Änderung der Motorsteuerung 1.6 TDI Feldaktion 23X4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Maxi ich finde es auch nicht schön, wenn hinter meinem Rücken Dinge vollzogen werden, die ich nicht will oder mir nicht gefallen. Aber was willst du in diesem Fall denn machen?! Wenn du NEIN dazu sagst, dann stehst du mit an der Wand und wirst erschossen...Was ich damit sagen will ist, du lässt das "Update" nicht machen und das KBA lässt dir hier die Plaketten abkratzen.
      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      soweit mir bekannt ist steht in einer ABE immer wofür sie ist. Was steht da denn drin bei euch?
      Bei mir steht drin: "Änderung der Motorsteuerung" . Sonst keine weiteren Dinge, nur Prüfnummern usw, welche Fahrzeuge betroffen sind usw...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • rup schrieb:

      @Maxi ich finde es auch nicht schön, wenn hinter meinem Rücken Dinge vollzogen werden, die ich nicht will oder mir nicht gefallen. Aber was willst du in diesem Fall denn machen?! Wenn du NEIN dazu sagst, dann stehst du mit an der Wand und wirst erschossen...Was ich damit sagen will ist, du lässt das "Update" nicht machen und das KBA lässt dir hier die Plaketten abkratzen.
      Ja da geb ich dir Recht @rup.

      Hab gestern einmal bei meinem Freundlichen, als ich wieder Teile geholt habe für mein neues Auto :facepalm: :D , bei meinem Service-Mensch nachgefragt.
      Der hat mir bestätigt, dass er das Update nie ohne Unterschrift des Kunden bzw. dessen Einwilligung durchführen wird, da er selbst darauf schaut, dass der Kunde VOR dem Service/etc. informiert ist über die vorr. Kosten und Umfang der Arbeiten.
      Ich finde das bei meinem VW echt Kundenfreundlich und er hat mir auch netterweise gestern, trotz viel Arbeit (Ja ich weiß ich lobe meinen Freundlichen gerade in alle Höhen, aber trotz VW Preise kann ich dort immer vorstellig werden und mir wird geholfen, auch mit meinen komischen Anliegen immer bei den Nachrüstungen :thumbup: ) nachgesehen und mir versichert, dass mein TDI nicht darunter fällt.

      Somit sollte man "das Problem" doch schon mal eingrenzen können auf die EURO 6 TDI's und nicht auf meinen Euro 6D. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So, die erste Tankfüllung nach dem Update ist durch, der Verbrauch lag bei 5,67 l. Mein Gesamtdurchschnitt seit fast 25.000 km liegt bei 5,36 l. Gleichzeitig mit dem Update waren die Winterräder draufgekommen und in den letzten Tagen sind die Temperaturen runter gegangen - von daher vermute ich, dass das Update den Verbrauch nicht merklich verändert.
      Was die Leistung betrifft, meine ich auch einen etwas besseren Durchzug wahrzunehmen - ist mir gestern aufgefallen, als ich einen Beschleunigungsstreifen etwas schneller verlassen musste. Sonst merke ich keinen Unterschied.

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

    • Ich habe heute auch einen Anruf meines Händlers bekommen - "für mein Auto gibt es ein Update des Motorsteuergerätes, das die Lebensdauer des Katalysators erhöhen soll".

      1,6TDI 81kw 110PS, Handschalter 5-Gang

      Habe etwas recherchiert und in einem anderen Forum vermutlich ein paar Infos gefunden:
      Feldaktion 23X4 - Verbesserung des Schadstoffausstoßes, daher auch ABE notwendig. Vermutlich seit Anfang Oktober gestartet.

      "An den betroffenen Fahrzeugen wird das Motorsteuergerät und bei Fahrzeugen mit DSG zusätzlich das Getriebesteuergerät umprogrammiert.
      Softwareseitig wird ein Korrekturwert während der Warmlaufphase realisiert. Ein fortschreitender Alterungsprozess des NOx Speicherkatalysator wird hierdurch berücksichtigt und auftretende Emissionen auch bei thermischer Alterung stabilisiert.
      Zudem wird durch die Softwareaktualisierung der Stadstoffaußstoß reduziert"

      Weiters hat VW ja schon Thermofenster bei den EA288 zugegeben:
      "In einem Verfahren vor dem Landgericht Wuppertal - Aktenzeichen 2 O 273/18 - gestand die Volkswagen AG jüngst, dass auch in EA288-Fahrzeugen standardmäßig Abschalteinrichtungen in Form von Thermofenstern verbaut wurden. "

      Ich vermute, dass hier das Thermofenster still und heimlich angepasst wird, damit es in der Öffentlichkeit keine Aufregung gibt.


      Ich habe direkt an VW Österreich geschrieben und genauere Infos (welche Probleme können ohne Update auftreten, was wird geändert, welche Auswirkungen (Lebensdauer der Bauteile), etc.) angefragt - mal schauen, ob was zurückkommt. Die Hoffnung ist gering, aber ohne genaue Infos lasse ich das Update nicht durchführen.

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • @7erRabbit Ja, genau darum ging es bei mir.

