Meine Erfahrung mit ACC und DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie groß der Abstand ist hängt doch davon wie schnell du fährst. Wenn ich 100 fahre (jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ca. 10km Autobahn) bremst er bei ca 50m Abstand runter auf der kleinsten Stufe.
      So wies gesetzmäßig geregelt ist. 150m erscheint mir sehr viel.

      ANZEIGE
    • Matze89 schrieb:

      Wie groß der Abstand ist hängt doch davon wie schnell du fährst. Wenn ich 100 fahre (jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ca. 10km Autobahn) bremst er bei ca 50m Abstand runter auf der kleinsten Stufe.
      So wies gesetzmäßig geregelt ist. 150m erscheint mir sehr viel.
      Ja bis etwa 100 ist das so....ab 120 nicht mehr. :(

      NeoTheOne schrieb:


      Nicht, dass sich aber der, den du überholst genervt fühlt.
      Ich finde es schon gut, dass das ACC den Abstand immer hält und ihn nicht kurz vor dem ausscheren auf ein Minimum reduziert.
      Keine Bange...ich will ja auch nicht lesen können, welches Zollkreisgebiet mein Vordermann auf dem Kleber der Autonummer hat!! :D

      Übrigens....in der Anleitung steht, dass einscherende Fahrzeuge, also Idioten die einem vor die Fresse fahren nach dem Überholen, unter Umständen nicht sofort erkennt werden können. Bei mir leider schon....der bremst sofort gnadenlos runter! Ausser der Überholer hat ein erheblich grösseres Tempo als ich....das erkennt das System anscheinend, denn dann geschieht nix!
      Also funktionieren tut das Ganze ja sehr gut!!! :)
    • ich drücke den SET Knopf und regele die Geschwindigkeit mit + und - ! Da kann ich rauf und runter regeln wie ich lust habe (lt. Buch bis max 160km/h- hatte ich beim BMW bis 255km/h so) Wenn nun ein Fahrzeug meinen Weg kreuzt erkennt das System (Fahrassi dieses und bremst mich in den gewählten Sicherheitsabstand- ACC greift mit ein. Wenn ich das Fahrzeug aber nun manuell überhole und wieder freie Fahrt (ohne Fahrzeug auf meiner Spur) habe, geht der Tempomat wieder an seine Arbeit. Manchmal muss ich via RES den gespeicherten Sollzustand wiederherstellen. z.B. weil manuell gebremst werden musste. Zu sehen am einfachen Tempomatsymbol (ohne dem Auto oben links).

      Der reine, bislang bekannte Tempomat, fährt dem langsam fahrenden einfach drauf! Ist es das was ihr meintet? Dann stimmt tatsächlich- bei vorhandenem ACC greift dieses natürlich mit ein. Bei Ausfall vom ACC Sensor (Schnee etc.) geht jedoch der Tempomat nach wie vor als Single- System! (probieren konnte ich es noch nicht- somit bleibt es noch eine Behauptung von mir)

      ACC kann ich einstellen das ich dem vorausfahrenden Fahrzeug einfach nur folge. Mit automatischem Bremsen und wiederlosfahren.
      Der Tempomat geht bei freier Straße einwandfrei und wird bei vorhandenen ACC mit unterstützt (bremst, bremst ein, bremst bis zum Stillstand und fährt wieder mit an).
      Der Tempomat kann auch bei jedem Fahrzeug separat nachgerüstet werden- lt. meiner Werkstatt. Macht am meisten Sinn mit DSC (Automatikgetriebe) und nun in Verbindung mit dem ACC.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Oschi2412 schrieb:

      ich drücke den SET Knopf und regele die Geschwindigkeit mit + und - ! Da kann ich rauf und runter regeln wie ich lust habe (lt. Buch bis max 160km/h- hatte ich beim BMW bis 255km/h so) Wenn nun ein Fahrzeug meinen Weg kreuzt erkennt das System (Fahrassi dieses und bremst mich in den gewählten Sicherheitsabstand- ACC greift mit ein. Wenn ich das Fahrzeug aber nun manuell überhole und wieder freie Fahrt (ohne Fahrzeug auf meiner Spur) habe, geht der Tempomat wieder an seine Arbeit. Manchmal muss ich via RES den gespeicherten Sollzustand wiederherstellen. z.B. weil manuell gebremst werden musste. Zu sehen am einfachen Tempomatsymbol (ohne dem Auto oben links).

