FL Umrüstung von Halogen auf LED Scheinwerfer

    • FL Umrüstung von Halogen auf LED Scheinwerfer

      Hallo zusammen,

      habe jetzt alles mit LED im Titel hier im Bereich Licht & Sicht durchgelesen und nochmal gesucht. Finde aber nichts zu einem Umbau von Halogen auf LED Scheinwerfer beim Facelift. Die Osram gibt es ja bisher nur für den vFL, bringt mir also nichts. Gebrauchte LED Scheinwerfer gibt es teilweise zu nem brauchbaren Kurs. Mit etwas Geduld, sollte das finanziell noch in Ordnung sein.
      Die Frage ist jetzt - geht das überhaupt? Was muss alles geändert werden? Scheinwerfer und das Steuergerät am Scheinwerfer ist klar. Irgendetwas muss man sicher auch codieren. Aber müssen noch Kabel verlegt oder andere Steuergeräte getauscht werden?
      Gibt es eigentlich unterschiedliche LED Scheinwerfer? Meine Recherche hat ergeben, dass möglicherweise bei DLA andere verbaut sind als FLA. Wie erkennt man die dann?
      Ich habe aktuell die normalen Halogen mit FLA (kleine Kamera) und manueller Leuchtweitenregulierung. SRA ist vorhanden. Bekomme ich durch die fehlende automatische Leuchtweitenregulierung Probleme?

      Als Alternative habe ich noch die Osram LEDriving Gen2 H7 Birnen gefunden. Sind hier nicht zulässig, aber bei Osram darf man ja von Qualität ausgehen. Wenn die nicht blenden (lässt sich ja testen) und deutlich besser leuchten als die Halogen, sind die für ~120 Euro inkl. Versand noch vertretbar. Fahre aktuell schon Osram Night Breaker Laser. Gerade die Fahrerseite nach links hin ist für mich einfach Mist.

      Danke und Gruß
      Johannes

      ANZEIGE
    • Und für die ALWR braucht man noch irgendeinen Sensor und dessen Verkabelung, richtig?
      Das wird dann in Summe glaube ich echt totaler Unfug, sowohl was Aufwand als auch Finanzen angeht.
      Dann überlege ich mal, ob ich auf die Osram Scheinwerfer warte oder ganz böse illegal werde ;)

    • koenigdom schrieb:

      Ganz böse illegal (ich meine du sprichst von Xenon oder LED Kits für Halogenscheinwerfer) würde ich wirklich nicht machen, wenns um die Hauptscheinwerfer geht. Da wartest lieber auf die Osram :)
      Ginge jetzt um Osram LEDriving LED Birnen. Xenon nachrüsten habe ich bisher nur absoluten Schrott gesehen, LED kann ich mir vom Konzept auf jeden Fall vorstellen, dass das gut funktionieren kann. Mit den Birnen haben ja viele schon gute Erfahrungen bei den Nebelscheinwerfern gemacht. Würde halt mit nem Kumpel testen, ob es den Gegenverkehr oder Verkehr vor einem blendet und ob die Ausleuchtung wirklich sinnvoll ist. Die Osram sind so grob für nächstes Jahr angekündigt. Bei den aktuellen hat es aber auch viel länger gedauert als angekündigt. Und die kosten halt nen Faktor 8 mehr.

      Erster Schritt ist aber Einstellung der Scheinwerfer checken lassen nach dem Lampenwechsel auf die Night Breaker.
    • Hallo Gemeinde,

      ich hänge mich hier mal mit 'dran. Hast Du an dem Thema noch weiter 'herumgedacht, Johannes ? @n4rf

      Wir schauen uns am Samstag einen 2018er G7 FL für meine Liebste an. Der hat Ihre "Traumausstattung" (und Traumfarbe, gaaanz wichtig :D ), einziger Wermutstropfen sind die Facelift-Halogenscheinwerfer (mit LED-TFL). Bisher ist sie in Ihrem "alten" G7-Highline die Xenon mit dyn. Kurvenlicht gefahren.

      Wie von Dir weiter oben beschrieben gibts die Osram-Nachrüstscheinwerfer ja scheinbar noch immer nicht für den Facelift.

      Wenn er ihr gefällt und i.O. ist (wovon ich ausgehe bei "fast nix gelaufen"), werden wir den wohl auf jeden Fall nehmen ( :love: ) mehr dazu dann vllt. später..


