Garantieerweiterung - Schaden am Klimakühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantieerweiterung - Schaden am Klimakühler

      Hallo zusammen :)

      ich habe eine kleine Frage bezüglich der Garantieerweiterung.

      Wir waren vor einigen Wochen mit einem VW Polo bei einer Volkswagen Werkstatt. Grund hierfür war das starke rauschen der Klimaanlage. Die Werkstatt meinte, dass Sie zunächst das Klimamittel abdrücken, messen & ggf. mit Kontrastmittel auffüllen würde. Das ganze musste ich natürlich erst einmal zahlen (ca. 100 Euro). Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Fall nun beobachten soll. Wenn die Klimaanlage wieder das rauschen anfangen würde, so würde man die Ursache anhand des Kontrastmittels suchen & mir anschließend - falls es sich um eine Garantiesache handelt - die Rechnung gutschreiben.

      Wie es kommen musste: nach rund 2 Monaten trat wieder das rauschen auf. Also ab in die Werkstatt, Inspektion machen & gleich noch die Anlage prüfen. Es wurde festgestellt, dass der Klimakühler ein Loch hat & das ganze auf Garantie geht. Ich betonte auch noch einmal, dass die alte Rechnung bezüglich der Prüfung mit der Inspektion verrechnet werden soll.

      Eine Woche später flatterte die Rechnung der Inspektion ein - natürlich ohne Verrechnung. Also wieder angerufen, nachgefragt, auf Rückmeldung gewartet: Nun soll lediglich das Klimamittel verrechnet werden. Die 70 Euro für die Funktionsprüfung sowie das ablassen und auffüllen des Kältemittels sollen von uns getragen werden.

      Ist dies wirklich so normal? Wenn zur Fehlerfindung eine Fehlersuche notwendig ist & der Fehler anschließend als Garantieleistung identifiziert wird, dann kann doch nicht die Suche berechnet werden?

      Bin auf eure Antworten gespannt.

      ANZEIGE
    • sicher gehen alle Leistungen inkl. Material zum Fehlerfindung und Rep.auf Kosten von VW beim Garantiefall !!!

      Du solltes am Ende für die Klimageschichte nichts bez. müssen.....

      Die Werkstatt versucht erstmal auch wenn nur z.T die Kosten vom Kunden zu kassieren, weil das Werk niemals die Endkundenkosten bez......
      sondern um einiges weniger an die Werkstatt. :D

    • Das ist schon dreist. Bin ebenfalls der Meinung, dass die Kosten im Garantiefall zu 100% übernommen werden.

      Wenn die nicht erstatten, dann würde ich mal bei der VW Kundenbetreuung anrufen. Die nehmen dann Kontakt zu dem Händler auf. Aus eigener Erfahrung (schon lange her) kann ich sagen, dass der Händler nachgegeben hat. Man muss halt ein bisschen auf den Putz hauen.

      Golf 8 GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

      Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D