Meine Erfahrung mit ACC und DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrung mit ACC und DSG

      Hallo Zusammen
      Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem ACC erzählen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mal bei der Entscheidungsfindung.
      Also ich hab das ACC bestellt, weil ich mal erleben wollte, warum (fast) alle so sehr davon schwärmen und mich der ständige Eingriff in den Tempomaten nervte.
      Ich habe nun den Tempomaten mit ACC (NUR ZUSAMMEN BENUTZBAR!!!) schon einige Male benutzt. Innerorts, ausserorts und auf Autobahnen in der CH und DE. Also ich bin eigentlich sehr begeistert von dieser Technik. Besonders ausserorts kann man so herrlich dem Vordermann hinterher gondeln. Das Gondeln betrifft auch Schweizer Autobahnen, da so ziemlich tempomässige Einigkeit durch das Gesetz herrscht. Es ist wirklich zu empfehlen....ABER....gut zu überlegen!!!
      Denn....manchmal kann es echt nerven!!! Besonders auf Deutschen Autobahnen mit viel Verkehr!
      Obwohl der Abstand des ACC auf sehr gering gestellt ist, muss ich jeweils schon sehr sehr früh auf die linke Überholspur gehen, um eine leichte Bremsung durch den weit entfernten Vordermann zu umgehen. Das kann echt nervig sein und auch den herankommenden Hintermann verwirren, wenn vor ihm ein Auto auf die linke Spur wechselt und dabei die Bremsleuchten aufleuchten!!! Ebenso kann es den Hintermann nerven, wenn er schneller herangeschossen kommt und sich wundert, warum ich so früh auf die linke Spur wechsle und er doch noch längst die Möglichkeit hätte, an mit vorbeizuschiessen! Und bitte kommt mir nicht mit Aussagen wie: "Ich kenne mich zuwenig aus, wie man in Deutschland fährt!!" Glaubt mir, ich verbrachte die meisten Km meines Lebens auf deutschen Autobahnen und das zwischen 60km/h wegen Baustellen und 250km/h wegen Abriegelung! Heute aus Vernunfts- und Platzgründen fast nur noch mit max. 150km/h...immer öfters nur noch mit Schrittempo! ;)
      Nun...natürlich regelt das System immer so, dass der Sicherheitsabstand gewährleistet bleibt. Das mag gut sein....doch bei der ständigen "vor die Schnauze fahr"-Mentalität wird man immer langsamer und so selber zum Hindernis! Was auch nervte...wenn man auf einen Vordermann trifft, das Auto dann abbremst und dieser Vordermann aus der Radarbildfläche verschwindet, kann es vorkommen, dass der Hintermann mit seiner Lichthupe schneller ist, als die Beschleunigungstaktik des eigenen Wagens. Also doch wieder das Füsschen selber bewegen.... Jemand sagte mir, mit der Fahrprofilauswahl "Sport" geschieht das nicht! Also ACC nur mit Fahrprofilauswahl bestellen??!!
      VW schreibt, das System funktioniert im Stau zusammen mit dem DSG bis zum Stillstand und lässt das Auto bei Bedarf von alleine anfahren. Hey...das stimmt...ich geriet gestern zweimal in einen Stau...und es funzt wirklich...aber wie beschissen!!! Das Anhalten hinter einem Auto klappt wunderbar...ehrlich...ganz toll. Aber...wenn der Vordermann sich in Bewegung setzt, dann setzt sich das eigene Fahrzeug mit solch enormer Energie flott in Bewegung, wie man es eben eigentlich bei höheren Tempi wünscht. Echt mühsam...der nimmt fast einen Sprung und wehe der Vordermann bremst wieder leicht ab...schwupps geht dein Auto wieder voll in die Knie! Also ein ruhiges Anfahren und Gleiten im Stau hinter dem Vordermann her, erlebte ich nicht! Vorteil dabei: Man schläft wegen der Kopfnickerei nicht ein!!

