Steinschläge richtig behandeln.

    • [Außenbereich]
    • Steinschläge richtig behandeln.

      Vielleicht ist es für den ein oder anderen Hilfreich. Leider habe ich vom ursprünglichen Schaden kein Bild gemacht, das eine Bild mit dem getupften Lack lässt aber erahnen wie groß die Macke war.

      Leichtsinniger Weise habe ich die Kofferraumklappe gegen das Garagentor geknallt und hatte eine 5mm große Macke bis auf die Grundierung reingehauen.

      Was braucht ihr?
      - Silikonentferner
      - Schleifblüten in der Körnung 1500 2000 3000 und 5000
      - Schleifstempel für Schleifblüten
      - Lacktupfer
      - Lackstift Set in Wagenfarbe
      - Schleifpolitur

      Die Marke Soll kannte ich nicht, hatte mit der Händler beim Lackierbedarf empfohlen, da ein 1l Gebinde von 3M übertrieben gewesen wäre. Kommt wohl aus Litauen, ich war sehr zufrieden mit der Politur

      F263CE76-4CA0-45D4-82C7-1558DF8E356E.jpeg

      Als erstes müssen die Kanten an der Schadstelle gebrochen werden. Hierzu den Stempel mit einer 1500er Schleifblüte benutzen. Ohne Druck über den Abplatzer schleifen bis sich die Kanten glatt anfühlen.

      Nun mit dem Silikonentferner die geschliffene Stelle gründlich reinigen.

      Nun mit dem Lacktupfer den Abplatzer mit dem Basislack dünn auftupfen. 5-10 Minuten Ablüften lassen und dann mit Basis Lack wiederholen. Wieder nach 5-10 Minuten kann der Abplatzer mit Klarlack aufgefüllt werden.

      9E869DAF-7F5D-40CE-ACC2-BABD71FDC17C.jpeg


      Nun das ganze 24h besser noch 48h aushärten lassen.

      Nach dem Abhärten ohne Druck mit der 2000er Schleifblüte auf dem Stempel die Unebenheit ausschleifen, weiter glätten mit dem 3000er und 5000er. Zum Schluss noch polieren und weg ist die Macke!

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisNDS ()

    • Das ist schwer zu sagen, und es kommt darauf an wie pingelig Du bist. Dein Folierer hat natürlich recht, das man es sehen könnte.
      Es gibt natürlich Kratzer da kommt man nicht über eine Ganzlackierung hin. Lange Rede kurzer sinn, es ist nur ein flicken. Besser sieht es alle mal aus so wie es @ChrisNDS beschreibt.

    • Default_usr schrieb:

      Sagt mal, meint ihr sowas klappt auch beim Kratzer?
      Ich war mal bei einem Folierer (mit smart repair) und der meinte bei meinem 15cm langen kratzer reicht polieren nicht. Und bei SmartRepair geht er davon aus das man das bei Uranograu sieht...
      Ja, so kann man auch bei Kratzern vorgehen. Ganz spurlos wird das aber nicht funktionieren.

      Das Urano Grau ist ein Uni Lack, da entfällt der Klarlack und es wird nur mit dem Basis Lack aufgefüllt.

      Wenn du ganz sorgsam vorgehst und sehr genau schleifst, dürftest du das zumindest so weit weg bekommen, das es nicht mehr ins Auge sticht. Wahrscheinlich wird jemand, der von der Schramme nix weiß das gar nicht sehen.
    • ChrisNDS schrieb:

      Default_usr schrieb:

      Sagt mal, meint ihr sowas klappt auch beim Kratzer?
      Ich war mal bei einem Folierer (mit smart repair) und der meinte bei meinem 15cm langen kratzer reicht polieren nicht. Und bei SmartRepair geht er davon aus das man das bei Uranograu sieht...
      Das Urano Grau ist ein Uni Lack, da entfällt der Klarlack und es wird nur mit dem Basis Lack aufgefüllt.


      Erkundigt euch bitte bevor ihr so etwas schreibt. Es gibt schon lange keine uni Lacke mehr ohne Klarlack.
    • Das wundert mich nicht. Die Freundlichen wissen ja nichts mehr.

      ANZEIGE