LED Rückleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das klingt doch mal interessant. Mir gefallen diese Laufblinker nicht so richtig. Die optik der Facelift Rückleuchten sowie das Bremslicht finde ich aber top.
      Adapter bauen klingt auch gut ,gibt's dazu nen Schaltplan und Teilenummern für die passenden Stecker/Buchsen?

      ANZEIGE
    • LEST doch bitte mal die verlinkten Themen

      Umbau von vFL-LED Rückleuchten auf Facelift-LED-Rückleuchten mit dyn.Lauflicht-Blinker
      MrAndersons Golf 7 - 11/2019: Scheibenheizung,LA,VZE,Soundaktuator

      LED Rückleuchten nachrüsten


      Da sind alle Varianten beschrieben!


      Wie verlege ich, wenn ich nur statischen Blinker will? Was macht das gelbe Kabel im Kabelsatz meiner Leuchten? Welche Stecker brauche ich für den Umbau...


      Wir haben doch mittlerweile alles ordentlich dokumentiert hier.
      Der @n-d hat super Anleitungen erstellt, hat Videos gemacht und auch Teilenummern sind da. Ich hab alles nachgebaut und bebildert...


      Und wenn noch mal jemand die Variante mit den Audiamant Adaptern dokumentiert, hätten wir diese Info auch schon.
    • Also ich hab zwar jetzt ne Anleitung gefunden zum Bau der Adapter.
      Finde es wirklich gut das sich hier einige die Mühe machen die Umbauten zu dokumentieren .Trotzdem geht hier einiges drunter und drüber und ich blicke nicht ganz durch.
      Wie die FL Rückleuchten ohne Strippen ziehen und verzicht auf die dynamische blinkfunktion genutzt werden können würde bis jetzt noch nirgends geklärt, oder ich bin zu doof es hier zu finden :facepalm:

    • MrAnderson schrieb:

      1. Test: Einfach die Rücklichter 1:1 austauschen (ohne Kabelsatz)


      Wenn man mit Hilfe der Adapterstecker einfach 1:1 die Rücklichter
      anschließt, wird man feststellen, dass diese nur eingeschränkt
      funktionieren:
      • Standlicht außen OK
      • Bremslicht außen OK
      • Blinker außen OK
      • Standlicht / Licht innen OHNE Funktion
      • Bremslicht innen OHNE Funktion
      • Blinker innen OK
      • Rückfahr-Scheinwerfer OK
      • kein Lauflicht-Blinker
      Fazit: Man kann die Leuchten zwar anschließen, aber es funktioniert nicht zu 100% vollständig

      Das bedeutet: Wenn ihr den Kabelsatz (der zu den Lampen dazu ist) NICHT zieht, gehen wichtige Funktion der Leuchten nicht!


      Wenn ihr den beigefügten Kabelsatz zieht:

      MrAnderson schrieb:

      2. Test: Rücklichter 1:1 austauschen und Kabelsatz verlegen


      Wenn man den Kabelsatz für die Montage der Rücklichter im Fahrzeug
      verbaut und mit Hilfe der Adapterstecker die Rücklichter anschließt,
      wird man feststellen, dass plötzlich mehr Funktionen verfügbar sind:

      • Standlicht außen OK
      • Bremslicht außen OK
      • Blinker außen OK
      • Standlicht / Licht innen OK
      • Bremslicht innen OK
      • Blinker innen OK
      • Rückfahr-Scheinwerfer OK
      • kein Lauflicht-Blinker
      Der Kabelsatz sorgt also dafür, dass alle Module der RüLis mit Strom versorgt werden und noch besser funktionieren.


      Also auch wenn ich OHNE die dyn.Blinker-Funktion auf die FL-Rücklichter umbauen wollt, MÜSST ihr das Kabel ziehen!

      Die dyn. Blinker kommen dann nur noch zusätzlich durch die Codierung!

      Wie übrigens auch die richtige Funktion der Bremslichter! Damit die einzelnen Segmente richtig leuchten, muss eine Anpassung der Codierung vorgenommen werden.



      ---->
      ob ihr jetzt die Adapterstecker baut (so wie N-D und ich) oder einfach die alten Stecker durch die neuen Stecker (blau) ersetzt und richtig verkabelt, ist dabei WUMPE.

