Welches Öl, für welchen Motor/Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eXquiisiTe schrieb:

      Das Öl bring ich selbst mit. Mir werden lediglich Ölfilter, Schraube, Alt-Öl Entsorgung und Stundenlohn abgerechnet.


      Wenn ihr schreibt das 150€ zu viel sind überlege ich grade echt ob ich da nochmal hingehe, geschweige denn überhaupt den Ölwechsel dort machen lasse ?(
      Nochmal: In dem anderen Thread ist das Thema besser aufgehoben.
      Vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge ja verschieben? :rolleyes:

      Ich lag beim vorletzten Mal mit den gleichen Positionen UND Inspektion bei 160 € brutto.
      Für die einzelne Inspektion ohne Ölwechsel wurden das letzte Mal 105 € brutto veranschlagt.
      Beides beim VW-Partner.
      Ausgehend davon und von meinen bisherigen Erfahrungen für reine Ölwechsel stehen 150 €, egal ob netto oder brutto für mich persönlich also in keinem Verhältnis.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Mein Ölwechsel beim VW Dealer wo ich den GTI gekauft hab. KM Stand 50.000

      Dialogannahme 0,00€
      Ölwechsel-Service (flexibel)
      Ölwechsel-Service (flexibel) 67,72€
      1x Schraube Ölwanne 4,40€
      1x Filtereinsatz 19,14€
      3x Schraube 1,38€
      5,7 Stk. Eigenes Öl, geschlossenes Gebinde gem. VW Norm - Altölentsorgung 2€ x 5,70 = 11,40€
      _____
      106,80€
      @eXquiisiTe

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Es ist doch scheiss egal wer das schnellste Auto fährt.
      Juckt doch auf der Straße eh keinen mehr. Und wer von euch fährt bitte Rennen auf der Rennstrecke? :rolleyes:

      Wer keine Abgase mag, kann die Maske ja dauerhaft anziehen...

      Ach, übrigens heißt es "Model 3".

      Und übrigens übrigens geht's hier um Öl.



      Nachtrag @kiter
      Es gibt sogar noch das Golf 3 Forum. Und der wird bald ein Oldtimer. =O

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Hallöchen zusammen,

      wie ich diesem Thema nun entnehmen kann, reicht es, wenn ich bei meinem BJ 06/2019 1.5 TSI 110KW 5w30 nehme und fahre damit ziemlich gut, richtig?
      Der Freundliche erzählte mir heute am Telefon, dass ich doch bitte auf 30kkm/2 Jahre bleiben soll, die Inspektion aber jedes Jahr mache.
      Wenn ich euren Diskussion weiter Folge, macht das absolut keinen Sinn. Da spricht es doch eher dafür, dass ich jedes Jahr den Ölwechsel machen lasse, obwohl das Fahrzeug auf longservice steht. Zusätzlich sagt ihr, dass LL Öle nicht gut sind. Kann mir einer den Grund erklären?

      Es ist mein erster Golf (gebraucht). Aktuell 17kkm auf dem Tacho, erste Inspektion steht nun in wenigen Wochen an und ich versuche mir einen Überblick zu schaffen, wie mein Auto möglichst lange hält. Ich bin ein gemütlicher Fahrer. Die 3k u/m macht der Motor eigentlich nie. Dafür habe ich leider öfters Kurzstrecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Azzurri ()

    • ich habe jedes Jahr Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. Mal waren es 20.000km mal 15.000 km im Jahr. Longlife Öl ist nur schlecht wenn es Long drin bleibt.
      Meine Meinung.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Longlife Öl ist nur schlecht wenn es Long drin bleibt.
      Deine Meinung möchte ich gar nicht anzweifeln. Ich frage mich nur, warum ist es dann schlecht?
      Ich habe nichts dagegen, das Öl jedes Jahr zu tauschen. Ein 5l 5W30 Kanister von Castrol kostet knapp 39€, wenn ich richtig recherchiert habe. Dazu noch der Filter usw, dann bin ich bei knapp 50€.

      Jeder ist da unterschiedlicher Meinung, allerdings ist die Aussage von VW und der Werkstatt nicht übereinstimmend und der Kunde (ich in diesem Fall) verwirrt.
    • mein EA888 braucht (aufm Schlossträger stehend -504.00 / 507.00) sprich 5W30 - ich fahre im LL-Service und lasse offiziell nach Anzeige (25.000km) das Öl Wechseln bei VW mit mitgebrachtem Addinol 5W30. Bei der Hälfte des LL-Ölwechsel (12.500km) fahre ich in eine Mietwerkstatt und lasse dort das Öl selbst ab und wechsle Filter & Co.
      Auto gehts gut und VW denkt ich hab LL Intervalle.

