Verbrauch 1.5 TSI & 1.4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch 1.5 TSI & 1.4 TSI

      Guten Abend zusammen,

      ich habe die letzten Tage mal den Verbrauch den der beiden oben genannten Motoren vergleichen können:

      • Golf 7 1.5 TSI 110kW, 150PS, 7-Gang DSG
      • Golf 7 Variant 1.4 TSI , 91kW, 125PS, 6-Gang manuell


      Hierbei ist mir aufgefallen, dass der 1.4 TSI, bei gleicher Fahrweise, Strecke und Geschwindigkeit, circa 0,8-1,0 Liter/100km sparsamer ist als der 1.5 TSI.
      Nun stellt sich mir die Frage, woher dieser doch erhebliche Mehrverbrauch kommt, da die Motoren ja doch recht ähnlich sind? Oder kann das wirklich sein, dass allein das DSG dafür verantwortlich ist?

      Gibts weitere Erfahrungswerte hierzu?

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten ^^

      Gruß Jonas
      ANZEIGE
    • Hatte das selbe bemerkt. Fahre einen 125ps 1.4 TSI Handschalter und hatte einen Golf Sportsvan mit 1.5 150ps DSG als leihwagen für ca zwei Wochen. Der Verbrauch des Sportsvan war laut bc bei gleicher Strecke einen Liter im Schnitt höher als bei meinem. Mir ist auch aufgefallen dass die Motor Drehzahlen beim DSG höher sind als bei meiner Fahrweise in meinem Auto. Erst als ich eine Fahrt mit den Schaltwippen manuell geschaltet habe kam ich nahe an den Verbrauch von meinem Handschalter.

    • Nicht falsch verstehen, aber gewissermaßen versucht ihr hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

      Zwischen euren Vergleichsmodellen gibt es viel zu viele verschiedene Faktoren, die auf den Verbrauch Einfluss nehmen und vor allem auch solche, die ihr gar nicht beachtet bzw. zumindest nicht hier erwähnt.
      Ein sehr wichtiger ist z. B. der CW-Wert, der auch innerhalb eines Modells schon bei verschiedenen Ausstattungen (hier z. B. BlueMotion) abweichen kann.
      Gewicht spielt auch immer eine große Rolle, und zwar in mehreren Bereichen.
      Ich glaube, neben mir gibt es auch hier auch andere die bereits bestätigen können, dass alleine andere Räder auf dem selben Auto schon einen Verbrauchsabweichung von einem 1 Liter ausmachen können.

      Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Um auf den Fahrzeugvergleich vom Threadersteller zurück zu kommen.

      1.4 TSI HS 125ps
      1.5 TSI DSG 150ps

      alleine das "Mehrgewicht" vom DSG denke ich spielt hier schon einen nennenswerten Unterschied.
      Reifen, Luftdruck und die ggf etwas ruhigere Fahrweise mit dem HS begünstigen den niedrigeren Verbrauch des 1.4ers
      Die fehlenden 25PS, 50NM und der kleinere Lader machen das ganze wohl auch effizienter.

      Ein Bekannter fährt den GTI Performance und er fährt den locker mit 8 Liter. Meiner mit dem dickeren Lader kratzt mit ach und krach an einer niedrigen 9. Fahrweise würde ich ähnlich bekloppt nennen :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Naja - bei Spritmonitor (Suche über 2017bis2019) liegt der 125 PS HS bei 6,37 l und der 150PS DSG (nur 1.5er) bei 6,82 l....der alte 1.4er mit 150PS und DSG wird dagegen mit 6,57 l ausgeworfen - auch wenn solche Statistiken immer mit Vorsicht zu genießen sind, lassen die Werte eine Tendenz erkennen, die der TE offensichtlich im direkten Vergleich auch ausgemacht hat...Der 1.5er mit 150PS als HS steht bei nur 6,44 l...ein vergleichsweise deutlicher DSG-Aufschlag!

      Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass mein 1.5er DSG tendenziell später hoch und früher runterschaltet, als mein alter G VI mit 122PS...trotzdem bin ich mit meinen niedrigen 6er-Verbräuchen beim 1.5er doch recht zufrieden...;-)

    • Wenn du mit dem 130PS 1.5er vergleichst, sollte sich der Spieß umdrehen. Der ist technologisch doch was weiter als der 1.4er, der aber, zumindest in der 125PS Variante, auch einer der besten Motoren seiner Generation war.

      ANZEIGE
    • mj66 schrieb:

      Naja - bei Spritmonitor (Suche über 2017bis2019) liegt der 125 PS HS bei 6,37 l und der 150PS DSG (nur 1.5er) bei 6,82 l....der alte 1.4er mit 150PS und DSG wird dagegen mit 6,57 l ausgeworfen - auch wenn solche Statistiken immer mit Vorsicht zu genießen sind, lassen die Werte eine Tendenz erkennen, die der TE offensichtlich im direkten Vergleich auch ausgemacht hat...Der 1.5er mit 150PS als HS steht bei nur 6,44 l...ein vergleichsweise deutlicher DSG-Aufschlag!
      Wenn man eine ausreichend große Datenmenge nimmt, dann kannst du die schon miteinander vergleichen. Ich würde halt nur Fahrzeuge vergleichen, die mindestens 15.000km bzw. 12 Monate getracked wurden. Sonst kann es vorkommen, dass bei einigen Fahrzeugen mit wenigen Betankungen große Schwankungen in der Auswertung sind (Nutzer unerfahren, trägt falsch ein, nur in einer Jahreszeit gefahren usw.). Ich vergleiche auch ab und zu meinen Verbrauch mit dem anderer, aber es müssen schon gleichwertig gepflegte Profile sein.

      Mit meinem Golf 3 war ich bis zur Abmeldung auf Platz 2. Platz 1 war seinem Profil zufolge ein Schleicher :P
    • Kracksn schrieb:

      Um auf den Fahrzeugvergleich vom Threadersteller zurück zu kommen.

      1.4 TSI HS 125ps
      1.5 TSI DSG 150ps

      alleine das "Mehrgewicht" vom DSG denke ich spielt hier schon einen nennenswerten Unterschied.
      Reifen, Luftdruck und die ggf etwas ruhigere Fahrweise mit dem HS begünstigen den niedrigeren Verbrauch des 1.4ers
      Die fehlenden 25PS, 50NM und der kleinere Lader machen das ganze wohl auch effizienter.

      Ein Bekannter fährt den GTI Performance und er fährt den locker mit 8 Liter. Meiner mit dem dickeren Lader kratzt mit ach und krach an einer niedrigen 9. Fahrweise würde ich ähnlich bekloppt nennen :D
      der 1.4er ist aber ein Variant.

      Mein Kollege fährt einen RS Combi 230PS mit 7,6L und mein Kumpel einen 245PS DSG mit 8L, beide laut BC und nichts korrigiert.
    • Moin,
      ich fahre auch den Golf 7 mit dem 1.5 TSI DSG Motor (150PS) und bei normaler Fahrweise habe ich ein Durchschnitts Verbrauch von 6,2L und wenn ich extrem sparsam fahren möchte schaffe ich es auch ihn auf 5,1L zu fahren.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von perK25 ()

    • Hallo Gemeinde,

      wir haben bei uns im Haushalt meinen Golf7 FL 1.4TSI 110KW (ohne ACT) und den Golf7 FL 1,5TSI (mit ACT und OPF) meiner Liebsten. Beides Limousinen (4-türig), beide 6Gg., beide ähnlich ausgestattet.

      Zunächst möchte ich anmerken, dass ich von Angaben wie "mein Auto verbraucht X oder Y" eigentlich recht wenig halte. Ich fahre hier z.B. jeden Morgen - auch im Winter bei -15 Grad - nach dem Kaltstart 1km lang einen Berg mit erheblicher Steigung hoch, um aus meinem Wohnort hier im Mittelgebirge heraus zu kommen. Andere wohnen vielleicht an der Küste, wo es keine vergleichbaren Berge gibt und im Winter mildere Temperaturen herrschen. Also irgenwdie alles nicht vergleichbar.

