Meine Erfahrung mit ACC und DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eijoh.
      sämtlichen systemen, die in die lenkung eingreifen, steh ich skeptisch gegenüber.
      meiner meinung nach bergen sie die gefahr, dass man beginnt, sich in falscher sicherheit zu wiegen und dann entsprechend unkonzentriert wird.
      der nächste brauchbare schritt in diese richtung stellt wohl eher das komplett autonome fahren dar ("karre.... fahr mich arbeit !!") und bis dahin ist noch einiges zu tun.

      was ich immer wieder lese ist, dass man nach deaktivieren des acc auch keine gra-funktion mehr hat und nun zermartere ich mir das gehirn, in welcher situation das von nachteil sein sollte. ?(

      ANZEIGE
    • Carsten TDI schrieb:

      Der Lane ist je nach Einstellung auf der Autobahn ok meine Meinung, und der Parkassist funktioniert sehr gut ob man parken kann oder nicht, eben zusätzlicher Komfort.
      Längere Autobahnstrecke (Abholung im Werk) ist schon ok, wenn ich nicht gerade die "adaptive Führung"eingestellt habe,
      da will das Auto immer exakt in der Mitte fahren und zerrt am Lenkrad, das nervt mich!

      Parkassi, ja gut, Komfortsache, aber ich habe ohne mindestens in der halben Zeit eingeparkt.

      ACC ist bei kurvenreichen Strecken gewöhnungsbedürftig. Es erfasst dann nicht immer das vor einem fahrende Auto.
      Ich vermute, der Abtaststrahl geht dann schlicht am "Hindernis" vorbei und das Auto beschleunigt.
    • erc483 schrieb:

      Kann ich nicht nachvollziehen. Im 7er ist der Parklenkassistent sehr schnell und genau. Die älteren Systeme sind dagegen reine Schlaftabletten und brachen sofort komplett ab, wenn man zu schnell rückwärts fuhr.
      Das System im 7er meines Juniors ist eine Katastrophe.
      Dauert alles tierisch lange und Du brauchst einen riesigen Parkplatz.
      Mein Sohn benutzt es auch nicht!
    • Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich nutze den Park-Assist hier tatsächlich nahezu täglich, weil es hier vor allem abends in der Stadt nur sehr wenige freie Parkplätze gibt und diese meist auch recht eng sind, da der Parkraum nun mal begrenzt ist. Er macht da eigentlich meist einen sehr guten Job und nimmt den Stress beim Einparken auf dicht befahrenen Straßen. Da waren auch Lücken dabei, wo ich mich selbst sonst nicht rein getraut hätte, da sie doch ziemlich eng waren. Klar braucht er dann auch mal einige Zeit und Züge dafür, aber ich bin bisher in nahezu jede Lücke rein gekommen, die er auch angezeigt hat und die waren ganz sicher nicht "riesig". Gab auch schon Situationen, wo ich selbst abgebrochen habe, weil mir der Platz nach vorne und hinten zu gering erschien (schließlich hat noch nicht jeder Vorder-/Hintermann PDC...).

      Auch sonst empfinde ich ihn als relativ schnell und genau. Sicherlich hat er aber auch technisch bedingte Nachteile, klar. Der Abstand zum Bordstein könnte für meinen Geschmack manchmal noch etwas besser sein und hin und wieder sind auch bestimmte Korrekturen nicht so recht nachvollziehbar. Aber an sich erledigt er seinen Job eigentlich sehr gut. Der alte aus meinem Passat war da deutlich schlechter und verweigerte auch ganz gerne mal gänzlich seinen Dienst bzw. brach ab.

      Das ACC, um zum Thema zurück zu kommen, empfinde ich außerorts und vor allem auf Landstraßen bzw. Autobahnen als sehr angenehm und "entlastend", innerorts dagegen bin ich nicht so zufrieden damit. Das große Problem ist für mich hier die fehlende Übersicht bzw. das nicht vorhandene "vorausschauende Fahren". Egal, wie das System eingestellt ist, es wird einfach viel zu lange beschleunigt, nur um dann sinnlos und (für meinen Geschmack) zu fest, da spät in die Eisen zu steigen, sogar auf der Einstellung "Eco". Als Mensch würde man schon deutlich früher vom Gas gehen und einfach rollen lassen... Das ist für mich aber auch das einzige kleine Manko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TheVisitorX ()

    • Ich will das alles nicht in Abrede stellen und wir leben auf dem Land.
      Es kann ja durchaus sein, dass das System in Städten seine Berechtigung hat und sinnvoll ist,
      mein Empfinden ist, dass ich getrost darauf verzichten kann.
      Das ist ja gerade das Schöne, jeder kann sich die Extras zusammenstellen, wie er sie haben möchte!

    • Homer33 schrieb:

      In Zeiten der Pakete leider nicht mehr. Ich werde immer mehr genötigt Extras mitzukaufen die ich nicht benötige. Bei VW sicherlich nicht so schlimm wie bei anderen aber das ist der Trend
      Dann kaufste einen Asiaten, da ist schon alles drin....da kannste nichts dazu bestellen außer die Farbe...
    • Also ich bin mit dem ACC auch sehr zufrieden! Gerade für die beschriebene Situation das jemand überholt und dann wieder langsamer wird ist das ACC ein Genuss. Ich nutze es aber meist nur auf längeren Autobahnfahrten. Bei Kolonnen Fahrten ist der auch wirklich praktisch. Hin und wieder hab ich den ACC auch bei Stop & Go genutzt.
      Das einzig blöde am ACC sind die bescheuerten Mittelspurfahrer ich fahre halt brav wieder rechts rüber nach dem überholen und dann gibt der ACC Gas und ich fahre am Mittelspurfahrer rechts vorbei wenn ich nicht bremse...

      Den Park Assist finde ich auch super! Ich nutze den meist nur bei kleineren Lücken und da lotzt mich das Teil in Lücken in die ich mich alleine nicht rein trauen würde. Das Teil sagt einem halt ob es passt oder nicht. Gerade in der Großstadt sehr praktisch auf dem Land macht das dann wohl weniger Sinn. Den Abstand zum Bordstein hab ich kleiner codiert der war mir etwas zu groß. Abgebrochen hab ich den Vorgang bisher 2 mal in über einem Jahr Nutzung weil es mir zu eng erschien.