Frage an WoWa Fahrer bzw. gebremste Anhängerfahrer - Auflaufbremse

    • Frage an WoWa Fahrer bzw. gebremste Anhängerfahrer - Auflaufbremse

      Servus Jungs,

      ich hoffe mal das das Thema hier einigermaßen richtig liegt. Kurz vorab, der Umgang mit gebremsten Anhängern und die etwas bedachte Fahrweise beim Rangieren ist mir geläufig. Unser Neuzugang aus Familienhand (Knaus Südwind 650, AL-KO System) zeigt allerdings ein Verhalten das mir so nur beim rückwärts bergauf Rangieren hin und wieder passiert ist.

      Problembeschreibung
      In dem Moment wo ich rückwärts anfahre läuft der WoWa sofort in die Auflaufbremse, dementsprechend fährt das Gespann, dank Tandemachse, nirgendwo hin. Das Gespann ist vor dem Rückwärtsfahren gestreckt und nicht in der Auflaufbremse. Auch beim fahren fällt mir, selbst bei normalen Bergabfahrten, ein extrem "bissiges" Verhalten mit dem eher ungewöhnlichen "Auflaufknall" der Bremse auf.
      Der WoWa ist Bjr 2015 und stand die meiste Zeit seines Lebens in Italien auf einem festen Platz. Ich schätze mal der hat keine 5000 km drauf.

      Reifen sind neu, die Trommelbremsen wollte ich am verlängerten WE mal überholen. Auf der Bahn läuft er spurtreu und sagenhaft ruhig hinterm Tiguan her, es ist halt nur die Auflaufbremse die mir momentan Kopfschmerzen bereitet X/

      Bei unsrem Baustellenanhänger konnte man die Auflaufbremse noch mit einem Federbelasteten Metallhebel "blockieren", die Kupplung war aber auch mehr oder weniger Marke Eigenbau. Der WoWa kann das natürlich nicht :D

      Ich weiß es ist Glaskugelraten aber könnte der Gasdruckdämpfer der Bremse einen Weg haben? Einstellbar sind die ja, meines Wissens, eigentlich nicht.

      Danke schonmal ^^

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich kann Dir den thread empfehlen :
      Rückwärtsfahren ist nicht mehr möglich - Radbremse - AnhängerForum.de
      Sollte ja eine Fachwerkstatt ohne Probleme durchführen können.
      Bezüglich der hart eingreifenden Auflaufbremse:
      Hatte ich damals bei meinem LMC auch. Der hat sogar das Auto noch mit "festgehalten" sobald er einmal zugepackt hatte. :augenroll:

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • Kracksn schrieb:

      Problembeschreibung
      In dem Moment wo ich rückwärts anfahre läuft der WoWa sofort in die Auflaufbremse, dementsprechend fährt das Gespann, dank Tandemachse, nirgendwo hin. Das Gespann ist vor dem Rückwärtsfahren gestreckt und nicht in der Auflaufbremse.
      Hi. Das ist ja eine ganz normale Situation mit dem auflaufen, sobald du rückwärts schiebst. ABER die Bremse des Anhängers sollte dann merken das es einen Richtungswechsel gibt und die Beläge lösen sich. Das ist so aufgebaut, wie eine Art Freilauf.

      Wenn die Beläge aber festgegammelt sind (du hast ja geschrieben, dass er die meiste Zeit rumstand), dann ist dieser Freilauf nicht vorhanden und er bewegt sich kein Stück rückwärts.

      Schau mal in die Trommeln und mach eventuell alles wieder schick.

      Gruß Marcel
    • Hallo Marco

      Ich nehme an dass die Gasdruckfeder in der Auflaufkupplung nachgelassen hat. Austausch ist mit passender Feder keine große Sache. Siehe Nr. 2 auf der Abbildung. Das bekommst du hin. Muss auch nichts codiert werden...

      ;) :D :whistling:


      [IMG:blob:https://www.golf7freunde.de/6309b580-0757-4566-897f-ee712dd301af]

      Dateien

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Plug and Play halt...
      Leider diesbezüglich keine Herausforderung ;))

      Beim Einbau der neuen Feder gibt es einen Schwierigkeitsgrad.
      Ich erinnere mich das es tricky war die zweite Schraube welche die Feder befestigen rein zu bringen, da die Gasdruckfeder leicht vorgespannt eingebaut ist.

      Bei der Gelegenheit kann man bei älteren Anhänger (nat. nur wenn nötig) gleich auch den Faltenbalg und die Deichselrohrführungen tauschen.
      Nr. 4, 7 und 12 in der Abbildung.

