Änderung der Motorsteuerung 1.6 TDI Feldaktion 23X4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @n4rf mein Golf hat kein AdBlue. 1.6er 81kW/110PS MJ16

      @koenigdom sind die AdBlue Systeme mit dem Facelift gekommen? Wusste ich bis dato auch nicht, dass es soetwas im Golf gibt ?(
      ANZEIGE
    • Dann scheint es ja bei dieser Maßnahme um die Fahrzeuge mit NOx Speicherkat zu gehen. Der muss wenn er gefüllt ist durch kurzzeitige Anfettung regeneriert werden. Dabei geht es nicht um Temperatur, sondern wirklich darum, dass das Gemisch kurz fett sein muss.
      Wenn mit dem Alter des Kats die Speicherfähigkeit abnimmt, muss das häufiger erfolgen. Dafür gibt es normalerweise ein Alterungsmodell in der Motorsteuerung. Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt etwas angepasst wurde.
      Sollte für Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung nichts ändern und bei denen mit hoher Laufleistung könnte sich der Verbrauch minimal erhöhen (so vll. bis zu 1-2% im Extremfall). Sollte man also dann echt nichts von merken.

    • 7erRabbit schrieb:

      @Maxi nein, da gab es schon mehrmals negative Erfahrungen in der Familie..
      Wir sind alle in Schrems :thumbsup:

      Schöne Grüße,
      Thomas
      Also beim Maly. ;)

      Ich bin immer zufrieden gewesen bei meinem Freundlichen. :D

      BTW. Haben wir uns nicht mal ausgemacht uns zu treffen? :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So habe eben erfahren da mein Auto von Montag - Freitag in der Werkstatt ist das wenn er da ist die ja auch gleich das Update machen können.
      Sagte ich am Telefon nein das möchte ich nicht da mein Auto eine Kennfeld Optimierung hat.
      Da wurde gesagt das könne zu Problemen führen das ich dieses Update nicht möchte.
      Wenn es nicht drauf kommt kann es sein das ich keinen tüv mehr bekomme oder das KBA mein Auto still legt so lange VW nicht das Update durchführt

    • Solange das kein Rückrüf vom KBA ist, können die dir das Auto deswegen nicht stillegen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo,
      hier nochmal ein kurzer Bericht zu der „Feldaktion“, „qualitätsverbessernden Maßnahme“, oder wie auch immer:

      Seitdem bin ich mit meinem TDI jetzt 4.800 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch seit dem Update liegt bei 5,61 l. Vorher lag der Durchschnitt über 24.000 km bei 5,35 l, bzw. im letzten Winter mit Winterreifen (eher vergleichbar, da ich seit dem Update auch die Winterreifen drauf hab) bei 5,56 l.

      Was mir auffällt, ist die deutlich häufigere Regeneration des DPF. Im Schnitt ist es jetzt so 1x wöchentlich, dass der Kühler nach dem Abstellen des Motors nachläuft; zeitweise ist es auch beim Fahren zu merken, bzw. beim Stillstand an Ampeln etc. bleibt der Motor an, die Drehzahl ist höher als sonst und die Verbrauchsanzeige „Ab Start“ zeigt dann etwa 0,5 – 0,8 l mehr als sonst bei gleicher Strecke an. Das war vorher seltener und meinem Empfinden nach auch weniger stark merklich.

      An meinem Fahrprofil hat sich nichts verändert, wochentags täglich 2 x 52 km sowie weitere Fahrten 30 - 50 km an den Wochenenden, ganz selten mal kürzere Strecken 5 - 10 km.

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

    • Meiner hat heute auch das Update im Zuge des Ölwechsels erhalten.
      Als ich das Fahrzeug übernommen hatte, hatte der Wagen bereits eine Öltemperatur von 54 Grad.
      Ich bin zwar nicht lange gefahren, aber ich habe das Gefühl, das der Wagen viel besser das Gas an nimmt. Ich hatte mich ja oft darüber ausgelassen, das der 105PS TDI (5Gang) der Schwiegereltern spritziger ist. Vom Gefühl her, ist der Vorteil jetzt weg. Meiner (6 Gang 4Motion) zieht irgendwie zu vorher deutlich besser.
      Man hat irgendwie das Gefühl, als wenn jemand vorher immer die Handbremse leicht angezogen hatte. Das Gefühl ist nun weg ?!
      Werde weiter Berichten, ob das Gefühl bleibt oder verschwindet. Auch wie es mit dem Spritverbrauch aussieht (Meiner verbrauchte bis jetzt ca. 6,5l/100km bei einer sehr sehr Spaß feindlichen Fahrweise).

