Neues unbekanntes Geräusch

    • Neues unbekanntes Geräusch

      Mahlzeit!

      Nach der kleinen Odyssee mit Getriebelagerschaden und verlorener Schraube von der Drehmomentstütze, hab ich ein neues Geräusch.

      Entweder bin ich langsam zu sensibel was das betrifft oder es ist wirklich wieder was.

      Mein Wagen produziert wenn das Kühlwasser warm ist ein Geräusch was ich als leises Rattern/Tickern bezeichnen würde. Merkwürdigerweise hört man es im Innenraum mehr als wenn die Motorhaube offen ist. Auch lässt es sich davor stehend schwer lokalisieren. Damit ist jetzt nicht das Tickern der Hochdruckpumpe gemeint. Das gemeinte Geräusch ist dumpfer.

      Beim Kaltstart ist nix davon zu hören. Erst wenn er langsam auf Temperatur kommt. Daneben ist es unerheblich ob das Öl schon über 50 Grad ist.

      Videos hab ich auch gemacht. Vom Motorraum leider nur im Leerlauf. Ölwechsel wurde erst vor paar Tagen gemacht. Von unten sah der gesamte Motorraum trocken aus. Also eigentlich perfekt.

      Hab da einen leisen Verdacht das meine Wasserpumpe einen defekt hat. Mir ist nämlich zuletzt aufgefallen das der Kühlmittelstand von Anfang des Sommers von Mitte auf Minimum gesunken ist.

      Aufgrund von Zeitmangel konnte ich leider noch nicht viel prüfen. Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an.



      ANZEIGE
    • Ich antworte mir mal selber.

      Heute Zeit gehabt die Zahnriemenabdeckung abzubauen. Das Geräusch ändert sich mit abgebauter Abdeckung und man vernimmt ein periodisches Klopfen. Abdeckung wieder drauf ist das Geräusch wieder anders und man hat dann durch die Durchwärmung der gesamten Teile den Riemenlauf bei Drehzahlerhöhung gehört. Anbei ein Video. Kann sich ein defekter Nockenwellenversteller so äußern? Mir scheint es kommt vom hinteren Zahnrad.

    • Kurze Auflösung was das Geräusch verursacht hat.

      Es war nicht wie vermutet der Nockenwellenversteller sondern ganz simpel der Keilriemen. Da waren an einer Stelle Ablagerungen drauf wodurch eine „Unwucht“ entstand. Auch war er schon recht hart. Merkt man mal wieder die tolle Qualität. Neuer Riemen und schon Ruhe im Kasten.

    • Schnarrgeräusch aus der Zahnriemen-Gegend. Was könnte das sein?

      Hallo, ich habe leider kein ähnliches Thema gefunden, aber die Videos oben ähneln irgendwie meinem Problem.

      Mein Fahrzeug ist zwar ein Seat leon 1.4 Tsi, 125 PS. Baujahr 10/15 aber der Motor ist ja annähernd gleich.
      Aus der Gegend des Zahnriemens kommt ein unregelmäßigen Schnarrgeräusch (klingt wie ein leiser Frosch, immer so "grrt" "grrt grrrt"). Das Geräusch kommt erst nach längerer Fahrt bei Öltemperatur ab ca. 80 Grad.
      Zahnriemen und Rollen weisen keine Verschleißspuren auf.

      Hier zu meinem Video:

      Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte?

      Ich bin für Hinweise sehr dankbar!

      ANZEIGE