Standheizung - Umwälzpumpe defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung - Umwälzpumpe defekt?

      Hallo G7 Freunde

      Stell mich kurz vor:
      Bin seit ner Zeit bei Euch im Forum und lese so "hin und wieder" mit.

      Mein Name ist Kone, 33 Jahre und komme aus Landshut Niederbayern und bin gelernter KFZ Mechatroniker - Motorradtechnik.

      Mein Auto: Golf 7 Variant (BPJ)
      1.2 TSi 110 PS Uranograu

      Ich bitte um Eure Hilfe:
      Meine Standheizung geht nicht mehr. (Standheizung ist VW Serie - keine Nachrüster)

      Laut Gutmann:
      Fehler 139 Heizwasser Umwälzpumpe
      Fehler 135 schlussfolgernd Sperre

      Kann mir den einer sagen
      - ob es denn eine andere AfterMarket Lösung zum Original für schlappe 210 Eier gibt.
      (Keine Billig Lösung)
      - und wo die Pumpe genau ist. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut.
      - muss für den Wechsel die Stoßstange runter?
      - Ist den ein Übergangswiderstand am Stecker der Pumpe beim G7 realistisch ( - zur Sperre der Standheizung)
      Beim G6 sind ja die Pumpen öfter kaputt gegangen.


      Ich bitte um Eure Hilfe.... und sag jetzt schon mal Danke.

      Gruß Kone

      ANZEIGE
    • Bei mir ging die Standheizung auf einmal auch nicht mehr. :(
      Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (genaue Details siehe Spoiler) und zwei Fehler wurden angezeigt:

      1. Umwälzpumpe Unterbrechung/Kurzschluss
      2. Heizgerät verriegelt

      Den Fehlerspeicher konnte ich nicht löschen, da das Heizgerät verriegelt war. Also neue Original Webasto Umwälzpumpe Teilenummer: 5Q0 965 561 E gekauft und eingebaut. Die Pumpe kostete bei m.t.s carparts 89,99€. Meine Pumpe hat über sechs Jahre ihren Dienst verrichtet. Was ich so recherchiert habe geben die Pumpen gerne auch schon früher den Geist auf.

      Wenn wann die vordere Radhausschale (nicht die komplette) ausbaut kommt man sehr gut an die Pumpe ran. Die beiden Kühlwasserschläuche habe ich mit Schraubzwingen abgeklemmt, sodass kein Wasser auslaufen konnte. Die Pumpe selbst ist noch vom zwei poligen Anschlussstecker zu befreien und dann kann man sie auch schon aus der Gummihalterung heraus fummeln.

      223EBFAC-BE86-4A06-9CD2-5E4423735B7F.jpeg 2456F93C-4B36-4F3F-8042-AFB51D474FE4.jpeg

      @keys Nachdem ich die neue Umwälzpumpe eingebaut hatte funktionierte die Standheizung sofort. :thumbsup: Eine Entriegelung war nicht nötig! Den Fehlerspeicher konnte ich nach Einbau der neuen Pumpe und Inbetriebnahme der Standheizung löschen. Vorher war eine Löschung des Fehlerspeichers nicht möglich.

      69452DE2-BE36-4069-9769-1136FC183F4B.jpeg


      Spoiler anzeigen
      2 Fehlercodes gefunden: 0139 - Umwälzpumpe
      B1382 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 14 Verlernzähler: 168 Kilometerstand: xxx km Datum: 2020.11.22
      Zeit: 13:59:08
      Standheizung: Betriebszustand: Systemstörung 71
      Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 74 °C Kühlmitteltemperatur: 76 °C
      Status Motorlauf: erkannt
      Kraftstoffvorrat: 39 l
      Heizleistung: 0 W
      0135 - Heizgerät verriegelt B138F 00 [009] - -
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 168 Kilometerstand: xxx km Datum: 2020.12.05
      Zeit: 16:36:18
      Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen 71
      Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 78 °C Kühlmitteltemperatur: 78 °C
      Status Motorlauf: nicht erkannt
      Kraftstoffvorrat: 22 l
      Heizleistung: 0 W
    • Ich habe den Kühlkreislauf nicht entlüftet sondern die Standheizung eingeschaltet. In der Reparaturanleitung von VW steht folgendes:

      1. Wurde die Umwälzpumpe ersetzt so ist mit dem Fahrzeugdiagnosetester über die Geführte Funktionen der Betriebsstundenzähler der Umwälzpumpe auf null zusetzen.
      2. Ereignisspeicher abfragen und Einträge löschen

      Ist bei der Montage mehr Luft ins Kühlsystem gelangt, ist der Kühlmittelkreislauf zu entlüften. > siehe Kapitel Kühlmittelkreislauf entlüften

      3. Stand-/Zusatzheizung starten und für mindestens 10 Minuten in Volllast betreiben, um ein vollständiges Entlüften der Kraftstoffleitung zu gewährleisten und die Funktion der Stand-/Zusatzheizung zu prüfen.