      Aber: mit den Hauptscheinwerfern wird das eher ein herber Rückschritt von Xenon auf Halogen, fürchte ich... :pinch:

      Mein aktueller Stand der Überlegung: Osram Night Breaker in die Hauptscheinwerfer rein, die LEDriving in die Nebler (fahre ich ja auch) und hoffen, dass der Nachrüstsatz für die Facelift-Frontscheinwerfer von Osram (hoffentlich) bald kommt.. :huh:

      Gibts derweil noch weitere Erfahrungswerte mit LED-Lösungen für die FL-Halogen-Scheinwerfer ? ?(

      Danke & Gruß,
      Matthias 8)

      scheinw G7FL Halo.jpg

      Edit: Das hier habe ich gerade bei MT gefunden, das macht ja Hoffnung.. :)

      scheinw G7FL osram.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3_Reloaded ()

    • @T3_Reloaded
      Fahre aktuell mit den Osram NightBreaker Laser rum und habe den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ein kleines Stück höher gedreht gegenüber dem, wie ich das Auto gekauft habe. Muss nochmal probieren ob leicht nach links stellen auch noch etwas bringt. Mir ist das Licht immer als schlecht aufgefallen in einer lang gezogenen zweispurigen Rechtskurve, wenn ich auf der rechten Spur unterwegs war.
      Habe das nicht in ner Werkstatt checken lassen, da ich da schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und das Verstellen so gerade noch selbst hinbekomme. Bisher wurde ich noch nie angeblinkt, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass die Scheinwerfer blenden.
      Damit ist es jetzt für mich in nem akzeptablen Rahmen bzw. zumindest so, dass ich die illegalen LED-Leuchtmittel nicht ausprobieren werde. Sind ja auch nicht günstig.
      Wenn die Osram LED Scheinwerfer kommen, könnte ich aber echt schwach werden. Muss mal schauen, was die dann kosten und wie die Leute zufrieden sind. Das dürfte auch eine deutliche Verbesserung sein. Sowohl vom Licht als auch von der Optik.
    • Danke @n4rf - ich werde dann wohl auch auf die Osram-Komplettscheinwerfer warten und mir in der Zwischenzeit erstmal mit ein paar Leuchtmittel-Upgrades á la night breaker etc. behelfen.

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Vieleicht bin ich da etwas bekloppt, aber ich würde mir kein Auto kaufen, wenn er nicht die Extras hat die ich möchte.
      Bekloppt auf keinen Fall.
      Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung würde ich das eher auch nicht mehr machen.
      In aller Regel legt man für die Nachrüstungen schließlich ordentlich drauf.

      Die Erfahrung zeigt aber ebenfalls, dass Fahrzeuge mit den Extras die man möchte meist deutlich schwieriger zu finden sind und je nach dem auch auf Grund zusätzlicher Ausstattung, die man nicht unbedingt bräuchte teurer sein können.

      Bleibt also im Endeffekt abzuwägen.
    • Rocki schrieb:

      Vieleicht bin ich da etwas bekloppt, aber ich würde mir kein Auto kaufen, wenn er nicht die Extras hat die ich möchte.
      Das klappt aber nur, wenn man keinen Zeitdruck hat, ein Auto zu kaufen.
      Ich hatte mit meinem alten Auto einen Totalschaden und brauchte entsprechend zeitnah was neues. Licht stand auch in der Vergleichstabelle die ich gemacht habe von den verfügbaren Autos. Aber irgendeinen Tod stirbt man bei begrenzter Zeit immer. Ich brauche nicht so oft gutes Licht (wenig Überlandfahrten) und es war in jedem Fall ein Aufstieg gegenüber dem Vorgänger-Auto. Wollte nicht für besseres Licht auf ACC oder andere Sachen verzichten. Hätte für einen von den wesentlichen Merkmalen gleichen mit besseren Scheinwerfern 1500 € drauf zahlen müssen und der hätte dann sogar noch fast 10tkm mehr Laufleistung gehabt. Da kann ich mir dann auch später die Osram-Scheinwerfer holen.
      Ich wusste sehr genau, was ich mir da kaufe und bin nach wie vor äußerst zufrieden mit dem Auto. Gibt halt kleinere Anpassungen, die man für vertretbares Geld an jedem Auto (oder Motorrad, Wohnung etc.) vornehmen kann. Höherwertige Fußmatten stehen noch an, LED-Birnen im Innenraum und Kofferraum gab es schon, Parkscheinhalter kommt noch, paar Codierungs-Sachen habe ich gemacht, andere Felgen kommen auch noch.
    • @Rocki Das, was meine Liebste gerne hätte, wird seit Ende 2018 nicht mehr als Neuwagen verkauft, insofern ist die Auswahl im „fast-neu-Zustand“ etwas eingeschränkt. Daher dann ggf. die Nachrüstungen. Ich mach ihr :love: das dann einfach passend.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3_Reloaded ()