DSG Schleift beim Schalten von D3 in D4

    • DSG Schleift beim Schalten von D3 in D4

      Hallo, ich fahre seit 3 Monaten einen Golf 7 / 140PS mit DSG (25.000km) und bin rundum zufrieden.
      Was mir jedoch auffällt:
      Beim beschleunigen fällt die Nadel des Drehzahlmessers immer sehr zügig beim schalten in den nächst höheren Gang.
      Schaltet das DSG jedoch von D3 in D4 (ebenfalls beim manuellen schalten) dann dauert es bis zu 3sek bis die Nadel vollständig die neue Drehzahl erreicht hat.
      Das lange schleifen hört man auch am Motorgeräusch. Meistens tritt das auf nachdem man an einer Ampel stand und normal beschleunigt.
      Beschleunigt man jedoch stärker, schaltet das DSG normal. in seltenen Fällten passiert das ganze auch beim Wechsel von D5 in D6 (also nur mein einlegen eines Geraden-Gang)
      Ich sehe keinen zusammenhang, dass das nur bei einer normalen Besachleunigung passiert und oft dann wenn man an einer Ampel stand. (Manchmal schaltet es auch ganz normal)

      Woran kann das liegen? Danke im Voraus!

      ANZEIGE
    • Ab und zu macht er das auf der Autobahn bei meinem auch: Wenn ich auf der Autobahn beschleunige und ich dann vom Gas gehe bevor er in den 7. schaltet, dann senkt sich die Drehzahl auch sehr langsam wenn er dann ohne Last in den 7. schaltet. Ich glaube nicht das er da schleift, bei mir macht er das ohne Geräusche.
      Dasselbe macht er ab und zu auch wenn ich in den Garagenhof fahre. Dort ist es so uneben dass er vom 2. in den 1. schaltet. Wenn er dann wieder in den 2. schaltet sackt die Drehzahl auch sehr langsam ab (ohne Last). Ich denke mal das ist Softwarebedingt und glaube nicht das es ein Defekt ist.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Moellero schrieb:

      Hallo Golf 7 12341234,

      dein Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Darf ich fragen, wie es bei dir weiterging?

      Meine Werkstatt meint Kupplungspaket wechseln...

      Viele Grüße :)
      Da seine letzte aktivität am 23.10.2019 war, wirst Du vermutlch keine Antwort von Ihm bekommen....