Welches Öl, für welchen Motor/Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oeltanker schrieb:

      Mal so ne ganz allgemeine Frage zu dem Fachgesimpel. Wenn ihr dann eure Ergebnisse der Öltests habt, was macht ihr dann?^^

      Schauen was das Öl kann, viel Mühe und Geld in die Umstellung stecken und nach 15tkm das Gleiche noch einmal? In der Hoffnung das "optimale" Setup zu finden und das der Motor dann 500.000km hält? ;)

      Auf der einen Seite alles sehr interessant, aber selbst für den super technisch versierten Fahrer iwie völlig drüber, denn am Ende des Tages sind wir alle doch nur ganz normale Endanwender. Ich bin ja selbst einer der gern mal was außerhalb der Norm macht in der Hoffnung dem Wagen was Gutes zu tun, aber dieses Thema Motoröl klingt immer mehr nach einem Placebo. Ein Problem erschaffen, um es mit Medizin zu bekämpfen die eigentlich gar keine ist.

      Auf der Arbeit wie gesagt um einen Defekt oder übermäßigen Verschleiß frühzeitig detektieren zu können (Metalle im Öl) oder, bei Untersuchungen die sehr viel Ölverdünnung bedingen, nicht mit zu viel Kraftstoff im Öl rumzufahren.
      Privat nutze ich das bisher genau garnicht. Bei den Kosten werde ich das vermutlich zukünftig auch nicht machen. Habe aber auch nicht vor, mein Auto bis mehr als 80, vielleicht auch 120tkm zu fahren. Mein Fahrprofil ist grundsätzlich für ein Motoröl relativ nett, da erwarte ich keine vorzeitigen Probleme mit den VW-Intervallen. Evtl. mache ich noch einen zusätzlichen Wechsel zwischendrin selber und steige auf was anderes als VW-Autohaus Öl um. Jetzt ist erstmal gut, wurde zum Kauf bei 18tkm durch leichtes Missverständnis gewechselt, damit ist erst einmal etwas Luft.
      Was ich mir noch vorstellen könnte für mich privat, wenn ich eine Auto ne ganze Weile fahre oder halt einfach total dran hänge:
      Ölanalyse bei neuem Öl, dann alle 5tkm um das für mich passende Wechselintervall festzustellen. Evtl. auch für die Feinabstimmung runter auf alle 2tkm. Dabei dann etwas drauf achten, ob man in dem Zeitrahmen normal/üblich gefahren ist oder etwas außer der Reihe aufgetreten ist.
      Wenn man nicht in Richtung 200tkm kommt, glaube ich nach wie vor, dass man mit den Wechselintervallen von VW keine wirklich spürbaren Probleme bekommt. Für das Gewissen auf 15tkm umsteigen tut nicht sonderlich weh. Gerade, wenn man dann zB das Addinol nimmt, ist es am Ende sogar günstiger als direkt bei VW das Öl zu nehmen. Muss man dann halt beim Wechsel in der Garantie dem Händler auch mitbringen.
      ANZEIGE
    • n4rf schrieb:



      Wenn man nicht in Richtung 200tkm kommt, glaube ich nach wie vor, dass man mit den Wechselintervallen von VW keine wirklich spürbaren Probleme bekommt. Für das Gewissen auf 15tkm umsteigen tut nicht sonderlich weh. Gerade, wenn man dann zB das Addinol nimmt, ist es am Ende sogar günstiger als direkt bei VW das Öl zu nehmen. Muss man dann halt beim Wechsel in der Garantie dem Händler auch mitbringen.
      Genau so ist es. Ich komme mit eigenem Öl und 15.000er Wechselintervallen günstiger weg als alle 30.000 km mit dem Öl vom Freundlichen. Sogar bei 10.000er Intervallen schaff ich das noch.

      Außerdem fahren wir unsere Motoren stets >300.000 km und >10 Jahre, da sehe ich die regelmäßige und häufige Wartung als besonders wichtig, da man dadurch etliche Probleme im Keim ersticken kann.

      Und mal ehrlich: ich schütte alle 1-2 Wochen Sprit für 70 € in den Tank. Was juckt mich da ein halbjährlicher Ölwechsel für 50 €? Das steht in keiner Relation zu den Tankkosten und die Peanuts im Vergleich zum Tanken gönne ich dem Motor und Turbo gerne!