      @Kracksn

      Probiere vergleichsweise mit einem anderen, funktionierenden auflaufgebremsten Anhänger die Kraft aus im abgekuppeltem Zustand von hand die Kupplung rein zu drücken. Sollte das leicht möglich sein ist die Gasdruckfeder lasch und sollte ausgetauscht werden.
      Wenn nicht durch Gammel und Korrosion beeinträchtigt, sollte deine Bremse ja in Ordnung sein. Anhand des Baujahres und der geschilderten Nutzung sollte da normalerweise noch nichts hinüber sein.
      Drüberschauen würd ich trotzdem (lassen?!?).

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Schonmal danke an alle für die Tipps

      Ich denke das einfach alles so ein wenig gewartet werden sollte. Ein Bekannter KFZler schaut auch vorbei. Er meinte das die Gasdruckfeder nach so kurzer Lebensdauer eigentlich nicht defekt sein könnte. Sicherlich gibt es Ausnahmen, er vermutet eher das System in den Trommelbremsen.

      War halt maximal blöd wenn du einem entgegenkommenden LKW Platz machen willst und der Tiguan hinten einfach mal die Beinchen hebt :pinch:

      Danke auch an Dich Rolf, hab die OBD Dose vergebens gesucht :D Dafür hab ich ein Bose Soundsystem verbaut 8)

      Ansonsten bin ich mit dem Gespann echt zufrieden. Und sieht halt einfach mega aus mit der Länge und dem Tiger vorne dran :love:

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Der Dämpfer hat eigentlich null damit zu tun ob der Anhänger rückwärts fahren kann. Mit dem Dämpfer wird lediglich die Auflaufkraft kontrolliert, damit die Last nicht volles Programm in den Wagen schiebt.

      Wenn es beim abbremsen des Gespannes im Bereich der AHK nicht knallt, und man nicht mit dem Kopf nickt, als ob dir jemanden hinten rein gefahren ist, dann ist es nicht der Dämpfer.

    • rup schrieb:

      Der Dämpfer hat eigentlich null damit zu tun ob der Anhänger rückwärts fahren kann. Mit dem Dämpfer wird lediglich die Auflaufkraft kontrolliert, damit die Last nicht volles Programm in den Wagen schiebt.

      Wenn es beim abbremsen des Gespannes im Bereich der AHK nicht knallt, und man nicht mit dem Kopf nickt, als ob dir jemanden hinten rein gefahren ist, dann ist es nicht der Dämpfer.
      @rup
      @Kracksn

      Ich hatte vor langerer Zeit das Problem meinen Anhänger rückwärts beladen oder gegen ein Steigung nicht mehr vom Fleck zu bekommen. Bei rückwärts anfahren mit Widerstand machte die Bremse zu. Auch langsam mit Gefühl ging nichts mehr. Hab dann die Gasdruckfeder erneuert und es funktionierte wieder.
      Weiter erklären kann ich es auch nicht da ich kein Fachmann bin.
      Im verlinkten Video wird die Funktion der Bremse auch bei Rückwärtsfahrt sehr gut erklärt und es bestätigt auch deine Aussage.

      Knott Bremse

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Um hier nochmal kurz auf den aktuellen Stand zu kommen.

      Wir haben bei allen 4 Reifen die komplette Bremsanlage erneuert, die Beläge waren zwar noch gut im Futter aber stark "verglast" Die Trommeln innen voller Rostbrösel, wir vermuten Standschaden. Wir haben dann die Mechanik bei allen neu eingestellt, die Radlager jeweils erneuert und mit passenden Fett vollgepumpt. Das Gestänge der Bremse neu eingestellt, und neue Antischlingerbeläge vorne in die Kuppel eingebaut.

      Nun klappt alles wieder so wie es sein soll. Beim zurückfahren wird eine Schwelle des Wiederstands übersprungen und dann rollt er frei rückwärts.

      Jetz kann ich übern Winter innen bisschen erneuern und auffrischen. Die Sitzbezüge der Sitzecke im Bug wird neu bezogen und die Standklima wird desinfiziert.

      Bestellt hab ich die neuen LED Rückleuchten vom aktuellen Modell inkl. Vorwiderstände sowie die Markerlights ringsherum ebenfalls vom 2019er Modell.

      Fehlt dann nur noch ein passenderes Zugfahrzeug :D


      Nochmal Danke an alle für die Tipps :thumbup:

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      Hi Marco

      Schön dass es wieder klappt!

      Hast du dir, wenn ich das mit den Bremsen lese, auch die Reifen mal genauer angeschaut?!
      alle 4 Reifen haben wir bereits vor Abfahrt in IT erneuert ;) das war mir einfach zu heiß. Mir hats schonmal einen Reifen vom Anhänger gezogen. Vollbeladen ist das kein Spaß 8o Man lernt aus Fehlern :D
      ___________
      Grüße,
      Marco