    • Ich kann die Feststellungen von BB1982 vom17 Dez. bestätigen, auch bei mir erfolgt die Regeneration deutlich häufiger und dann beträgt die Leerlaufdrehzahl oft ca. 1050 Umdrehungen. Im Schnitt ist es jetzt alle 220 bis 260 km. Das ist besonders störend wenn man Kurzstrecken fährt, da dann die Regeneration über 2 oder 3 Tage sich hinziehen kann. Der Ventilator läuft dann immer nach und es stinkt! Es ist besonders ärgerlich, dass keine Anzeige für die Regeneration vorhanden ist, dann könnte man nämlich sich entscheiden weiterzufahren bis der Zyklus zu ende ist.Eine Anzeige über die zu erwartende Dauer des Zyklus wäre doch bestimmt auch möglich. So stellt man die unvollständige Regeneration meistens erst beim Abstellen des Fahrzeuges fest.Ich mache dann oft den Motor wieder an um „nachzukühlen“. Meistens langen 2 bis3 min, dann ist der Ventilator bei Abstellung des Motor ruhig. Das Ganze ist doch wieder auf eine Trickserei von VW zurückzuführen!

      ANZEIGE
    • Moin,
      eine häufigere Regeneration konnte ich bis jetzt nach 4.000km noch nicht feststellen. Ich werde das ganze mal bei wärmeren Temperaturen beobachten. Verbrauchsunterschied bis jetzt auch noch nicht bemerkbar.

      We will see...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Jan90 schrieb:

      Gibt es weitere Erfahrungswerte? Bei mir soll das Update nächste Woche im Rahmen der kleinen Inspektion aufgespielt werden. :cursing:

      Die häufigen Regeneration habe ich auch jetzt schon phasenweise je nach Streckenprofil.
      110 PS 5 Gang Manuell Bj 05/2016
      ...bis jetzt 4.000km damit absolviert, bis jetzt ohne Vorkomnisse. Bis auf das erhöhte Drehmoment, dass man merkt

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Da ich im Urlaub krank war und meine Frau mit ihrem Auto oft gefahren ist, bin ich weniger gefahren. Daher nur ein vorsichtiger vorab Bericht.
      Er zieht immer noch besser als vorher. Was mir aufgefallen ist, ist das der Kühler oft nach dem Abstellen weiter läuft (nicht die DPF Regeneration. Start/Stop funktioniert und es stinkt auch nicht. Also auch keine laufende DPF Regeneration). Und das trotz dem kühleren Wetters. Egal ob ich jetzt ~20km oder ~50km fahre & die Geschwindigkeit ist auf der Autobahn ~130km/h. Ansonsten normale Geschwindigkeit auf den Straßen. Keine großen Beschleunigungen. Das verhalten kannte ich bis jetzt eigentlich nur bei dem uralt Audi 100 (C4) von einem Kumpel.

    • Kain schrieb:

      Tagesschau: Illegale Abschalteinrichtung beim Golf 7?
      tagesschau.de/investigativ/swr/vw-abgasskandal-161.html