      Anders ist es nur, wenn ihr bspw. Audiamant Adapter verbaut!


      Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Kurz erklärt: Wenn du vom vFL Halogen-Rücklicht auf vFL-LED gehst, musst du den Kabelsatz verlegen, da die inneren Blinker (Aus 1 Blinker außen im RüLi werden 2 Teile / der 1. äußere Blinker und der neue 2. innere Blinker) zusammen leuchten.

      Genau diese Verkabelung nutzen auch die FL-LED Rückleuchten, damit der Blinker (ebenfalls aus 2 Teilen) am Stück als eine Einheit leuchtet.

      Die neue Verkabelung aus dem FL-Rücklicht Satz dient zur Ansteuerung der anderen Teile der Rückleuchten (Bremslicht /Standlicht)

    • pabo86 schrieb:

      Also ich hab zwar jetzt ne Anleitung gefunden zum Bau der Adapter.
      Finde es wirklich gut das sich hier einige die Mühe machen die Umbauten zu dokumentieren .Trotzdem geht hier einiges drunter und drüber und ich blicke nicht ganz durch.
      Wie die FL Rückleuchten ohne Strippen ziehen und verzicht auf die dynamische blinkfunktion genutzt werden können würde bis jetzt noch nirgends geklärt, oder ich bin zu doof es hier zu finden :facepalm:

      MK7LED - MK7.5LEDdyn: Baue dir Adapter oder pinne deine bestehenden Kabel einfach in die 8-Pin Stecker um. Nach der Codierung funktioniert alles bis auf die Dynamik-Funktion.

      70RL-75RDnoDyn.emf.jpg
      Dateien
      • 70RL65RDnoDyn.pdf

        (256,77 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZERO815 ()

    • Probiere es doch mal aus! ^^ Würde mich auch mal interessieren.

      Wenn du dir die andere Anleitung anschaust, siehst du, dass bei "outer left" dort Pin 1+2 vom FL-Stecker belegt sind (hier grau).
      So zieht sich das alles weiter...

      Hol dir die blauen, neuen Stecker, pinne nach o.g. Anleitung um und dann weißt du genau, was geht. ;)

      Kurz gesagt: Bei der Anleitung von Zero815 geht es nur um bestehende Kabel vom VL-Stecker ---> FL-Stecker umpinnen! Dort werden keine zusätzlichen Kabel berücksichtigt.

    • MrAnderson schrieb:

      Die neue Verkabelung aus dem FL-Rücklicht Satz dient zur Ansteuerung der anderen Teile der Rückleuchten (Bremslicht /Standlicht)
      Das ist m.E. nicht ganz richtig. Pin2 außen auf Pin4 innen schleift das Standlicht durch, das stimmt soweit. Bremslicht ist reine Codierung. Pin1 an allen Leuchten entscheidet darüber ob der Blinker “läuft“ oder nicht.

      ------------------------------------------------------------------------------------
      US 2017 GTI SE | Bilstein B8 Comfort | Eibach Pro-Kit | Clubsport HA Stabi | MK7.5 dynamic LED | OSRAM LEDriving

      Golf 7 Rückleuchten Umrüstung

    • MrAnderson schrieb:

      Probiere es doch mal aus! ^^ Würde mich auch mal interessieren.

      Wenn du dir die andere Anleitung anschaust, siehst du, dass bei "outer left" dort Pin 1+2 vom FL-Stecker belegt sind (hier grau).
      So zieht sich das alles weiter...

      Hol dir die blauen, neuen Stecker, pinne nach o.g. Anleitung um und dann weißt du genau, was geht. ;)

      Kurz gesagt: Bei der Anleitung von Zero815 geht es nur um bestehende Kabel vom VL-Stecker ---> FL-Stecker umpinnen! Dort werden keine zusätzlichen Kabel berücksichtigt.
      naja ich geben nicht gerade mal 400€ aus weil ich's cool finde die Rückleuchten aus zu probieren und hinterher funktioniert es dann doch nicht.
      ANZEIGE
    • Ich glaube der einzige der es hier versteht um was es mir geht ist Zero. Diskutiert wird hier darüber wie man die dynamischen Blinker ans laufen bekommt ..... das möchte ich alles gar nicht , genauso wenig wie irgendwo neue Kabel hin ziehen zu müssen.
      Sollte ich mal nen gutes Angebot der Rückleuchten finden probier ich's vielleicht mal nach Zeros Anleitung aus.

