Auto zieht nach rechts, Werkstatt ratlos, Stand der Technik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto zieht nach rechts, Werkstatt ratlos, Stand der Technik

      Hallo,

      ich habe mit meinem Golf 7 Facelift ein Problem, welches ich seit dem Kauf nicht gelöst bekomme. Das Auto ist EZ 03/2017 und hat seit dem Kauf bei 20.000 km das Problem, dass es bei gerade stehendem Lenkrad nach rechts zieht. Ich muss also um geradeaus zu fahren immer nach links gegensteuern. Ich war direkt beim Kauf in der Werkstatt und habe dies moniert. Es wurde die Spur eingestellt, aber es wurde leider nicht final behoben. Mir wurde dann nach 2x Spur einstellen gesagt es sei alles in Ordnung und ich würde mir dies eventuell einbilden oder es liegt an der Straße. Ich fahre die selben Straßen wie mit meinen vorherigen Autos und dort war das Lenkrad der Autos auf diesen Strecken immer gerade und die Fahrzeuge sind nicht zur Seite gezogen. Ich habe danach versucht mich damit „abzufinden“. Bei 40.000 km war ich erneut bei einer anderen Werkstatt vorstellig und habe es moniert, da es mir sehr auf die nerven geht und ich mich nicht damit abfinden konnte. Auch hier wurde die Achse erneut vermessen und es wurden mir 4 neue Reifen angedreht, da der montierte Satz Reifen angeblich einseitig abgefahren wurde. Ich habe ehrlich gesagt nichts an den Reifen erkannt, aber mich stört dieses Problem so sehr, dass ich die Reifen habe wechseln lassen. Auch dies hat nichts geholfen und alles ist beim alten. Ich habe dann vor ein paar Wochen ein poltern / knacken aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs wahrgenommen. Darauf bin ich wieder in die Werkstatt und jetzt habe ich einen Termin für den Wechsel der beiden Koppelstangen hinten (je eine links und rechts). Kann es an defekten Koppelstangen liegen, dass das Fahrzeug nach rechts zieht?

      ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es etwas mit der Hinterachse zu tun hat. Es müsste doch vorne irgendetwas defekt sein?!

      Was mich auch verwundert ist, dass bei langsamer Fahrt das Gegenlenken nicht so stark erfolgen muss. Aber bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße mit 100 km/h oder sogar auf der Autobahn ist es ganz klar erkennbar. Dass die Autobahn teilweise eine gewisse Neigung hat, damit das Regenwasser abläuft ist mir bewusst. Wenn ich eine relativ gerade Strecke mit einem anderen Auto abfahre steht das Lenkrad kerzengerade und bei meinem Fahrzeug muss ich deutlich nach links gegenlenken, damit das Auto nicht nach rechts zieht.

      Ich bin jedenfalls mittlerweile wirklich ratlos. Zwei Werkstätten haben außer Spureinstellung (4x durchgeführt) und den neuen Reifen bisher nichts gefunden. Die Koppelstangen hinten werden nächste Woche getauscht, aber es kann doch nicht an den Koppelstangen der Hinterachse liegen oder?!

      ich habe etliches gelesen was es sein könnte, Querlenker, Querlenkergummis, Traggelenke, Spurstangengelenke etc. Ich habe das auch alles bei der Werkstatt angesprochen, mir wurde dann nur gesagt man kann nichts auf Verdacht tauschen. Kann ich auch als Leie irgendwie selbst prüfen ob hier Teile defekt sind?! Hat jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Darmstadt (Hessen) die auf die Spur und alle Teile die dazu gehören spezialisiert ist? Das Auto hat bis 100.000 km Garantie, die bringt mir aber anscheinend nichts.

      Über Ratschläge / Hilfe bin ich sehr dankbar!


      MfG

      ANZEIGE
    • Hinterachse kann schon dazu führen, dass du Gegenlenken musst, wenn die halt nicht gerade läuft.
      Sind aber eben Sachen, die man beim Fahrwerk einstellen und vermessen feststellen sollte.
      Es wäre noch denkbar, dass die Werkstätten das Lenkrad einfach nicht richtig mittig ausgerichtet haben beim Vermessen. Ist zwar schon richtig dumm, aber man staunt immer wieder, was die ein oder andere Werkstatt so fabriziert.
      Hast du dir mal von einer Vermessung das Protokoll mitgeben lassen? Wäre mal interessant zu sehen.
      An und für sich kann man so etwas ausgleichen indem man vorne halt die eine Spur-/Lenkstange etwas kürzer und die andere etwas länger einstellt. In welche Richtung hängt von der Achsgeometrie ab, sieht man wenn man unterm Auto steht. Schwer ist das nicht. Kontermutter lösen, leicht verstellen, Kontermutter anziehen, das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Nochmal nachmessen und/oder Probefahrt und bei Bedarf nachbessern.

