Erfahrungen mit 225/40/18 Ganzjahresreifen ?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Erfahrungen mit 225/40/18 Ganzjahresreifen ?

Grüß euch,
      hat hier jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in der oben genanten Größe ?

Vielleicht sogar nen Tip welche gut wären ?

Danke schon mal für eure Mithilfe 8)

ANZEIGE
    • Ich fahr die Michelin CrossClimate + in 225/40 R18 seit Anfang August. In Hinblick auf Grip und Fahrverhalten kann ich nichts negatives sagen (haben aber noch keinen Schnee gesehen, werden sie im Rhein-Neckar-Kreis vermutlich auch nur sehr selten), bin aber mit dem Abrollgeräusch irgendwie noch nicht so ganz im reinen. Eigentlich sollen sie ja sehr leise sein... Das anfänglich für mich ziemlich unangenehme Geräusch ist nach 2-3tkm besser geworden, aber so 100% begeistert es mich noch nicht.

Kann aber auch mit an den Felgen liegen (8x18 ET48) oder vielleicht sollte ich doch mal mit dem Reifendruck experimentieren, habe ich noch nicht gemacht. Michelin hatte auf Anfrage 2,1 Bar vorne und 2,0 Bar hinten empfohlen, wir haben dann aber doch die 2,4 genommen die auf dem Aufkleber in der Tür stehen

• Harry2004 schrieb:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit (Kilometer) aus ? Sind Allwetterreifen günstiger als Sommer + Winterreifen ?
      Auf die Aussagen bin ich jetzt gespannt.

Unsere Dienstwagen waren damit ausgestattet und in aller Regel waren die Reifen nach einem Jahr durch gewesen, und da rede ich auch von max. 40.000 km im Jahr.

Deswegen und in Anbetracht der sonstigen Nachteile (weder richtig gut im Sommer, noch im Winter) halte ich persönlich absolut gar nichts von Allwetterreifen.
    • Ich finde das man das pauschal überhaupt nicht beurteilen kann. Bei uns im Ruhrgebiet kann man locker mit Allwetterreifen auskommen, im Sauerland oder Bayern wo Schnee und extreme Kälte wahrscheinlicher ist, würde ich immer Winterreifen empfehlen

• HerrVoennchen schrieb:

Was heißt denn durch im Detail? Meine haben nun 18.500km drauf und sehen Profilmäßig aus wie neu.
      Irgendwas zwischen 1,6 und maximal 2 mm.
      Ich rede da aber auch hauptsächlich von Fahrzeugen á la MB Sprinter etc...
      Außerdem sind das Erfahrungen von vor 10 Jahren.
      Ich kann auch nicht mehr die Marken nennen, bin mir aber sicher, dass es immer "Premium" Reifen waren.

Deswegen habe ich mich dazu bislang bewusst nicht geäußert und ja gesagt, dass ich auf (aktuelle) Erfahrungen (PKW betreffend) gespannt bin.
      Schlussendlich behaupte ich ja nicht, dass das bei jeder Marke und auch heute noch der Fall sein muss.
    • Erfahrung in meiner Familie mit mehreren Golfs zeigt, dass die Ganzjahresreifen pi mal Daumen ähnlich lang halten wie normale Sommer oder Winterreifen. Also nicht irgendwelche Sportreifen oder Ähnliches. Großen Einfluss hat beim Verschleiß der Winterreifen natürlich auch der Wechselzeitpunkt.
      Im Bereich NRW und Hessen hatten wir bisher auch keine Probleme im Winter mit den Goodyear Ganzjahresreifen. Auf wirklichem Schnee in den Alpen z.B. haben die Winterreifen dann doch spürbare Vorteile, man kommt aber schon noch voran und ein Fronttriebler ist da prinzipbedingt besser aufgestellt als ein Hecktriebler.
      Schaut mal in den Youtube Kanal Tyre Reviews rein, da sind einige wirklich interessante Tests zur Peformance bei unterschiedlichen Bedingungen und Temperaturen. Wenn man dann an das eigene Nutzungsprofil denkt, sollte man rausbekommen, ob Ganzjahresreifen gut geeignet sind oder nicht. Gibt ja auch Ganjahresreifen die eher Richtung Winter oder eher Richtung Sommer ausgelegt sind.

Meine Beobachtung ist, dass Ganjahresreifen etwas teurer sind als die ähnlichen Sommer oder Winterreifen, die man dann bei 8-fach Bereifung fahren würde. Je nach Laufleistung muss man das dann eben gegen die Kosten für den Räderwechsel und die Einlagerung (wenn man das nichtt alles selber macht) halten. Kann sich lohnen, kann auch Quatsch sein. Und dann ist noch die Frage, ob man genug fährt, dass die Reifen verschlissen sind, bevor sie zu alt sind.
      Wenn man so viel fährt, dass auch Sommer/Winter vor zu starker Alterung verschlissen sind, sind Ganzjahresreifen meist ne 0-Rechnung. Dann geht es nur noch um Bequemlichkeit und Randbedingungen (viel Schnee/Eis?, sportliches Fahren im Sommer?). Wenn man aber die Reifen regelmäßig mit viel Restprofil wegschmeißen muss, oder sie trotz starker Alterung auffährt, dann ist man am Ende mit Ganzjahresreifen günstiger und auch sicherer unterwegs. Ein 3 Jahre alter Ganzjahresreifen wird in nahezu allen Fällen besser sein als ein 6 Jahre alter Sommer- oder Winterreifen.

