(Tür-)Schlüssel im Auto verloren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Tür-)Schlüssel im Auto verloren

      Hallo zusammen,

      ich habe ein vermutlich eher ungewöhnliches Problem. Und zwar habe ich, als ich auf dem Fahrersitz saß, einen (gewöhnlichen Tür-) Schlüssel verloren. Der Schlüssel fiel aus meiner Jeans heraus.

      Meine Vermutung ist, dass der Schlüssel in die Öffnung vom Sitzgurt gefallen ist. Diese Öffnung ist groß genug und scheint sogar relativ tief zu sein.

      Meine Frage: habt ihr eine Idee, wie ich mich vergewissern kann, ob der Schlüssel dort reingefallen ist und/oder wie groß die Fläche dort unten ist? Kann es sein, dass der Schlüssel dort beim Fahren herausgefallen ist? Wie könnte man einen Schlüssel dort unten wieder bekommen?

      Was ich bereits gemacht habe:
      - Falltest mit Münzen und Schlüssel an einer Schnur (Wo kann der Schlüssel überall hingefallen sein)?
      - Unterm Sitz geschaut mit jeglichen Sitzeinstellungen ( hoch/runter, vor/zurück, senkrecht/waagerecht)
      - Starke Taschenlampen und dünne bewegliche Werkzeuge benutzt
      - Auto komplett leergeräumt, Vollbremsungen und starke Lenkbewegung, um zu hören, ob der Schlüssel rutscht

      Habt ihr einen Rat?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

      Liebe Grüße

      Edit: Golf 7 (Sound) Facelift, 5-türig

      ANZEIGE
    • Moin Knut19,
      ist mir auch schon passiert.
      Der Schlüssel lag unter der Sitzschiene am Tunnel.
      Nicht zu sehen, ich habe mit einem gebogenen Draht zwischen Sitzschiene und Teppich mehrmals hin und her gekratzt.
      Ich konnte auch nicht glauben das sich der Schlüssel dort versteckt hat, aber es gab keine andere Möglichkeit.
      Viel Erfolg.
      Gruß aus Hamburg

    • Wo soll er denn groß hingefallen sein? Wenn er zwischen Sitz und Mittelkonsole runter gefallen ist dann dürfte es da eigentlich keine größeren Öffnungen geben wo der Schlüssel hingefallen ist.
      Ist das so ein kleiner Sicherheitsschlüssel? Also normaler Türschlüssel und nix dran? Kein Ring oder Anhänger oder sowas?

      Ich selbst würde in diesem Fall einfach mal den Sitz ausbauen. Vorher aber Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten wegen dem Airbag. Dann die 2 Schrauben vorn und 2 hinten heraus und schon ist der Sitz lose. Danach die Kabel trennen und den Sitz entweder heraus nehmen oder im Auto einfach nach hinten kippen. Evtl. musst du da auch die Kabel nicht einmal trennen. Vielleicht findest du den Schlüssel ja auch so schon wieder. Ich vermute er ist zwischen Sitzschiene und Teppich gerutscht oder irgendwo unter den Teppich. Sehr weit sollte er aber nicht gekommen sein. Wenn er dir überhaupt im Auto abhanden gekommen ist. Kann ja auch sein das er sich schon irgendwo ausserhalb selbstständig gemacht hat. Der Aufwand für Sitzausbau ist relativ gering. Allerdings brauchst du eine spezielle Nuss für die Schrauben des Sitzes. Vielzahn.


      Viel Erfolg! Und halte uns ruhig auf dem Laufenden.

      Mir ist noch eingefallen das du vielleicht auch mit einem Magnet versuchen könntest. Da gibts ja welche die auf so biegsamen Stäben verklebt sind. Falls der Schlüssel überhaupt magnetisch ist.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Wo soll er denn groß hingefallen sein? Wenn er zwischen Sitz und Mittelkonsole runter gefallen ist dann dürfte es da eigentlich keine größeren Öffnungen geben wo der Schlüssel hingefallen ist.
      Ist das so ein kleiner Sicherheitsschlüssel? Also normaler Türschlüssel und nix dran? Kein Ring oder Anhänger oder sowas?

      Ich selbst würde in diesem Fall einfach mal den Sitz ausbauen. Vorher aber Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten wegen dem Airbag. Dann die 2 Schrauben vorn und 2 hinten heraus und schon ist der Sitz lose. Danach die Kabel trennen und den Sitz entweder heraus nehmen oder im Auto einfach nach hinten kippen. Evtl. musst du da auch die Kabel nicht einmal trennen. Vielleicht findest du den Schlüssel ja auch so schon wieder. Ich vermute er ist zwischen Sitzschiene und Teppich gerutscht oder irgendwo unter den Teppich. Sehr weit sollte er aber nicht gekommen sein. Wenn er dir überhaupt im Auto abhanden gekommen ist. Kann ja auch sein das er sich schon irgendwo ausserhalb selbstständig gemacht hat. Der Aufwand für Sitzausbau ist relativ gering. Allerdings brauchst du eine spezielle Nuss für die Schrauben des Sitzes. Vielzahn.


      Viel Erfolg! Und halte uns ruhig auf dem Laufenden.

      Mir ist noch eingefallen das du vielleicht auch mit einem Magnet versuchen könntest. Da gibts ja welche die auf so biegsamen Stäben verklebt sind. Falls der Schlüssel überhaupt magnetisch ist.
      zwischen Schiene und Teppich ist denke ich sehr realistisch da würde ich auch mal schauen
      Hatte auch schon 1-2 mal Geldstücke verloren und da immer wieder gefunden
    • akretsche schrieb:

      Erzi schrieb:

      Wo soll er denn groß hingefallen sein? Wenn er zwischen Sitz und Mittelkonsole runter gefallen ist dann dürfte es da eigentlich keine größeren Öffnungen geben wo der Schlüssel hingefallen ist.
      Ist das so ein kleiner Sicherheitsschlüssel? Also normaler Türschlüssel und nix dran? Kein Ring oder Anhänger oder sowas?