      Gruß Casey
    • @casey1234
      Ich glaube im Mittel sind wir uns recht einig.
      Viele Leute fahren ihr Auto aber eben nicht so lange, so dass der Unterschied zwischen unterschiedlichen Ölen und Wechselintervallen in Puncto Haltbarkeit nicht relevant sein wird. Wenn man dann noch technisch nicht sonderlich versiert ist oder keine praktikable Möglichkeit hat, einen Ölwechsel durchzuführen, muss man sich in meinen Augen aber kein sonderlich schlechtes Gewissen einreden, wenn man nach VW-Vorgabe handelt.
      Wird dann halt nicht der Motor sein, der am längsten hält, oder in hohem Alter die beste Laufkultur hinsichtlich Mechanik hat.
    • Es soll aber auch Fahrzeuge geben die nach 08/15 Intervall gewartet wurden und oder gar schlechter und trotzdem laufen und laufen ;) Ich spreche eher der Fahrweise mehr zu als zB dem Öl.

      Ich mein, ich gebe gern nen Euro mehr aus im Sinne des Autos, aber umso mehr ich diese Öl Thematik verfolge, umso mehr empfinde ich sie als Glaubensfrage. Etwas too much. Und nun steinigt mich nicht.

    • n4rf schrieb:

      @casey1234
      [...]
      Wenn man dann noch technisch nicht sonderlich versiert ist oder keine praktikable Möglichkeit hat, einen Ölwechsel durchzuführen, muss man sich in meinen Augen aber kein sonderlich schlechtes Gewissen einreden, wenn man nach VW-Vorgabe handelt.
      [...]
      Das mach ich ja auch nicht. Ich berichte einfach von meinen Erfahrungen und wie ich die Dinge seitdem angehe. Meine Motoren hatten Probleme mit Ölkohle, Ölschlamm und Ölverbrauch, und seit ich auf anderes (besseres!) Öl umgestiegen bin und später dann noch die Intervalle verkürzt habe, laufen die Motoren deutlich besser, runder, ruhiger, ohne Ablagerungen und ohne Ölverbrauch. Deshalb bleibe ich bei kurzen Wechselintervallen und möglichst gutem und vor allem zum Motor und Fahrprofil passenden Öl. Seit ich die Motoren nach meinen Ansichten warte und betreue und die VAG Vorgaben ignoriere, gibt es keinerlei Probleme mehr.

      Der Passat 1.9 TDI wurde mit 300.000 km ohne Krankheiten abgegeben (bekam halbjährlich alle 20.000 km Addinol Giga Light), der Octavia 3 FL 1.4 TSI knackt auch schon wieder bald die 100.000 nach nichtmal 3 Jahren (bekommt Addinol Giga Light halbjährlich alle 20.000 km). Läuft wie am ersten Tag. Ebenso der Fabia 3 1.2 TSI mit 60.000 km, der kürzlich den 5. Ölwechsel mit Addinol Super Light bekommen hat (bei 2.000 nach dem Einfahrprozess, und dann im 15.000er Intervall). Der Golf 7 1.5 TSI ist jetzt 20.000 km auf 10 Monate gelaufen und hat nach 2.000 km sowie bei 15.000 km nen Ölwechsel mit Addinol Giga Light bekommen (0W20 sieht der von mir sicher nicht!). Bei der ersten offiziellen Inspektion bei 30.000 km kommt dann der 3. Ölwechsel. Der O3 und der G7 bekommen die nächsten 2 Ölwechsel jeweils Ravenol VMP im 15.000er Intervall, weil es in der Aktion war (öfter mal was Neues), der F3 bekommt weiterhin Addinol Super Light (FullSAPS) halbjährlich nach je 7500 km (Zweitwagen).

