bestellen, wobei das Anlernen auch nicht sicher ist, ob erfolgreich oder nicht. Alternativ könnte man einen Dummy Passat B8 Schlüssel bestellen und die "Innereien" vom Golf 7 darin übertragen.
      Laut Bildern könnte dies passen, oder irre ich mich?

      Hat das jemand schon mal probiert, oder habe ich einen Denkfehler und es funktioniert nicht.
      Schlüssel ist Keyless, falls von Belang.

      Ideen und Hinweise sind gerne willkommen. :love:

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Passat B8:
      maxresdefault.jpg

      Golf 7:
      51s7ISWcLHL._SY355_.jpg


      @koenigdom
      Danke für den Link. So wie ich es herauslese wurde der Schlüssel vom Händler bestellt und vermutlich auch angelernt.

      Meine Idee war es, einfach nur einen Dummy zu bestellen und die Innereien auf den neuen Schlüssel zu übertragen. Mir ist nur das äußere des Schlüssels wichtig. Daher bräuchte man sich keine Gedanken zu machen wegen den 433 Mhz, oder?
      Ich könnte aber auch einen Denkfehler haben, daher dieser Thread.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also anlernen kannst du die Schlüssel nur dann, wenn die auf deine VIN bestellt wurden. Sonst geht das leider nicht, da der Transponder code auf den Servern zu deiner VIN zugeordnet sein muss. Sollte das nicht so sein wird es nicht funktionieren. Du kannst dein Autohaus fragen ob die einen Passat Schlüssel auf deine VIN bestellen können. Ansonsten hilft nur ein Umbau falls möglich.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hallo Robert,
      danke auch dir für deine Hilfe.

      Daher die Frage, ob ein Umbau so möglich ist oder nicht. Mein Schlüssel soll bleiben wie es ist, nur das Gehäuse soll auf Passat Look gewechselt werden.
      Theroretisch ist dann ein Umbau möglich, oder wird das nicht passen?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für den Link. Dadurch habe ich folgendes Angebot gefunden:

      AliExpress

      Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben, Mal schauen was er dazu sagt.
      Dieser Punkt spricht pro Umbau.

      Gegen den Umbau spricht die Aussage, das in einem Skoda Forum ein User meinte, dass die Platinen nicht passen und er gerne wissen würde ob ein Anleren möglich wäre (Octavia --> Superb).
      Begründet wird seine Aussage aber nicht...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • So Verkäufer hat geantwortet und benötigt ein Bild von der Platine.
      Da ich meinen Schlüssel nicht zerstörungsfrei bis zur Platine aufbekomme, wollte ich fragen, ob jemand zufallig ein Bild vom Innenleben eines Golf 7 / Octavia 3 / ... hat? :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Danke Dominik, das hat mir gefehlt.

      Ich habe dem Verkäufer nun ein Bild davon zugeschickt, in der Hoffnung, dass das ausreicht.

      Ebenso weiß ich jetzt, wieso ich den Schlüssel nicht aufbekommen konnte: Heißluftföhn hätte geholfen. :facepalm:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also Recherchen haben Folgendes ergeben:

      Golf 7 Platine (links im Bild):
      1.jpg


      Passat B8 Platine:
      2.JPG3.JPG


      Somit würde der B8 Schlüssel nicht passen. Wenn man jedoch einen Nachbau nimmt, dann würde dieser passen:
      4.jpg

      Klingt interessant, aber wenn ich mir diese Qualität hier anschaue, dann vergeht mir ein bisschen die Lust:
      5.jpg


      Was denkt ihr? Schlüssel so lassen?


      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Rocki
      DIe China Version soll unter 15€ kosten + einige Wartezeit für die Lieferung.
      Leider habe ich keine echten Bilder vom Schlüssel gefunden und vermute eine schlechte Qualität.

      @koenigdom
      Das habe ich noch nicht gefragt, jedoch wird mir das Autohaus nicht garantieren können, dass das anschließend klappen wird. Schlüssel bezahlen müsste ich dennoch. Als Briefbeschwerer wäre der mir jedoch zu teuer.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • koenigdom schrieb:

      Was nimmt denn der Freundliche für den Passat Schlüssel + anlernen?
      Der Schlüssel bzw. die Sendeeinheit (3G0 959 752 BC DTB) kostet in der Schweiz 185.-CHF. Aber zur Bestellung muss eine FIN angegeben werden und bei meiner schmeisst das System eine Meldung raus, das es für diese FIN nicht bestellt werden kann.

      Bei EBay haben einige Teilehändler B8-Schlüssel für 60-80.- Euro drinne.... Die grosse Frage ist, ob es einen Händler gibt, der solche anlernt und ob es Systemseitig überhaupt geht. Mein Händler macht es nicht.
    • Die Schlüssel aus eBay können nicht angelernt werden, da das Ausschussware ist und keinen "Code" besitzen.
      Wenn angelernt, dann geht das wohl oder übel über VW.

      Alternativ bleibt einem nur, dass die Außenhülle des Schlüssels getauscht wird.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)