      Jetzt kann sich jeder selber ein Bild darüber machen. Ich wollte das ACC, weil ich mich dauernd nervte, mittels Tastenspielerei eingriffe in den Tempomaten nehmen zu müssen. Das System zwingt einem aber auch dazu, den Abstand brutal gross (eben auch bei geringer Einstellung!!) zu halten, was der Sicherheit dient. Dafür fährt einem ständig ein Mitmensch vor die Gosch und dein Auto regelt sofort den Bremsverschleiss!!

      Fazit: Ausserorts und innerorts gemütlich gondeln ist durchaus möglich. In Ländern mit geregelten Tempis auf Autobahnen ist es auch sehr zu empfehlen....in Deutschland...ich enthalte mich nun der Stimme, da ich sonst in ein Wespennest trete...!!! Jedenfalls in DE nur bei wenig Autobahnverkehr empfehlenswert...ich sag mal so Sonntag morgens zwischen 03.50 und 04:15!!! :D :D :D


      P.S.: Will jemand wie ich "Fuck the Mainstream" spielen und seine Nummer wie D@ve unter der Stossstange montieren, so geht das wegen ACC auch nicht. Denn sonst sind wegen ACC und Nummerschild über 50% der unteren Kühleröffnung bedeckt und das gefällt bei Bedarf der VW-Garantieabteilung gar nicht!!! ;)

      ANZEIGE
    • Lupo911 schrieb:

      Mal angenommen ACC bremst, weil ich mich einem langsameren Fahrzeug nähere, kann ich dann durch "gas geben" überholen, danach wieder einordnen und ACC/GRA regelt normal weiter? (ohne ACC/GRA neu zu aktivieren)
      Jep...das hat bei mir so funktioniert. Wenigstens das dachte ich, wenn ich schon meinen Fuss bewegen musste!! :D :D
    • Danke für den Bericht Martin.
      Hmm ich hab da auf deutschen Autobahnen garkein Problem. Besonders morgens im Berufssverkehr auf der AB prima.
      Man gewöhnt sich daran früher schon auszuscheren um zu überholen. Aber so riesig groß ist der Abstand auf der kleinsten Stufe nicht. Das kommt allerdings auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.
      Ganz ehrlich? Ich möchte nicht mehr ohne ACC fahren. Was bringt einem der Tempomat wenn man trotzdem ständig nachregeln muss. Und genau DAS muss man gerade auf deutschen Autobahnen sehr oft ohne ACC.

      Mal angenommen ACC bremst, weil ich mich einem langsameren Fahrzeug nähere, kann ich dann durch "gas geben" überholen, danach wieder einordnen und ACC/GRA regelt normal weiter? (ohne ACC/GRA neu zu aktivieren)


      Die GRA deaktiviert sich nur wenn man den Knopf I/O auf dem Lenkrad drückt oder auf die Bremse tritt. Gibt man Gas, schaltet sich die GRA nur vorrübergehend aus und schaltet sich wieder ein wenn man die vorher eingestellte Geschwindigkeit ungefähr erreicht.

      Wenn ich das so lese. . . war es mMn richtig es nicht zu bestellen. :)


      Lesen bringt garnix. Das ist Geschmackssache und muss vorher getestet werden. Dem einen liegts, dem andere garnicht.

      Das mit dem Sportmodus hab übrigens ich gesagt.
      Die Fahrprofilwahl hat unter andere halt auch Auswirkung auf das ACC. Im Eco Modus beschleunigt die GRA eher gemäßigter wärend es im Sportmodus etwas schneller vorrangeht.
    • Betriebsanleitung ACC ;)
      Bedienungsanleitung < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland

      Für eure eigene Sicherheit ;-):

      Automatische Distanzregelung (ACC) in folgenden Situationen vorübergehend ausschalten
      Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise ⇒Einleitung zum Thema 

      In folgenden Situationen die automatische Distanzregelung (ACC) aufgrund der Grenzen des Systems ausschalten ⇒ :

      Beim Befahren von Abbiegespuren, engen Kurven, Kreisverkehren, Autobahnauffahrten und Autobahnausfahrten sowie in Baustellen, um ein ungewolltes Beschleunigen auf die gespeicherte Geschwindigkeit zu vermeiden.

      Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann.

      Auf mehrspurigen Fahrbahnen, wenn andere Fahrzeuge auf der Überholspur langsamer fahren. Die langsameren Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren würden in diesem Fall rechts überholt werden.

      Bei starkem Regen, Schneefall oder starker Gischt, da vorausfahrende Fahrzeuge unzureichend oder unter Umständen überhaupt nicht erkannt werden.

    • Matze89 schrieb:

      Hmm ich hab da auf deutschen Autobahnen garkein Problem
      Logo du Deutscher!! :rolleyes: 8o

      Matze89 schrieb:

      Man gewöhnt sich daran früher schon auszuscheren um zu überholen. Aber so riesig groß ist der Abstand auf der kleinsten Stufe nicht.
      Ja, das Neue ist wie so oft Gewohnheitssache. Stimmt...der Abstand ist nicht sehr gross...das beschrieb ich wohl falsch...ich meine die Regelung beginnt auch auf der kurzen Stufe sehr früh. Fährt man langsam auf ein Auto zu, muss trotz der kurzen Entfernungseingabe schon über 120m vorher ausgeschert werden, damit das System nicht regelt und vom Gas geht. Denn geht das Auto vom Gas und du ziehst dann erst auf die linke Spur....na dann wehe es rauscht einer von hinten an!!! Kennst du das "Lichthupenkonzert"??? ;)
      Wie gesagt...Gewöhnungssache...aber eben, man muss früh Rüber und das kann ein schnellerer Hintermann nicht immer begreifen dann! Denn da sind zuviele unterwegs, die Angst haben, zu spät zu sterben! :cursing:

      Matze89 schrieb:

      Die Fahrprofilwahl hat unter andere halt auch Auswirkung auf das ACC. Im Eco Modus beschleunigt die GRA eher gemäßigter wärend es im Sportmodus etwas schneller vorrangeht.
      Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diesen Blödsinn mitbestellt!! :(

      Matze89 schrieb:

      Ganz ehrlich? Ich möchte nicht mehr ohne ACC fahren. Was bringt einem der Tempomat wenn man trotzdem ständig nachregeln muss. Und genau DAS muss man gerade auf deutschen Autobahnen sehr oft ohne ACC.
      Genau darum bestellte ich ACC. Ob ich es jedoch wieder bestellen würde oder nicht, vermag ich noch nicht beurteilen. Weil es hat ja wie erwähnt auch seine Vorzüge....!
    • frodo_2L schrieb:

      Betriebsanleitung ACC ;)
      Bedienungsanleitung < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland

      Für eure eigene Sicherheit ;-):

      Automatische Distanzregelung (ACC) in folgenden Situationen vorübergehend ausschalten
      Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise ⇒Einleitung zum Thema 

      In folgenden Situationen die automatische Distanzregelung (ACC) aufgrund der Grenzen des Systems ausschalten ⇒ :

      Beim Befahren von Abbiegespuren, engen Kurven, Kreisverkehren, Autobahnauffahrten und Autobahnausfahrten sowie in Baustellen, um ein ungewolltes Beschleunigen auf die gespeicherte Geschwindigkeit zu vermeiden.

      Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann.

      Auf mehrspurigen Fahrbahnen, wenn andere Fahrzeuge auf der Überholspur langsamer fahren. Die langsameren Fahrzeuge auf anderen Fahrspuren würden in diesem Fall rechts überholt werden.

      Bei starkem Regen, Schneefall oder starker Gischt, da vorausfahrende Fahrzeuge unzureichend oder unter Umständen überhaupt nicht erkannt werden.
      Wichtige Sicherheitsinformationen, die jedoch mit meinem Bericht nicht zu verwechseln oder vergleichen sind...darin geht es um was Anderes!

      frodo_2L schrieb:

      Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann.
      Mit Betonung auf "kann"! Habe es bis jetzt immer eingeschalten gelassen und es funktionierte immer einwandfrei!
    • Lichthupenkonzert hatte ich jetzt noch nicht.
      Ich bewege mich allerdings auch immer nur zwischen 100 und 140 mit der GRA.
      Und wenn ich sehe von hinten kommt einer wesentlich schneller angerauscht, schere ich nicht aus.