      Ich selbst würde in diesem Fall einfach mal den Sitz ausbauen. Vorher aber Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten wegen dem Airbag. Dann die 2 Schrauben vorn und 2 hinten heraus und schon ist der Sitz lose. Danach die Kabel trennen und den Sitz entweder heraus nehmen oder im Auto einfach nach hinten kippen. Evtl. musst du da auch die Kabel nicht einmal trennen. Vielleicht findest du den Schlüssel ja auch so schon wieder. Ich vermute er ist zwischen Sitzschiene und Teppich gerutscht oder irgendwo unter den Teppich. Sehr weit sollte er aber nicht gekommen sein. Wenn er dir überhaupt im Auto abhanden gekommen ist. Kann ja auch sein das er sich schon irgendwo ausserhalb selbstständig gemacht hat. Der Aufwand für Sitzausbau ist relativ gering. Allerdings brauchst du eine spezielle Nuss für die Schrauben des Sitzes. Vielzahn.


      Viel Erfolg! Und halte uns ruhig auf dem Laufenden.

      Mir ist noch eingefallen das du vielleicht auch mit einem Magnet versuchen könntest. Da gibts ja welche die auf so biegsamen Stäben verklebt sind. Falls der Schlüssel überhaupt magnetisch ist.
      zwischen Schiene und Teppich ist denke ich sehr realistisch da würde ich auch mal schauenHatte auch schon 1-2 mal Geldstücke verloren und da immer wieder gefunden

      Hallo zusammen,

      an alle ein frohes neues Jahr.

      @Erzi: Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein haustürschlüssel-großer Schlüssel. Der Schlüssel ist auf jeden Fall auf der linken (Fahrer-)Seite gefallen (also zur Tür hin) - Mittelkonsole kommt also nicht in Frage.

      Vermutlich wird der nächste Schritt sein, den Sitz auszubauen. Kann es hierbei zu Problemen kommen? Batterie abklemmen? Gibt es eine ausführlichere Beschreibung?

      Der Schlüssel ist (leider) nicht magnetisch.

      @akretsche: Auch dir, danke für deine Antwort. Sowohl ich als auch weitere Sucher sind bereits die komplette Schiene mit einem dünnen Draht entlang durchgegangen. Leider ohne Erfolg. Oder gibt es dort noch andere Stellen, die wir übersehen haben?

      @Der Arolser: Hast du eine Idee, wie ich unkompliziert an ein Endoskop komme? Es müsste relativ dünn und vorne beleuchtet sein.

      Nach diversen Falltests habe ich die Vermutung, dass der Schlüssel die Öffnung des Gurtes gefallen ist. Jedoch nicht in die "oberflächliche" Öffnung - sondern bis ganz nach unten. Kann das sein?
    • Also unter dem Gurt hätte ich es vermutet, das hast du ja selbst herausgefunden.
      Vom Platz her würde ein Schlüssel locker rein passen, ebenso von der Position des Schlitzes.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Keine Sorge, den Schlüssel finden wirst du schon, das ist kein großes Ding.
      Aktuell habe ich keinen Golf vor mir, dass ich dir das genau sagen kann, aber evtl reicht es schon aus, wenn du hinter dem Schlitz greifst und diesen versuchst du öffnen. Unter diesem Schlitz ist die Plastikverkleidung von hinten befestigt.
      Schwierig zu erklären, aber das sollte erkennbar sein, wenn man davor steht.

      Ziemlich sicher wird es aufgehen, wenn du die Plastik Türschwellerverkleidung abnimmst.
      Du fängst von der Fahrertür Nähe A Säule an, und ziehst kurz und kräftig. Dann Stück für Stück kräftig ziehen. Vorsicht wenn deine Verkleidung beleuchtet ist, damit du die Kabel nicht mit rausreißst.
      So arbeitest du dich zur B Säule ran.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich würde ja gern helfen, aber ich fürchte so aus der Ferne wird das nichts. Kann dir nur raten dich an einen Freund oder Freundlichen zu wenden und den mal schauen zu lassen. Wenn der Schlüssel überhaupt im Auto verloren gegangen ist. Vielleicht ist er ja auch ganz raus gefallen. Beim Ein-/Austeigen neben das Auto gefallen oder wie auch immer.
      Dachte der ist zur Mitte hin gefallen. Dann wäre es ja auch sehr wahrscheinlich das er da irgendwo zu finden ist und auch der Sitzausbau Sinn macht. Aber so einfach wirds wahrscheinlich doch nicht. Sitz ausbaue ist zwar eine Option die sich relativ einfach bewältigen lässt und dir mehr Platz verschafft aber der Schlüssel ist damit noch lange nicht gefunden. So wie es scheint muss wohl die Verkleidung der B-Säule weg und dann auch unter dem Teppich gesucht werden. Vielleicht ist er auch richtig in die B-Säule gerutscht und liegt jetzt irgendwo ganz unten drin. Aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei und am Ende ist er gar nicht im Auto.

      Wie gesagt hole dir kompetente Hilfe und das am Besten vor Ort. Wenn du hier nach Hinweisen aus dem Internet selbst basteln willst ärgerst du dich nur wenn du dabei Teile deines Autos kaputt machst. Das ganze Zeug ist ziemlich empfindlich.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)