Erfahrung mit 1.5 TSI 130 PS - und Leistungssteigerung ?

    • Da spielen halt immer so viele Faktoren mit rein das ist ja das undankbare. Es reicht ja schon der Verkehr um einen herum.

      Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben 2 Benziner mit dem großen 1.5er im Firmennetz und die dürften langsam aber sicher auch Richtung 170.000 kommen. Da wird keine Rücksicht genommen. Batterien fressen die zwei aber ohne Ende, keine Ahnung wieso.
      Ich blätter ja gerne durchs Fahrtenbuch und knapp alle 30.000km bekam einer der beiden eine neue Batterie. immer so 5000km zuvor steht immer wieder drin "fahrzeug startet schlecht" "fehlermeldung Start/Stop" "Radio spinnt" usw.
      Pech kann man mit jedem Auto haben, oder halt nicht ^^

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • casey1234 schrieb:

      Bin nicht allzu zufrieden, um ehrlich zu sein. :/
      Das kann ich nicht verstehen. Dein Fünfer mit 80 PS braucht fast 14 Sekunden bis 100. Dein Siebener nimmt sich dafür nur 9,1 Sekunden und fährt 210 statt 168 Kilometer schnell. Dabei braucht er laut Spritmonitor im Schnitt einen Liter weniger Sprit.

      So wie Du ihn beschreibst kann ich mir auch vorstellen dass irgendwo ein Fehlerteufel im Wagensteckt u d Du nicht die ganze Leistung hast. Vielleicht ist auch nur das falsche Öl drin.
    • Varianti schrieb:

      casey1234 schrieb:

      Bin nicht allzu zufrieden, um ehrlich zu sein. :/
      Vielleicht ist auch nur das falsche Öl drin.
      Schweröl oder was? :D
      Sauger mit Turbo vergleichen ist auch immer schwierig

      Wenn man den über 4500 u/min betreibt hat der schon Druck, man muss halt abwägen was man will ^^

      Proportionell gesehen ist er im sparsamen Fahrbetrieb nicht so sparsam wie ein 1.4 TSi mit 125PS
      aber bei sportlicher Fahrweise sparsamer als der ältere 1.4er

      Also ein Motor zum heizen, übern Kamm gekehrt gesagt :thumbsup:
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • casey1234 schrieb:

      Naja, wenn ich mir anschaue, dass @raven761 mit 5,5 Litern mit seinem Kombi und diesem Motor durch die Gegend eiert
      Ja, nicht unter 6,5L zu kommen ist sehr auffällig. Für 6,5L/100km/h müsste ich eine Weile lang 140km/h oder viel Stadtverkehr fahren. Es kommt auf viele Faktoren an, das lässt sich pauschal nicht sagen.

      Sollte man aber bei vorausschauender Fahrweise und einem gemischten Fahrprofil keiner Verbesserung erkennen, würde ich das Fahrzeug durchchecken lassen. Finde das auffällig. Ich habe bei 21800km den Ölwechsel vorgezogen, weil er wesentlich seltener gesegelt ist. Der Motorlauf hat sich etwas ruppig angefühlt. VW meinte, das Fzg ist für LL ausgelegt und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Aber mein Gefühl war mir wichtiger. Seitdem läuft er ruhiger und er segelt 7 von 10mal, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

      Habe extra das Castrol Öl gekauft, um dich @casey1234 zu ärgern :D Und einen Langzeittest durchzuführen ;)
    • Kracksn schrieb:

      Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben 2 Benziner mit dem großen 1.5er im Firmennetz und die dürften langsam aber sicher auch Richtung 170.000 kommen.
      Ja, oke, aber du sagtest ja auch, der Turbo beim Kleineren wäre anfälliger. Das Problem besteht ja dann bei euren 2 Benzinern nicht, weil es die 150 PS Varianten sind, oder?

      -------------

      Habt ihr die Probleme mit den Rucklern beim Beschleunigen denn nicht? Im Skodaforum wird da auch oft gemeckert und VAG bekommt das nicht in den Griff.

      Gruß
    • Kracksn schrieb:

      Von einer "Einschleicherei" halte ich nix, Öltemperatur vorhanden dann soll der Motor auch das machen wofür er gebaut wurde
      So seh ich das auch... die ersten 2000km sachte, dann Ölwechsel, und dann bei erreichter Öltemperatur so fahren wie man im Alltag immer fährt.(Und dazu gehört auch das man z.B. beim Überholen oder beschleunigen bis 5000 dreht... meiner Meinung nach)
      Und jetzt geht gleich die Diskussion los :D :
      Ich stelle die Behauptung auf das man einem Motor sein Leben lang anmerkt wie er eingefahren wurde ;)
      Und viele denken Motor=Neu=langsam und vorsichtig= schleichen= usw usw.
      Das sind die Motoren wo man dann denkt: Bin doch den gleichen MKB schonmal gefahren, aber so schlaff/träge hatte ich den gar nicht in Erinnerung, ist das schon Vollgas?...