      Jeder ist happy

      Ist das nötig? vermutlich nicht - ist gut für mein Gewissen und wie du schon erkannt hast sind 50€ kein Beinbruch.
      Kenne auch jemanden der legitim das VW Öl einfüllen lässt und bei halben Ölwechselintervall sein Addinol reinkippt - geht auch. Wobei ich mir denke - wechselnde Ölsorten sollte man ggf. auch vermeiden da ja jeder so seine Mischungen hat


      warum LL schlecht ist, ist immer relativ - viel kurzstrecke und dann nach Anzeige (auch wenn sich diese ein wenig anpasst) ist natürlich was Einträge ins Öl betrifft weniger gut.

      Bin mit 30-35.000km jährlich eher der mittlere private Vielfahrer mit Autobahn only - da wäre das ganze wohl weniger schlimm.

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Gegen die kurzen Strecken kann ich leider wenig tun. Gerade nun bei dem Wetter vor allem :D Ich versuche schon den Motor warm zu bekommen, also sprich Öltemp über 80, besser 90 Grad zu bekommen.

      Aber generell kann ich mit dem Castrol EDGE 5W-30 LL nicht falsch machen, wenn man so ein Profil aufweist? Es ist ja das einzige Öl dieser Marke und Norm, die offiziell von VW empfohlen wird. Das mache ich dann jedes Jahr bei der Inspektion mit.
      Für jeden anderen, sinnvolleren Tipp bin ich euch sehr dankbar. Hab leider absolut keine Ahnung was gut und besser wäre.

    • wenn es 5W30 sein soll würde ich Addinol nehmen tatsächlich.

      ob der 1.5 TSI das verträgt wurde wohl in diesem Thread besprochen nehme ich an.
      Die 1.5er die ich so kenne fahren mit dem 0W20 von Motul und das ohne Probleme.

      VW hatte / hat wohl noch was mit Castrol am laufen deshalb empfehlen die natürlich diese Marke (steht bei mir aufm Öldeckel z.B. auch drauf)

      Tiefer möchte ich in die Unterschiede der Marken nicht einsteigen das wurde schon zu tode gepredigt hier und überall sonst im Internet :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • @Azzurri:
      Die wichtigste Frage wäre mal: Wie viele km fährst du im Jahr?

      Azzurri schrieb:

      Zusätzlich sagt ihr, dass LL Öle nicht gut sind. Kann mir einer den Grund erklären?
      Das stimmt so nicht. Es gibt bessere und schlechtere. Die Norm ist nur eine Mindestanforderung. Von machen Ölen wird diese haarscharf erfüllt, andere übertreffen diese bei Weitem. Es gibt durchaus hervorragende LL Öle.

      Wie @dr.seuchenvogel richtig schreibt, ist in den meisten Fällen weniger das LL Öl das Problem, sondern eher die LL Intervalle. Das Öl ist irgendwann am Ende, kann keine sauren Bestandteile mehr lösen, ist wegen Spriteintrag stark verdünnt, kann keinen stabilen Schmierfilm mehr halten, usw. Dennoch wird das Material über die Lebensdauer des Öls hinaus weiter gequält, weil die Intervalle einfach zu lang sind. Der Begriff "Longschleif" kommt nicht von irgendwo.

      Azzurri schrieb:

      Aber generell kann ich mit dem Castrol EDGE 5W-30 LL nicht falsch machen, wenn man so ein Profil aufweist? Es ist ja das einzige Öl dieser Marke und Norm, die offiziell von VW empfohlen wird.
      Weil sie einen Vertrag haben: :D
      Nimm lieber ein gutes Öl und nicht die Plörre von Castrol. Beispiele wären Addinol Giga Light, Ravenol VMP, oder Meguin Compatible.

      Ich mache es wie @Kracksn, bringe mein Öl zum offiziellen Termin zu VW mit und mache dazwischen nach der Hälfte des Intervalls in der freien Werkstatt um die Ecke für 30€ einen Zwischenölwechsel (mit demselben Öl). Wenn man bedenkt, wie viel Geld man für Sprit in den Eimer kippt, ist so ein jährlicher Ölwechsel finanziell gesehen auf das Autoleben ein Witz und Motor, Turbo & Co danken es!