      Verbrauchsmessung läuft noch bei mir. Ansonsten leicht merklich mehr Drehmoment und etwas anderes Schaltverhalten (späteres hochschalten in einigen Gängen)

      Ich habe den Titel des Freds mal angepasst...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Temperaturfenster sind ja sogar explizit erlaubt. Nennt sich dann Abschalten aus Bauteilschutzgründen. Mit den neuesten Abgasgesetzgebungen wird das eingeschränkt, aber das macht es nicht weniger legal für die bestehenden Fahrzeuge. Machen, eventuell mal mehr mal weniger ausgeprägt, eben auch wirklich alle Hersteller.

    • @n4rf das Thermofenster zum Bauteilschutz ist erlaubt, richtig. Jedoch wie großzügig dieses Fenster gestaltet wird ist meines Erachtens eine Grauzone. Auch stimme ich dir zu, dass sich hier viele Hersteller in dieser Grauzone befinden.

      Die Frage bleibt, warum dann ein Update notwendig ist? Ist die Grauzone seitens VW zu sehr ausgenutzt worden? :grübel:
    • Vielleicht gehts wie beim 2.0 Liter ums Stickoxyd. Und vielleicht klingt der Motor jetzt brummiger /lauter, weil das ADR-Ventil auf daueroffen steht und dadurch die Stickoxyde weniger werden (wegen der zweiten Verbrennung vom Abgas).

      Vielleicht aber auch nicht...

      Aber warum erstmal nur für den deutschen Markt? ?(

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Bei meinem 1.6tdi 110ps wurde das Update auch durchgeführt. Mir wurde nur mitgeteilt, das das Update den Kat schonen sollte. Auf meine explizite Frage ob dieses Update irgendetwas mit dem „Schadstoffaustoss“ zu tun hat, kam ein NEIN vom Service Berater. Laut den Screenshots und der Beschreibung vom Update die ich hier gelesen habe, scheint dies nicht zu stimmen.
      Habe mit einem Tuner gesprochen, der gemeint hat, er könne das update Rückgängigmachung machen.
      @Thomas: Gab es schon eine Rückmeldung von VW Österreich ?

      ANZEIGE
    • Kurze Rückmeldung von mir:
      Keinerlei Rückmeldung seitens VW, nach zweimaligem Urgieren und Vermerk, dass ich bis Dienstag eine Rückmeldung benötige, kam am Dienstag Früh dann die nutzlose Standard-Antwort:
      "Gerne hätten wir Ihnen weitergeholfen, allerdings können wir dies nicht in der Art und Weise tun, wie Sie es erwartet haben.
      Der Vertrieb unserer Fahrzeuge, sowie die Betreuung unserer Kunden wird im Servicebereich von unseren VW Service Partnern gesteuert.
      Bitte nehmen Sie deshalb mit Ihrem VW Service Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klärung Ihres Anliegens."

      Daraufhin gab es von meiner Seite eine noch sachliche, aber meine Stimmung wiederspiegelnde Mail retourniert, die meine Enttäuschung über die 'Kundenbetreuung' & Einstellung von VW gegenüber deren Kunden gezeigt hat.
      Weiters habe ich die Vermutung auf die heimliche Reduzierung des Thermofensters etc. vermerkt und um Bereitstellung der gewünschten Informationen gebeten.

      Ca. 1 Stunde später (und keine Woche!) erneute Meldung vom Kundendienst:
      " vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Ihr Anliegen werden wir mit der Firma Autohaus XXX besprechen.
      Bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden nach Prüfungsabschluss von uns oder vom Autohaus wieder angesprochen.
      Unser Ziel ist es, Ihre Anfrage zügig zu beantworten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, falls es im Einzelfall einmal länger dauert."

      Erneute Enttäuschung, weil keine Infos. Weitere 2 Stunden später ein Anruf meines Serviceberaters:
      "...wenn du solche Fragen hast, meld' dich am besten direkt bei mir, die Kundenbetreuung weiß bzw. sagt sowieso nix..."


      Die Aktion ist auf freiwilliger Basis und hat grundsätzlich nichts mit den Thermofenstern der Abgaswerten zu tun sondern geht um die NOx-Werte bei zunehmender Laufleistung.
      Beim Betrieb verschleißt auch der Katalysator im Laufe der Zeit und dadurch können die NOx-Werte bei höherer Laufleistung ansteigen.
      Das Update soll der Verschlechterung entgegenwirken und auch bei hohen Laufleistungen die niedrigen NOx-Werte sicherstellen.
      Wie dies technisch realisiert wird, konnte auch er nicht sagen (glaube ich ihm auch). Es soll aber keine merkbaren Änderungen an Fahrverhalten, Verbrauch etc. geben.
      Ich vermute, dass je nach Laufleistung eventuell die Nacheinspritzung etwas erhöht wird, um die Funktion des Katalysators zu verbessern.

      Da das Update bei meiner jährlichen km-Leistung sowieso niemals tragend werden würde, habe ich abgelehnt. Dies hat er auch im System hinterlegt und ich sollte keine weiteren Anrufe etc. diesbezüglich erhalten.


      Sorry für die lange Schilderung, aber der Frust über den Kundenumgang bei VW überwiegt noch heute, wenn ich an dieses Thema denke..

      Schöne Grüße,
      Thomas