LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeder, der dir einen Kabelbaum anbietet, sollte auch die passende Codierung haben. Sonst wäre der Strang ja nichts wert. ;)
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Umbau zu realisieren. Jede Version benötigt eine eigene Codierung.

      Wenn du ernsthaft an einem Kabelbaum interessiert bist, kannst du mir eine PN senden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      Beim Erstellen der Adapter ist viel Zeit, Geld und Kopfschmalz geflossen, da werden sich die meisten zügeln eine Komplettanleitung zu servieren.
      Hilfe kann man dir immer geben, wenn Rückfragen auftreten und man bereits tief in der Materie drin ist.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wo wird daraus denn ein Geheimnis gemacht?
      Viele Wege führen nach Rom, man kann auch alles intern der Heckklappe machen ohne zum Bcm zu gehen (auch bei Halogenrückleuchten)
      Nur wie @Hit. schon schrieb, die Codierung ist vom Kabelsatz abhängig.
      Kabelsatz ist auch nicht zwingend nötig,man kann auch die Leitungen alle einzeln ziehen, pinnen ect...

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Magst du mir dann auf die DM antworten und verraten was so ein Adapter kostet bei dir?


      @golfi30 kannst du denn genauer erläutern wie man vorgehen muss bzw. was geändert werden muss?

      Weil wie schon erwähnt steht hier zu dem Thema nicht wirklich viel.

      Edit: Ich bin ja auch bereit mich tiefer mit der Materie auseiander zusetzen aber würde gerne einen kleinen Denkanstoß bekommen

    • Wenn du einen Denkanstoß haben willst, fange mal an dir die Stromlaufpläne von Halogen und LED High anzuschauen. Suche erstmal die Unterschiede.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das Geheimnis steht drei Beiträge über deine Frage.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Stromlaufplan vom Vfl angucken, dann siehst du welche Lichtfunktionen auf welchem Pin liegen.
      Stromlaufplan vom Facelift angucken, gleiche Spielchen.
      Dementsprechend verkabeln und Codierung anpassen.
      Blinker, Standlicht und Bremslicht befinden sich in der Heckklappe.
      Ich bevorzuge immer direkt ans Bcm zu gehen, sauberste Lösung!

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Gebe ich dir Recht, dass es das sauberste ist. Aber ist dann eine Rückrüstung nicht dann auch umständlicher falls der Wagen mal verkauft wird und man wieder auf Halogen zurück bauen will?

      Könntest du mir evtl. einen Schaltplan vom Facelift zukommen lassen? Den vom VFL hätte ich hier :)

      ANZEIGE
    • dadonali schrieb:

      Das heißt die Adapter von @MrAnderson bringen mir rein garnix?
      Ich hab den Adapter gebaut, damit man zurück rüsten kann. Schlussendlich musst du nur auf die neuen, blauen Stecker kommen, damit du die FL-LED RüLi betreiben kannst. Kannst aber auch einfach die bestehenden Stecker austauschen und umpinnen und mit den notwendigen, fehlenden Kabeln versehen
    • Hier scheint das Problem eher darin zu liegen das du, dadonali, dich nicht etwas früher eingehend mit deinen Umrüstwunsch auseinander gesetzt hast und einfach wild drauf los bestellt hast. Und jetzt hast du Material gekauft welches wohl nicht das macht was du dir vorstellst.
      Der Umbau ist kein Hexenwerk aber man muss sich eben ein wenig hinein denken und auch etwas investieren. Das haben wohl einige hier getan und jetzt kannst du nicht erwarten das sie dich einfach kostenlos an ihrer Investition teilhaben lassen. Die günstigste Lösung wäre wahrscheinlich sich beide Stromlaufpläne zu besorgen, zu vergleichen und dann einfach nur Kabel zu ziehen, neue Steckergehäuse und Pins für die Leuchten zu verbauen und dann das ganze noch richtig zu codieren. Alles in allen ist das aber trotzdem recht aufwendig und kostet je nach "Basis" Zeit und Geld.

      1. Material überschaubar
      2. Fachwissen sollte vorhanden sein oder muss sich mehr oder weniger Zeitaufwendig bzw. über Bekannte hinzu gekauft werden
      3. Die Möglichkeit selbst zu codieren ist vorhanden oder muss zugekauft werden.
      Und zum Schluss musst du noch deinen Kram los werden oder das auch noch mit einrechnen.

      Die Leuchten selbst musst du ja auch kaufen kommt dann mit unter Punkt 1.

      Für mich wäre das echt zu teuer nur um am Heck LED leuchten zu haben was ich NIEEEEEEE zu sehen bekomme. (Ja ich weiß ich kann mich ja dahinter stellen)

      Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Die normalen FL Rückleuchten in dunkel wie beim R-Variant finde ich am Schönsten. Besser als die mit den Wischblinkern und denn 1000 kleinen LED Lämpchen drin. Das sieht nämlich irgendwie altmodisch aus.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Also um das ganze hier mal klarzustellen.

      Ich habe mich dahin gehend soweit belesen wie es ging, da man hier aber keine konkrete Aussage bekommt zu dem Fall, dachte ich mir frage ich einfach mal höflich nach einer Hilfe. Das man natürlich direkt so angefahren wird hab ich nicht erwartet.