      Der reine, bislang bekannte Tempomat, fährt dem langsam fahrenden einfach drauf! Ist es das was ihr meintet? Dann stimmt tatsächlich- bei vorhandenem ACC greift dieses natürlich mit ein. Bei Ausfall vom ACC Sensor (Schnee etc.) geht jedoch der Tempomat nach wie vor als Single- System! (probieren konnte ich es noch nicht- somit bleibt es noch eine Behauptung von mir)

      ACC kann ich einstellen das ich dem vorausfahrenden Fahrzeug einfach nur folge. Mit automatischem Bremsen und wiederlosfahren.
      Der Tempomat geht bei freier Straße einwandfrei und wird bei vorhandenen ACC mit unterstützt (bremst, bremst ein, bremst bis zum Stillstand und fährt wieder mit an).
      Der Tempomat kann auch bei jedem Fahrzeug separat nachgerüstet werden- lt. meiner Werkstatt. Macht am meisten Sinn mit DSC (Automatikgetriebe) und nun in Verbindung mit dem ACC.
      Eben wie gesagt...der Tempomat funzt nur MIT ACC zusamen und umgekehrt!!! ;)

      ACC nachträglich einbauen....wenn man mit ACC wo reinfährt und die Stossstange wird ersetzt, dann muss das Auto zur Fahrwerksvermessung...um den Radar zu justieren!! Jetzt ratet mal, was ein nachträglicher Einbau kosten würde....falls überhaupt durchführbar! ;)
    • ...das wäre mir ja ganz neu.
      ACC geht nicht ohne GRA aber umgkehrt selbstverständlich.

      aus meiner Bestellung...

      Top-Paket
      - 2 LED-Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten
      - Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
      - Multifunktionsanzeige „Premium“
      - Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
      - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend

      und ich hab ACC nicht mitbestellt.

      Guckt mal im Konfigurator, man kann GRA alleine auswählen, wählt man aber ACC ist GRA automatisch mit dabei und ausgegraut.

      cheers

      Nick


    • Richtig. Fahrzeuge ohne ACC können natürlich ihre evtl. vorhandene GRA auch ohne ACC benutzen. ;)

      Aber was Jansen wohl meint ist folgendes:
      Wenn man ein Fahrzeug mit ACC bestellt hat bzw. besitzt/fährt, dann kann man, die GRA nicht benutzen ohne auch gleichzeitig das ACC zu benutzen. Sprich: Nur wenn ACC aktiv ist, kann auch der Tempomat genutzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MudKîcker ()

    • So...ein neuer Bericht:
      War beim Händler und erzählte mein Problem oder besser gesagt, mein Ungemach....und siehe da, er meinte da kann was gemacht werden. Was, das wollte er mir nicht sagen, oder konnte es nicht...laberte was von Neuparametrierung. Jedenfalls ist diese lästige Kopfnickerei bei Staufahrt (ich habe davon berichtet!) zu Ende. Er gleitet förmlich ans Heck des Vordermannes nun und beschleunigt bei Weiterfahrt sanft! Was leider geblieben ist, wenn ich auf der Autobahn den Vordermann gerade nicht überholen kann und das Auto regelt bspw. von 130 auf 120 runter, ich dann aber später überholend auf die linke und freie Spur wechsle, dann beschleunigt der Golf wie ein Audi Q7 mit 1,2 TSI Motor!!! ;(

    • zum ACC; ich hab momentan das Problem des Wiederanfahrens. Anhalten geht wie geplant sehr gut und da ist auch alles i.O. Aber das wieder Losfahren will bei mir nicht so recht flutschen- ich muss mit dem Gaspedal nachhelfen. Nicht immer aber meistens. 70% nachhelfen beim Wiederanfahren. Ob das mit einer Neuinitialisierung behoben wird?

      Edit; Ohjee- ich habe eine Scheißwerkstatt erwischt! "... Nö, naja..., Ähmm,...wieso?, jaja, muss ich nachlesen..., könnte sein..., der Phaeton hat das auch anders oder nicht!..."
      Nix von; "Ich kümmere mich darum, belese mich, besorge Informationen und gebe Ihnen Auskunft!"

      Manche haben nur eine Kamera-manche 2...wenn nun z.B. die Windschutzscheibe getauscht wurde, muss DAS Auto auf die Messbühne und neu justiert werden. Sagt der Servicemann. Muss man die untere Kameralinse selber putzen? Steinschlag hat er jedenfalls nicht- nur etwas Dreck. Steht davon was im Handbuch? Dort steht; bei Unklarheiten System abstellen und schwups vom Servicetechniker prüfen lassen. Aber der hat keine Ahnung von DAS Auto.
      Was nun machen?

      Edit;
      Sooo! -habs selber gefunden; das ACC lässt tatsächlich nur innerhalb der 3 Sekunden ein direktes automatisches Wiederanfahren zu (vom Stillstand an 3 Sekunden). Das Anfahren muss von dann von Hand (RES) oder via Gaspedal initiiert werden. Recht kurz so 3 Sekunden...ob man da was "drehen" kann?

