Nachrüstung elektr. Sitze mit Memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung elektr. Sitze mit Memory

      Hallo,
      ich habe bei meinem e-Golf elektrische Sitze mit Memory nachgerüstet. Solche Sitze mit Memory gab es damals nicht alsSonderausstattung.
      Die Sitze selbst stammten von einem Golf GTE (auchFacelift). Das Steuergerät für die Sitzverstellung wurde neu und passend zurFahrgestellnummer des GTE beim VW Händler gekauft.
      Nach dem Einbau und der Codierung über VCDS lassen sich die Sitze zwar elektrisch verstellen, jedoch ist keine Memory Einstellung möglich und die Lordose funktioniert auch nicht.
      Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass das neue Steuergerät nicht "parametrisiert" ist. Beim VW Händler lässt sich dies wohl nur dann parametrisieren, wenn der E-Golf diese Funktion auch ab Werk (z.B. als Sonderausstattung) hätte...gab/gibt es aber beim e-Golf nicht.
      Hat jemand vielleicht ein Sitzverstellung - Steuergerät von einem Golf GTE übrig oder verfügt jemand über VCP Erfahrung und gleichzeitig über ein Steuergerät Sitzverstellung vom Golf (möglichst BJ 2016 Facelift). Oder weiß jemand noch eine andere Lösung?
      Vielen Dank
      Grüße
      Günter

      ANZEIGE
    • Sooo, nach der tollen Hilfe und Unterstützung durch Grubsche funktioniert jetzt alles so wie es soll.
      Das letzte Problem, dass die Lordose nicht funktionierte, lag dann an einem nicht eingesteckten Stecker in die Lordosenverstelleinheit. Trivial, aber auf dem ersten Blick nicht sichtbar.

      Ich mach mir jetzt erst mal eine Halbe auf und freu mich einfach nur noch.

      Danke nochmal Robert und bis zum nächsten Umbau... :) :)

    • @sonicgm hat den Octavia Datensatz genommen :D .
      Ich habe damals bei mir das STG online parametriert, nachdem ich die Memorysitze nachgerüstet habe, geht auch.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      @sonicgm hat den Octavia Datensatz genommen :D .
      Ich habe damals bei mir das STG online parametriert, nachdem ich die Memorysitze nachgerüstet habe, geht auch.
      Online hätte man zumindestens einen Datensatz passends fürs Fahrzeug. :D Wobei ich mir besonders beim Stg. 36 die Frage stelle wo da im Datensatz ein Unterschied sein soll zwischen den Fahrzeugen?
    • Oh man Marco, ich dachte du willst nichts mehr nachrüsten :D .

      Die Frage wo der unterschied im Datensatzt ist kann ich leider nicht beantworten. Wenn ich den vom Golf hab vergleiche ich beide mal.
      @SteveR86 kann man auch offline mit O**S E machen, wenn man ne xml hat :whistling:

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Ein kurzer allgemein gehaltener Erfahrungsbericht zu meinem Umbau auf elektr. Sitze mit Memory beim Golf 7 bzw. e-Golf für alle, die so etwas auch vorhaben und als Danke an alle anderen, die mir geholfen haben.

      Wichtig ist, dass man sich im voraus klar sein sollte, wie man eine Nachrüstung verwirklichen möchte. Wer meint, dass so ein Umbau in relativ kurzer Zeit erledigt ist, wird enttäuscht sein. Ca. 80 Prozent meiner Zeit habe ich für Recherche aufgewendet, wie ich die elektrischen Komponenten und die Codierung vornehmen kann. Die Sitze selbst sind in wenigen Minuten ausgebaut. Schwieriger war die nachfolgende Anbindung.

      In den Foren gibt es relativ wenig Informationen zu einer Nachrüstung von elektr. Sitzen mit (!) Memory, gerade bei den Golf 7 Modellen und erst recht nicht bei den e-Golfs. Es ist hier hilfreich, wenn man seine Internetrecherche auch auf andere Modelle des VAG Konzerns ausweitet. Manche Berichte verliefen meist im Leeren, manche Herangehensweisen waren auch kurios (Ausbau der Seitenairbags durch Durchtrennung der Stoffnaht). Ich möchte mich darüber nicht lächerlich machen, es zeigte mir wieder nur, dass man vorher wissen sollte, wie man vorgehen sollte.

      Hierzu kann ich jedem nur raten, sich die entsprechenden Informationen über die offizielle erwin Seite bei VW zu besorgen. Ich kannte die Seite zwar schon, hatte aber noch im Kopf, dass diese nur für gewerbliche Kunden zugänglich war. Mittlerweile hat sich das offenbar geändert und jeder Privatmann hat nun Zugang. Insbesondere die Demontagen von Verkleidungen sind hier sehr ausführlich beschrieben, was man in anderen Büchern oder im Internet so nicht findet. Gerade die Verkleidungen im Bereich der Sitze oder auch am Sitz selbst sind nicht einfach zu lösen, wenn man dies richtig und zerstörungsfrei machen möchte. Auch der Ausbau der Lehne und das Abnehmen des Bezuges sind ohne Kenntnisse von erwin schwierig, außer man ist Auto-Sattler.

      Damit komme ich nun zu den eigentlichen Problemen und meinen Erfahrungen:

      Wenn ihr euch eine Innenausstattung besorgt, dann achtet bitte darauf, dass diese das Steuergerät bereits beinhalten. Ein Steuergerät benötigen alle elektr. Sitze für den Golf 7 Facelift mit (!) Memory. Sitze ohne Memory benötigen nach meinen Recherchen kein Steuergerät. Die Anbindung ohne Memory ist auch wesentlich einfacher (keine Codierung, etc.).
      Dann gibt es noch Unterschiede bei den Verstellmotoren der Sitze bei Memory. Manche haben die Geber an den Motoren schon eingebaut (erkennbar an 4 abgehende Leitungen), manche Motoren haben keine Geber (2 abgehende Leitungen). Die Stecker an den Motoren sind jedoch alle gleich. An das Steuergerät werden bei Motoren mit Gebern vier Stecker bzw. Kabelbäume angeschlossen, bei den Motoren ohne Geber nur drei Stecker bzw. Kabelbäume an das STG. Eine Buchse am STG bleibt somit frei, was mich in der Theorie und deren Folgen anfangs etwas verwirrt hat. Allein diese Feststellungen und die Lösungen haben mich mehrere Stunden beschäftigt.

      Damit komme ich zum Steuergerät:
      Die Steuergeräte werden vom VW Händler bei einem Neukauf (!) nicht parametrisiert verkauft. Ein Hinweis darauf erfolgte bei meinem Händler leider nicht. Somit nützt euch das STG erstmal wenig. Eine Nachfrage über eine Parametrisierung beim VW Händler (online durch VW) wurde anfangs ziemlich unzureichend beantwortet. Nach einigen Mails hin und her hat sich der Serviceleiter dazu bereit erklärt, das mit VW abzuklären. Das Ergebnis ist zum jetzigen Stand dieser Zeilen noch offen und eigentlich ist das Ergebnis für mich auch nicht mehr relevant.

      Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass in meinem Fall eine Ausstattung mit elektr. Sitzen im e-Golf gar nicht vorgesehen ist (auch nicht als Sonderausstattung). In anderen Fällen dürfte das nach meinen Recherchen (Erfahrungsberichten von Usern) mit der Parametrisierung beim VW Händler kein Problem sein (ca. 60 Euro laut einem User). Es ist also allgemein schwierig eine Parametrisierung vorzunehmen, wenn das Fahrzeug bei einer Nachrüstung nicht bereits über diesen Umfang als Sonder- oder Serienausstattung verfügte.

      Diese Lücke (Parametrisierung) zu schließen gelingt offensichtlich nicht auf legalen Wege. VCDS eignet sich hierzu nicht. Weitere Ausführungen zu der Parametrisierung erübrigen sich daher in einem öffentlichen Forum. Insgesamt finde ich es enttäuschend, dass VW hier den Kunden in die Werkstatt zwingt. Laut meinen Recherchen soll es für freie Werkstätten entsprechende Systeme geben, die jedoch für Privatkunden unrentabel hinsichtlich der Kosten sind.

