Sprachbedienung nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachbedienung nicht verfügbar

      Hi zusammen!

      Das ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin kenne es von Autos nur so das Ausstattungen die man nicht hat auch nicht verbaut sind. Wenn ein Schalter da ist, geht der normalerweise auch.
      Nun habe ich einen Schalter für die Sprachbedienung am Lenkrad. Wenn ich den drücke kommt aber im MuFu-Display die Meldung "Sprachbedienung nicht verfügbar" siehe Bild.

      Oder hab ich den schalter nur weil ich das MuFu-Lenkrad hab?

      Mikrofon habe ich ja auch, wegen BT-Freisprech, kann man das einfach so aktivieren? Oder brauche ich dafür ein bestimmtes Steuergerät?
      Ich habe das Composition Media.

      Danke schon mal :)

      Dateien

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

      ANZEIGE
    • Sprachbedienung muss freigeschaltet werden und kostet leider extra. Soll aber nicht so besonders gut sein. Wenn du App-Connect freigeschaltet hast, was eigentlich auch extra kostet, kann man diese auch für Carplay oder Android-Auto nutzen.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Benutze die Sprachbedienung gerne. Mal eben Album/Interpret Wechsel oder fix die Navi Befehle sprechen. Möchte ich nicht mehr missen (man muss dazu sagen, das ich mein Navi so gut wie immer mitlaufen habe, um schnell auf mögliche Staus reagieren zu können).
      Jedenfalls dauert es bei mir ohne Sprache ewig um zB das richtige Album bzw Interpreten zu finden. Bin da viel zu lange abgelenkt.
      Hab es mir aus Neugier damals freischalten lassen und würde es immer wieder. Darfst es aber nicht mit Alexa/Google Assistant vergleichen. Das von VW beherrscht nur wenige vorgefertigte Befehle.

    • Also ich kann eher die Meinung von @Cola bestätigen. Ich weiß nicht, wie oft schon die Antwort: "Ja" mit "Antwort nicht verstanden" beantwortet wurde. Ich hatte vor dem Kauf bei einem Bekannte die Sprachbedienung im Audi A7 erlebt und gemeint: DAS ist es, das musst Du haben. Inzwischen benutze ich sie überhaupt nicht mehr, habe keine Lust, mich bei den Mitfahrern permanent zu blamieren. Entweder geht sie richtig oder sie nutzt nichts, ein "bisschen" Bedienung ist sinnlos. Vielleicht gibt es auch hier "Toleranzen", mal gehts ganz gut, mal eher schlecht. Hilft mir aber echt nicht weiter.

      Manny

    • Mmh, kommt vielleicht mit Dialekt nicht klar. Das mit "nicht verstanden" habe ich eigentlich nur, wenn im Auto Kreuz und Quer geredet wird oder Ortsnamen bzw Straßen komisch geschrieben / gesprochen werden. Selbst Interpreten / Alben erkennt er gut oder fragt mit "meinten Sie..." Nach und präsentiert eine Liste mit möglichen Treffern.

      Glaube aber auch mal gelesen zu haben, das die Erkennung beim Mib 1 schlechter sein soll und das beim Mib 2,5 einige Befehle nicht mehr so funktionieren wie beim Mib2.

      Habe aber auch keine Probleme mit Alexa oder Google Assistant, während meine Frau die arme Alexa regelmäßig anschreit und beleidigt :kloppe:

    • Also ich spreche ja wirklich dialektfreies und klares Hochdeutsch ohne jeglichen Sprachfehler :D Aber die Olle in der Kiste hat an einigen Tagen echt einen weg :facepalm: Ich sage "Radio" und sie startet die Navigation nach Botswana...

      Die meiste Zeit aber geht es. Zugegeben, nutze nur recht wenig Befehle und weiß nicht einmal was sie noch so kann.



      Rocki schrieb:

      Habe ich bisher jedem abgeraten dafür Geld auszugeben. Der Golf läßt sich so gut bedienen, da vermisst man die überhaupt nicht.

      Cola schrieb:

      Fazit : Geht auch ohne sehr gut. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
      Wenn das Auto nicht schon inklu hat, würde ich das so unterschreiben. Beim GTD hatte ich sie nicht, beim R' schon. Günstig isse nicht. Beim T-Roc meiner Dame haben wir es uns gespart. Hin und wieder okay, aber es fehlt einem wohl eher weniger.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Kain schrieb:

      Mal eben Album/Interpret Wechsel...

      Oeltanker schrieb:

      Zugegeben, nutze nur recht wenig Befehle und weiß nicht einmal was sie noch so kann.
      Was erzählst du der Ollen dann? Meinst du das wenn du Musik über die SD Karte hörst? Wenn ich bei den Medien, in meinem Fall meist SD Karte, was zu sagen haben, teilt mir die mir mit, dass Befehle in dem Bereich nicht unterstützt werden.
    • @Oeltanker komisch.
      Ich drücke drauf und sage nur Interpret wählen. Dann fragt sie nach welchen, und ich nenne diesen.
      Gleiches mit Album etc.
      Glaube ich hab auf den PC noch einen Link irgendwo zu einem Thread in dem die undokumentierten Sprachbefehle gesammelt worden sind. Glaube da stand es auch mit dem Unterschied zwischen Mib 1, 2 & 2,5. Kann aber erst Montag Abend nach schauen, da ich am Montag meinen neuen Schreibtisch bekomme und mein PC bereits abgebaut ist.

      Edit: und ja, die Musik ist bei mir auch auf der SD Karte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • Hast du einen Ordner mit vielen Liedern, oder alles für sich Ordnern? Ich geh mal eben raus und probiere es.

      Mein Datenstruktur sieht so aus.
      - Alben (da sind dann Unterordner drin mit Interpret und Albumname)
      - "Ordner 1" (viele einzelne Lieder)
      - "Ordner 2" (dito)
      - usw.

      Hab da quasi Genres unterteilt.

    • Sowohl als auch. Hab einen Ordner mit gemischten Liedern.
      Dann die restlichen Ordner gemischt. Entweder nach Genre oder nach Interpret mit Unterordner Album.

      Aber man muss hier mit der Sprachsteuerung aufpassen. Wenn du die Musik Ordnerbasiert abspielst und nutzt die Sprachbedienung, so ist es dann nicht mehr Ordnerbasiert. Will ich zurück zum Ordnerbasierten (um zB die gemischten Lieder zu hören), muss ich tatsächlich selbst rumdrücken und selbst wieder einstellen.
      Das Radio sortiert bei der Sprachbedienung dann scheinbar nach den Tag informationen aus Interpret/Album

    • Ooooookay, DAS war jetzt filmreif... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

      Die Olle reagiert tatsächlich auf den Befehl "Interpret" und "Interpret auswählen". Dann kommt als Beipsiel im MFA "Bach". Nun ich dann einen Interpreten geannent, ein GAAAANZ anderer wird abgespielt. Immerhin. Also noch einmal. Nenne einen weiteren Interpreten, kurzer und einfacher Name und sie wechselt in die Navigation :totlach: Ich sage Abbruch und versuche es erneut mit "Ordner auswählen" und Madamme geht ins Telefonmenü und teilt mir mit, dass diese Funktion zZ nicht zur Vergügung steht, da mein Telefon nicht verbunden ist. Bin dann manuell zurück in die SD Karte, weil dort wollte sie dann per Sprachbefehlt nicht mehr hin. Und ab da erkannte sie keinen Interpreten mehr. Läuft!

      Noch jemand Fragen? :D