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oschi2412 ()

    • sorry, wenn ich den alten fred hier wieder ausgrabe...
      aber da nun schon ne längere zeit nach dem letzten beitrag ins land gezogen ist, würd mich interessieren ob es neue erfahrungen zum thema acc gibt, bzw. ob hier schon geschilderte erfahrungen inzwischen ergänzt werden könnten.
      ich muss in den nächsten wochen ersatz für den seat bestellen und frag mich nun, ob ich das acc mitbestellen soll oder wie gehabt bei der kombi dsg und gra bleibe.

    • Wo ist da für dich der Unterschied?
      Wenn es nur so gut geblieben ist, wie es jetzt (vor Facelift) ist, würde ich es auf jeden Fall nicht mehr missen wollen.
      Ich gehe davon aus, dass es besser geworden ist ;)
      (Stichwort Emergency Assist)

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

    • danke schonmal für die rückmeldungen.
      ich hab da auch keine bedenken bezüglich der facelift-variante.
      automatik in kombination mit gra ist für mich schon seit einigen jahren als pflichtausstattung gesetzt und die gra wird auch ausgiebig genutzt.

      das einzige problem, das ich bei acc sehe, ist das weiter oben geschilderte: man fährt auf der autobahn auf der nicht linken spur mit relativ kleinem geschwindigkeitsüberschuss auf einen vorrausfahrenden auf und wird dann vom acc relativ früh erstmal abgebremst.
      das ist eben systembedingt, da das auto ja nicht wissen kann ob ich überholen oder hinterherfahren will.
      die frage ist nun, ob man das ganze durch entsprechendes "zwischengasgeben" oder blinkersetzen überspielen kann oder ob es einem dauerhaft nervt.

      was mich beim fahren mit der gra allerdings seit jahren kolossal anpisst ist folgendes: man fährt auf einem geschwindigkeitsbeschränkten autobahnabschnitt die vorgeschriebene geschwindigkeit plus schmerzgrenze. von hinten kommt einer, der mutiger ist, langsam näher, zickt rum und überholt schließlich um dann anschliessend wieder 1,8739 km/h langsamer zu fahren, als man selbst im tempomat eingestellt hat und dann mal ein bissel schneller oder langsamer weiterfährt. entweder man bleibt dahinter und klickt ständig wegen einem einzigen km/h mehr oder weniger auf dem tempomat rum oder man überholt, worauf mit hunderprozentiger sicherheit, das oben genannte spiel von vorne anfängt.
      im laufe der jahre ist in mir der wunsch gereift, einfach konstant hinter diesen kaspern her zu fahren, bis das tempolimit wieder aufgehoben ist, was ja dann das acc übernehmen könnte.

    • Genau aus diesem Grund ist das ACC für mich perfekt. Ich habe mich dafür entschieden und bin sehr zufrieden.

      Einzig, hin und wieder wird man von sehr eiligen Zeitgenossen nach hinten durchgereicht. Für einige hält das ACC scheinbar zu großen Abstand. Ich habe es schon erlebt, daß dann überholt wurde und in die Lücke vor mir eingeschert wurde. Dann macht das ACC wieder der Sicherheitsabstand größer bzw. bremst bis die Lücke wieder wie vorher war. Bis der nächste von hinten kommt und die Lücke zu groß findet und wieder überholt ...

      Edit: Inzwischen habe ich für mich die Einstellung Abstand "klein" und "Eco" als passend gefunden.

    • Rocki schrieb:

      Auf jeden fall mitbestellen. Ich habe es auch in verbindung mit Dsg und möchte es nicht mehr missen.
      Definitiv!
      Ich habe mich sehr lange mit dem Thema ACC beschäftigt und die Leute genervt, die es haben.
      Eigentlich wollte ich es nicht, weil ich nicht der Freund von so viel Elektronik bin.
      Nachdem mir der Verkäufer sagte, ich kann es problemlos deaktivieren, habe ich es doch bestellt... dann kann ich ja nichts falsch machen.
      Und jetzt benutze ich es auf Schnellstraßen und Autobahnen eigentlich immer, ich würde es sofort wieder nehmen.
      Die Einstellung "Mittel" und "Sport" ist für mich perfekt, muss man halt ausprobieren.
      Wo ich drauf verzichten kann, ist dieser nervige Lane- und Anhänger-Assistent und nach wie vor der Park-Assistent.
      Wenn ich nicht mehr alleine einparken kann, gebe ich den Führerschein ab!
      LED-Beleuchtung (die Günstigere!), Fernlicht-Assistent wie jetzt und vermutlich 4-Motion ist im nächsten Auto ein Muss!
      Vermissen tue ich die Rückfahrkamera, die war im Vorführwagen klasse, obwohl auch die Parkwarn-Pieper voll und ganz reichen.