• Doof ist wenn die Ganzjahresreifen immer zum Winter bei 4 mm sind.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

ANZEIGE
    • Harry2004 schrieb:

Der Komfort müsste im Winter auch deutlich schlechter sein mit einem 40er Querschnitt gegenüber den 16 Zoll mit 55er Querschnitt beim Golf 7.
      Ja, aber das grundsätzlich egal was für ein Typ Reifen das ist.

Meine Erfahrungen sind bisher recht positiv. Habe seit dem Kauf des Golfs im Januar Continental AllSeasonContact drauf. Bin jetzt kein heizer. Am Anfang mit dem Fabrikschmierfilm waren sie etwas schlüpfig aber nach 100-200km war der weg und seit dem laufen die gut. Ich werde mal, wenn es trocken ist die Profil tiefe messen.

Ich hab das erste mal AllSeasons drauf und hab lange über diese Entscheidung nachgedacht und mich informiert. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, da in Tests die AllSeasons der letzten Jahre eine gute Figur gemacht haben und sich in den Jahren viel getan hat. Tyre Review ist da ein echt gute Youtube Kanal. Der hat einfach den CrossClimate genommen und ist im Winter von UK nach schweiz/Österreich und die Alpen gefahren und ist mit den Reifen selbst einen verschneiten bergweg hochgekommen ohne große Schwierigkeiten.

Bin mal auf diesen Winter gespannt da der Reifen nun einen teilweise recht heißen Sommer hinter sich hat. Naja was man im Berliner Raum so Winter nennt.
    • Auch wenn das hier mal ursprünglich ein anderes Thema war noch ein kleiner Nachtrag. So sehen meine nach ca. 19k km aus. Ich denke, wenn ich nochmal Reifen Wechsele dann eher wegen alter oder was anderem aber nicht Abnutzung.

Bei transportern ist das aber wie n4rf meinte auch anders gelagert. Die werden ganz anders beansprucht und da wäre jeder Reifen nach 40k platt.

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrVoennchen ()

• kalli111111 schrieb:

Hallo zusammen,
      habe meiner Tochter jetzt einen Golf7 Baujahr 2018 gekauft.
      Kann ich die Größe 8x18 ET 45 mit 225/40 18
      montieren, ohne was besonderes zu beachten?
      Danke im Voraus
      Grüße Kalli
      Auf was genau bezieht sich die Frage?
      Werkseitig besteht dafür schon mal keine Freigabe.
      Wenn es Felgen eines Drittanbieters sind, dann muss es dazu auch ein passendes Gutachten geben.
      Dort sind dann auch Auflagen und Hinweise genannt, die es zu beachten bzw zu erfüllen gilt.
      Ansonsten sollte die Kombi grundsätzlich passen.
    • Sich vorab informieren ist doch völlig in Ordnung.
      Prinzipiell ist es aber so wie @Lennox-89 bereits geschrieben hat.
      Du wirst unter Beachtung und Herstellung der Vorgaben im Gutachten zum TÜV müssen. ABE kann ich mir bei deiner genannten Kombination eher nicht vorstellen

In der COC-Bescheinigung stehen die technischen Daten und Ausführung des Fahrzeugs aufgelistet. Auch die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen. Es ist damit zu rechnen dass die Auflistung sehr übersichtlich ist. Es kann sogar sein das einzig und allein die Rad-/Reifenkombination aufgeführt steht mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Einstufung nach WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) Klick sei dank.
      Alles andere an Reifen und Felgen bedarf einer ABE oder Eintragung beim TÜV.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

• Damit ist hier eigentlich alles gesagt.
      Als Ergänzung vielleicht noch, weil dieser Irrglaube immer noch weit verbreitet ist:

Auch eine ABE befreit nicht zwangsläufig von Abnahme und/ oder Eintragung.
      Oft wird auch darin die Berichtigung der Fahrzeugpapiere verlangt, nämlich wenn die verwendeten Reifen nicht bereits in selbigen vermerkt sind.
      Das wiederum ist dank bereits erwähnter WLTP und den damit verbundenen Reifenpaketen immer öfter der Fall.
      Von dieser Pflicht wird man zwar meistens durch eine ebenfalls in der ABE erwähnten Freistellung wieder entbunden, das ist aber nicht immer der Fall.
      Eine Abnahme ist von der Eintragung so oder so nochmal gesondert zu betrachten und kann auch mit bzw. auch ausdrücklich in einer ABE gefordert sein.