    • hier werden 2 Dinge durcheinander geworfen die nicht direkt was mit aneinander zu tun haben. Wenn die Werkstätten, bei denen du warst, bei deinem Problem nur von Spur reden, haben sie leider keine Ahnung.

      Das Thema ist allerdings zu komplex, als das es hier mal eben geklärt werden könnte.

      Ich könnte dir da helfen, bräuchte dazu allerdings im ersten Schritt die Vermessprotokole und zwar am besten alle.

      Im weiteren würdest du aber nicht umher kommen, als hier vorstellig zu werden.

      Schreib mir, wenn du willst einfach eine PN.

    • Erstes Protokoll
      [IMG:https://ibb.co/m9mRt9j]

      Zweites Protokoll
      [IMG:https://ibb.co/wWMRZ4x]


      Hier sind zwei der Protokolle. Die andere Werkstatt hat mir diese nie ausgehändigt. Die Protokolle stammen von der ersten Werkstatt. Die zweite die ich seitdem aufsuche hat die Spur angeblich mehrfach vermessen und zwar sehr penibel. Mir wurde sogar ein Bild des Lenkrads gezeigt an dem ein Messgerät angebracht war.

      Es werden jetzt die Koppelstangen hinten getauscht. Haben die überhaupt etwas mit dem geschilderten Problem zu tun?

      mfG

    • Die Spur an der Hinterachse ist Käse, das kann das ziehen verursachen. Sturz könnte auch sauberer eingestellt werden...

      Was mich eher stutzig macht ist der Sturz vorne. Zuerst Eingang links voll am Arsch, Ausgang perfekt. Zweites Protokoll Eingang wieder komplett Banane und Ausgang immer noch nicht prall - obwohl man an der Vorderachse nichtmal den Sturz einstellen kann. Und so wies aussieht wurde der Achsträger auch nicht gelöst (was ich bei kleinen Abweichungen auch nicht machen würde)

    • Mir kommen die Protokolle auch komisch vor.
      Zu deinem Problem passt der Sturz vom ersten Protokoll.
      Die Spur kannst du vergessen. Die auf der Hinterachse führt zu einer sg Dackelläufigkeit aber nicht zu einem einseitigen ziehen.

      Meine Vermutung ist, dass der Sturz nach wie vor so aussieht wie beim ersten Protokoll und es wurde getrickst damit das Protokoll schön aussieht.

    • Wenn das Datum auf den Protokollen stimmt, haben die entweder die Schrauben nicht richtig angezogen, das Messgerät ist Mist/beschädigt/nicht kalibriert oder sie bedienen es falsch.
      Die Werte sollen sich innerhalb von unter einem Tag und 16km um teilweise mehr als das Doppelte des Toleranzbereichs für das Einstellen verstellt haben? Gerade die Werte beim Sturz sind mal komplett abenteuerlich. Gut, dass du nicht mehr bei der Werkstatt bist. Die "Messprotokolle" (Messen würde ich das nicht nennen, was die da gemacht haben) kannst du als Klopapier benutzen...

    • Is das vielleicht ein Unfallauto? Eventuell irgendwas verzogen an der Karre?

      ANZEIGE
    • Ja die Protokolle sind tatsächlich von zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Ein paar Wochen danach war ich bedingt durch meinen Umzug in eine andere Werkstatt gefahren, welche wieder vermessen hat und mir aber keine Protokolle ausgehändigt hat. Das Fahrzeug wurde mir als unfallfrei verkauft. Es hatte lediglich vorne an der Stoßstange zwei kleine Macken. Seit ich das Fahrzeug habe nervt mich das mit dem Lenkrad/der Spur aber und keine Werkstatt konnte es bisher beheben.

      Sollte ich mal zu Vergölst (oder wie die heißen) gehen die sich auf so etwas spezialisiert haben? Oder ist davon abzuraten?

