Welches Öl, für welchen Motor/Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @koenigdom hast du Erfahrungen (keine Theoriestunde) mit einem TSI der 5000h gelaufen ist?
      Mir geht es um reale Laufleistungen und nicht um Ölmarken oder wie toll die Verpackung ist :)

      ANZEIGE
    • Kiter kennt doch den Thread ganz gut, was soll er da noch lesen? :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wie gesagt ich bin für echte reale Erfahrungen auch beim Öl. "Leider" braucht es dafür aber viele viele Betriebsstunden des Motors oder jemand hat einen Prüfstand.
      Häufig kommen Aussagen über z.B. Fahrleistungen von 80000km mit Öl XY und das dieses Öl deshalb super sei.
      Ich sehe da wirklich technisch überhaupt keinen Zusammenhang.
      Aus Erfahrungen (Fahrzeuge mit 200000km-500000km) beim Dieselschrauberforum oder den Autodoktoren reicht ein beliebiges ÖL nach Herstellervorgabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTD2019 ()

    • Puuh, lies den Thread und bilde dir unvoreingenommen deine EIGENE Meinung dazu.
      Du wirfst mit "Erkenntnissen" um dich da wird einem ganz schwindelig. Da könnte man sich fragen wozu überhaupt wechseln?!?
      Es geht bestimmt auch folgendes Vorgehen:
      Kein Wechsel, immer nur nachfüllen und durch den zunehmenden Motorverschleiss steigt der Ölverbrauch bis du irgendwann immer viel frisches Öl im Motor hast.
      Dann is aber zu spät...;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • @crankdoc aus eigener Erfahrung und dem von z.B. Herrn Degenhardt oder Björn ist der Ölwechsel alle 10-15 km DAS entscheidende um der Ölverschlammung vorzubeugen.
      Beim abnehmen der Ölwanne (man muss halt in den Motor schauen) sieht man sofort ob der Ölwechsel (egal welches Öl) ein viel zu langes Intervall hatte oder nicht.
      Oder hast du gänzlich andere Erfahrungen?
      Welche Erkenntnis ist den deiner Meinung nach falsch oder müsste richtig gestellt werden?

    • Was ich dir bisher zu dem Thema angedeutet habe geht in die Richtung die Herstellerintervalle deutlich zu verkürzen.
      Es darf jeder machen wie er möchte. Erwähnte 80'km halte ich für bedenklich. Selbst wenn zusätzliche hochfeine Filter zum Einsatz kommen altert das Öl trotzdem und nimmt zB Kraftstoff auf was den Schmiereigenschaften schadet.
      Aber Richtigstellen muss ich hier eigentlich nichts. Lies und denke das gelesene durch und bewerte es für dich. Dann kannst du deine eigenen Schlüsse draus ziehen. Meiner einer spielt da keine Rolle.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Interessanter Punkt @crankdoc
      Aus meiner Wahrnehmung plädiert @GTD2019 eben für kürzere Intervalle um des Motors Gesundheit zu erhalten.

      Aber weil du es gerade angeschnitten hast, es gibt so Wahnsinnige die kippen Öladditive wie zB. Mathy in den Notor und wechseln nur mehr alle heiligen Zeiten den Filter.
      Das halte ich jedenfalls für bedenklich, von so jemanden würde ich kein Fahrzeug kaufen wollen.

    • @crankdoc da haben wir uns falsch verstanden. Ich bin aus Erfahrung unabhängig von der Ölmarke für 10000-15000km Wechselintervall.
      Die 80000km habe ich erwähnt weil viele schreiben ihr Öl ist besonders gut weil sie dieses Markenöl schon 80000km nutzen (natürlich mit einem Wechselintervall.
      Ich sage nach z.B. 80000km kann man überhaupt keine Rückschlüsse auf die Ölqualität führen.
      Um die Qualität des Öles zu Beurteilen sollten es sicher über 200000km-300000km sein.
      Oder besser der Motor wird geöffnet und der Verschleiß an den Zylinderwänden, Nockenwelle usw. wird überprüft.

      Nochmal zu Verständnis auch das allerbeste Öl ist bei einem Direkteinspritzer nach 15000km am Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTD2019 ()

    • Hallo Öl Experten, ich fahre jetzt seit 11 Monaten den 1.5 TSI Variant als Handschalter, EZ 09/2017. In 28 Tagen ist ein Service fällig. Auch ich möchte daher gerne noch einmal Rat einholen zum passenden Öl. Es soll Ravenol werden. In einem Beitrag wurde dieses Öl empfohlen. Ach ja, meine VW Werkstatt verweigert ab sofort die Anlieferung des eigenen Öl‘s. Hmmm, dann suche ich mir wohl eine andere, obwohl ich seit 23 Jahren da jeden Service machen lasse….6AF64799-F054-4DF0-A4CD-104BC573B147.jpeg

      Von September 2016 bis September 2020 - Golf GTD -Neuwagen
      ab Februar 2021 - Golf 7 Variant Highline 1.5 TSI 150 PS
    • Wenn das von dir mitgebrachte Öl die geforderten Spezifikationen erfüllt wäre es echt interessant die Begründung der Werkstatt zu hören warum sie es nicht verwenden.
      Schätze mal des auch anderen Kunden so gehen wir die dir, daher wird die Werkstatt wohl einige Kunden verlieren.

