Nachrüstung elektr. Sitze mit Memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar schreib mir ne PN dann machen wir das

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Ich habe mich auch an die Umrüstung auf Memory gewagt. Mein 2014er GTD hat ab Werk schon einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, aber leider ohne Memoryfunktion.

      Erstmal das Positive:
      Das neu eingebaute Sitzsteuergerät lässt sich über VCDS ansprechen und die Motoren (habe erstmal zu Testzwecken nur die Längsverstellung angeschlossen) funktioniert auch. Die Motoren werden ohne Memory direkt von den Schaltern angesteuert. Bei Memory erledigt dies das Steuergerät, deshalb müssen alle Motoren neu verkabelt werden. Auch der Schalter selbst muss gegen einen anderen getauscht und entsprechend verkabelt werden. Die beiden CAN BUS Leitungen habe ich an der Koppelstelle (Motorhaubenentriegelung) abgegriffen.

      Negativ:
      Die Memoryfunktion klappt nicht. :(
      Über VCDS konnte ich bei den erweiterten Messwerten feststellen, dass die Memorytasten funktionieren. Also dürfte alles richtig angeschlossen sein.

      Vielleicht muss das Steuergerät noch codiert oder eine Parametrisierung durchgeführt werden? Es stammt aus einem Tiguan (Beifahrerseite) In den Einstellungen konnte ich es ändern auf Fahrerseite. Jetzt meldet sich das Steuergerät auch unter der Nummer 36 (Fahrerseite). Meine Motoren werden mit zwei Kabeln angesteuert und nicht wie bei den Golf Facelift Modellen die Memory Werkseitig an Bord haben mit vier Kabeln. Bei mir sind also keine Geber vorhanden und so konnte ich die auch nicht anschließen. Eventuell ist das Steuergerät so konfiguriert das diese Geber angesteuert werden und es klappt deshalb nicht. Angeblich soll es ja ohne diese Geber funktionieren.

      Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte!

    • Also das ich das richtig verstehe. Du hast dir ein STG gekauft aus einem Tiguan.
      Das STG kommt aus dem Beifahrersitz?
      Wenn ja dann Parameter drauf so wie @Golfi 30 das auch gesagt hat.
      Poste mal dei TN des STG und eine Aktuelle Codierung.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Also das ich das richtig verstehe. Du hast dir ein STG gekauft aus einem Tiguan.
      Das STG kommt aus dem Beifahrersitz?
      Wenn ja dann Parameter drauf so wie @Golfi 30 das auch gesagt hat.
      Poste mal dei TN des STG und eine Aktuelle Codierung.
      Ja genau das STG stammt aus einem Tiguan vom Beifahrersitz. In der Verbauliste habe ich es auf Fahrersitz gesetzt und es erscheint jetzt auch als STG 36 Sitzverst. Fahr. (J810)

      Teilenummer SW: 5Q0 959 760 B HW: 5Q0 959 760 B
      Bauteil: Sitzmemory H08 0020
      Seriennummer: Y0006PK916265
      Codierung: 001000000000000001A481808080000000008181000000F400

      Weitere Details und Fehlermeldungen habe ich im Spoiler hinterlegt!

      Spoiler anzeigen
      Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J810) Labeldatei:* Keine
      Teilenummer SW: 5Q0 959 760 B HW: 5Q0 959 760 B
      Bauteil: Sitzmemory H08 0020
      Seriennummer: Y0006PK916265
      Codierung: 001000000000000001A481808080000000008181000000F400
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_SeatMemorDriveSide 002021
      ROD: EV_SeatMemorDriveSide.rod
      VCID: 3C4F2EEEB70CD2AFBA-8068

      6 Fehlercodes gefunden:
      9657641 - Geber für Sitzlängsverstellung
      B135D 29 [009] - Kurzschluss nach Masse
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 4
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 144
      Kilometerstand: 147484 km
      Datum: 2020.10.07
      Zeit: 09:04:36

      13705473 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 144
      Kilometerstand: 147484 km
      Datum: 2020.10.07
      Zeit: 09:04:36

      13705474 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 144
      Kilometerstand: 147484 km
      Datum: 2020.10.07
      Zeit: 09:04:36

      13705482 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 144
      Kilometerstand: 147484 km
      Datum: 2020.10.07
      Zeit: 09:04:36

      13705483 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 144
      Kilometerstand: 147484 km
      Datum: 2020.10.07
      Zeit: 09:04:36

      13705484 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 144
      Kilometerstand: 147484 km
      Datum: 2020.10.07
      Zeit: 09:04:36

    • Ich komme leider nicht wirklich voran mit meiner Memory Nachrüstung. Mittlerweile habe ich aber dank User @omt herausgefunden das auch die serienmäßige Sitze mit Memoryfunktion vom Facelift ohne Geber auskommen. Dies zeigt sowohl der Stromlaufplan als auch das mir zu Verfügung gestellte Foto von Oli. Wie man sieht sind lediglich zwei Kabel (lila und schwarz) am Motor angeschlossen. Lediglich die Motoren an Lendenwirbelstütze haben Geber verbaut, aber das sich die Lendenwirbelstütze nicht abspeichern lässt darauf könnte Ich verzichten.

