Golf 7 Sportsvan Hand-Schaltgetriebe oder Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schluss mit OT!

      Wir verblödeln den Sinn des Threads...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Antworten und sorry dass ich jetzt erst antworte, da ich beruflich kaum Zeit hatte.

      Es ist so, dass wenn man rund 120 im 6. Gang auf der Autobahn fährt und dann viel Gas gibt, die Drehzahl spontan um ca 500-700U/m
      höher geht, ohne dass man runter geschaltet hat oder bereits schneller geworden ist. Gleichzeitig leuchtet das Symbol 5->6 auf.
      Nimmt man dann wieder Gas weg, geht auch die Drehzahl wieder zurück und das Symbol 5->6 verschwindet.
      Gibt man nicht ganz so viel Gas, passiert dass übrigens nicht., trotzdem wird man dann schneller.

      Das finde ich seltsam.

      Wenn bei euch dieses Problem nicht auftritt, muss ich wohl mal mit dem Wagen in die Werkstatt. So ein Verhalten
      kenne ich nur bei Automatik-Getrieben beim Kick-Down.

      Viele Grüsse

    • Naja was soll dir die Werkstatt sagen?
      Wenn man beschleunigt oder Gas gibt muss man irgendwann schalten und das Auto sagt dir nur das du runterschalten sollst damit er weniger Sprit verbraucht und vernünftig beschleunigen kann oder anders herum es ist ja nur eine Gang Empfehlung.
      Und wenn man ins Gas tritt geht natürlich auch die Drehzahl dann hoch

    • Also das Ganze klingt der Beschreibung nach zu urteilen sehr nach einer rutschenden Kupplung,
      eventuell der Simmerring im Getriebe undicht oder Kupplung verschlissen.

      Wenn die Drehzahl hoch geht,
      er aber nicht beschleunigt, und das Ganze vorerst nur bei hoher Last auftritt.

      Auch das die Schaltempfehlung dann fälschlicherweise den 5. Gang anzeigt ist logisch,
      denn das Steuergerät errechnet die Schaltempfehlung aus Fahrgeschwindigkeit und Drehzahl.

    • Klar möchte man die Geschwindigkeit erhöhen, wenn man das Gaspedal drückt. Dabei erhöht sich proportional auch die Drehzahl.

      Aber bei mir erhöht sich beim (viel) Gas geben im 6. Gang spontan die Drehzahl um ca. 500-700U/min ohne
      das man bereits schneller geworden ist !

      Und dabei zeigt er 5->6 an, obwohl ich den Gang (den 6.) nicht gewechselt habe.

      Wenn er 6->5 anzeigen würde, würde ich das auch als Empfehlung zum Runterschalten ansehen.

      Ich finde das nicht normal.

    • ok, vielen Dank für die Tipp, werde ich mal überprüfen lassen.

      Gruß,
      Axel

      ANZEIGE
    • Zum Thema Tempomat bzw. Limiter

      Den Tempomaten schalte ich mit dem oberen Knopf ein und je nach
      Verkehslage wieder aus. Den unteren nutze ich nicht, da man
      mit ihm nur zwischen dem Tempomat und dem (ungewolltem) Limiter
      umschalten kann.

      Es kam aber schon einige Male vor, dass nach mehrfachem Ein-
      und Ausschalten des Tempomaten ungewollt der Limiter aktiv war,
      obwohl ich den unteren Knopf nicht betätigt habe.

      Das ist äusserst störend, besonders auf der Autobahn während
      eines Überholvorgangs.

      Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt ?

      Kann es ein Elektronik-Fehler sein ?
      Gibt es ein Firmware-Update dafür ?

