LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist der Kabelbaum den ich mal beschrieben hatte. Eine Leitung wird von Schlusslicht innen rechts umgepinnt zu Blinker innen rechts, 4 zusätzliche Leitungen gehen zum BCM vor, dort werden 4 ausgepinnt, verlängert und wo anders eingepinnt, in die freigewordenen Steckplätze kommen die neuen zusätzlichen Kabel rein.
      Anschliessend wird das BCM auf die neue Pin-Belegungen via Onlinecodierung und einmaligem Massnahmencode darauf umprogrammiert. Da gibt es danach dann keine Rückrüstung mehr auf auf Standard-Leuchten falls man den Golf später mit Standard-Leuchten hätte verkaufen wollen und die LED getrennt.

      Mit diesem Kabelbaum kann man die inneren Blinker dann aber vom BCM aus direkt und getrennt von den äusseren ansteuern was dann auch z.B. das Pacecar-Blinken bei den Nachgerüsteten ermöglicht.

      Der Kabembaum ist nicht in 30 Minuten verbaut, da die Fahrerseite nach vorne die Verkleidungen raus müssen, samt den Steckern aus dem BCM zum ganzen umpinnen.

      Danach braucht man auch die Codierungen wie bei denen mit LED ab Werk und nicht mehr die für Standard-Leuchten oder bei plug&play verbauten LED Nachrüstungen mit den einfachen beiden Blinkerkäbelchen.

      Der Kabelbaum hat also nichts mit den 0815 Käbelchen zu tun wo man die inneren Blinker an den äusseren anschliest.

      Verkabelungsanleitung sind glaube 6 Seiten -ohne Bilder ....

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark630 ()

    • Ja, das meinst du..das ist natürlich sehr aufwändig. Das dauert länger, ist klar..
      Ich hatte es auf meinem Einbau bezogen: Alte raus,neue rein ;)
      Ist dieser Aufwand allgemein notwendig oder nur bei den R-Leuchten.
      Wenn bei mir aber mal was kapuut sein sollte baue ich meine alten wieder ein und habe wieder eine Funktion ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()

    • shark630 schrieb:

      Wenn man alle Funktionen nutzen und codieren will was mit den LED-Leuchten möglich ist, kommt man nicht drum rum. Wenn sie einfach nur die gewöhnlichen Lichtfunktionen können sollen, reichen die 0815-Käbelchen aus.
      Für Pacecar-Blinken oder gesteuerte Doppelkammerfunktion braucht man es schon.


      Aber nur, wenn man ab Werk kein LED hatte oder?

      VW Golf 7 GTI Clubsport in Reflexsilber/Schwarz
      Bestellt: 21.01.16 | Abholung: 07.03.16

      Schalensitze | DSG | 19" Brescia (S) | 18" Salvador (W) | Climatronic | Active Lighting System | Scheiben 90% | Discover Pro | Dynaudio | Spiegelpaket | Winterpaket
    • Oschi2412 schrieb:

      ...doppelte Bremsleuchten! soso! muss ich mich nur auch noch mit dem codieren beschäftigen? Ich habe die LED nachgerüstet- könnte ich die Bremsleuten auch so codieren? Geht das?

      Hi, ja, Du kannst das machen, ich habe auch meine LEDs nachgerustet mit "einfache Umbau" aber musst Du Doppelte Bremslicht als "normale Ruckleuchten" codieren sonst werdest Du keine wirkung haben.

      stemei.de .VCDS Codierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Schlusslicht als Bremslicht - VCDS Codierungen, Webdesign
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • boss007 schrieb:

      Die "R" Leuchten sind endlich da...

      Die Farben der Blinkerleitungen außen:
      Links: Schwarz-Weiß, Rechts: Schwarz-Grün an die inneren Pinnen? Ist das alles für die einfache Ansteuerung?

      Danke für eure Hilfe...

      Boss007, ob. ich gut verstehe mochtest Du innere Blinkers einschalten/verbinden? Wenn niemand bis Morgen das Antwort schreiben wurde ich rede mit mein Elektiker ins VWHaus. Habe auch einfache Ansteuerung, aber selbst habe ich zwei linke Hande fur Elektrik :facepalm:
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Ganz genau wie auf dem Anschlussplan von deinem Bild anschliessen. Die Pin-Nummern auf den Stecker beachten. Zum aktivieren der Doppelkammer der äußeren Leuchten wo sich Blinker und Schlusslicht kreuzen, eine Brücke mit passender Reparaturleitung legen wie auf dem Plan. Sonst geht nur der Blinker in der Kammer aber kein Schlusslicht.


      Auf Oryxwhite kommen die R-Leuchten dann so raus.

      Dateien
    • Hey, Danke soweit!
      Dann muß ich zusätzlich eine Brücke von Pin4 auf Pin1 legen, richtig, aber wofür? Es sollen nur die Blinker angesteuert werden und alle Lampen sollen gehen die müssen. Die Spielerei brauche ich nicht, wie es der GTI im Video zeigt! Ich hab nur keine Lust irgendwas kaputt zumanchen...

      @Tomek ich hab auch keine Ahnung vom unsichtbaren Strömlingen...

    • Die äußeren Leichten haben eine doppelbelegte Kammer. Da wo sich Schlusslicht und Blinker kreuzen. Ohne Brücke geht dort nur der Blinker aber kein Schlusslicht. Daher ist die Brücke notwendig daß in der Kammer auch das Schlusslicht aktiv ist.

      Bild 1 Schlusslicht ohne Brücke

      Bild 2 Schlusslicht mit Brücke

      Bild 3 Schlusslicht beim Blinken

      Dateien