      Den Betriebsstundenzähler der Umwälzpumpe habe ich nicht zurückgesetzt, da ich den Punkt im Anpassungskanal nicht gefunden habe.

    • Floh schrieb:

      Ich habe den Kühlkreislauf nicht entlüftet sondern die Standheizung eingeschaltet. In der Reparaturanleitung von VW steht folgendes:

      1. Wurde die Umwälzpumpe ersetzt so ist mit dem Fahrzeugdiagnosetester über die Geführte Funktionen der Betriebsstundenzähler der Umwälzpumpe auf null zusetzen.
      2. Ereignisspeicher abfragen und Einträge löschen

      Ist bei der Montage mehr Luft ins Kühlsystem gelangt, ist der Kühlmittelkreislauf zu entlüften. > siehe Kapitel Kühlmittelkreislauf entlüften

      3. Stand-/Zusatzheizung starten und für mindestens 10 Minuten in Volllast betreiben, um ein vollständiges Entlüften der Kraftstoffleitung zu gewährleisten und die Funktion der Stand-/Zusatzheizung zu prüfen.

      Den Betriebsstundenzähler der Umwälzpumpe habe ich nicht zurückgesetzt, da ich den Punkt im Anpassungskanal nicht gefunden habe.
      Ich hoffe dein Punkt 3 bezieht sich nicht auf Punkt 2.

      Aber grundsätzlich sollte da nicht viel Luft reinkommen. Wer es richtig machen will entlüftet danach mit VCDS oder OBD11
    • Hab soeben auch die Webasto Umwälzpumpe von m.t.s. carparts bestellt.
      Ist nur noch einer übrig. Also beeilt euch. :whistling:

      /e: Mir ist letztens auch aufgefallen, dass mein Golf auch etwas länger zum warm werden braucht bzw. die Luft länger braucht um warm zu werden. Hängt das auch mit der Umwälzpumpe zusammen?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B3K0 ()

    • Bei mir ist es so das sich bei unter 5 Grad die Standheizung automatisch zuschaltet wenn das Häckchen bei Zuheizer gesetzt ist. Blöd ist das man dies Optisch nicht via Kontrolle- LED angezeigt bekommt. Mir ist es nur zufällig aufgefallen als ich den Wagen nach ca. 3km abstellte und dann hörte das die Standheizung nachlief.

      Wenn deine Umwälzpumpe defekt ist funktioniert ja deine Standheizung nicht mehr und kann den Motor auch nicht unter 5 Grad unterstützen das er schneller warm wird. Dies könnte eine Erklärung dafür seindas dein Wagen länger braucht um warm zu werden.

    • Du hattest doch auch im Fehlerspeicher folgenden Fehler wie ich, oder?

      0139 - Umwälzpumpe
      B1382 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

      Die Standheizung geht auch nicht an wenn auf Reserve oder das Batterie Management eine zu schwache Batterieleistung feststellt.

      Versuch einfach nochmal die manuell am Klimabedienteil einzuschalten wenn die Ionen genannten Bedienungen erfüllt sind.

    • Floh schrieb:

      Du hattest doch auch im Fehlerspeicher folgenden Fehler wie ich, oder?

      0139 - Umwälzpumpe
      B1382 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

      Ja, siehe den Beitrag:

      B3K0 schrieb:

      Moin,
      ich wollte nach langer Zeit mal wieder meine im Golf verbaute Standheizung verwenden.
      Da ist mir aufgefallen, dass diese nicht wirklich funktionierte.

      Also lief ich mal OBDEleven mal checken, ob der mir irgendwelche Fehlermeldungen ausspuckt.
      Mich wunderte es, dass der nur 3 Fehler anzeigte. Alle 3 auch in Bezug zur Standheizung.

      Weiß jemand, ob die Reperatur aufwendig/teuer wird? Eine Umwälzpumpe von Webasto kostet ca. 150€. Gibt natürlich günstigere Alternativen, die bei rund 50-100€, jedoch weiß ich nicht, ob die was taugen.
      Und was genau hat "Heizgerät verriegelt" zu bedeuten hat?

      WhatsApp Image 2020-12-24 at 10.59.20.jpeg

      Vielleicht weiß ja einer von euch hier im Forum Bescheid. :D


      Floh schrieb:

      Die Standheizung geht auch nicht an wenn auf Reserve oder das Batterie Management eine zu schwache Batterieleistung feststellt.

      Batterie wurde erst vor paar Monaten gewechselt und hat genug Saft.

      Floh schrieb:

      Versuch einfach nochmal die manuell am Klimabedienteil einzuschalten wenn die Ionen genannten Bedienungen erfüllt sind.

      Habe ich vorhin gemacht. Über den Knopf und über das Klimamenü.
    • Wenn die Standheizung einen Fehler hat wird sie verriegelt, damit man sie nicht weiter nutzt. Ist der Fehler beseitigt muss sie entriegelt werden. Diese Entriegelung ging aber bei mir nach Einbau der neuen Umwälzpumpe selbständig. Anschließend konnte ich auch den Fehlerspeicher löschen.