Welches Öl, für welchen Motor/Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,
      da ich mich mit dem ersten Ölwechsel bei meinem gebrauchten auseinandersetze und diese 19 Seiten Meinungnen und Information gelesen habe hier kurz der Hinweis, dass Addinol im "Angebot" ist 30,49 Eur/5L. Mydealz-Addinol-Angebot

      Ich habe aber noch eine peinliche Frage, woher weiß ich denn, ob mein Diesel einen Partikelfilter hat und falls ich einen habe, wann ich den Wechseln muss? Das steht sicherlich hier irgendwo im Forum (habe da jetzt noch nicht ernsthaft gesucht), vielleicht hat jemand den richtigen Link für mich direkt parat ohne, dass ich mich durch die SuFu klicken muss. Danke schon einmal =]

      ANZEIGE
    • Das sind die Nachteile eines Ösis, verdienen weniger, aber zahlen mehr. :evil:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Gut, innerhalb Deutschland hab ich jetzt nicht gecheckt. Dann ist es klar.

      Zum Gehalt. Traurig aber wahr. Wir können nicht beides haben, Geld und Humor. :D :fuck:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hit. schrieb:

      Das sind die Nachteile eines Ösis, verdienen weniger, aber zahlen mehr. :evil:
      Ich arbeite um zu Leben, ich Lebe nicht um zu arbeiten...!
      Leider hast du da recht. Ich arbeite und lebe zwar hier in München, aber ich weiß von meiner Verwandtschaft das in meiner Heimat Auto fahren fast schon purer Luxus ist. Es ist wirklich so wie du schreibst....! Traurig
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich fahre schon seit Jahren nur Addinol 5W30 Giga Light und war bisher sehr zufrieden (zuletzt im G6 Cabrio 2.0 TDI).

      Nun habe ich gesehen, dass es von Addinol auch ein 0W30 Giga Light Öl gibt. Hat das Öl außer der Eignung für Temperaturen bis -40 noch andere unterschiede zum 5W30 ?

      Oder würdet ihr für den Golf 7 GTD ein anderes Öl verwenden ?

    • Zum Getriebeöl , ich nutze seit 15 Jahren wenn ich es mal Wechsel LKW Getriebeöl mit freigabe . Die Öle haben nicht umbedingt VW Zertifizierungen aber über ander MArken kann man sich das passende ÖL raussuchen .

      Sollte man nur bei Schaltern nehmen .

      Das Resultat gegenüber normalen PKW Getriebeölen ist das das Schalten deutlich angenehmer ist ,da harkelt nix mehr !

    • Der Hinweis nur für Schalter ist auf jeden Fall angebracht.
      Im Grunde ist ein Getriebeöl von einem LKW auch nur ein 75W90 oder 80W90. So wie auch in anderen NFZ wie Traktoren.
      Das Getriebeöl Ravenol MTF-3 ist auch ein 75W.
      Das wird also schon passen. Das aus dem LKW wird wahrscheinlich etwas anders legiert sein zwecks Druckstabilität und Temperaturbeständigkeit. Die fressen doch gut Kilometer.

      ANZEIGE
    • Welches Öl hast du den da verwendet? Würde das gerne noch verbessern beim Schalten.

      Derzeit is es ja kein Vergleich zum Audi. Da ist die Schaltung wesentlich knochiger meiner Meinung nach. Beim Golf hab ich das Gefühl dass der Gang halt irgendwie rein geht, wobei es beim Audi eher "genau da rein" vom Gefühl her ist.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @ seuchenvogel , ja genau ,einfach ein Öl was über den Werten ist .

      Was mir noch einfällt ist das ich damals drauf geachtet habe das das Öl die Dichtungen nicht angreift ,da bin ich dann bei den Punkt das das Öl über 2 Echen einer der Normen entsprechen muss .

      Also ich meine ein Scania Getriebeöl z.B hat die Freigabe für z.B ein peugeot -xxx
      Öl und dieses hat -mit- die Freigabe von VW .

    • Das Mischen von verschiedenen Ölen ist möglich aber es müssen gewisse Voraussetzungen passen.
      Keine synthetischen mit rein mineralischen Ölen mischen.
      Nur Öl mit derselben Grundspezifikation (zB. 75W) mischen.
      Da schließt mischen von „zähen“ Öl mit „dünnen“ Ölen aus. Sprich 80W90 mit 5W30 geht nicht. 75W und 75W90 geht.
      Ob man das machen will ist die andere Frage.
      Es passiert jedenfalls in Arbeitsmaschinen wo verschiedene Anbaugeräte verwendet werden recht oft das sich speziell Hydrauliköle (bei Traktoren oft ein kombiniertes Getriebe/Hydrauliksystem mit gemeinsamen Ölhaushalt) mischen und diese dann gewisse Komponenten wie im Ölbad laufende Bremsen oder Kupplungsbeläge zersetzten.
      Bei einem stinknormalen Schaltgetriebe im PKW hätte ich da keine Angst das sich hier irgendwelche Komponenten auflösen oder zerfallen, Simmerring ist Simmerring das ist dicht. Gleiches gilt für Flanschdichtungen, wenn die verschraubt ist wird die nicht undicht.