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Ich bin an meinem 125ps 1.4er letzten Freitag von dem Longlife 4 0W-20 Original VW Motoröl bei 36.600 km gesamt Laufleistung und nach 13.300km seit dem letzten Ölwechsel umgestiegen auf das Mobil 1 ESP 5W-30. Die Unterschiede sind nach nicht einmal 500km deutlich spürbar. Er läuft wesentlich ruhiger, scheint etwas freudiger hochzudrehen und der Sprit Verbrauch laut BC ist auf meiner täglichen Strecke, gegen meine Erwartung, auch gesunken. Ich habe vor einiger Zeit festgestellt dass der Motor etwas lauter geworden ist und mehr klappert da dies aber nicht lauter geworden ist habe ich es als normal bzw Einbildung eingestuft. Dass dies aber komplett auf das Öl zurückzuführen ist welches scheinbar nach nicht einmal der Hälfte des möglichen intervall völlig am Ende ist, gibt mir sehr zu denken. Ich bin froh dass ich den Ölwechsel vorgezogen habe und kann es nur jedem empfehlen der lange spaß an seinem Motor haben will.

    • Golf7Bazi schrieb:

      [...] umgestiegen auf das Mobil 1 ESP 5W-30. [...]
      Ohje, hoffentlich aus seriöser Quelle... echt nicht mehr feierlich, wie die großen Marken im Moment wieder gefälscht werden. Kürzlich gabs wieder ne Razzia, wo vermeintliche OEM Öle abgefüllt wurden: Klick!

      Wahnsinn wieviel Geld die damit verdienen müssen, dass sich all die Anlagen, die Lager, und all das lohnt.

      Nur als Anmerkung, @Golf7Bazi:
      Es gibt bessere Öle zum obendrein besseren Preis aus fälschungssicheren Quellen.

      Gruß Casey
    • @casey1234 ja, definitiv aus seriöser Quelle. Die fake Öl Problematik ist mir mittlerweile bekannt. Und knapp 8 Euro pro Liter sind für mich voll in Ordnung. Frag auch nicht warum genau ich mich für Mobil 1 entschieden habe. Habe zahlreiche Analysen verglichen und dieses sagte mir am meisten zu, vielleicht gibt's ja dann im Juni zu Inspektion wieder frisches Öl aus dem Hause Ravenol, Addinol, Fuchs oder andere.
    • Golf7Bazi schrieb:

      Öldepot24.de
      Nunja, ist zumindest kein Mobil 1 Partner...

      Ich kauf nur noch beim offiziellen Vertrieb eines Ölherstellers, der wenn möglich die Ware direkt vom Werk ohne Zwischenhändler bezieht. Alles andere ist mir zu heikel. Hab keine Lust darauf, mir irgendeine 20W40 Plörre in den Motor zu kippen, obwohl 5W30 draufsteht.

      Und der Fälschungsproblematik geh ich allein schon dadurch aus dem Weg, indem ich nicht zu den großen Marken greife, die massenhaft gefälscht werden. Die kleineren bzw. eher unbekannten Hersteller sind meistens eh die Geheimtipps, weil sie die besseren Produkte haben. Die verkaufen ihr Öl eben über Qualität, und nicht über Masse bzw. den Markennamen.

      Gruß Casey
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Habe im Service Heft keine Freigabe Nummer für Motor Öl & Getriebe Öl gefunden

      kann von euch einer mir das sagen ?
      wenn nicht rufe ich Donnerstag mal beim freundlichen an
      1.6 TDI motorkennbuchstaben CXXB 5W30 Long Life ist drinne aber auf welche Freigabe Nummer muss ich achten VW hat ja mehrere

      Genau das gleiche beim Getriebe ÖL
      Getriebe ist verbaut: M5F
      Getriebekennbuchstabe: MWW

    • BenzinmotorenVW 504 00VW 502 00VW 504 00
      Dieselmotoren mit DieselpartikelfilterVW 507 00VW 507 00
      Dieselmotoren ohne DieselpartikelfilterVW 507 00VW 505 01VW 507 00
      E85 MultiFuel-MotorenVW 502 00
      ErdgasmotorenVW 502 00
      HybridmotorenVW 502 00VW 504 00


      Erste Spalte: Flexibler Service QI6 (LongLife)
      Zweite Spalte: Fester Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7 (zeit- oder laufleistungsabhängig)
      Dritte Spalte: Alternativ: Nur in der EU, Schweiz, Norwegen, Japan und Australien

      Die Angaben stammen aus der Betriebsanleitung.

      Getriebeöl ist da erst mal nicht zu finden, da ja angeblich "wartungsfrei".
      Das wird dir aber sicher jemand anders beantworten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()