Radwechsel - Zubehör und How to?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig, aber es gibt Leute die hübsch verpackte Billigware für Premiumpreise erwerben^^ meine Aussage kann man auch anders verstehen. Lern zuzuhören, zu verstehen und dann kommentier erst, oder besser lass es. Es gibt auch Leute die deinen 130€ Drehmo für Semi Müll sehen würden. Du bist halt wie immer an allem vorbei mit deinem dummen Geschwätz.

      20€ sind für dich Baumarkt. Okay. Deswegen unbrauchbar? Und 120€ sind brauchbar? Weil es hochpreisig ist, oder weil Hazet drauf steht? Völlig disqualifiziert mit der Aussage. Blind das kaufen was teuer ist und glänzt.

      ANZEIGE
    • Mal eine Frage in die Runde:
      Wenn man seine Räder in der Werkstatt wechseln lässt, bekommt man den Hinweis diese nach ca. 50 km nachziehen zu lassen.
      Jetzt habe ich in einen Artikel gelesen dass dies bei Radschrauben, wenn mit richtigem Drehmoment angezogen, nicht nötig sei. Bei Ramuttern ist es aber verpflichtend.
      Wie handhabt ihr das. Zieht ihr eure Schrauben nach....? Oder wie ist eure Meinung?
      Danke schonmal für eure Antworten...! :D

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich zieh die nach. Tut mir nicht weh, kostet mich nur paar Minuten und ist gut fürs Gewissen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Rocki schrieb:

      Habe ich noch nie nachgezogen. Steinigt mich, aber ich finde es blödsinn. Es ist eine absicherung der Werkstätten, falls mal was sein sollte nach 50km.
      Sehe ich exakt genauso. Fest ist nun mal fest. Ich habs bei den ersten Malen auch noch getan, aber eben ohne Effekt...
      Genau da habe ich das auch begonnen diese "Weisheit" in Frage zu stellen und bin zum selben Schluss gekommen wie @Rocki.
      Ich konzentriere mich direkt beim festmachen darauf keine zu vergessen und damit ist das "Nachziehen" in meinen Augen vollkommen obsolet.
    • @Oeltanker hör mal zu wenn du von Werkzeugen überhaupt nichts verstehst ist das ok. Aber einen ~130€ Hazet Drehmomentenschlüssel der in vielen Werkstaätten täglich im Einsatz ist als Müll hinzustellen geht gar nicht. Noch schlimmer ist der Vergleich zum 20€ Teil. Bitte zeige uns den 300€ Wagenheber den es für 35€ gibt.

      @Pinkcream69 ich ziehe die Radschrauben auch nicht nach. Zylinderkopfschrauben oder Antriebswellenschrauben ziehe ich ebenfalls nicht nach.
      Technisch ist das nicht Notwendig. ABER bei den vielen Schrauben und Räderwechseln kann es passieren das mal eine nicht 100% Angezogen wurde.
      Deshalb der Hinweis der Werkstätten.

    • Ob Radschrauben oder Muttern ist egal, da geht es um dieses schöne Diagramm mit Vorspannkräften und so.
      Im Normalfall braucht man nicht nachziehen, WENN die Radflächen und Radnaben sauber waren! Wenn da Rost oder Dreck zwischen ist muss man immer wieder nachziehen.

      Im Normalfall dient es nur zur Kontrolle. Ich machs für das Gewissen. Ich ziehe ja quasi nicht nach, sondern knacke nochmal ab. Mehr ists nicht

    • Lieber @kiter. Das Einzige was gar nicht geht ist, dass du unverschämter und respektloser Unruhestifter hier noch geduldet wirst. Es vergeht kein Thread indem du nicht ankommst und meinst die Leute mit deiner ekelhaften Art belehren zu müssen. Es wiederholt sich immer und immer wieder. Freie Meinung hin, oder her. Das hier die Moderation so etwas duldet im Sinne der Allgemeinheit ist einfach unerklärlich.

    • @Rodelkoenig das Nachziehen bietet mehr Sicherheit und hat noch nie geschadet.

      @Oeltanker zeige uns den 300€ Wagenheber den es für 35€ gibt. Was hast du gegen gutes und automatisch teureres brauchbares Werkzeug?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Verwende einen Famex Drehmoment der hat mich glaub 40 € gekostet und tut sein Werk seit Jahren.
      HItachi Akkuschlagschrauber da ich vieles von Hitachi habe und mit der Leistung zufrieden bin habe mit dem Akkuschrauber mein Haus damit renoviert und da haben sich die 400€ gelohnt.
      Dann noch Schalgschraubernüsse ( Nuss ) ausm Lidl welche 10 Euro gekostet haben.
      Wagenheber in rot vom Baumarkt ( denke der Klassiker ) für paar Euro. Dieser hebt den Golf und den Touran zuverlässig an.


      Daher ist es immer Geschmacksache .

      Ich würde mir nie nen Drehmo für über 100€ holen da ich das als totaler Blödsinn erachte.

      Ich bin Privatmann und nutze sowas auch nur privat daher sind meine Werkzeuge völlig ausreichend

    • Frechdachs18 schrieb:




      Ich würde mir nie nen Drehmo für über 100€ holen da ich das als totaler Blödsinn erachte.
      Da denkt jeder anders drüber und jeder darf eben machen was er will. Wenn ich am Motorrad schrauben anziehe, dann schätze ich es schon zu wissen, dass mein Drehmo wenigstens ein Ausgangsmessprotokoll hat.
      Und gerade weil man kleine Schrauben tendenziell eher zu fest anzieht, schätze ich auch meinen kleinen Drehmo.
      Bin da aber auch etwas berufskrank quasi.

