Lederlenkrad zu glatt - lässt sich das retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte das Thema nochmal hoch holen, der "neue" Golf hat ein recht raues Leder, da kann ich keine normale Lederpflege für nehmen oder? Da es Highline ist und die Sitze soweit ich weis Alcantara sind, bin ich mir recht unsicher.

      ANZEIGE
    • Toby schrieb:

      Oeltanker schrieb:

      Weicher Lappen, lauwarmes Wasser und mit wenig Druck abwischen. Das reicht.
      Danke Dir, was hällst du von Lenkrad versiegeln in der Hoffnung das es nicht so schnell speckig wird?Ich überlege zusätzlich gerade die Alcantarasitze zu versiegeln mit Mitteln von Colourlock.
      Ich nutze für Lederoberflächen, egal ob Auto oder Sofa. Den Lexxol Reiniger und die Versiegelung. 5 Spritzer Reiniger auf einen feuchten Lappen geben und mit leichtem Druck ins Lenkrad einarbeiten und 2 Minuten ziehen lassen (Fahrersitz ganz nach hinten fahren um das Tropfen auf den Sitz zu vermeiden). In der Zeit den beiliegenden Schwamm auswaschen und erneut feucht übers Lenkrad gehen um Reiniger und Schmutz aufzunehmen. Mit einem Baumwolltuch oder Mikrofasertuch abtrocknen. Jetzt ein Zipfelchen vom Baumwolltuch nehmen und wirklich ein kleines kleines bisschen Versiegelung drauf geben. Leg Dir den Lappen über den Zeigefinger und trage die Versiegelung gleichmäßig mit wenig Druck aufs Leder auf. Das lässt du nun 5 Minuten ablüften und gehst anschließend mit einem weiteren sauberen Baumwolltuch mit wenig Druck drüber um überschüsse (sorgt sonst die ersten km für lecker riechende Lederfinger) (findet nicht jeder sexy) aufzunehmen.

      Nach 30.000km sieht mein Lenkrad noch aus wie neu. Aber Achtung, wirklich wenig Versiegelung nehmen da zuviel davon das Lenkrad genau so speckig macht.

      Bedenke aber auch das unsere Hände durchaus für Abrieb am Leder sorgen und es an manchen Stellen (9 Uhr) irgendwann anfängt "glatt" zu werden. Bei meinem Golf z.B. bei 90.000km

      Marcos Tipp des Tages, "Tellerwaschen" bitte nur in der Spüle und nicht im Auto ;)

      Und ja ich hab einen Fetisch was das reinigen von Lederoberflächen angeht, und ja ich vermisse meine Ledersitze vom EDITION, und ja den Mangel an Leder im Auto musste ich durch eine Ledercouch im Wohnzimmer ausgleichen, und ja das Leder ist im Sommer arschkalt und ja Leder+Hund ist durchaus schwierig :D :D
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich merke schon der Einkauf wird doch mal wieder teurer als erwartet :facepalm:

      ANZEIGE
    • Im Anhang Bilder von meinem R Line Lenkrad vor und nach „Aufbereitung“ vom Leder. War auf 12 Uhr schon so schlimm, dass ich alles abgeschliffen und mit Lederfarbe wieder aufgefrischt habt. All das bei Colourlock gekauft.

      Dateien
    • Wird nur nicht lange so bleiben. Vor allem oben am Lenkradkranz. Da ist ja nicht nur Farbe ab. Da trägt sich Material ab. Verstehe nie wie ein Lenkrad so aussehen kann ?( Das ist doch meist das Ergebnis vom permanenten und lässigen Fahren auf 12 Uhr Stellung und das Kurbeln beim Rangieren mit dem aufgedrückten Handballen. Das ein Lenkrad iwann etwas von der rauhen Struktur verliert und speckig wird, okay, wobei man da sehr gut und lange gegen wirken kann. Aber das ja Materialmord. So sah bei mir selbst nach 180tkm nicht so aus.

    • Oeltanker schrieb:

      Wird nur nicht lange so bleiben. Vor allem oben am Lenkradkranz. Da ist ja nicht nur Farbe ab. Da trägt sich Material ab. Verstehe nie wie ein Lenkrad so aussehen kann ?( Das ist doch meist das Ergebnis vom permanenten und lässigen Fahren auf 12 Uhr Stellung und das Kurbeln beim Rangieren mit dem aufgedrückten Handballen. Das ein Lenkrad iwann etwas von der rauhen Struktur verliert und speckig wird, okay, wobei man da sehr gut und lange gegen wirken kann. Aber das ja Materialmord. So sah bei mir selbst nach 180tkm nicht so aus.
      Den habe ich gebraucht gekauft und nach relativ kurzer Zeit sah es dann oben so aus, war mir auch nicht klar wie, das muss schon ziemlich beleidigt gewesen sein, mittlerweile ist es mit regelmäßiger Pflege seit einem halben Jahr so und sieht noch aus wie am Bild..

      de50ae schrieb:

      Wie lange hast dafür gebraucht? Das Ergebnis ist toll!
      Eine halbe Stunde circa.
    • Ich hab meinen R sehr jung gekauft, aber auch da hab ich recht schnell gemerkt, dass ein, zwei Stellen anfingen glatt zu werden. Das kann man auch binnen 1000km versauen wenn man will. Habe mich dann für ein Neues entschieden welches ich seither regelmäßig pflege. Das heißt eigentlich nur regelmäßig lauwarm mit Wasser mit wenig Druck abwischen und hin und wieder ganz wenig Lederpflege. Seither tausende Kilometer abgespult und es sieht aus wie frisch vom Werk. Ich muss aber auch zugeben, dass ich da sehr penibel drauf achte. Fahre auch nicht mit dreckigen, schmierigen, oder schwitzigen Händen. Lenkrad ist so ne Sache, da guckt man ständig drauf. Für mich wäre beim Kauf so ein hart abgegriffenes Lenkrad auch ein Ausschlusskriterium für den Wagen. Da bin ich sehr eigen :D