LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @akretsche Vorfacelift braucht kein Kabel zum BCM

      @Marcoma06 Das ist auch mein aktueller Kentnisstand das beim Facelift ein Kabel zum BCM gezogen werden muss. Warum, weiß ich aber auch nicht :wacko:
      ANZEIGE
    • Keine Sorge, ich hab das schon mehrfach mit Adapterkabeln weltweit gemacht.
      0DDFD78B-C360-439D-9655-4CA0608E62D1.jpeg
      Für die Wischfunktion muss Pin1 an allen Leuchten angeschlossen sein. Das kann man mit einem Kabel zum BCM lösen, oder man nutzt den Rückfahrscheinwerfer links Kanal Leuchte28 dafür. Der linke Rückfahrscheinwerfer wird dann zusammen mit dem rechten an Leuchte29 angeklemmt.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • Klingt interessant und plausibel. Kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen? Vielleicht inform einer Anleitung das es von den Umbauwilligen hier problemlos angewandt werden kann. Wäre nett von dir. Auch wenn es vielleicht etwas Aufwand für dich bedeuten würde. Denke die Community hier wäre sehr interessiert.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • koenigdom schrieb:

      Das ist auch mein aktueller Kentnisstand das beim Facelift ein Kabel zum BCM gezogen werden muss. Warum, weiß ich aber auch nicht
      Ich glaube das wurde hier im Thread auch mal angesprochen aber bin grad zu faul zum suchen, es ging glaub darum das für die Wischfunktion eine gewisse Spannung konstant zur Verfügung stehen muss oder so... damals wurde darüber nachgedacht ob das Kabel zum BCM nicht über eine Art Kondensator ersetztwerden kann. Wenn ich @ZERO815 richtig folgen kann bzw seine Aussagen richtig deute, hat er die Lösung gefunden über:

      ZERO815 schrieb:

      Pin1 an allen Leuchten angeschlossen sein. Das kann man mit einem Kabel zum BCM lösen, oder man nutzt den Rückfahrscheinwerfer links Kanal Leuchte28 dafür. Der linke Rückfahrscheinwerfer wird dann zusammen mit dem rechten an Leuchte29 angeklemmt.

      Wenn meine Denkweise richtig ist müssen dann nur alle Pin1 aller 4 Rückleuchtenstecker miteinander verbunden werden und entsprechend dem von ihm genannten Kanal codiert werden. Aber ich wenn ich das im Kopf so durchspiele fehlt mir da noch irgendein Schritt. Eventuell verät @ZERO815 den noch? :grübel: :coffee:

      MfG
      Manu
    • So ist es. Wenn man mit dem vFL bereits LED-Rückleuchten verbaut hat, braucht man definitiv kein weiteres Kabel aus dem Adaptersatz der FL-RüLi ans BCM ziehen, da der bereits durch die vFL LED belegt ist.
      Da ist es reine Codierung.

      Das schnelle Wischen hab ich durch das alte vFL BCM auch. Hab jetzt auf FL-BCM umgerüstet und muss noch einige APK überprüfen und dann sollte die Wischgeschwindigkeit auch passt. Dank an @ZERO815 an dieser Stelle nochmal für die ganzen Informationen und Anpassungen.

      Ich werde berichten

    • Ist eigentlich ganz einfach.

      Der vFL Halogen benutzt 9 Leuchte Kanäle: 18, 19, 20, 21, 23, 24, 26, 28, 29.

      Der FL dynamisch benutzt 12 Leuchte Kanäle: 16, 17, 18, 19, 20, 21, 23, 24, 26, 27, 28, 29.

      Was ist der Unterschied? 16 Blinker links Heckklappe, 17 Blinker rechts Heckklappe, 27 Pin1 an allen 4 Leuchten. 23 und 24 sitzen nun in den äußeren Leuchten und werden über Pin2 auf die inneren Leuchten Pin4 durchgeschleift.

      Nehme ich nun den vFL Halogen als Basis: verbinde Blinker (18/19) von innerer und äußerer Leuchte auf Pin8 je Seite, Verbinde 23 Standlicht links an beiden linken Leuchten Pin4, 24 Standlicht rechts an beiden rechten Leuchten Pin4, dann funktioniert alles bis auf Wischblinken. Daher verbinde Pin1 aller Leuchten mit 28 (ehemals Rückfahrscheinwerfer links) und codiere es entsprechend, verbinde beide Rückfahrscheinwerfer Pin6 mit 29 und fertig. Ach Nebelschlussleuchte 26 geht an Innen-Links Pin7, kann aber auch auf rechte Seite Pin7 durchgeschleift werden wenn auf beiden Seiten entsprechende Leuchten eingebaut sind.
      B616BAA9-F513-4879-A685-BDB219B7C36E.jpeg

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • akretsche schrieb:

      Hier einmal ein Bild von den audiamant die für VFL halogen auf Facelift LED sind
      Werden morgen Abend verbaut und Freitag Mittag von VW codiert
      Hmm, eigentlich sind die schwarzen 8-poligen Stecker 1K8972928 die flaschen für die FL LED high (dyn. Blinker), also entweder fuscht hier audiamant und entfernt die Codierung der Stecker (Nase), oder du hast dir Module für die "normalen" FL LED low geholt, welche den schwarzen Stecker bebnötigen.
      Eigentlich brauchen die FL LED high die blaueb Stecker mit TN 1K8972928B.
      ANZEIGE
    • @momo_golf_7 sind die richtigen
      Funktioniert alles jetzt schon nur der dynamische nicht immer also zwischen durch dynamisch dann starr aber das ist ja codierungs Sache die morgen bei vw gemacht wird
      Dateien
    • Dannn haben Sie die Codierung entfernt am Stecker, die schwarzen Stecker sind normal für die FL LED low... Die FL LED high müssten ja auch blaue Buchsen haben.
      Mach doch bitte dann mal n Foto ohne Schutzfolie... hab auch n weißen VFL und schwanke grad zwischen FL low und FL high... als Nachrüstung... ;)

    • Ja Unterkante habe ich auch schon mehrmals gesehen und gefällt mir in dunkel
      Mal sehen was der Folierer sagt was man da machen kann
      Du meinst das VW Zeichen ? @koenigdom
      Gucke und plane momentan schon dass das VW ob weiss kommt
      Zum Einbau ging eigentlich super
      Zuerst laut Anleitung die 7 Schrauben raus
      Dann die komplette innenverkleidung hinten raus und Teppiche anlösen
      Kabel hinlegen wo sie hin sollen und mit Kabelbinder paar Punkte erstmal festmachen
      Einzigst blöde ist oben durch die Gummi Manschetten
      Dann die Kabel mit lötverbinder verlöten und die Kabel dann komplett mit Bindern fest machen
      Lampen wieder rein und codieren

      Dateien
    • Dein schwarzes VW Logo sollte innen weiß lackiert werden, dann sieht das bei deinem Wagen traumhaft aus. :love:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Zu Zeiten von "Das Chrom muss weg" und dem passenden schwarz weiß Kontrast finde ich dieses Emblem viel schöner.

      Dominik, was hat dir denn nicht daran gefallen?

      Anton, es muss dir gefallen, wobei ich sagen muss, dass es anders herum homogener aussieht. Ich würde aber mal paar Bilder bearbeiten und schauen welche Kombination dir am besten gefällt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)