      Das mit dem Fahrprofil kannste vergessen. man kann nur zwischen eco und normal wählen beim ACC. Mit anderen worten normal ist bei dir eh schon eingestellt und bei eco gehts noch langsamer vorran.
      Aber wenn die GRA von 100 bis 140 rausbeschleunigt geht das recht schnell bei mir.
      Liegts evtl am DSG, dass das ACC vllt anders reagiert?

    • Kann ich auch so in der Form wie du es beschrieben hast nicht bestätigen. Die km, die ich gefahren bin mit ACC auf der Autobahn waren sehr angenehm, auch mit viel verkehr.
      Und bei Stop&Go muss man ja ein bisschen das gaspedal antippen, damit er losfährt nachdem man länger gestanden hat. Also ne brutale beschleunigung war das dann nicht, war ganz normal sachte angefahren.

      Greetz

      Jansen

      ANZEIGE
    • Ich fahre ja nun auch schon etwa 1/4 Jahr mit ACC und DSG sowohl Stadt, Landstraße als auch AB. Ich für mich kann sagen, alles richtig gemacht. Das ist gerade in Verbindung mit dem DSG absolut Spitze. Aber wie schon einige geschrieben haben, es ist Gewöhnungssache.
      Da ich es täglich nutze, habe ich mich darauf "eingeschossen" und weis, wann es wie arbeitet. Es ist einfach ein entspannteres Fahren. Auch im Stau: anhalten prima, wieder losfahren prima und ohne Rucken. Einfach Sahne. :)

    • das mit dem ACC ist natürlich etwas ganz Neues. Dauert eben ein wenig bis man es ganz versteht. Aus meiner Sicht nun so ziemlich das Beste Assisystem neben der Aktivlenkung.
      Wer behauptet das der Tempomat nur in Verbindung mit dem ACC geht sollte sein Bordbuch mal genauer studieren. Natürlich geht der Tempomat auch ohne ACC!
      Allesdings sollte man etwas entspannter bleiben und das System machen lassen- jederzeit ist ja ein Eingriff ohne Probleme möglich. Geduld! Auch wenn die Abstände riesig erscheinen; wie dicht bin ich eigentlich sonst immer aufgefahren...unabsichtlich. Nun stimmt mal die Physik.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Oschi2412 schrieb:

      das mit dem ACC ist natürlich etwas ganz Neues. Dauert eben ein wenig bis man es ganz versteht. Aus meiner Sicht nun so ziemlich das Beste Assisystem neben der Aktivlenkung.
      Wer behauptet das der Tempomat nur in Verbindung mit dem ACC geht sollte sein Bordbuch mal genauer studieren. Natürlich geht der Tempomat auch ohne ACC!
      Allesdings sollte man etwas entspannter bleiben und das System machen lassen- jederzeit ist ja ein Eingriff ohne Probleme möglich. Geduld! Auch wenn die Abstände riesig erscheinen; wie dicht bin ich eigentlich sonst immer aufgefahren...unabsichtlich. Nun stimmt mal die Physik.


      Kannst du es kurz beschreiben, wie das getrennt geht? Ich habs noch nicht hinbekommen.

      Greetz

      Jansen

    • Matze89 schrieb:

      Und wenn ich sehe von hinten kommt einer wesentlich schneller angerauscht, schere ich nicht aus.
      Wenn ihn siehst...ja!! Aber stell dir mal vor du fährst 140 mit ACC. Bevor du reagierst und auf die linke Spur wechselst, um den Vordermann zu überholen, bremst dein Auto bereits schon auf 130 runter. Du siehst kein Hintermann und gehst rüber...dein Auto ist nun auf 120 runter und erkennt endlich, dass auf der freien linken Spur bist und beginnt, gemächlich zu beschleunigen. Rate mal wieviel Sekunden da vergehen und wie schnell da ein ganz eiliger dir am Arsch klebt!!?? ;)