      "Motor kalt, gib ihm sechseinhalb" geht natürlich gar nicht egal wie alt.

      MfG
      Manu
    • casey1234 schrieb:

      Kracksn schrieb:

      Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben 2 Benziner mit dem großen 1.5er im Firmennetz und die dürften langsam aber sicher auch Richtung 170.000 kommen.
      Ja, oke, aber du sagtest ja auch, der Turbo beim Kleineren wäre anfälliger. Das Problem besteht ja dann bei euren 2 Benzinern nicht, weil es die 150 PS Varianten sind, oder?
      -------------

      Habt ihr die Probleme mit den Rucklern beim Beschleunigen denn nicht? Im Skodaforum wird da auch oft gemeckert und VAG bekommt das nicht in den Griff.

      Gruß
      Ach die VTG Technik wird schon so lange beim Diesel verbaut ...
      Hast halt mehr Teile die sich bewegen, manch einer mag jetzt noch die thermischen Probleme mit einbringen. Man kann sich auch jeden Motor madig reden.

      Unsere Variants haben lediglich die grottige Anfahrschwäche, schrecklich im Hängerbetrieb. Und einer der beiden hat die unangenehmste Kupplung die ich je gefahren hab .... jedes Einkuppeln hat einen anderen Schleifpunkt ... das in der Kombination mit der Anfahrschwäche <X

      Ruckler müsste ich provozieren, grade mit leicht angetippten Gaspedal zupft er evtl. mal kurz ein paar mal hintereinander, ist aber aus techn. Sicht auch ein beschissener Zustand für den Motor, da entschuldige ich auch den ein oder anderen Verschlucker im Stop&Go Schleichverkehr.

      Ansonsten hab ich das Motto aus meiner Honda Zeit übernommen

      Drive it, break it, fix it - repeat
      Hilft ja eh nix und ich hab mehr Spaß am Auto.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      Ruckler müsste ich provozieren, grade mit leicht angetippten Gaspedal zupft er evtl. mal kurz ein paar mal hintereinander, ist aber aus techn. Sicht auch ein beschissener Zustand für den Motor, da entschuldige ich auch den ein oder anderen Verschlucker im Stop&Go Schleichverkehr.
      Genau dieses Ruckeln (oder "Zupfen", wie du schreibst) bei wenig Last meine ich. Wenn ich jeden Gang nach dem Schaltvorgang voll durchtrete, hab ich das nicht. Toll, ich kann aber auch nicht jedes Mal Vollgas geben. Kann man entschuldigen, aber kenn ich dennoch von keinem anderen Auto. Bei gemächlicher Fahrt, vor allem im Stadtverkehr, ist das echt die Hölle im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen. Bei mittlerer Last verschluckt er sich da ständig.

      Gruß Casey
    • Die Ansteuerung des Getriebes ist aber auch wirklich schwierig. Wir haben den Golf 7 Variant als Testwagen für weitere ACC und TJA Entwicklungen gehabt. Um den sogenannten, zickigen Triebstrangkoordinator (TSK) auszuschalten haben wir eine eigene Mstg SW entwickelt, um mit nur zwei Signalen das Fzg zum bewegen zu bringen. Ansonsten fordert das TSK sehr peinlich eingehaltene Timings und Befehle an, die erst mal einiges an Entwicklungsaufwand bedürfen.
      Im S&G Verkehr hat das Getriebe dann aber nicht mitmachen wollen. Das von euch beschriebene Ruckeln beim Schleichen war noch viel heftiger. Es hat sich herausgestellt, dass man das Getriebe separat nochmal ansteuern muss. Das ist aber eine sehr komplizierte Angelegenheit und benötigt Feinabstimmung. Gerade das haben sie bei VW wohl auch nicht besser hinbekommen. Besser ist es dann wohl manuell in den 2. oder 3. Gang zu verbleiben, wenn man jemandem hinterherschleifen möchte. Ich freue mich schon mit Elektroautos arbeiten zu dürfen. Da gibt es diese Probleme nicht, allerdings merkt man jede andere Störung im Längsregler, weil der Motor sofort das umsetzt was man anfordert.