      Ob es da einen Zusammenhang gibt? :kloppe:
      Interessant.
      Eine Sache, die man immer mal wieder sagen muss, ist, dass die Euro 6 b/c (nicht d oder d Temp) Gesetzgebung eben nicht sagt, dass bei realen Fahrsituationen auf der Straße die Grenzwerte eingehalten werden müssen. Sollte man es schaffen, einen konformen NEDC oder WLTP auf der Straße zu fahren, müssen die Grenzwerte allerdings eingehalten werden.
      Bedeutet für den Hersteller, dass das Auto sich unter gleichen Randbedingungen auf der Straße nicht anders verhalten darf, als auf dem Rollenprüfstand. Damit ist ein Einschränken oder sogar Deaktivieren der Abgasnachbehandlung bei deutlich niedrigeren oder höheren Temperaturen vollkommen legal und auch bei nur 5 Grad Abweichung dürfen die Emissionen prinzipiell schon höher sein, auch wenn ein einfaches Abschalten nicht unbedingt gestattet ist. Deutlich stärker wird man es aber bei PEMS Messungen im Straßenverkehr merken, wenn man sich außerhalb des Betriebsbereichs von NEDC/WLTP bewegt. Also höher Last oder Drehzahl als in dem Zyklus gefahren wird. Bis Erstzulassung Ende August 2018 ist das auch noch der NEDC. Wer den mal testweise nachgefahren ist, weiß, dass man so langsam und transusig im Alltag niemals fahren würde. Ändert aber nichts daran, dass das eben der gültige Zyklus war. Den haben ja auch nicht die Automobilhersteller beschlossen, auch wenn sie sicherlich starke Lobbyarbeit betrieben haben. Und sich zu beschweren, dass die Hersteller Grenzwerte nur dort eingehalten haben, wo sie dies müssen ist dann etwas scheinheilig. Kostet letztlich nämlich Geld. Ein pfiffiger Aktionär könnte dann den Hersteller bzw. den Vorstand verklagen, weil er Geld ohne Nutzen verbraten hat.

      Soll nicht heißen, dass VW hier etwas richtig gemacht hat. Das weiß ich einfach nicht. In Anbetracht der Historie darf man da aber sicherlich vorsichtig zweifeln. Selbst ein "die sind doch nicht so blöd, das immer noch gemacht zu haben" gilt nicht. Genau das haben die nämlich am Anfang von dieser Misere mehrfach gebracht. Wenn die Fahrzeuge unter ein Jahr nach dem Zugeben von VW auf den Markt gekommen sind und bisher kein Software-Update erfolgt ist, würde es mich persönlich eher wundern, wenn die Zykluserkennung in der Software nicht vorhanden ist. Ob sie eingesetzt wird ist eine andere Sache. Die Software für sich ist ja auch nicht illegal, sondern die Aktivierung/Anwendung im öffentlichen Straßenverkehr.
    • @n4rf: Das was du eigentlich gerne hättest gibt es schon und wird (bald?) verpflichtend sein. Die Real Drive Emissions Messung.
      Emissionen im praktischen Fahrbetrieb – Wikipedia

      Nützliche Infos: NEFZ, WLTP, RDE und PEMS – ein Überblick

      Bei LKWs schon lange Pflicht. Deshalb haben die auch verglichen mit PKW einen extremen niedrigen NOx Ausstoß.


      Hier in Leonberg fahren fast täglich Porsche mit RDE Messeinrichtungen an unserem Werk vorbei.
    • raven761 schrieb:

      @n4rf: Das was du eigentlich gerne hättest gibt es schon und wird (bald?) verpflichtend sein. Die Real Drive Emissions Messung.
      Emissionen im praktischen Fahrbetrieb – Wikipedia

      Nützliche Infos: NEFZ, WLTP, RDE und PEMS – ein Überblick

      Bei LKWs schon lange Pflicht. Deshalb haben die auch verglichen mit PKW einen extremen niedrigen NOx Ausstoß.


      Hier in Leonberg fahren fast täglich Porsche mit RDE Messeinrichtungen an unserem Werk vorbei.
      Ist mir durchaus bewusst. Sähe auch echt doof aus, wenn ich vor nem Kunden stehe und nicht weiß was RDE ist :D
      Mir ging es nur darum, dass man den Herstellern nicht ankreiden sollte, dass sie sich nicht an eine zu dem Zeitpunkt der Zulassung noch nicht in Kraft getretene Emissionsgesetzgebung gehalten haben. Jeder Benziner vor Euro 6d hat auch an der Volllast Emissionen, mit denen er durch keine Zyklus käme. Ist aber egal, da dieser Betriebspunkt für den Zyklus nicht benötigt wird und damit eine andere Abstimmung dort auch kein Schummeln ist, da sie immer in Kraft ist.
      Das ist bzw. war für das, was hinten beim Auto raus kommt zwar nicht toll, aber die Hersteller anzupflaumen, weil die Gesetzgebung schlecht ist, ist einfach falsch. Doch genau das kommt oft in den schlecht recherchierten Artikeln oder auf Stammtischen raus. Bei "die schummeln doch eh alle" versuche ich im privaten Umfeld das Thema oder die Gesprächspartner zu wechseln.