      Jansen schrieb:

      Und bei Stop&Go muss man ja ein bisschen das gaspedal antippen, damit er losfährt nachdem man länger gestanden hat.
      ...wenn er länger stand ja! Aber nicht wenn der Vordermann nur kurz anhält und dann weiterfährt. Also mein Auto schloss zügig auf und bremste relativ stark runter da im Stau. Kaum stand ich, schwupps nahm das Auto wieder einen Satz nach vorn, weil der Vordermann wieder weg war.....und dann wird stark beschleunigt!! Bis der Vordermann wieder bremst....also Sachte is was anderes! ;)

      Torreddo schrieb:

      Auch im Stau: anhalten prima, wieder losfahren prima und ohne Rucken.
      Muss ich in der Garage mal nachhaken, ob die Empfindlichkeit oder so einstellbar ist!!?? Denn ohne Rucken geht bei mir nicht. Voll runter und voll anfahren....Stellung 0 oder 1!! :(

      Oschi2412 schrieb:

      Wer behauptet das der Tempomat nur in Verbindung mit dem ACC geht sollte sein Bordbuch mal genauer studieren. Natürlich geht der Tempomat auch ohne ACC!
      Also diesen Quatsch hat hier schon mal einer (als einziger bis heut!!!) behauptet! Beschreib mir mal bitte ganz genau wie du das machst und was deine Betriebsanleitung darüber schreibt! Scannen und zeigen bitte....unbedingt!!!! Denn in meiner ist nichts, aber gar nichts ersichtlich, dass es getrennt funktioniert! Und die meisten User hier sagen woanders in einem Thread dasselbe!
      Komm mir nicht mit der Idee wie auch schon, ich solle in den Modus wechseln, um die Max.-Geschwindigkeit einzustellen, um dort "nur" den Tempomaten zu aktiveren! Das FUNZT NICHT!!! :)
    • mrlink schrieb:

      Du siehst kein Hintermann und gehst rüber...dein Auto ist nun auf 120 runter und erkennt endlich, dass auf der freien linken Spur bist und beginnt, gemächlich zu beschleunigen. Rate mal wieviel Sekunden da vergehen und wie schnell da ein ganz eiliger dir am Arsch klebt!!?? ;)
      Kann man beim überholen nicht einfach gas geben und danach übernimmt wieder ACC ? dann wäre das problem mit dem abbremsen behoben.
    • :D ja ok stimmt :-)..... aber mal schnell gasgeben und überholen macht doch auch mal spass ;-)..... aber auf sehr langen strecken kann ich es voll verstehen!, man bräucht so ein ANTIBREMS knopf am lenker :D, bzw eigentlich reicht ein VW Softwareupdate... schließlich soll er ja nicht bremsen wenn man den blinker setzt und dann wäre das problem gelöst.... die kamera sieht ja wenn das vorderauto sich rechts befindet.... vielleicht gibt es ja irgendwann updates, da bin ich mir sicher... ist halt eine NEUE GEILE SACHE
    • Ich stellte halt fest, dass das System sehr sicher und zuverlässig reagiert. Denn..... die Abstände, die dein Auto hinter einem anderen einhalten soll, kann man ja einstellen. Was aber nicht einstellen kannst ist, dass wenn auf ein langsameres Auto trifftst, dein Auto bereits sehr früh vom Gas runter geht oder sogar leicht zu bremsen beginnt! Das fiel mir auf weil ich den Abstand auf sehr gering stellte, die Regelung aber beim Erfassen eines vorausfahrenden Autos schon ca 150 Meter vor dem Auto beginnt! Also muss man ca 160 Meter vor diesem Auto ausscheren, um das System zu überlisten. Wenn du allerdings mit 140 fährst und das zu überholende Auto 130....rate mal wie lange der Überholweg dann wird!!! Könnte man näher auffahren um dann zu überholen, verringert isch der Überholweg massiv. Und das nenne ich fliessendes fahren...denn ich möchte nicht den Hintermann nerven...es herrscht schon genug Arroganz und Egoismus auf den Strassen!!