Welches Öl, für welchen Motor/Getriebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMiLe76 schrieb:

      Es gibt offizielle Ölfreigaben von Volkswagen. [...] Anbei die Liste für die Normen 50400 und 50700.
      Sind alle bereits auf Seite 4 verlinkt. X/

      Gruß
      ANZEIGE
    • Hallo, auch ich muss hier mal antworten.

      Wie kommt man zu der These, dass das 0W30 Öl im Vergleich zu 5W30 schlechter sein soll?
      Hier ist ja das 0W im Kaltstartverhalten flüssiger und bei höherer Temperatur einem 5W gleichwertig.


      Gern würde ich meinen TDI ein 0W40 gönnen, was aber laut Freigabe nicht möglich ist.
      Deshalb kommt das alle 10000 raus, wie man 30000 km damit fahren kann bleibt mir ein Rätsel.

    • Nachteile eines 0W30 findest du über die Suche, das wurde bereits an mehreren Stellen diskutiert.

      Auszug:

      • Dünnere Basisöle -> Öl kommt durch Ölverdünnung bei Spriteintrag (den man immer hat!) früher an die Belastungsgrenze -> instabiler Schmierfilm -> Schmierfilmabrisse -> unnötig hoher Verschleiß
      • Höhere Spreizung, damit die dünnere Grundölmischung die 30er Heißvisko bei 100 Grad erreicht -> mehr Viskositätsindexverbesserer nötig (die mit der Zeit zerscheren) -> weniger langzeitstabiles Öl -> Heißvisko bricht früher ein -> unnötig hoher Verschleiß

      Wie gesagt: Suchfunktion nutzen!
      Genaueres auf Seite 4!

      Gruß
      Casey

      PS:
      Es gibt hervorragende LL Öle. Einfach ein gutes 5W30 nach VW 50700 alle 10-15.000 km wechseln (z.B. Addinol Giga Light) oder außerhalb der Garantie ein 5W40 LowSAPS Öl nach ACEA C3 Norm und inkl. MB 229.51 und VW 50200/50500/50501 Freigaben alle 10-15.000 km wechseln (z.B. Ravenol RUP).
    • casey1234 schrieb:

      PS:
      Es gibt hervorragende LL Öle. Einfach ein gutes 5W30 nach VW 50700 alle 10-15.000 km wechseln (z.B. Addinol Giga Light) oder außerhalb der Garantie ein 5W40 LowSAPS Öl nach ACEA C3 Norm und inkl. MB 229.51 und VW 50200/50500/50501 Freigaben alle 10-15.000 km wechseln (z.B. Ravenol RUP).
      Servus du meinst bei deinem ersten Satz warscheinlich das VW 504 00 nicht 507 00 oder? ah mein fehler ist auf nen Diesel bezogen..:D
    • DerBayer89 schrieb:

      Servus du meinst bei deinem ersten Satz warscheinlich das VW 504 00 nicht 507 00 oder? [...]
      Das ist letztendlich eh egal.

      VW 50400/50700 ist eine Kombinorm, die immer zusammen vergeben wird! Es gibt kein Öl, welches nur eine der beiden Freigaben aufweist! Es ist immer gekoppelt, ein Öl immer gleichzeitig nach VW 50400/50700 freigegeben! Jedes Öl, das eine 50400 Freigabe hat, hat automatisch auch eine 50700 Freigabe und umgekehrt. Die Normen sind äquivalent, zu 100% identisch!

      Bei der neuen VW 50800/50900 Norm mit SAE-Klasse 0W20 ist es übrigens dasselbe! 50800 für Benziner, 50900 für Diesel, aber es ist eine Kombinorm und die beiden Freigaben sind völlig identisch!

      Wieso VAG das macht? Vermutlich aus rein psychologischen Gründen für den Kunden. Damit jeder Laie, der keine Ahnung vom Thema hat, sich keine Gedanken machen muss, sondern blind das einfüllen kann, was in seiner Bedienungsanleitung steht und dann noch das gute Gefühl hat, die richtige Norm für seinen (z.B.) Benziner einzufüllen (auch wenn der Diesel im Prinzip dasselbe Öl bekommt, aber braucht den Laien ja nicht kümmern).