      Niemand aus der Gegend und könnte mir eine gescheite VW-Werkstatt empfehlen? Ich fahre auch gerne 50 km... Hauptsache es wird endlich der Fehler behoben :(


      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Awesomeinfernus ()

    • leider kann ich dir keine Empfehlung geben, zu weit weg. Da ich aber aus dem Bereich Ausbildung im KFZ komme und genau das Thema seit 12 Jahren unterrichte und so unsere Auszubildenden und Meisterschüler kenne, muss ich dir leider sagen, dass da draußen leider nicht viele rum laufen die Ahnung von der Materie haben.

      In Köln könnte ich dir einen Betrieb nennen oder du kommst zu mir zu Besuch ;) ,
      ich habe alles was benötigt wird zu Hause.

    • Ich habe abschließend noch nicht verstanden ob das Auto seitlich weg zieht oder ob beim freihändig fahren das Auto gerade fährt und nur das Lenkrad schief steht ? Wenn alles in der Toleranz ist sollte er geradeaus fahren. Perfekt eingestellt ist natürlich anders.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • sorry für die späte Antwort.

      Ich war heute wieder in der Werkstatt und habe es angesprochen. Der Serviceleiter hat mich natürlich wieder abgewimmelt und gemeint, dass bei diesem Auto kaum mehr etwas eingestellt werden kann und alles automatisiert gemacht wird. Einstellungsfehler seien so gut wie ausgeschlossen.

      Vielleicht habe ich es nicht gut beschrieben. Wenn ich das Lenkrad gerade halte zieht das Auto nach rechts. Um geradeaus zu fahren muss ich dann immer nach links lenken. Dies sieht man auf der Autobahn leichter als z.B. In der Stadt.

      Das Lenkrad steht beim geradeaus fahren so wie auf diesen Bildern.

      589-D401-A-E4-F1-452-C-9-E35-1624-DB9-A6341 — imgbb.com

      99-DCED81-FF29-470-B-A920-88618-E1-AC538 — imgbb.com

      40-FD369-E-24-F2-4-E89-990-B-A9-F79-D31-EC8-B — imgbb.com

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Awesomeinfernus ()

    • ja jetzt wird es schwierig.
      Um festzustellen ob ein Fahrzeug in eine Richtung zieht, muss man das Lenkrad los lassen, die Lenkradstellung ist dabei uninteressant.
      Fährt das Auto dann in eine Richtung, liegt es an Sturz, Nachlauf, Schräglaufwinkel, aber nicht an Spur.

      Fährt es dann geradeaus und "nur" das Lenkrad steht dann schief liegt es an der Spur vorne oder Hinten.

      Die Aussage, dass man bei diesem Auto kaum etwas einstellen kann ist Blödsinn, denn man kann an der Hinterachse, wenn ich es richtig gesehen habe hast du einen über 122ps, Sturz und Spur einstellen und an der Vorderachse kann die Spur eingestellt werden und der Sturz kann ausgemittelt werden.

      Ausserdem kann man auch noch was am Nachlauf machen, das ist allerdings mehr als schwierig und wird draußen keiner machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • Also grundsätzlich würde ich auch die Fragen stellen:

      Eine Teststrecke suchen bei der man am besten auf demselben Fahrstreifen von A nach B und von B nach A fahren kann, damit man das Gefälle der Straße ausschließen kann.
      -Was passiert beim Geradeausfahren, ohne Hände am Lenkrad?
      -Was passiert beim Bremsen, ohne Hände am Lenkrad?
      -Würde er geradeausfahren, wenn das Lenkrad schiefgehalten wird, aber sonst zieht er nicht weg?

    • Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe und die Antworten. Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden die Koppelstangen hinten auf beiden Seiten getauscht. Was soll ich sagen, ich kann es kaum glauben, ich habe aber leider auch keine Ahnung von der Technik. Jedenfalls bin ich jetzt die selben Strecken in der Stadt gefahren, die ich zuvor auch gefahren bin. Teilweise bin ich auch etwas schneller auf der Bundesstraße gefahren und alles ist gerade. Das auto fährt auf gerader Straße geradeaus, das Lenkrad steht dabei gerade, er zieht nicht mehr nach rechts wenn ich das Lenkrad gerade stelle. Ohne Hände am Lenkrad ist es genauso.

      Ich verstehe es nur leider nicht. Haben die mich verarscht und nochmal das Auto vermessen, oder kann es wirklich an den beiden Koppelstangen an der Hinterachse gelegen haben?

      Wenn alles jetzt so bleibt bin ich sehr zufrieden. :)

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Awesomeinfernus ()