Lederlenkrad zu glatt - lässt sich das retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lederlenkrad zu glatt - lässt sich das retten?

      Habe in einem vfl Golf 7 das Lederlenkrad erleben dürfen und das war super glatt. Kann man das irgendwie wieder griffig bekommen oder hilft da nur ein neues? Sind erst 50.000 runter und sonst sieht es gut aus.

      ANZEIGE
    • Kurzum: Nein!

      Natürlich kann man es reinigen und etwas aufarbeiten, aber ist es einmal abgegriffen und speckig kann man in der Regel nicht mehr viel machen. Lass dir da auch nix erzählen von irgendwelchen Aufbereitern die dafür teuer Geld wollen. Wie gesagt, etwas aufhübschen geht manchmal noch, aber so schön rau und griffig wie zu Anfang bekommt man es nicht mehr.

      Ein Lederlenkrad ist irgendwann einfach am Ende. Man muss schon konsequent von Anfang an am Ball bleiben es zu reinigen und zu pflegen, damit man das Ganze nach hinten hin verzögern kann.

    • Ich hatte mich auch informiert ob es möglich ist, ein Lenkrad mit Heizung zu beziehen. Er hat gesagt das er Leder drüberziehen kann. Da hatte ich bedenken das die Heizung durch 2 Lederhäute nicht mehr genug Wärme abgibt, und hab es sein gelassen.

    • de50ae schrieb:

      Habe allerdings noch keinen gefunden, der beheizte Lenkräder neu bezieht inklusive Heizung.

      Rocki schrieb:

      Ich hatte mich auch informiert ob es möglich ist, ein Lenkrad mit Heizung zu beziehen. Er hat gesagt das er Leder drüberziehen kann. Da hatte ich bedenken das die Heizung durch 2 Lederhäute nicht mehr genug Wärme abgibt, und hab es sein gelassen.
      Auch nicht Neidfaktor? Die haben doch sogar im Shop die Option "Lenkrandheizung" mit aufgeführt wenn man ein individuelles Lenkrad bestellt. Die sind was das Know-How auch rund um Demontage und Montage einzelner Bauteile, grad VAG, doch ziemlich fit. Das da der klassische Sattler ums Eck nicht dran will, kann ich mir schon vorstellen.
    • Rocki schrieb:

      Mir hat man erzählt das die Heizmatte eingeklebt ist, und nicht heile zu entfernen ist.
      Dann gehe ich davon aus, dass Neidfaktor eine neue verbaut. Also angeboten wird die Option bei denen definitiv. Natürlich gg. Aufpreis. Aber ich gehe davon aus, dass die das schon machen und somit auch können.
    • Oeltanker schrieb:

      Rocki schrieb:

      Mir hat man erzählt das die Heizmatte eingeklebt ist, und nicht heile zu entfernen ist.
      Dann gehe ich davon aus, dass Neidfaktor eine neue verbaut. Also angeboten wird die Option bei denen definitiv. Natürlich gg. Aufpreis. Aber ich gehe davon aus, dass die das schon machen und somit auch können.
      Ich habe mein Lenkrad ja gerade bei den Jungs machen lassen und kam bezüglich aufpolstern des Lenkrads mit dem Sattler auf das Thema. Mir persönlich gefallen optisch wie haptisch einfach keine zu dicken und aufgepolsterten Lenkräder. Da kamen wir auch auf das Thema lenkradheizung. Die können es auf jeden Fall machen. Allerdings weiß ich nicht, wie sie vorgehen. Ob, wie oben schon beschrieben eine neue eingeklebt wird und dann das neue Leder drauf... weiß ich nicht. Aber die haben das KnowHow.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Also die Option "mit Lenkradheizung" kostet 100,-€ Aufpreis. Ich würde mal vorsichtig gehaupten, dass die ne Neue Heizeinheit nehmen. Wenn die wirklich werksseitig verklebt ist, wird man das nur schwer lösen und wieder anbringen können. Wenn man so'n Lenkrad mal "nackt" sieht, da ist so schon viel Kleber drunter. Wie auch immer, Neidfaktor bietet es auf jeden Fall an. Von daher mal an die Jungs wenden.

    • Also ich krieg meins immer wieder gut hin. Allerdings habe ich auch früh angefangen. Das Reinigen selbst ist halt sehr wichtig.

      ANZEIGE
    • Da das Meiste was das Leder speckig macht Schweiß und Fett von unseren Händen ist, sehe ich das wie @MrAnderson. Lauwarmes Wasser, leichter Zusatz und wenns nur Seife ist und dann regelmäßig und ohne Druck drüber gehen. Wer mag kann auch hin und wieder Lederpflege nehmen, aber da dann aufpassen, dass das nix mit Farbzusätzen und Glanzzeug ist.

    • Ich benutze für ein leicht speckiges Lenkrad COLOURLOCK Lederreiniger mild. Bei leichten Kratzern im Leder habe ich gute Erfahrungen mit der COLOURLOCK Leder Fresh Tönung Farbnummer: F034 (schwarz) gemacht. Handelt es sich um einen tieferen Kratzer bekommt man diesen mit COLOURLOCK Flüssigleder wieder weg. :D

      Wenn es sich um ein sehr speckiges Lenkrad handelt benutze ich den Koch Chemie Allround Surface Cleaner in Verbindung mit einem Schmutzradierer. Den Schmutzradierer aber sehr vorsichtig und ohne Druck benutzen da er extrem abrasiv ist. :thumbsup:

      Übrigens für die Reinigung des Lenkrades eignen sich Bürsten und Pinsel, diese sollten jedoch ohne viel Druck verwendet werden, sonst zerkratzt oder beschädigt man die Oberfläche. Den Schmutzradierer mit Vorsicht anwenden! Anschließend mit einem Mikrofasertuch den Schmutz abreiben und Lederpflege oder COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch auftragen. Grundsätzlich gilt, erstmal mit milden Reiniger versuchen und dann erst zum stärkeren greifen.