      Viele Grüsse,
      Axel

    • Auch hier wieder:
      Studium der Bedienungsanleitung!
      Kein Problem wenn jemand wenig fit ist mit der Bedienung der ganzen technischen Ausstattung in modernen Fahrzeugen. Dann halt zu den betreffenden Themen die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Allein die ausgeschriebene Bezeichnung der Taster der Geschwindigkeitsregelanlage sollte genügen diese bestimmungsgemäß zu bedienen.
      Was du schreibst sagt mir du hast da noch wenig Ahnung und eine falsche Herangehensweise an die Bedienung der GRA.

      Du brauchst ein Update in Bedienung deines Fahrzeuges!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • sonnenschein365 schrieb:

      Zum Thema Tempomat bzw. Limiter

      Den Tempomaten schalte ich mit dem oberen Knopf ein und je nach
      Verkehslage wieder aus. Den unteren nutze ich nicht, da man
      mit ihm nur zwischen dem Tempomat und dem (ungewolltem) Limiter
      umschalten kann.

      [...]
      Den „oberen Knopf“ (An/Aus) sowie den „unteren Knopf“ (Mode) nutze ich bspw. nie...
      Eigentlich nur die beiden äußeren Knöpfe (Set und Res) und den mittleren Knopf (CNL).


      sonnenschein365 schrieb:

      [...]

      Das ist äusserst störend, besonders auf der Autobahn während
      eines Überholvorgangs.

      [...]
      Dann einfach mal den Kick-Down probieren. Der deaktiviert einen vermeintlichen Limiter.

      Jedoch bei 120km/h im höchsten Gang und evtl. ein bisschen Bergauf passiert mit dem 1.2er nicht mehr viel.

      Probiere doch mal Kick-Down oder runter schalten, wenn er das nächste mal nicht schneller werden will (oder kann).

      *edit*
      Woher kommst du denn? Vielleicht kann man ja mal zusammen ne Runde drehen um den Fehler einzugrenzen.
    • Hallo zusammen,

      vor kurzem war ich wegen des Problems beim Händler, der mir das Auto verkauft hat.

      Er hat den Wagen in seiner Werkstatt überprüft und war zusätzlich noch in einer VW-Werkstatt.
      Gefunden wurde nichts, auch nicht im Fehlerspeicher des Autos. Das heisst, dass zumindest das Getriebe
      nicht kaputt ist.

      Der Händler meinte, dass höchstens die Kupplung abgefahren sein könne, je nachdem wie der Vorbesitzer
      damit gefahren sei. Er hätte schon erlebt, dass jemand schon nach 10Tkm seine Kupplung runtergefahren hat.

      Damit ihr mal sehen könnt, was ich meine, habe ich ein Video von den beiden Anzeigen aufgenommen.
      Dort sieht man bei ungefähr 12 Sekunden, wie die Drehzahl hochgeht, ohne dass der Wagen nennenswert
      schneller wird. Den Fuss habe ich dabei nicht auf dem Kupplungspedal, auch nicht leicht !
      Siehe: mp4-Video

      Die Vermutung ist, dass die Kupplung abgefahren ist und bei Belastung durchrutscht.

      Muss ich das bei einem Gebrauchtwagen mit 28Tkm so akzeptieren ?

      Es tritt nur im 6.Gang auf, wenn man das Gaspedal mittelstark betätigt.

      Was sagt ihr dazu ?

      Gruß,
      Axel

    • Das ist eindeutig ein Kupplungsrutschen. Die Kupplung wird im höchsten Gang am meisten beansprucht, sobald das im 5. Oder 4. Gang auch passiert, würde ich handeln.
      Die Kupplung muss nicht unbedingt verschlissen sein, der Belag kann auch verglast, oder mit Öl durch einen defekten Wellendichtring konterminierten sein...nichtsdestotrotz sollte am besten eine neue Kupplung verbaut werden.

      Da die Kupplung immer ein Verschleißteil ist, ist es egal wieviele km ein Gebrauchter hat. Es wird immer der Verbraucher zur Kasse gebeten.

      Und, ein Handschaltgetriebe kann man nicht über den PC auslesen.