      ANZEIGE
    • @'all

      Welcher Anbieter/Leistungserbringer/Handwerker ist schon begeistert, wenn der Kunde die Materialien selbst besorgt und mitbringt?

      Meine Eltern hatten bis 2003 ne Kneipe. Ich hätte jeden hochkant rausgeschmissen, der auf die Idee gekommen wäre seine Getränke mitzubringen.
      Und wer die (Bier)Marke nicht mag, der soll dorthin gehen, wo sein Wunschgetränk im Angebot ist.

      Ist ja kein beheizter/klimatisierter Wartesaal fur umme!

      Mit dem mitgebrachten Öl verhält es sich entsprechend.

      Ich würde als Anbieter halt für derlei Kunden die Arbeitskosten mindestens 20% heraufsetzen.

      Nennt sich Marktwirtschaft.

      Sozialismus war noch nie eine Lösung.

      Meine Meinung GG Artikel 5! ;) :D

    • In der (freien) Werkstatt meines Vertrauens hab ich damit auch einen Interessenkonflikt. Ein prima Draht zu den Leuten, gute Arbeit und echt günstige Preise. Aber er hat kein Addinol. Mag es auch nicht besorgen. Verstehe ich. Da kommt man sonst vom hundertsten ins ihr wisst schon. Hat er sich für mich schon G12 evo besorgt.
      Ich hab mit dem Chef darüber gesprochen. Er hat kein Problem mit dem mitgebrachten Öl und weiß dass es mir nicht ums sparen geht.
      Ich lass immer gut Trinkgeld da und gebe Autos auch mal mit ner Brotzeit oder Kuchen drin ab…
      Und immer eine blitzsaubere Karre zum dran schrauben.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • einsjott6 schrieb:

      Meine Eltern hatten bis 2003 ne Kneipe. Ich hätte jeden hochkant rausgeschmissen, der auf die Idee gekommen wäre seine Getränke mitzubringen.
      In der Kneipe verkaufst du aber keine Dienstleistung im Sinne von Mechaniker / Lackierer / Spenglerstunden.
      Klar wollen die auch etwas verdienen an den Ersatzteilen und dem Wartungsmaterial.
      Aber für ein Öl 20€ den Liter kassieren das im freien Handel 4€ den Liter kostet ist KEINE Marktwirtschaft, das ist Wegelagerei.
      Wenn die Preise angemessen sind (so wie bei einem Großteil der Ersatzteile) habe ich damit auch kein Problem es zu bezahlen.

      Aber egal. Es darf ja jeder so halten wie er will.

      Meine Haltung gegenüber solch einer Werkstätte wäre mir schleunigst eine andere zu suchen.
    • Da ich mit dem TSI nicht 100% sattelfest bin hab ich oben auch nur "passend" geschrieben.

      Es gibt da offenbar zwei Varianten:

      Es ist ein 0-W20 nach VW-Norm 50800
      oder es ist ein 5-W30 nach VW-Norm 50400

      Grundsätzlich sollte beides für den EA211 1,5TSI 110kW als Longlife-Öl verwendet werden können.

      Von dem her ist der Ravenol passend (5W30 nach 50400).

    • Tigererbse schrieb:

      Hallo Öl Experten, ich fahre jetzt seit 11 Monaten den 1.5 TSI Variant als Handschalter, EZ 09/2017. In 28 Tagen ist ein Service fällig. Auch ich möchte daher gerne noch einmal Rat einholen zum passenden Öl. Es soll Ravenol werden. In einem Beitrag wurde dieses Öl empfohlen. Ach ja, meine VW Werkstatt verweigert ab sofort die Anlieferung des eigenen Öl‘s. Hmmm, dann suche ich mir wohl eine andere, obwohl ich seit 23 Jahren da jeden Service machen lasse….6AF64799-F054-4DF0-A4CD-104BC573B147.jpeg
      Hatte das Ravenol VMP auch in der engeren Auswahl für meinen Wagen. Scheint dem Datenblatt nach ein sehr gutes 5W30 zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, sogar vollsynthetisch. Wenn es für deinen TSI zugelassen ist, würde ich es ohne Bedenken verwenden. Wechselintervall würde ich je nach Nutzung des Fahrzeugs auf max. 15000 km/1 jährlich festlegen. Allerdings nur meine subjektive Meinung.

      Generell - egal wo man hinschaut - können bei einfachen Ölfragen die heftigsten, oftmals auch ausartenden Diskussionen entstehen. Einen Longlife-Fahrer wird man nie von kürzeren Intervallen überzeugen können und jemanden wie mich, niemals von LL ;)