Änderung der Motorsteuerung 1.6 TDI Feldaktion 23X4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also für mein Golf 7 Variant 2014 110PS / Euro 6 gibt es keine Massnahme-kein Update, mehrere VW-Werkstätten abgefragt.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martino ()

    • kuziro schrieb:

      Ich habe beim KBA angerufen, die Antwort lautete eindeutig "ist freiwillig".
      Dann frage ich mal meinen Werkstattmeister, wie er "freiwillig" definiert, wenn er das Update einfach so aufspielt. Nee nee nee...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Kieler Sprotte schrieb:

      kuziro schrieb:

      Ich habe beim KBA angerufen, die Antwort lautete eindeutig "ist freiwillig".
      Dann frage ich mal meinen Werkstattmeister, wie er "freiwillig" definiert, wenn er das Update einfach so aufspielt. Nee nee nee...
      Genau, immer drauf da. Immer auf die Werkstätten, auf das letzte Stück der Pyramide knüppeln.
      In den Aktionsunterlagen steht nichts über "freiwillig". Das ist die Aussage des KBA.
    • erc483 schrieb:

      Kieler Sprotte schrieb:

      kuziro schrieb:

      Ich habe beim KBA angerufen, die Antwort lautete eindeutig "ist freiwillig".
      Dann frage ich mal meinen Werkstattmeister, wie er "freiwillig" definiert, wenn er das Update einfach so aufspielt. Nee nee nee...
      Genau, immer drauf da. Immer auf die Werkstätten, auf das letzte Stück der Pyramide knüppeln.In den Aktionsunterlagen steht nichts über "freiwillig". Das ist die Aussage des KBA.
      Ähm, was heisst "immer drauf da". Habe ich etwa geschrieben, dass ich den Meister zusammenschei*e? Ich werde ihn freundlich fragen, warum das KBA freiwillig sagt und er mir das Update draufspielt. Das ist alles... Ansonsten bin ich mit meinem :) sehr zufrieden. Aber ein Recht auf Reklamation oder Klarstellung darf ich doch haben, oder?

      Der Ton hier im Forum gefällt mir langsam immer weniger, wattn los? Karantänekoller?

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Ich hab die Aktion auch machen lassen
      Sportsvan 2.0 tdi crlb bj2015
      Die Regeneration findet aber schon häufiger als früher statt (jetzt ziemlich genau alle 300-330km). Vorher eher alle 500km, wobei ich nicht so genau geschaut habe. Vielleicht steigt dadurch auch der Verbrauch minimal.
      Ob das DSG anders schaltet kann ich nicht sagen (das hat auch ein Update bekommen).
      Falls jemand die Software laut obd11 interessiert:
      Motorelektronik Vorher 1198 danach 7608
      Getriebe vorher 4902 danach 5220

    • @AndyWOB
      Mein Vater hat heute auch den Brief vom KBA für den GTD bekommen. Merkst du einen Unterschied zu vorher?
      ANZEIGE
    • AndyWOB schrieb:

      er soll aber nun weniger Schadstoffe ausstoßen
      Was ja zu begrüßen wäre. Die Frage ist halt immer, ob das wirklich so einfach ohne weiteres geht bzw. warum es nicht ab Werk schon so aufgespielt wird. Das wirkt sich ja immerhin auch auf die Flottenemission aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Das Update ist nicht da, damit er die Abgaswerte endlich erfüllt, sondern diese um 30 % minimiert.
      Ob man das glaubt, ist die andere Sache.

      Das Update ist freiwillig, weil er bereits die Grenzwerte einhält. Wäre das nicht so, hätte sich das KBA eingeschaltet und es wäre nicht mehr freiwillig.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Meiner hat das Update seit Anfang Oktober 2020 drauf. Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Beschleunigung, alles wie vorher. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß der Motor seitdem geschmeidiger läuft. Einzig die Regeneration macht er jetzt etwas öfter. Ich kann also nichts Negatives sagen.

      Grüße, Rainer

      VW Golf 7, 2.0 TDI 150PS, Highline, R-Line, Weiß
      Ford Kuga, ST-Line, 150PS, EcoBoost ging zurück :thumbsup:

    • Ich hab ja hier schon gelesen, dass in der "mitgelieferten" ABE nicht sonderlich viel drin steht.
      Aber hat da wirklich niemand belastbare Infos?
      Interessiert das die Betroffenen nicht?

      Ich habe gerade mal schnell nachgerechnet... Legt man die 30% von @Hit. zu Grunde, ergäben sich bei EZ ab 2014 beim
      - GTD (CUNA) zwischen 228 € und 294,50 €
      - 2.0 TDI (alle) zwischen 104,50 € und 256,50 €
      - 1.6 TDI (CXXB + CRKB) 228 €
      Steuerentlastung.

      Also wenn ich das jährlich sparen könnte wäre ich da aber gewiss dahinter.