Schlüsselbatterie ständig leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüsselbatterie ständig leer

      Hallo. Seit etwa einem halben Jahr ist ständig die Schlüsselbatterie leer. Sowohl am Haupt und Ersatzschlüssel. Nach dem Wechseln dauert es ungefähr 4-6 Tage und die Batterie muss erneut gewechselt werden. Im Display steht dann die Meldung Schlüsselbatterie tauschen. Die Batterien haben dann bei der Voltmessung nur noch 2,90 bzw 3,10 Volt statt 3,44 Volt. Wie können sich die Batterien in kurzer Zeit so schnell entladen. Es ist kein Keyless, sondern ein normaler Funkschlüssel. Danke für eure Antworten.

      ANZEIGE
    • Ich hab beim vFL Golf (kein Keyless) die Erfahrung gemacht, das die Batterien von 1€ Packungen meistens sofort oder nur kurze Zeit später wieder die Fehlermeldung ins MFA reinwerfen.

      Bin dann auf VARTA CR2032 umgestiegen und hatte keine Probleme bis zum Fahrzeugverkauf. Ich warte beim GTI (KeylessGo) drauf, soll wohl normal sein das man einmal im Jahr die Batterie tauschen muss. Die Varta liegt bereit :whistling:

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      Ich hab beim vFL Golf (kein Keyless) die Erfahrung gemacht, das die Batterien von 1€ Packungen meistens sofort oder nur kurze Zeit später wieder die Fehlermeldung ins MFA reinwerfen.

      Bin dann auf VARTA CR2032 umgestiegen und hatte keine Probleme bis zum Fahrzeugverkauf. Ich warte beim GTI (KeylessGo) drauf, soll wohl normal sein das man einmal im Jahr die Batterie tauschen muss. Die Varta liegt bereit
      Yes, ähnlich kann ich berichten. Die Billigdinger taugten bei mit wenig im VFL. Im FL hab ich nur Keyless und da hab ich akt. noch CR2025 von Duracel drin.
    • Sokker1000 schrieb:

      Hallo. Seit etwa einem halben Jahr ist ständig die Schlüsselbatterie leer. Sowohl am Haupt und Ersatzschlüssel. Nach dem Wechseln dauert es ungefähr 4-6 Tage und die Batterie muss erneut gewechselt werden. Im Display steht dann die Meldung Schlüsselbatterie tauschen. Die Batterien haben dann bei der Voltmessung nur noch 2,90 bzw 3,10 Volt statt 3,44 Volt. Wie können sich die Batterien in kurzer Zeit so schnell entladen. Es ist kein Keyless, sondern ein normaler Funkschlüssel. Danke für eure Antworten.
      Gibt es für bestimmte Modelle nicht sogar eine tpi dafür wo dann die Schlüssel ersetzt werden weil sich die ständig in kürzester Zeit entleeren? Ich würde mal beim :) nachfragen...!
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Bei mir kam auch keine Meldung. Der hat mir einfach die Türen nicht mehr verriegelt oder aufgesperrt. Nur wenn ich direkt an der Fahrertür stand hat er noch reagiert.
      Nach Batteriewechsel wieder alles ok...

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Was obige User schrieben, dachte ich auch: Billigbatterien!
      Die letzten 2 Paar von VW, Stückpreis 5 €, hielten 2 Monate! Klar, schon lang gelegen usw.
      Hab dann eine angeblich leere Batterie incl. Schlüsselkontakten mit "hochauflösendem" Schmiergelpapier bearbeitet.
      Batterie war dann erst wieder nach einem Monat leer. Muss nun noch testen, ob abermaliges Schmirgeln hilft oder sie dann wirklich leer ist.
      Spannungsprüfer gibt immer fleißig 3,1 Volt an, also eher voll, wie die neuen von VW, die hatten auch nur 3,1!
      Okay, Golf-Diesel mit 237.000 km Laufleistung hat eh schon Schrottwert. Dabei finde ich tausend Euro pro Jahr für ein Auto okay. Das heißt bei Neupreis von 34.000 Euro darf er nach 7 Jahren noch 27 Jahre laufen . Wer kauft schon ein E-Auto, wenn er laut TÜV einen super sauberen Diesel hat? Zudem habe ich dank dem Verhandlungsgeist meiens 80jährigen Vaters die Kiste für 24.000 Euro bekommen! Kann mich noch heute daran erinnern, wie der Händler Tränen in den Augen hatte.
      Aber Spaß bei Seite. Wirklich seriöser VW-HÄndler vom alten Schrot meinte, es läg an der Abnutzung der Schlüssel! Evtl. neue beantragen! - Zu teuer !
      Zudem, Ersatzschlüssel hat auch keine Abnutzung und das gleiche Phänomen.
      Ich schätze, die Elektronik schwächelt und verursacht divesre Kriechstrom-Störungen! Letztens dachte ich: Abblendlicht kaputt! Es war aber nur die Billig-Plastik-Halterung aus Kiena verschmort! Danke Bosch-Deutschland!

    • Tritt das Phänomen nur bei Kälte auf oder das ganze Jahr über?
      Ich hatte es vor einigen Tagen auch als ich Schlüssel draußen liegen lassen hab bei ~0°C. Da hat das Auto gejammert das die Schlüsselbatterie leer sei. Am nächsten Morgen bei -8°C, wo der Schlüssel im Haus gelegen hatte, kam die Meldung nicht mehr.

      Ansonst definitiv hochwertige Batterien kaufen, Varta, Duracell oder Panasonic.
      Die Kontakte im Schlüssel reinigen und dann mit Kontaktspray (kein WD40) leicht ölen. Das Öl auf ein Tuch sprühen, nicht direkt in den Schlüssel.

    • Also wenn ich neue Varta Batterien kaufe, haben die 3.3V.
      Leer sind die bei 3.05V.

      Wichtig ist auch, dass man Knopfzellenbatterien nie mit den bloßen Fingern anfassen sollte.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Oh, danke für die nützlichen Tips! Natürlich habe ich mit den Pranken immer drauf gepatscht - vermutlich!
      Zum 2., ja, es war jetzt kalt, habe auch an Feuchtigkeit gedacht.
      Zum 3. habe die angeblich leere Batterie wieder angeschmirgelt und sie ging wieder. Mal sehen, wei lang! Weil die war wieder von VW, vielleicht ein bis 2 Monate alt.
      Das nächste Mal würde ich natürlich einen Glasradierer zum Reinigen nehmen, Schmiergelpapier kratzt doch ganz schön.

    • Versuche auch, wie ich beschrieben habe, die Kontakte des Schlüssels mit einem guten Kontaktspray (zB. LiquiMoly Elektronikspray) zu behandeln.
      Du kannst auch gezielt an den Stellen wo die Batterie in Kontakt kommt ein wenig davon auftragen.
      Und ja, ein Glasfaserradierer ist eine coole Sache.