      Aber gerade bei Werkzeug ist eben immer die Frage: Wie oft nutze ich es? Wie intensiv? Was will ich erreichen?


      Kann man eben alles halten wie ein Dachdecker und ich urteile nicht über jemanden, der "kein" Geld für Werkzeug ausgeben will.
      Persönlich bin ich aber von meinem Werkzeug (meist namenhaft) sehr überzeugt.
    • Es ist doch vollkommen in Ordnung wenn man für den seltenen Einsatz privat günstiges einfaches Werkzeug kauft.
      Mir gefällt es nicht wenn Oeltanker das brauchbare Werkstattwerkzeug als unnötig teuer und schlecht hinzustellt und einen 300€ Wagenheber für 35€ kauft.
      Ich werde z.B. die Drehmometenratsche sicher 20 Jahre nutzen. Schon allein beim Wechseln der Antriebswellen will ich einfach kein ungenaues Werkzeug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Du Eimer fühlst dich nur wieder angegriffen, weil ich beispielhaft eine Marke genannt habe die du besitzt und für die du Geld ausgegeben hast. Also musste dich wieder aufspielen und alles über einen Kamm scheren... Es soll gute Qualität zu schmalen Preisen geben, aber eben auch schlechte Qualität zu hohen Preisen. Oder bist du ernsthaft der Meinung nur weil Name XYZ drauf steht, dass das dann immer 100% beste Qualität ist und in keinen Vergleich zu ziehen ist mit Produkten die günstiger sind? Bist du nun auch für die Thematik neben deinem Job als Stromkabelspanner und Automobillobbyist Fachmann? Unfassbar wie du eine Aussage komplett kaputt machen kannst, nur weil sie dir gerade nicht passt und du dabei alles aus dem Kontext ziehst.

      Nochmal, HAZET war nur ein Beispiel für ein Produkt was ich mal erlebt habe. Die haben Tausende Produkte. So zB gab es mal einen Schlagschrauber von "HAZET" der aber tatsächlich aus der Günstigschmiede BGS kam. Das ist nicht schlimm, ich sprach ja btw auch von Kosten und Nutzen. Und ob du es glauben willst, oder nicht. Auch die kaufen mal Mist ein, malen den Hellbalu an und nehmen eben das Geld was dem Namen würdig ist. Zugleich kauft ein andere Anbieter die Ware was der gleichen Fertigung und verkauft sie eben nicht mit 400% Aufschlag.

      Wenn du schon die Schnauze aufmachst, dann bleib beim Thema und popel dir nicht die sätze zurecht. Mit keinem Wort hieß es, dass dein Drehmo, oder Wagenheber nix taugen. Aber ob die Herkunft hinter dem Logo den bezahlten Preis wert ist WEIßT DU EINFACH NICHT! Daher sagte ich Augen auf. Nicht mehr und nicht weniger...

    • @Oeltanker was willst du? Du schreibt einfach falsches:

      Dein Text: "20€ sind für dich Baumarkt. Okay. Deswegen unbrauchbar? Und 120€ sind brauchbar?
      Weil es hochpreisig ist, oder weil Hazet drauf steht? Blind das kaufen was teuer ist und glänzt."

      Du bist somit kein Schrauber, hast keine Ahnung und beleidigst die KFZ Mechaniker.
      Neben Hazet habe ich Werkzeuge von Gedeor KS Proxxon und BGS und weiß exakt wovon ich rede.
      Die Leute die selber Schrauben erkennen die Qualität beim schrauben.

      Bitte zeige uns endlich den 300€ Wagenheber den es für 35€ gibt oder ist dein 35€ Wagenheber so gut wie ein 300€ Wagenheber sein soll?

      Dein Text: --> "Wenn du schon die Schnauze aufmachst..ob die Herkunft hinter dem Logo den bezahlten Preis wert ist WEIßT DU EINFACH NICHT!"
      Doch weiß ich weil ich damit seit Jahren arbeite wie auch die KFZler
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • @Oeltanker ich empfehle gute Werkzeuge wie einen stabilen und robusten Wagenheber z.B. Kunzer mit großem Aufnahmeteller der den Schwelle nicht beschädigt.
      Weiter empfehle ich eine brauchbare Drehmomentenratsche die übrigens in vielen Werkstätten für das Anziehen der Radschrauben genutzt wird (auch an Forenfahrzeugen).

      Deine Kommentare zeugen dagegen von sehr wenig Fachwissen über Werkzeuge: wie dieses Zitat zu Hazet beweist "Oeltanker: Blind das kaufen was teuer ist und glänzt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • kiter schrieb:

      Deine Kommentare zeugen dagegen von sehr wenig Fachwissen über Werkzeuge.
      Du bist so berechnend, das es schon weh tut. Hätte ich nicht erwähnt, dass ich in dem Bereich mal tätig war, wäre der Satz nicht gekommen. Und so machst du es mit jedem hier dessen Meinung nicht passt. Du bist ein penetranter Schwätzer, nicht mehr. Du suchst wo es nur geht die Bühne für deine Selbstdarstellung. Es ist unfassbar. Ich ärgere mich selbst darüber, dass ich nicht die Contenance und Gleichgültigkeit dir gegenüber habe wie die Anderen hier. Schon viel erlebt, aber so etwas wie dich noch nie.