    • Ich hör jetzt auch auf dazu zu schreiben. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
      Mehr als bildlich und mit farbigem Text vorkauen kann ich es auch nicht. Alle Varianten wurden durchgekaut.

      @pabo86 Tut mir echt leid dir das persönlich schreiben zu müssen: Aber du bist Beratungsresistent! Oder - bitte entschuldige die direkte Wortwahl - nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen.


      Kläre bitte den Rest deiner Fragen mit Zero per Nachricht ab. Hier wurde dazu wirklich alles gesagt und jede Variante diskutiert.

    • MrAnderson schrieb:

      Und Gummitülle... reden wir nicht über den Mist

      breiti schrieb:

      Hier die TN :5G6971829B (2x) 7,08 € hat eine gekostet.Ich habe die komplette Heckklappenverkleidung abgemacht. Ich hab jetzt nicht auf die Uhr gesehen,aber nicht ganz eine Stunde kann,s gewesen sein.Am längsten hat bei mir das markieren der Kabel gedauert.
      Hab jetzt gestern auch die Tülle gewechselt, war insgesamt unspektakulärer als erwartet...

      Wirklich auspinnen musste ich lediglich an beiden Steckern der Koppelstelle in der Klappe die Pins 1 + 2
      und von dem Nachrüst Kabelbaum der dyn Rückleuchten direkt am Stecker der inneren Rückleuchten glaub Pin 1 +4 jeweils.
      Dann obere Bremsleuchte ausbauen und abstecken weil das Kabel ebenfalls durch die Gummitülle geht.

      Die neue Tülle hab ich schön mit Silikonspray eingesprüht innen( ob es wirklich geholfen hat, oder mehr für meinen Kopf war, keine Ahnung :-D)
      dann den Block von den Steckern der Koppelstelle wo Pins 3-10 drin sind komplett ohne auspinnen durchgezogen.
      Ging total problemlos und zu markieren gab es auch nicht allzuviel...


      MfG
      Manu
    • Guten Abend Leute,

      meine Freundin hat ein Golf 7 1.4 TSI gekauft:

      Golf 7 Lounge bj 10/2015
      Bi Xenon mit Led Tagfahrlicht ab Werk
      Rückleuchten Halogen ( Leider)

      Sie möchte unbedingt entweder die VFL LED Rückleuchten vom GTI

      oder Die FL LED Rückleuchten ( ohne dynamischen Blinker) mit LED Blinker nur außen.

      Ich habe die Möglichkeit günstig die FL LED Rückleuchten zu kaufen.

      Meine Frage, gibt es jemanden aus Köln oder Umgebung der mir die Leuchten verbaut, die Stecker etc verkabelt?

      Falls jmd die Möglichkeit und Lust hat gerne hier melden oder per pn!

      Danke euch und frohe Weihnachten

    • Drivecrazy schrieb:

      Guten Abend Leute,

      meine Freundin hat ein Golf 7 1.4 TSI gekauft:

      Golf 7 Lounge bj 10/2015
      Bi Xenon mit Led Tagfahrlicht ab Werk
      Rückleuchten Halogen ( Leider)

      Sie möchte unbedingt entweder die VFL LED Rückleuchten vom GTI

      oder Die FL LED Rückleuchten ( ohne dynamischen Blinker) mit LED Blinker nur außen.

      Ich habe die Möglichkeit günstig die FL LED Rückleuchten zu kaufen.

      Meine Frage, gibt es jemanden aus Köln oder Umgebung der mir die Leuchten verbaut, die Stecker etc verkabelt?

      Falls jmd die Möglichkeit und Lust hat gerne hier melden oder per pn!

      Danke euch und frohe Weihnachten

      Guck mal hier: Rückleuchtenadapter
      Hiermit musst du lediglich einen Adapter zwischenstecken, zwischen die Stecker und Leuchten, ohne Um-/Auspinnen. ^^
      Das schafft man auch mit zwei linken Händen. :thumbsup:
      Es gibt sie auch für die FL Rückleuchten, allerdings muss man dann noch Codierarbeiten durchführen.

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI