Braunes Kühlwasser & Silikatspeicher defekt im 1.6 TDI

    • Braunes Kühlwasser & Silikatspeicher defekt im 1.6 TDI

      Hallo zusammen,

      bei einem Standard-Check des Motorraums meines Golf VII fiel mir eine bräunlich eingefärbte Kühlflüssigkeit auf. Ein Kühlwasserverlust oder eine geringere Heizwirkung sind nicht festzustellen, ebenso wenig wie Warnmeldungen im Cockpit. Auch die Temperatur des Kühlmittels übersteigt (zumindest laut Anzeige) die 90-Grad-Anzeige nicht.

      Es handelt sich um einen Golf VII 1.6 TDI (105 PS) mit EA288, aber Euro 5 Norm aus 2015. Er hat gut 70.000 km gelaufen und fährt hauptsächlich Strecken um 30 km pro Fahrt.

      Laut Werkstatt ist der Wärmetauscher in Ordnung, der war als erster im Verdacht. Da sich im Ausgleichsbehälter Granulat abgesetzt hatte, bestätigte die Werkstatt den Defekt des Silikatspeichers im Ausgleichsbehälter (warum passiert sowas?!), so dass das Granulat im Kreislauf freigesetzt wurde. Der Ausgleichsbehälter wurde getauscht. Nun hat man den Kreislauf mehrfach gespült und es sind noch immer braune Partikel im Wasser erkennbar.

      Deshalb soll ich in ca. 1000 km wieder vorstellig werden. Dann wird der Kreislauf erneut gespült. Bezahlt habe ich bisher nichts. Ein Kulanzantrag bei VW wurde gestellt und man wartet auf Rückmeldung. Ich vermute, man tappt bei der Werkstatt im Dunkeln und man ist im Gespräch mit VW bzgl. der weiteren Vorgehensweise.

      Die jetzt eingefüllte Kühlflüssigkeit sieht nicht rosa aus. Ich vermute, dass ich derzeit mit einer Art Reinigungsflüssigkeit fahre, die die Schmutzpartikel lösen und binden soll. Das ist aber nur eine Vermutung.

      Nun muss ja aber die Ursache für die Färbung gefunden werden, um das Übel an der Wurzel zu packen.

      Meine ersten Recherchen ergaben folgende Dinge als mögliche Übeltäter:

      • Falsches Kühlwasser eingefüllt (es gab offenbar 2015er Fahrzeuge vom VW-Konzern, die ab Werk falsches Kühlwasser eingefüllt bekommen haben, wie bekomme ich das heraus?)
      • Falsches Kühlwasser nachgefüllt (kann nur in der Werkstatt passiert sein, habe selbst nie nachgefüllt)
      • Wärmetauscher (angeblich laut Werkstatt nach Prüfung in Ordnung, gibt auch keine Auffälligkeiten bei der Heizleistung)
      • Wasserpumpe (keine Anzeichen)
      • Zylinderkopfdichtung (bisher kein Ölverlust, kein Ruß, kein Rauch aus dem Auspuff)


      Es wäre toll, ein paar Denkanstöße oder Erfahrungswerte zu erhalten. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat.

      Vielen Dank und Gruß!
      ANZEIGE
    • Es kann tatsächlich der Wärmetauscher sein, oder aber ein kleiner Riss in der Kopfdichtung zwischen Öl- und Wasser-Kanal. Da der Öldruck höher als der Wasserdruck ist, ist dann Öl im Kühlwasser. Habe ich selbst schon so einen Fall repariert und das Fahrzeug verlor nur sehr sehr wenig Öl in einem Zeitraum von 15000km Ölwechselintervall.

      Poste mal ein Bild von deinem Ausgleichsbehälter und entnimm mal eine kleine Menge von der konterminierten Kühlflüssigkeit und probiere bitte einmal, ob die braunen Partikel fest oder ölig sind. Dann weißt du, welche der beiden Probleme du mit Wahrscheinlichkeit haben wirst.

    • Rocki schrieb:

      Hast Du hier mal gelesen?

      Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

      Ja, aber ich habe keinen Flüssigkeitsverlust und auch keine verminderte Heizleistung. Die VW Werkstatt sprach von "Wärmetauscher geprüft und OK". Wie kommen die zu so einer Aussage? Stethoskop?

      rup schrieb:

      Es kann tatsächlich der Wärmetauscher sein, oder aber ein kleiner Riss in der Kopfdichtung zwischen Öl- und Wasser-Kanal. Da der Öldruck höher als der Wasserdruck ist, ist dann Öl im Kühlwasser. Habe ich selbst schon so einen Fall repariert und das Fahrzeug verlor nur sehr sehr wenig Öl in einem Zeitraum von 15000km Ölwechselintervall.

      Poste mal ein Bild von deinem Ausgleichsbehälter und entnimm mal eine kleine Menge von der konterminierten Kühlflüssigkeit und probiere bitte einmal, ob die braunen Partikel fest oder ölig sind. Dann weißt du, welche der beiden Probleme du mit Wahrscheinlichkeit haben wirst.

      Ich habe nun mal in den Behälter gefasst, aber ich kann tatsächlich keine Partikel am Finger erkennen. Das Wasser ist nur nicht rosa, sondern leicht orange in dem Kunstlicht des Handylichtes. Wenn ich an der Flüssigkeit am Finger rieche, so scheint es in die metallische Richtung zu gehen, nicht ölig oder rußig. Ein Bild nach der ca. 35km langen Fahrt von der Werkstatt nach Hause habe ich beigefügt. Es schwimmt zwar etwas oben auf, aber das schimmert nicht ölig.

      Welche Rolle kann der geplatzte Silikatspeicher gespielt haben?

      Und noch was: Ich habe nun mit ca. 10 Stunden zeitlichem Abstand 2x den Behälter aufgeschraubt ohne das Fahrzeug dazwischen anzuschalten und jedes Mal kam mir Luft entgegen und es gluckerte daraufhin weiter unten im Kühlkreislauf. Schlamperei bei der Entlüftung? Abhilfe?
      Dateien
      • 35km.jpg

        (139,09 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ein geplatzter Ausgleichsbehälter kann einen Produktionsfehler haben, oder auf einen erhöhten Druck im System anzeigen. Was meiner Meinung nach wieder die Kopfdichtung sein kann.
      Auch Abgase im Kühlsystem können das Kühlwasser rost-rot/orange färben.

      Edit: sorry ich habe gelesen das der Ausgleichsbehälter geplatzt war, dabei aber nur die Silikatpatrone ihr Granulat verloren hat. Das Granulat selbst verfärbt dein Kühlwasser nicht. Aber das Granulat kann deinen Wärmetauscher verstopfen...Ob es selbst aggressiv ist weiß ich nicht, aber ich würde in einem intakten System ohne diese komischen Silikatpatronen herumfahren, weil G13 kein Silikat enthält und ich bei einer beschädigten Patrone kein Granulat im System hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rup ()