AndroidAuto im Neuwagen funktioniert nicht

    • AndroidAuto im Neuwagen funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      ich bin der Neue. Mein Name ist Chris, ich höre auch auf Brot und bin seit gestern stolzer Besitzer eines indiumgrauen Golf Variant Highline. :)

      Bestellt u.a. mit App Connect und genau das macht mir jetzt Probleme. Nach einem tollen Tag in der Autostadt wollte ich vor der Rückreise mein Handy (Google Pixel 3a mit reinstem Android) per AndroidAuto mit meinem Golf verbinden und es funktioniert einfach nicht. Das Handy wird als Pixel 3a erkannt und sobald ich auf dem Display (des Composition Media) auf AndroidAuto tippe, startet der Verbindungsvorgang und schlägt fehl mit der Meldung, ich möge prüfen, ob mein Gerät AndroidAuto-kompatibel ist.

      Komischerweise zeigt mir ab dem Moment mein Handy eine Benachrichtigung an, die besagt 'mit ihrem Auto verbunden'. Augenscheinlich eine Fehlinformation. ;) Anklickbar ist diese Benachrichtigung nicht.

      In meinem Mazda funktioniert AndroidAuto mit dem selben Kabel problemlos. Ich habe bereits auf dem Handy alle verbundenen Autos entfernt, die App neu installiert, so ziemlich alle einstellbaren Einstellungen geändert, beide USB-Ports ausprobiert, doch noch ein anderes Kabel getestet, mit Bluetooth ein, mit Bluetooth aus verbunden. Keine Chance. Auf dem Handy sind alle Apps auf dem neuesten Stand.

      Meine Vermutung ist nun unweigerlich, dass es leider am Golf liegen muss. :(

      Kann es denn wirklich sein, dass ein fabrikneuer Golf mit App Connect rumzickt und keine Handys mit sich verbinden lässt? Hat VW irgendwas vergessen? Was mir aufgefallen ist: Ich habe vorne in der Mittelkonsole nur einen USB-Port. Ist das bei App-Connect normal? Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass bei App-Connect vorne immer zwei USB-Ports sind. (Unter der Armlehne ist ein zweiter USB-Port vorhanden, mit dem es aber auch nicht funktioniert.) Aber das ist doch unwahrscheinlich, oder?

      Ich fürchte fast, dass ich damit nochmal zum Freundlichen muss, aber heute wird das nix mehr, da Feiertag. :( Und ich ärgere mich, dass ich bei der Übergabe in der Autostadt nicht mit 'Ja, gerne' geantwortet habe auf die Frage, ob wir gemeinsam AndroidAuto einrichten sollen... Ich hab mein Handy schon mit 1000 Autos verbunden und bin davon ausgegangen, dass ich das locker alleine hinkriege. ;)

      Hat vielleicht irgendjemand hier eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

      Ich persönlich habe in Internet-Foren schon viel Hilfe bekommen und mich immer gerne eingebracht. Ich hoffe, dass ich hier ähnliches erlebe. :D

      Vielen Dank im Voraus!

      Brot

      ANZEIGE
    • Hallo Chris, und Herzlich Willkommen bei uns :)

      ich hatte / und habe immre wieder Probleme mit Android Auto und meinem Huawei P30 Pro

      Versuche beim Verbinden mit USB bei dem aufploppenden Auswahlmenu "USB-Nutzung" -Dateien übertragen- auszuwählen.

      Testweise auch mal das original Kabel vom Handy nutzen. Ich hatte schon Kabel von Amazon welche absolut nicht funktionieren wollten.


      EDIT

      Entferne Android Auto vom Handy komplett und restarte dieses. Im Auto kannst du unter SETUP - Werkseinstellung - die Systeme von App-Connect und Android Auto zurücksetzen.
      Bei erneutem Verbinden von Handy und Auto sollte nun die Meldung kommen Android Auto auf dem Handy zu installieren - den Anweisungen folgen.

      Nun kannst du in der App auf dem Handy unter Einstellungen folgende Optionen überprüfen.

      - Das neue Android Auto ausprobieren - Ja (lohnt sich wirklich)
      - Verbundene Fahrzeuge -> Neue Autos zu Android Auto hinzufügen [ JA ]-> dort sollte bereits dein Auto vorhanden sein -
      - Automatisches Starten habe ich persönlich deaktiviert da es mich genervt hat das er jedesmal bei einer Bluetoothverbindung AA startete. Außerdem wollte der Golf dann Android Auto erneut starten und es gab wieder einen Systemfehler und Abbruch der Verbindung

      Das hatte bei mir dann den Durchbruch zu einem funktionierenden System zufolge. Ich habe mir auch angewöhnt bei laufenden AA nicht einfach das Kabel zu ziehen sondern es brav zu beenden und zu trennen. Seitdem keine Probleme mehr.

      Dateien
      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Bei mir wiederum scheint es so zu sein, dass ich bei dem "USB Nutzung" Ding nichts antippen darf. Handy entsperren, anstöpseln und auf APP drücken am Navi. Dann klappt es eigentlich immer. Manchmal muss ich das Kabel noch einmal raus und wieder rein stecken, wenn die Meldung fehlgeschlagen am Navi kommt.

    • n4rf schrieb:

      Bei mir wiederum scheint es so zu sein, dass ich bei dem "USB Nutzung" Ding nichts antippen darf. Handy entsperren, anstöpseln und auf APP drücken am Navi. Dann klappt es eigentlich immer. Manchmal muss ich das Kabel noch einmal raus und wieder rein stecken, wenn die Meldung fehlgeschlagen am Navi kommt.
      Ja so ganz 100% bin ich mir da auch noch nicht sicher was jetzt was zufolge hat.

      Beim T-Cross konnte ich einfach anstöpseln und es funktionierte sofort ohne Mucken. Zurück im Golf und nichts als Probleme :facepalm:
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die zahlreichen Tipps. :)

      Da ich kürzlich auf Android 10 geupdated habe, war es mir leider nicht möglich, AndroidAuto zu deinstallieren. Das ist jetzt nämlich fester Bestandteil des Betriebssystems. :)

      Aber: Ich habe den Fehler gefunden! Das Datum war im Golf auf irgendeinen lauen Sommertag im Jahr 2011 eingestellt. Kaum hatte ich diesen Wert der Wahrheit angepasst, schon funktionierte auch mein AndroidAuto problemlos. :D

      Denn grundsätzlich kann ich einige eurer gemachten Erfahrungen so gar nicht nachvollziehen. AndroidAuto hat bei mir immer super funktioniert. Und ich bin in den letzten sechs Monaten jede Woche einen anderen Mietwagen gefahren. Auch hier nie Probleme. (Zugegebenermaßen erst seit dem Handy mit reinstem Android.)

      Ich habe sogar in meiner Golf-Konfiguration auf ein Navi verzichtet. Google Maps ist sowieso viel besser. :) Umso ernüchternder, dass es zunächst nicht lief. Aber jetzt habe ich den Fehler ja entdeckt und bin glücklich. :)

      Ich hoffe, mich weiterhin in dieses Forum einbringen zu können als neuer Besitzer dieses wundervollen Autos. :D

    • Ich bin mit AndroidAuto an und für sich auch sehr gut zufrieden. Glaube ehrlicherweise, dass mein Handy oder die Software auf meinem Handy ein bisschen spinnt. Am Anfang konnte ich nämlich einfach das Kabel anstöpseln, auf App drücken, etwas warten, und es tat zu 100%. Dass das Display an sein muss/sollte und ich nichts drücken darf ist relativ neu, stört mich aber ehrlicherweise nicht so stark, dass ich etwas unternehmen würde. Es funktioniert auch grundsätzlich immer, manchmal muss ich halt das Kabel einmal aus und wieder einstecken, damit es sich verbindet. Sobald es einmal läuft, hatte ich bisher 0 Probleme.

    • Ich hole das Thema nochmal hoch, ich habe diese Woche den neuen abgeholt und dachte super kurz Handy anstecken und es geht. So war es natürlich nicht, ich habe jetzt 3 Kabel durch, bei meinem Alpine im schwarzen Golf geht es ohne Probleme.

      Ich versuche nun den Tipp mit deinstallieren mal und schaue mal.

      Es handelt sich übrigens um ein S9.