      Zur Anbindung:

      Sitze ohne Memory benötigen wirklich nur eine Plus- und Minus Leitung (Minus Leitung evtl. bei manchen Modellen mit vorheriger Sitzheizung schon vorhanden). Der Kabelsatz von k-electronics dürfte nach meiner Meinung nach nur bei Vorfacelift Modellen passend sein. Der Sinn der zwei Stecker an dem Kabelsatz erschließt sich mir jedoch nicht. Wahrscheinlich soll der zweite Stecker für den Beifahrersitz sein, jedoch ist der Beifahrersitz (nach meiner Kenntnis) elektrisch nicht als Ausstattung beim Golf 7 zu bekommen. Soll dieser Kabelsatz bei Facelift Modellen Verwendung finden, sind die Kabel auszupinnen und können in die vorhandenen Stecker an den Koppelstellen nach Stromlaufplan eingepinnt werden.

      Sitze mit Memory benötigen zumindest bei mir (Sitzheizung bereits vorher vorhanden) nur eine separate Plusleitung (am Sicherungskasten C 45 einzupinnen) und die zwei Can-Bus Leitungen H und L. Nach etlichen Recherchestunden zu Can-Bus allgemein habe ich diese im Bereich der Koppelstellen (Bereich des Motorhaubenöffners unten links) abgegriffen. Da man nach Meinung einiger Experten hier nicht löten soll, habe ich diese mit T Verbinder abgegriffen. Entsprechende Verbinder oder auch Stecker und Buchsen gibt’s von cable Solutions oder Internetplattformen.
      Das eigentlich einfache Einpinnen der Plusleitung in den Sicherungskasten hat mich eine Stunde und 20 graue Haare mehr gekostet. Eigentlich eine kurzweilige Sache, aber der Sicherungskasten ist bei den Faceliftmodellen rückseitig nicht mehr so einfach zugänglich.

      Die Codierung mit VCDS ist relativ einfach. Man sollte sich Zeit nehmen und ein wenig experimentieren, dann geht das schon. Was mich jedoch aufgehalten hat, war die Tatsache, dass die Lordose nicht funktioniert hat. Da man nicht weiß, ob man was falsch codiert hat oder anderweitig einen Fehler gemacht hat (da gibt es ja viele Möglichkeiten), war ich da erstmal ziemlich am Grübeln. Mit netter Hilfe von Robert konnte man gemeinsam einen Fehler beim Codieren ausschließen (danke nochmal Robert). Im Endeffekt war es dann nur ein nicht korrekt eingesteckter Stecker an der Bedienungseinheit der Lordose. Da die Verstellrichtungen auch nicht gepasst haben (Kippschalter waren um 90 Grad verdreht), muss dies wohl beim Verkäufer schon passiert sein…und mir eben nicht aufgefallen sein.

      Was mir bei meinen Recherchen allgemein (!) aufgefallen ist, dass es offensichtlich unterschiedliche Erwartungen an ein Forum gibt. Wer meint, dass die Arbeit für ein Vorhaben die Forenmitglieder machen sollten, wird wohl nicht zum Ziel kommen. Detailgenaue Anleitungen können nicht erwartet werden und sind auch nicht der Sinn eines Forums. Umgekehrt lese ich vermehrt ein zunehmendes Unverständnis bzw. Gereiztheit bei den Profis heraus, wenn jemand eine einfache Frage stellt. Dann schaukeln sich schnell die Emotionen hoch und der anfangs sinnvolle Beitrag bleibt am Ende unbeantwortet. Diese Erfahrungen blieben mir zum Glück erspart und ich war höchst erstaunt, wie sich manche für einen „persönlich Fremden“ in einem Forum schon in unglaublicher Weise bemühen. Hiermit Danke an Robert, Hadez und Hexe, dass ihr jemanden, der noch mit einem C64 aufgewachsen ist, die Zusammenhänge erläutert habt. Ohne euch wäre ich noch in der Garage…

    • Super Sache! Ja das mit der Recherche ist bei mir genauso: Das kostet wirklich die meiste Zeit. Suchen, lesen, TN rausfinden, vergleichen... und dann geht es an den Umbau und das ist fix gemacht. Im Nachgang sieht das immer so einfach aus.

      Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen und den Text nimmst und mal hier fürs Forum eine schöne Umbauanleitung schreibst. Mit TN und so weiter. Das wäre eine große Hilfe!

    • sonicgm schrieb:

      Ein kurzer allgemein gehaltener Erfahrungsbericht
      Naja kurz ist für mich was anderes. Spass beiseite. Toll geschrieben und für andere bestimmt informativ.
      ANZEIGE
    • Grubsche schrieb:

      @SteveR86 kann man auch offline mit O**S E machen, wenn man ne xml hat :whistling:
      richtig, wenn man die passende xml hätte :D :D :D Hab da auch so eine Vermutung wer diese haben könnte :saint:
      Wollte das STG 36 evtl. mal auf die SW 24 bzw. SW26 ziehen und finde dafür nur den Octavia Datensatz. Index würde auch passen da er zumindestens bei SW 24 vei C bleibt. SW 26 müsste ich noch mal nachschauen.
    • Ich hänge mich mal mit meinem Umbauprojekt hier dran.

      Mein Plan ist es an meinem Golf 7 GTD VFL die Memoryfunktion am Fahrersitz nachzurüsten. Werkseitig ist mein GTD schon mit dem elektrischen Fahrersitz ausgestattet. Ich „dachte“ der Umbau müsste recht einfach von der Hand gehen, da es mittlerweile beim FL die Memoryfunktion ab Werk gibt. Die Idee war ein Sitzsteuergerät 5Q0 959 760 B zu kaufen entsprechend parametrisieren und die Motoren entsprechend neu zu verkabeln. Bei der Durchsicht der Stromlaufpläne sind mir aber beim FL so Geber an den Motoren aufgefallen die es beim VFL nicht gibt. Diese werden auch extra ans Sitzsteuergerät angeschlossen. Jetzt die Frage wo bekomme ich solche Motoren her, bzw. geht’s auch ohne diese Geber?

      E95AD007-C92F-494B-9224-AD1A107F7EB8.jpeg

      9DEA4C3B-667B-4E44-ACA2-0282DB1963AA.jpeg

      Ich habe folgenden Umbau im Netz gefunden. Hier scheint es ohne Geber geklappt zu haben? Wobei ich die zweiteilige Anleitung nicht wirklich verstehe.

      Teil 1: drive2.com/l/5237700/
      Teil 2: drive2.com/l/5238164/

      Dann habe ich im Netz noch einen Tüftler gefunden der lediglich für einen Motor die Memoryfunktion gebaut hat. Diese „Geberfunktion“ hat er mit einer Steuerung und einem Flügelräder von Lego realisiert.
      Ich habe den Erfinder der einfachen Memory Lösung mit nur der Längsverstellung angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Hier der Link zu seinem Umbauprojekt:

      meinr.com/index.php/Thread/584…rsitz-als-Memory-umbauen/

    • @sonicgm hat genau das gleiche gemacht. Bei ihm funktionieren die Stellmotore auch ohne diese Geber.
      Grundsätzlich ist es ja nur STG rein CAN ziehen Grundstellung und Parameter raufladen dann geht das.

      Evtl meldet er sich ja hierzu.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      @sonicgm hat genau das gleiche gemacht. Bei ihm funktionieren die Stellmotore auch ohne diese Geber.
      Grundsätzlich ist es ja nur STG rein CAN ziehen Grundstellung und Parameter raufladen dann geht das.

      Evtl meldet er sich ja hierzu.
      Ohne Geber :) das hört sich sehr gut an! Dann scheint an dem verlinken Umbauprojekt von dem aus Rußland was dran zu sein :thumbsup:
      Ich hatte es so verstanden das @sonicgm Sitze aus einem Facelift genommen hat welche schon Memory verbaut hatten.
      Aber gut er wird sich hoffentlich hier melden.