    • casey1234 schrieb:

      Kracksn schrieb:

      Ruckler müsste ich provozieren, grade mit leicht angetippten Gaspedal zupft er evtl. mal kurz ein paar mal hintereinander, ist aber aus techn. Sicht auch ein beschissener Zustand für den Motor, da entschuldige ich auch den ein oder anderen Verschlucker im Stop&Go Schleichverkehr.
      Genau dieses Ruckeln (oder "Zupfen", wie du schreibst) bei wenig Last meine ich. Wenn ich jeden Gang nach dem Schaltvorgang voll durchtrete, hab ich das nicht. Toll, ich kann aber auch nicht jedes Mal Vollgas geben. Kann man entschuldigen, aber kenn ich dennoch von keinem anderen Auto. Bei gemächlicher Fahrt, vor allem im Stadtverkehr, ist das echt die Hölle im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen. Bei mittlerer Last verschluckt er sich da ständig.
      Gruß Casey
      Beim T5 hab ich letztens eine sogenannte VTG Gymnastik machen lassen mit VCDS. Da werden alle Zustände mehrfach hintereinander angefahren bis in die Endlagen. Dabei stellte sich heraus das das Gestänge öfter mal hakte, die Bewegung also nicht flüssig war. Turbo raus (Drecksarbeit bei der Saukarre) und den Turbo einmal komplett von den schwarzen Klumpen befreit und das Gestänge zerlegt und die Druckdose gangbarer gemacht (letzteres wird beim G7 mittlerweile alles elektrisch angefahren vermute ich mal stark).

      Man könnte mal versuchen die Werte beim fahren auszulesen.
      Klingt halt bei Dir so ein wenig nach Motor weiß nicht so recht wie er mit der Situation umgehen soll. Ruckeln / unrunder Motorlauf einzudämmen ist halt echt mies. Das Update für die Anfahrschwäche gabs nur für den großen 1.5er oder? Würde es trotzdem beim nächsten Kundendienst erwähnen.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Das klingt mir tatsächlich nach einem Motorproblem Ich würde in die Werkstatt fahren und den Wagen checken lassen.

      ANZEIGE
    • Hab keinen Sparfuchs Fahrstil und dümpel auch nicht herum. Fahre ganz normal zügig. Wirklich geschlichen bin ich beim Einfahren auch nicht, am Anfang halt sanfter und dann allmählich steigernd über die ersten 1000 bis 1500 km. Am Einfahren oder der Fahrweise können die Ruckler nicht liegen.

      Verkokte Einlassventile halte ich bei 25.000 km auf der Uhr und bereits 2 Ölwechseln (bei 3.000 km und bei 15.000 km) für ausgeschlossen.

      Gruß

    • Ist dieses "freibrennen" überhaupt noch relevant/möglich? Der Motor arbeitet ja im Miller Zyklus. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Abgastemperaturen sowieso geringer und auch erwünscht, um den VTG zu schonen. Das führt auch zu geringeren Schadstoffen, die sich an den Ventilen absetzen könnten. Das Freibrennen des OPF geschieht meist im Schubbetrieb oder im Leerlauf-Segeln, weil er da viel Luftzuschuss benötigt und nur wenig Sprit. Das Freibrennen erkennt man gut, wenn beim Leerlauf-Segeln kurzzeitige der momentane Verbrauch erhöht wird.

    • Ich bin den 1.5 TSI mit 130PS auch schon gefahren und fand ihn ehrlich gesagt wenig überzeugend. Unser 1.6 TDI mit 115PS ist da auch nicht weit weg.

      Mit der Leistung ist es halt so eine Sache: Es darf gern immer etwas mehr sein. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

      Den neueren Motoren fehlt aber auch die Charakteristik, die die älteren Motoren noch hatten. Dazu kommt das hohe Fahrzeuggewicht, was die PS verpuffen lässt.

      Ich war schon nicht besonders begeistert, als ich vom 1.9 TDI Golf 5 auf meinen 2.0 TDI Golf 7 umgestiegen bin. Sind immerhin 45PS mehr. Fühlte sich aber nicht danach an (auch wegen PD zu CR). Hätte mir da deutlich mehr erwartet. Heute würde ich keinen Golf 7 mehr kaufen, der nicht mindestens 150PS hat. Darunter kommt keinerlei Fahrspaß auf, finde ich. Sogar der 2.0 TDI bietet nur sehr bedingt Fahrspaß, es ist eine "ordentliche" Motorisierung für so ein Fahrzeug, mehr aber nicht. Selbst den GTD würde ich nicht als sportlich bezeichnen. Erst alles ab GTI aufwärts.

      Das ist schon eine komische Entwicklung. Ich weiß noch, wie ein 90PS-Motor im Golf II richtig Laune machte.