TSI sporadisch mit Startproblemen

    • TSI sporadisch mit Startproblemen

      Hallo,


      bei meinem 1,2er TSI 85PS (EZ 12/15, GV= 5 Jahre VW-Garantie ab Werk, KM-Stand aktuell 24.000) ist mir aufgefallen, das er -gefühlt häufiger werdend- Probleme hat, anzuspringen. Er rödelt dann und meist muss ich der Zündschlüssel nach dem erfolglosen Startversuch erneut betätigen, bei dem er dann auch sofort anspringt.
      Der Fehler tritt nur sporadisch auf und ist daher bei VW bisher nicht reproduzierbar.
      Dieses Phenomän hatte ich bereits 1-2x im FzgAlter von unter einem Jahr, leider wurde damals im Fehlerspeicher (laut VW-Vertragshändle) nichts dazu gespeichert.
      Ich tanke ausschließlich AralKraftstoff, die ersten 3 Jahre ausschließlich Ultimate, im letzten Jahr nun Super E5.
      Das Fahrzeug geht im JahresIntervall zur Inspektion incl. Öl+Filterservice bei VW, die Batterie ist gut geladen, der Wagen steht immer eben (keine Steigung etc.) und es passiert Sommer wie Winter, also witterungs- und temperaturUNabhängig.

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder kennt das Problem sogar? ?(

      Natürlich werde ich zum jährlichen Service-Termin bei VW Anfang Dezemer das Thema auch nochmal ansprechen,
      zumal das Fahrzeug ja auch noch Garantie bis 12/2020 hat.

      ANZEIGE
    • Hallo,
      ein Ansatz könnte eventuell die Hochdruckpumpe sein.
      Hast du eventuell auch ungewöhnliche Geräusche warnehmen können?
      Hatte das Problem mal an nem 2011er Touran mit 1.4er TSI ist immer schlechter angesprungen, man hatte den Eindruck es wäre ne schwache Batterie aber wurde immer schlimmer. Nach dem Tausch der Hochdruckpumpe war der Fehlerbehoben, diese konnte anscheinend den Druck nicht mehr halten war damal die Erklärung von VW.

      Vielleicht hilft dir das weiter.

      MfG
      Manu

    • Marcoma06 schrieb:

      Hallo,
      ein Ansatz könnte eventuell die Hochdruckpumpe sein.
      Hast du eventuell auch ungewöhnliche Geräusche warnehmen können?
      Hatte das Problem mal an nem 2011er Touran mit 1.4er TSI ist immer schlechter angesprungen, man hatte den Eindruck es wäre ne schwache Batterie aber wurde immer schlimmer. Nach dem Tausch der Hochdruckpumpe war der Fehlerbehoben, diese konnte anscheinend den Druck nicht mehr halten war damal die Erklärung von VW.

      Vielleicht hilft dir das weiter.

      MfG
      Manu
      Danke für deine Rückmeldung :thumbsup:
      Wann sollte ich deiner Meinung nach die ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen? Bei Startversuch? Oder bei Start generell?
      Während des Startversuchs (egal ob er anspringt, oder rödelt) selber klingt er für mich ganz normal...nichts, was nun auffällig wäre.
      Übrigens- die StartStopAutomatik deaktviere ich eigenlich seit Tag 1 immer sofort nach dem Starten, von daher weiss ich jetzt auch nicht, ob er an der Ampel auffällig wäre beim Re-Start...

      Was mir aber aufgefallen ist (anderes Thema), aber da -denke ich- es kommt vom Lüftermotor, der zirpt...
      nicht immer und durchweg, aber im Stand hört man es, quasi beim ausrollen lassen, bis zum Stillstand, an der roten Ampel z.B....gehe ich dann kurz mal sanft aufs Gas, verschwindet es kurzzeitig, weil der Lüfter dann kurz höher dreht. Schalte ich das Gebläse aus, ist komplett Ruhe (das werde ich jetzt Anfang Dezember ansprechen bei VW).
      Und die Klima zischt...oder wie beschreibt man es besser... manchmal klingt es fast, als sprüht da iwo iwas sporadisch in die Ausströmer, im Abstand von 20-40 Sekunden so etwa, also intervallartig und deutlich hörbar.....aufgefallen ists mir, wenns draussen sehr heiß war (im Sommer, 40 Grad und mehr) und ich auf der Autobahn mit 100-120 km/h unterwegs war. Keine Ahnung, ob das normal ist... Kalt wird die Klima zwar nach wie vor (hab nie gemessen, wieviel °C minimum), zwar bilden sich nun keine Eiskristalle an der WSS, wie damals bei unserem Laguna 1 FL auf der kältesten Stufe, aber das war auch im ersten Sommer mit dem G7 schon nicht der Fall. Da sollen die mal schauen, vllt normal, oder vllt zu wenig Kühlmittel im Kompressor? :huh: Solang noch Garantie besteht ||
    • Also wegen den Geräuschen, die kamen bei uns ganz sporadisch.
      Wegen der Klima meine ich das dieses zischen nicht normal ist, zumindest bei mir konnte ich das bis jetzt nicht feststellen. Das die Klima im Golf hin und wieder Probleme macht hört liest man immer wieder, da gibts hier auch schon bisschen was im Forum.

      Aber wie du schon richtig erkannt hast, ALLES beim Kundendienst ansprechen und hoffen das alles auf Garantie gerichtet wird ;)

      Aber hier im Forum gibt es einige die deutlich mehr Ahnung als ich haben, da wird sich mit Sicherheit noch der eine oder andere dazu äussern :)

      MfG
      Manu