      Dem Projekt steht dann wohl nix mehr im Wege, jetzt werde ich mir die Schaltpläne mal genauer anschauen um zu sehen wie ich das alles verkablen muss und wo ich am besten den CAN-BUS abgreife. Falls der CAN-BUS überhaupt nötig ist. So wirklich komunizieren tun die Sitze dann ja nicht mit meinem VFL, dafür müssten dann wahrscheinlich noch weitere Steuergeräte getauscht werden. Mir würde die Memoryfunktion lediglich an den Sitzen vollkommen ausrechen. Spiegel und co kann man auch recht einfach manuell einstellen. Aber diesen Fahrersitz mit den unzähligen Verstellmöglichkeiten wieder nach dem Fahrerwechsel so hin zu bekommen das es dann für einen passt ist fast unmöglich.

      Rocki schrieb:

      Vom Umbau habe ich null Ahnung, aber ich habe den Memory Sitz. Falls Du meine FIN benötigst, kannste mich gerne anschreiben.
      Danke für dein Angebot. Ich komme gerne auf dich zu!
    • sonicgm schrieb:

      Damit komme ich zum Steuergerät:

      Die Steuergeräte werden vom VW Händler bei einem Neukauf (!) nicht parametrisiert verkauft. Ein Hinweis darauf erfolgte bei meinem Händler leider nicht. Somit nützt euch das STG erstmal wenig. Eine Nachfrage über eine Parametrisierung beim VW Händler (online durch VW) wurde anfangs ziemlich unzureichend beantwortet.
      Da ich ein Sitzsteuergerät kaufen muss, stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller ist ein gebrauchtes zu kaufen? Da dies ja schon paramentisiert ist und somit sofort betriebsbereit sein müsste.

      sonicgm schrieb:

      Zur Anbindung:

      Sitze mit Memory benötigen zumindest bei mir (Sitzheizung bereits vorher vorhanden) nur eine separate Plusleitung (am Sicherungskasten C 45 einzupinnen) und die zwei Can-Bus Leitungen H und L. Nach etlichen Recherchestunden zu Can-Bus allgemein habe ich diese im Bereich der Koppelstellen (Bereich des Motorhaubenöffners unten links) abgegriffen. Da man nach Meinung einiger Experten hier nicht löten soll, habe ich diese mit T Verbinder abgegriffen. Entsprechende Verbinder oder auch Stecker und Buchsen gibt’s von cable Solutions oder Internetplattformen.
      Wo genau hast du die zwei Can-Bus Leitungen H und L abgegriffen?
    • Da die Stromlaufpläne doch von Vorfacelift zu Facelift recht unterschiedlich sind ist mir aufgefallen das ich auch zwei neue Schalter für die elektr. Sitzverstellung benötige. Hier ein Beispielfoto vom Schalter für Lehne und Sitz Längs & Höhen Verstellung. Der vom Facelift hat nur einen Anschluss.

      Apropos Anschluss, gibt es eine günstigere Quelle als beim Freundlichen für diese Stecker und Einzelleitungen? Als ich damals an meinem 6er GTD Dynaudio nachgerüstet habe Wasen dies Stecker & Einzelleitungen mit der größte Posten gewesen. Am Sitzsteuergerät benötige ich einige Stecker sowie dazu passende Einzelleitungen. Habe die mit einem roten Pfeil markiert.

      BDF6C4FD-2E9C-485E-B3FA-1327A85B57C5.jpeg

      C22E4EDC-61D8-41A6-BF9E-E965A21CB8E5.jpeg

    • Grubsche schrieb:

      @sonicgm hat den Octavia Datensatz genommen :D .
      Ich habe damals bei mir das STG online parametriert, nachdem ich die Memorysitze nachgerüstet habe, geht auch.
      Hallo Grubsche,
      ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass ihr hier das Problem, welches ich beim Nachrüsten eines Memorysitzes bei meinem T6 habe, schon gelöst habt.
      Könntet Ihr einem Bullyfahrer weiterhelfen, entweder mit der online Parametrisierung oder einem Datensatz.
      Gruß
      Fible

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fible ()