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • eXquiisiTe schrieb:

      Hab am Donnerstag Ölwechsel. Das Öl liefer ich selbst an. Werkstatt will knapp 150€ haben. Ist das im vergleich zu Teuer, im durchschnitt oder in Ordnung?
      Ist um Faktor 2 zu teuer. Geht für die Hälfte. Für den Preis krieg beim Freundlichen ich ja schon die kleine Inspektion mit dazu (inkl Ölwechsel!).

      150€ für nen stinknormalen Ölwechsel ist schon frech. Nur zum Vergleich: Meine freie Werkstatt um die Ecke wechselt das Öl für 30€ (inkl. Ölfilter!).


      Gruß
      ANZEIGE
    • Mal vom Öl abgesehen. Lassen wir das Thema :D 30€ für die Dienstleistung inkl. Filter ist kaufmännische ja mal eine richtige Nullnummer. Ziehen wir davon den Filter ab, den Stundenlohn des Mechanikers (der ja mal richtig gut verdienen muss *hust*), allgm. Kosten und den Anteil für Vater Staat ist sein Roherlös bei gleich Null. Und das ist eine sehr grobe Milchmännchenrechnung. Da würde ich mich als Unternehmer nicht einmal die Türen für aufschließen. Selbst dafür bewege ich als Angestellter nicht einmal den Kugelschreiber.

      Die 150 Euro sind in der Tat viel. Wird aber die Retoure sein für die Selbstmitbrinberei ;) Vorhin hier noch besprochen zahl ich bei VW aktuell 81,90€ net. für ne Inspektion mit Ölwechsel. zzgl. Öl. 30€ ist aber schon unterirdisch wenig. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Aber schön das du wenigstens sparst und dir auf die Pfennigfuchserei einen pellen kannst :facepalm: Ich sags immer wieder. Kein Wunder das immer mehr Läden vor die Hunde gehen. Am Ende selber Schuld wenn einem die eigene Arbeit nicht mehr wert ist.
    • Wenn die Dienstleistung +/- in ner halben Stunde erledigt ist und das Material on top kommt und es sich um so ne kleine 3-Mann Werkstatt handelt stimme ich dir zu. Dann ist das aber wiederum schwer 1 zu 1 mit nem Haus zu vergleichen welches 20 Angestellte und einen ganz anderen Kostenpool zu deckeln hat. Deswegen sind die Vergleiche hier oft eben nicht wirklich vergleichbar.

      50 bis 60 Euro die Stunde netto zzgl. Materialien darf sich das deutsche, gelernte Handwerk ruhig gönnen. Nur keine falsche Bescheidenheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • So ne typische mittelständische Werkstatt, nicht konzerngebunden, hat im Schnitt einen Meister, zwei bis drei Gesellen und ein bis zwei Stifte. Ein, zwei Leihwagen am laufen für die Kunden, Räumlichkeiten, Ge- und Verbrauchsmaterialien und in der Regel ein kleines Lager was Lagerhaltung kostet und eben gebundenes und vorfinanziertes Kapital bedeutet. Wenn die so 30€ Arbeiten wie oben erwähnt durchführen, wieviel müssen die in Monat kloppen um kostendeckend zu wirtschaften zugleich die Mitarbeiter fair zu bezahlen? Das haut nicht hin. Oder wie war das gleich noch mal: wenn man Minus macht, dann machts die Menge :D

      So, jetzt aber sorry fürs OT... :wacko:

    • Sorry falls es falsch rüber kam. Den Ölwechsel möchte ich bei einer VW Vertragswerkstatt machen.

      Das Öl bring ich selbst mit. Mir werden lediglich Ölfilter, Schraube, Alt-Öl Entsorgung und Stundenlohn abgerechnet.

      Wenn ihr schreibt das 150€ zu viel sind überlege ich grade echt ob ich da nochmal hingehe, geschweige denn überhaupt den Ölwechsel dort machen lasse ?(

    • @eXquiisiTe wie in dem anderen Kosten Thread kürzlich noch erwähnt wird mir für die selbe Leistung die du beschreibst im VW Vertragshaus 81,90€ zzgl. Steuer berechnet. Filter inklusive. On top kommen 2,80 Euro netto für Schräubchen & Co.

      Zu erwähnen ist, nur weil VW oben dran steht am Gebäude gelten nicht überall die gleichen Regularien. Man kann ans "Franchise" gebunden sein, oder trotz Markendeal als selbständiges Unternehmen schalten und walten. Das macht zT viel aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()