      Benutze seit etlichen Jahren und weit >1 Mio km in verschiedensten Fahrzeugen das Addinol Giga Light und alle Motoren laufen ruhig, rund, haben keinen Ölverbrauch und sind innen blitzblank. Vorhandener Ölschmodder oder Ölkohleverkrustungen bei Gebrauchten wurden über die ersten Intervalle vom AGL beseitigt.

      Bin seit Jahren hochzufrieden mit dem Öl und für den Preis des Castrols auf amazon (wo man obendrein noch leicht an eine Fälschung gerät!) bekommst du in der Bucht schon fast 2 Kanister Addinol vom offiziellen Händler direkt aus dem Werk in Leuna.

      Das AGL besitzt zudem seit Kurzem die nagelneue BMW LL04 und API SP Norm (gegen LSPI Schäden bei Downsizingmotoren), welche etliche andere Mitbewerber im Bereich VW 50400/50700 noch nicht besitzen.

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Bei Motoren, die ab Werk ein 0W-20 drin haben und entsprechend ausgelegt sind, bevorzuge ich ein 0W-30-Öl. Hintergrund ist, dass bei kaltem Motor der Öldruck immer am höchsten ist und ein 0W-20 und ein 0W-30 sich da ähnlicher sind als 0W-20 vs. 5W-30. Das sieht sicher nicht jeder so, ist aber einen Gedanken wert. Bei oil-club.de hat das Shell Helix Ultra AV-L in 0W-30 übrigens auch hervorragende Analysen gezeigt. Die Freigabe nach 50400/50700 hat es natürlich.

      Ansonsten ist die Faustregel Wechsel bei 250 Betriebsstunden oder spätestens 1x im Jahr bewährt.

    • Danke für die Info, Casey. Bringt mich schon ein gutes Stück weiter :)

      Ich fahre im Schnitt so zwisichen 15-20kkm im Jahr, einmal davon auf jeden Fall ziemlich lang (2x 2000km Urlaub). Aktuell aufgrund von Homeoffice kaum bzw. viele Kurzstrecken. Hab den Golf mit 13,3kkm gekauft, fahre ihn seit Januar 2021 und bin jetzt bei 17,2kkm.

      Bei dem Öl, das du vorgeschlagen hast, erhalte ich folgende Info: Der Artikel passt nicht zu VW Golf VII Variant 2019 BA5, BV5 1.5 TSI 1498 ccm, 110 KW, 150 PS.

      Das Castrol gar nicht so gut ist, wusste ich gar nicht. Hatte das bei meinen "alten" oder "günstigen" Fahrzeugen immer verwendet.

    • Also aktuell <10.000 km im Jahr? Dann mach einfach den Ölwechsel bei der sowieso jährlich anfallenden Inspektion immer mit. So mach ichs auch. Fahre aktuell 10-15.000 km. Bei vielen Kurzstrecken gilt Longlife = Longschleif. LL Intervalle eignen sich nur für den Vielfahrer.

      Von 0W Ölen würde ich insbesondere bei dem Fahrprofil die Finger lassen. Viele Kurzstrecken bedeutet viel Spriteintrag. Da hat ein 0W Öl aufgrund der von Haus aus dünneren Basis (Stichwort: CCS Wert!) schon von Grund aus schlechtere Voraussetzungen als ein 5W Öl, sprich die Ölverdünnung bringt das Öl früher an die Grenze. Ein 5W Öl hat da mehr Reserven, hält den Schmierfilm länger, ist langzeitstabiler. PS: Das Argument der Verschleißminimierung, weil ein 0W Öl beim Kaltstart ja viel schneller den Motor durchölt, gehört ins Land der Märchen. Das wurde in unseren Breitengraden noch nie nachgewiesen, dass ein 0W Öl Kaltstartvorteile hätte.

      Wo erhältst du die Info, dass das Öl nicht passt? Die Datenbanken der Ölfinder sind weder vollständig noch 100% korrekt, haben oft große Lücken. Der Golf 7 1.5 TSI ist für VW 50400/50700 freigegeben. Ich fahr es ja selbst in meinem 1.5er und das auch innerhalb der Garantie, ganz offiziell von VW abgesegnet.

      Gruß Casey