      Zu unseren beiden Autos kann ich sagen, dass zwar wohl der 1.5er auf dem 1.4er technisch basiert, für mich die beiden Autos vom Fahrverhalten her aber grundverschieden sind. Der 1.4er ist spontan, bissig und willig, ab 5000 Umdrehung sogar mitunter ruppig :D und der 1.5er ist eher die "erwachsen gewordene Limousine" die sich irgendwie gefühlt schwerer, gediegender und mit sanfter (aber nachdrücklicher) Kraftentwicklung fahren lässt. Wie gesagt, alles meine subjektiven Fahreindrücke. Ich gehe mal davon aus, dass die Motorsoftware beim 1.5er eine komplett andere Welt ist im Vergleich zum 1.4er.

      Ich fahre den Wagen meiner Liebsten zu wenig, um den Verbrauch direkt zu vergleichen, allerdings ist sie von ihrem "alten" G7 1.4TSI Highline mit 122PS auf den 1.5er mit nun 150PS umgestiegen und hat ebenfalls - bei identischem Fahrprofil / Weg zur Arbeit / etc. - einen Mehrverbrauch gegenüber dem "alten" 1.4er vorher festgestellt. Wir haben nun beim 1.5er das Motorsteuergerät mit einer neuen Software versehen lassen, um der international auch als "1st-gear-kangoroo-syndrom" :D bezeichneten Kaltstart-Losfahr-Karnickel-Hoppelei-Problematik ein Schnippchen zu schlagen. Der Software-Stand, den wir nun bekommen haben ist von Oktober 2019. Wir werden beobachten, ob sich das auch positiv auf den Verbrauch auswirkt. Gegen "Kaltstart-Hasi" hat's jedenfalls geholfen. :saint:

      Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: meine Liebste ist mit ihrem curcuma-gelben (die Farbe musste es ganz unbedingt sein) 1.5er total glücklich und sie liebt ihn sehr. Ich selbst bin froh den 1.4er zu haben. Beide Fahrzeug-Verbräuche halten sich bei unserem Fahrprofil mit 6-7 Litern angesichts der Fahrleistungen insgesamt nach meinem Empfinden in einem aktzeptablen Rahmen. Also alles schick. 8)

      Grüße,

      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3_Reloaded ()

    • Hi, danke für deinen Beitrag. Ich denke, man kann beide pauschal nicht vergleichen, wenn man nicht auch seine Fahrweise anpasst. Oder hat das deine Frau getan? Die Getriebespreizung und der Drehmomentverlauf unterscheiden sich bei beiden Motoren (auch sind die Fzg unterschiedlich schwer). Das muss man bei seiner Fahrweise berücksichtigen. Ich denke, nur mit einem DSG und der gleichen Fahrprofilauswahl lässt sich hier ein Vergleich ziehen, weil der Antriebsstrang die gewünschte Beschleunigung vom Fahrer erfüllen möchte und die Gangwahl so vornehmen wird. Oder man hat einen Applikateur/Testfahrer der die gleichen Abläufe penibel einhalten kann.

      Am Wochenende habe ich meinen mal über die Autobahn gejagt - ist ja gerade nix los. Selbst im Sportmodus verweigert er ab ca. 170km/h im 6. Gang zu bleiben und schaltet in den 7. Zurück auf 4000 U/min kann man eine Zeitung durchlesen bis man die 210 km/h erreicht. Und das bei flacher, gerader Strecke auf dem trockenen. Die Verbrauchsanzeige verbleibt bei der Beschleunigung auf vMax bei rund 11.5L/100km.

    • Passat 1.4TSI ACT
      235/45R18 Conti Seal Reifen 4x 5mm
      Pano-Dach, schwenkbare AHK, vollwertiges Ersatzrad, 15kg Kinderwagen, 16kg Reboarder Kindersitz.

      Heute einen kleinen Familienausflug gehabt. Etwas Autobahn, etwas Überland, wenig Stadtverkehr. 4,7l.
      Sonst im Schnitt fast immer um die 6,5l, trotz viel Stadtverkehr und Kurzstrecke.
      Kann mich nicht beschweren.
      Evtl. kaufen wir noch einen Golf 7 FL 1.4TSI mit DSG.

      Dateien