      Davon mal abgesehen, habe ich nirgendwo erwähnt das ich die Hilfe komplett umsonst haben möchte. Des Weiteren, wer hat gesagt da ich wild drauf los gekauft habe? Ich habe lediglich Stecker Gehäuse und Pins gekauft, welche ich auch ebenfalls jetzt für den Umbau auf FL led nutzen kann, wenn ich von den Halogen Rückleuchten komme. Von daher ist ist hier kein Geld zum Fenster raus geworfen solange nix zusammengesteckt ist.

      Wissen beim Thema elektrik ist vorhanden, genau so wie vcds. Das heißt auch das codieren ist kein Problem.

      Was sich mir nur einfach nicht erschließt ist diese Geheimniskrämerei um dieses Thema. Ich denke ein forum ist dafür da um sich gegenseitig zu helfen. Und nicht dafür um Menschen dumm zu halten, damit man seinen Profit daraus zieht, das die Leute bei einem Kabelsätze kaufen.

      Ich habe mich heute schon ausgiebig mit dem Thema befasst und bin auch hier schon ein deutliches Stück weiter gekommen. Trotzdem finde ich es schade, dass hier bei normalen Fragen so reagiert wird.

      Und wer hier welche Leuchten hübsch findet, bzw für wen sich der Sinn dahinter erschließt ist ja im Endeffekt jedem selber überlassen.

    • Sorry, hast du falsch verstanden. Ich wollte dich nicht anfahren. Und was du genau gekauft hast wusste ich natürlich auch nicht genau.
      Aber da du ja nun gerüstet bist kannst du ja die Stromlaufpläne anschauen die Anpassungen an deinem Fahrzeug vornehmen und mit den LED Rückleuchten glücklich sein.
      Die will sicher keiner einen Adapter aufdrängeln.
      Ja du hast höflich gefragt, hat dir doch auch niemand etwas anderes unterstellt. Und bei einer höflichen Anfrage per PN an einen erfahrenen Bastler bekommst du wahrscheinlich auch eine Antwort die dir weiter hilft. Auch wenn du eigentlich ja gar keine mehr brauchst da du ja schon so alle Punkte erfüllst um dein Auto umzurüsten.

      Meine Meinung zu den Leuchten/oder den Umbau darf ich doch auch sagen, oder?

      Habe ja auch deutlich dazu geschrieben das jeder selbst wissen muss ob es das wert ist.

      Geheimnisse zum Umbau macht doch hier gar keiner. Nur betet es dir hier auch niemand vor wie es genau geht. Wenn du darüber nachdenkst und an einer Stelle nicht weiter kommst dann stelle doch eine konkrete Frage. Dann kriegst du ziemlich wahrscheinlich an dieser Stelle auch Hilfe.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ich kann absolut nachvollziehen wieso jemand der Geld, Mühe und Zeit in die Umsetzung von passenden Adapterkabelsätzen investiert hat, die Anleitung für diese nicht einfach öffentlich postet, damit Hinz & Kunz, die sich Null Mühe gegeben haben, diese einfach nachbauen und bei Ebay mit satten Gewinnen verhökern können (wie schon 1.000.000 Mal geschehen).

      Wenn man den ein oder anderen nett per PN kontaktiert, erhält man sicher auch eine nette Rückantwort und kann sich somit und mit noch ein wenig Eigeninitiative, den gewünschten Kabelsätze selbst bauen.

      Aber eine fertige Anleitung wird es allein auf Grund der Menge an unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten und Grundvoraussetzungen im Forum nicht geben, zumindest ist mir noch keine bekannt.

      Und nein, mit Hinz & Kunz meine ich nicht dich dadonali, sondern die Jungs die man immer wieder auf Ebay Sachen verkaufen sieht, für die Sie sich selbst keinerlei Mühe gegeben haben, außer eine entsprechende Auktion zu erstellen.

      Und um diesen die Möglichkeit zu nehmen mit Null Mühe den Einsatz und die Mühe anderer zu Geld zu machen, wird einfach keine Anleitung für die Adapter im öffentlichen Bereich des Forums mehr gepostet.

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • Kann ich alles absolut nachvollziehen :). War von mir vielleicht in der Situation auch ein wenig überreagiert.

      Aber zu dem Thema:

      " Wenn man den ein oder anderen nett per PN kontaktiert, erhält man sicher auch eine nette Rückantwort und kann sich somit und mit noch ein wenig Eigeninitiative, den gewünschten Kabelsätze selbst bauen."

      Klar gibt es hier einige welche wirklich aktiv versuchen zu helfen und von denen ich auch wirklich ausführliche Hilfe bekommen habe :) Danke geht raus an Zero und MrAnderson!

      Aber es gibt hier leider auch Leute die entweder gar nicht antworten oder irgendwelche komischen Bedingungen stellen für ihre Hilfe und darauf kann ich dann gut und gerne verzichten :rolleyes:
      Weil meinen Mund lasse ich mir sicher nicht verbieten als Gegenleistung für die Hilfe :whistling:

      Ich wollte einfach den Grundgedanken eines Forums nochmal hinterfragen, darum ging es mir.

      Und wenn es ein "Melde dich bei Fragen gerne per DM" gewesen wäre aufgrund der mehreren Möglichkeiten, wäre ich auch zufrieden gewesen.

      Und auch hier habe ich zb. nie gesagt, dass ich die Hilfe komplett kostenlos haben möchte.

      Aber soweit passt nun alles. Ich habe mir alle Daten für den Schaltplan und die passenden Codierungen zusammengesucht und in eine ausführliche Excel Tabelle gepackt :thumbup: .