      Trotzdem das ich alles so wie auf dem Stromlaufplan abgeschlossen funktioniert es nicht. Komischerweise schalten sich die Motoren nach ca. 5 Sek. ab. Normalerweise laufen die Motoren so lange bis sie an den Anschlag kommen. Vielleicht liegt es an den Tiguan Steuergerät? Oder daran das die Speicherung der Daten im BCM Steuergerät abgelegt werden. Das einzige positive ist das es wohl wirklich ohne Geber funktioniert - nur wie?


      951CCEFA-0E4E-476F-9815-E8BD9B7AAEEC.jpeg D16F2186-EFC6-466A-B906-6165134508D5.jpeg

    • Was hast du den jetzt bezüglich Stg schon alles gemacht? Datensatz vom Golf drauf, richtig codiert?
      Grundstellung gefahren?
      Potis sind egal, geht ja auch ohne. Is ja bei meinem O3 auch nix anderes.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und würde dieses Thema gerne noch mal neu aufrollen.
      Ich hatte auch den Wunsch, meine ab Werk elektrischen Sitze in meinem Golf 7 GTI VfL mit Memory Funktion aufzurüsten.
      Da bin ich auf das Set aus dem beigefügten Link (€ 222,24 6% Rabatt | Speicher Sitz Aktualisierung Kit Für LHD VW Passat B8 B 8,5 ARTEON
      _msBKRgo) aufmerksam geworden. Ich habe dies gekauft und entsprechend verbaut.

      Nun ergeben sich für mich zwei Fragen:
      1. Wo greife ich den CAN ab und wie genau muss dieser angeschlossen werden?
      2. Wie kann ich mein neues Sitzsteuergerät entsprechend paramterieren?

      Ich hoffe doch sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?

      Danke und Viele Grüße
      Alex

    • Moin Alex,
      Can-Bus kannst du im Bereich der Koppelstellen (Bereich des Motorhaubenöffners unten links im Fahrerfußraum) abgreifen. Das ist ein großer Block wo die Leitungen nach hinten ins Fahrzeug gehen. Dort musst du den schwarzen Stecker rauslösen und in dem sollten 2 orangene Leitungen eingepennt sein (Can-low und Can-High). Dort kannst du dann dein Canbus entweder mittels T-Stück anschließen oder an die vorhandenen Kabel anlöten. Das ist immer die einfachste Lösung.

      Zum Thema parametrieren kann ich dir leider nicht helfen. Da gibt es aber einige Experten im Forum und ich meine, dass das alles auch schon weiter oben geschrieben wurde.
      ANZEIGE
    • Um die CAN Leitungen abzugreifen bin ich auch zuerst an die Koppelstelle im Bereich des Motorhaubenöffners gegangen. Hier war ich mir allerdings nicht 100% sicher ob es sich wirklich um den CAN Komfort handelt. Denke eher es könnte der CAN Infotaiment gewesen sein den ich dort mit den Kabelfarben orange/orange blau mit Punkt an PIN 13 und orange/orange grau mit Punkt abgegriffen habe. Das Steuergerät ließ sich zwar via VCDS ansteuern, aber mir war die Anbindung an den CAN Infotaiment einfach zu ungewiss.

      5966C51C-B5B9-4D7A-AE44-1AC12466A55C.jpeg

      Jedenfalls bin ich später mittels spezifischen Adapter ans Gateway gegangen und habe mir dort den passenden CAN Komfort rausgesucht.

      Diese spezifischen Adapter um Nachrüstungen an den Can Bus anzubinden gibt es bei Ali oder bei Kufatec. Schön ist halt das durch die Anwendung des Adapters die Leitungen nicht beschädigt werden.

      Es können bei dem Kufatec Adapter folgende Can Bus Systeme abgegriffen werden:

      Komfort
      Infotainment
      Antrieb
      Kombi
      Diagnose
      Extended

      0FA5279C-1FF4-41F0-A06E-B9C0BA1AAF7B.jpeg
      So schaut der spezifische Adapter von Kufatec aus.

      Warum liegt bei dem Angebot von Ali ein zusätzlicher Motor bei?

      Laut Stromlaufplan braucht man lediglich neue Motoren für die Lendenwirbelstütze, den diese sind die einzigen die einen Positionsgeber haben der sowie die Motoren werden dann an das neue Türsteuergerät angeschlossen. Ich selbst habe mir die Lehne samt Motoren mit Positionsgebern der Lendenwirbelstütze, Kabelbaum und das Türsteuergerät von einem gebrauchten UK Modell besorgt. Hier ist das Steuergerät schon parametriert und mit dem entsprechenden Datensatz versehen.

      Leider fehlt mir momentan die Zeit das Projekt weiter umzusetzen.
      Im Frühjahr werde ich die Sache weiter verfolgen und hoffe das es klappen wird!