Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nur auf Schalterstellung R? Umcodierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nur auf Schalterstellung R? Umcodierbar?

      Moin,

      hatte mich gewundert, das mein Spiegel sich im R-Gang nur absenkt, wenn der Spiegelschalter auf R steht.

      Erstmal nervt es mich optisch, wenn ich ihn auf R stehen lassen muss aber was richtig blöd ist, dass es auch in der Stellung Heizen nicht geht, die man im Winter ja fast immer anwählt.

      Kann man das umcodieren?

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Häh ?(
      Wenn der Spiegel noch geheizt werden muss wenn du schon wieder am parken bist, dann dürfte man zu Fuß bald schneller am Ziel sein als mit dem Auto.

      Meine Spiegel sind mit der Heizung jedenfalls zügig frei.
      Und die sollte danach auch manuell wieder abgeschaltet werden.
      Es gibt keine Abschaltautomatik, wie wir aber in einem anderen Thread gesehen haben umso mehr abfallende Spiegelgläser.

      PS: Ich bin schon grundsätzlich super penibel und perfektionistisch, stehe auch auf Symmetrie, aber der Schalter steht bei mir auch immer auf R und das juckt mich absolut gar nicht.

    • Lennox-89 schrieb:

      Ich bin schon grundsätzlich super penibel und perfektionistisch, stehe auch auf Symmetrie
      DAS! #1 Diskussionsthema im Auto mit der Frau :D

      Regel #1: in meinem Auto verstellt nur einer Sitze, Spiegel, Lüftungsdüsen, Schalter und Regler - - > ICH!!! Das MUSS symmetrisch aussehen 8|

      Leute ohne diese Affinität halten einen für einen neurotischen Psychopathen :totlach:
    • Woher soll das Auto denn wissen, ob du auf R nur rückwärts fährst, oder seitlich rangierst und / oder einparkst? Das Absenken soll dem seitlichen Einparken helfen und deine Felgen schonen bei hohen Bordsteinen. Wenn ich nur rückwärts fahren muss, dann würde es mich nerven wenn der Spiegel nach unten steht und ich aber Sicht nach hinten brauche. Daher eben das Umstellen des Spiegels. Alles eigentlich logisch.

    • Oeltanker schrieb:

      Lennox-89 schrieb:

      Ich bin schon grundsätzlich super penibel und perfektionistisch, stehe auch auf Symmetrie
      DAS! #1 Diskussionsthema im Auto mit der Frau :D
      Regel #1: in meinem Auto verstellt nur einer Sitze, Spiegel, Lüftungsdüsen, Schalter und Regler - - > ICH!!! Das MUSS symmetrisch aussehen 8|

      Leute ohne diese Affinität halten einen für einen neurotischen Psychopathen :totlach:
      Für mich ist das wichtigste, dass der Lautstärkeregler am Radio gerade steht. Mich stört es total, wenn der schief steht :D
    • Naja, wie bereits beschrieben MUSS man das eben nicht. Einfach auf "R" lassen und gut ist.

      Selbst wenn dich die ständige Schalterstellung auf R nervt, dann lass ihn halt zentral und stell ihn bei Gebrauch eben um. Das bringt dich sicher nicht um.

      Es soll Situationen geben, in denen man (vielleicht, ja auch mal du) rückwärts fährt und abgesenkte Spiegel kontraproduktiv sind.
      Da lobe ich mir die schnelle Einstellmöglichkeit über den Schalter.

      Ob man die Funktion jetzt eventuell umgekehrt de- bzw. aktiviert (also Absenkung auf mittiger Stellung/ keine Absenkung mit Schalter auf R) macht da nun wirklich keinen Unterschied. Wenn du mal so drüber nachdenkst, ist es vielleicht auch für dich sinniger so wie es jetzt ist ;)

    • Oeltanker schrieb:

      Woher soll das Auto denn wissen, ob du auf R nur rückwärts fährst, oder seitlich rangierst und / oder einparkst? Das Absenken soll dem seitlichen Einparken helfen und deine Felgen schonen bei hohen Bordsteinen. Wenn ich nur rückwärts fahren muss, dann würde es mich nerven wenn der Spiegel nach unten steht und ich aber Sicht nach hinten brauche. Daher eben das Umstellen des Spiegels. Alles eigentlich logisch.


      Okay, die Logik lass ich gelten.

      Flopsi schrieb:


      Für mich ist das wichtigste, dass der Lautstärkeregler am Radio gerade steht. Mich stört es total, wenn der schief steht :D


      Das ist ja wohl absolut selbstverständlich. Jeder, der das nicht so sieht, hat völlig die Kontrolle über sein Leben verloren.
      Finde es auch ein Unding, dass der sich überhaupt mitdreht oder sich nach dem drehen nicht automatisch wieder ausrichtet. (Das wäre mal ne nette Bastelei 8) )

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • de50ae schrieb:


      Das ist ja wohl absolut selbstverständlich. Jeder, der das nicht so sieht, hat völlig die Kontrolle über sein Leben verloren.
      Finde es auch ein Unding, dass der sich überhaupt mitdreht oder sich nach dem drehen nicht automatisch wieder ausrichtet. (Das wäre mal ne nette Bastelei 8) )
      :totlach: :totlach: :totlach: endlich mal normale Leute hier. Isso, safe!


      Spaß bei Seite. Ich persönlich fahre ja nun nicht soviel rückwärts, aber wenn man dann mal seitlich einparkt ist das umstellen des Drehreglers auf R wohl nicht zuviel verlangt ;) du kannst ja auch sofort zurück drehen, da der Spiegel auch erst wieder auf D hochfährt.
    • Und aus den Symmetrigründen habe ich vom RHD auch auf der Beifahrerseite nachgerüstet :D Kabelsatz, zumindest für die Beleuchtung habe ich liegen. Muss nur noch mal angeschlossen werden.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      DAS! #1 Diskussionsthema im Auto mit der Frau :D
      Regel #1: in meinem Auto verstellt nur einer Sitze, Spiegel, Lüftungsdüsen, Schalter und Regler - - > ICH!!! Das MUSS symmetrisch aussehen 8|

      Leute ohne diese Affinität halten einen für einen neurotischen Psychopathen :totlach:
      Ich wurde schon gefragt wozu der Wagen ne 2-Zonen-Klima hat. Da hat auf beiden Displays bei mir das selbe zu stehen... :thumbsup:


      Flopsi schrieb:

      Für mich ist das wichtigste, dass der Lautstärkeregler am Radio gerade steht. Mich stört es total, wenn der schief steht :D
      Das war tatsächlich das erste was mir aufgefallen ist und mich gestört hat. Jeder andere Drehknopp bleibt in der mitte gerade, nur dieser eine nicht. :facepalm:


      Aber ich finde auch das eine Spiegelheizung über die Heckscheibenheizung wie bei anderen Fahrzeugen sinniger wäre. Dann geht die Heizung auch automatisch aus (vermute mal die Hechscheibenheizung tut das) und ich vergesse das nicht immer.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D