Golf 7 Sportsvan Hand-Schaltgetriebe oder Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Sportsvan Hand-Schaltgetriebe oder Automatik

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, falls meine Fragen in einem anderem Beitrag schon beantwortet sein sollten.

      Vor ca. 3 Monaten haben wir einen gebrauchten Golf 7 Sportsvan Bj 2015 1,2l TSI mit 81kW und Hand-Schaltgetriebe mit wenig
      Kilometerleistung gekauft.
      Fährt auch ganz gut.

      Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich im 6. Gang viel Gas gebe, er automatisch in den 5. Gang zurückschaltet.
      Wie ist das möglich ?. So was kenne ich nur als KickDown bei Automatik-Getrieben, aber dieser hat ein 6Gang Hand-Schaltgetriebe.

      Manchmal fährt er nicht schneller als z.B. 120km/h obwohl man mehr Gas gibt. Das tritt insbesondere dann auf, wenn man mehrfach
      den Tempomaten an- und wieder abgeschaltet hat (Taste am Lenkrad). Dies ist sehr irritierend und äusserst störend beim
      Überholvorgang auf der Autobahn !!! Liegt da ein Elektronik-Fehler oder eine Störung vor ?
      Es gibt auch einen Modus, bei dem man eine maximale Geschwindigkeit einstellen kann. Diesen habe ich aber nicht aktiviert.

      Wenn man aus dem Leerlauf heraus Gas gibt, gibt es anfangs keine kurze Vibration mit einem kurzen Grummelgeräusch.
      Anscheinend springt da der Turbolader an. Ist die kurze Vibration normal oder hat dieser vielleicht einen beginnenden Lagerschaden ?

      Die Inspektionen sind vom Vorbesitzer immer bei Vertragswerkstätten durchgeführt worden.

      Es wäre schön, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

      Vielen Dank.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenschein365 () aus folgendem Grund: Tags nachgetragen.

    • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

      wie kommst du drauf das dein Handschaltgetriebe von dem 6 Gang in den 5 Gang schaltet? Bewegt sich der Schalthebel von ganz allein in die 5 oder wie muss ich das verstehen ? ?(
      Wenn das im Tacho steht mit ner 5 und nen Pfeil nach unten zeigend, dann dient dieses lediglich als Empfehlung in den 5 zu schalten .

      lg Reinbach

    • Hi Axel und willkommen bei uns hier,

      woran erkennst Du das er in den 5. Schaltet? Oder meinst du evtl. die Schaltempfehlung welche in der MFA vorschlägt lieber in den 5. runter zu schalten?

      gangempfehlung.jpg

      Ich kenne den 1.2 TSI sehr gut, im 6. kommt da obenrum speziell bei 120-130 nicht umbedingt die Leistung das er gleich weiterbeschleunigt, da macht der 5. schon sinn.
      Aber wenn er wirklich exakt bei 120 stehen bleibt, klingt das irgendwie nach Limiter oder "Notlaufprogram" letzteres wird aber meistens von mehreren Meldungen im Tacho begleitet.

      Das leichte "Gurgeln" im unteren Drehzahlbereich im Leerlauf hatte unserer auch.

      Wie deaktivierst du denn den Tempomat? Du kannst auch mal versuchen das Gaspedal über den Anschlag hinaus durchzudrücken (du solltest ein leichtes klicken im Gaspedal vernehmen). Sollte der Limiter wirklich an sein, wird er damit übersteuert.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Hat der 1,2er 6 Gänge?
      der mit 105 bzw 110 PS, ja

      sehr sparsamer Motor der nichtmal so lahm ist, der 6. ist aber wirklich nur der Spargang :D

      hatte den eigentlich immer bei 6,2 l/100km Überland.
      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Ich fahre meinen 1.2 TSI (5 Gang) seit 85.000 km mit ca. 5,5 l/100 km. Der 6 Gang verbaucht bei mir das selbe. Meiner Meinung nach ist der 5 Gang harmonischer zu fahren, die 19 PS Mehrleistung verpuffen im Alltag (zumindest bei meinem Fahrprofil, keine Autobahn etc.).

      Aber das ein Handschalter von selbst runterschaltet und der Wagen bei magischen 120 km/h nicht mehr weiter beschleunigt... mir klingt das ganze Thema wieder mal nach groben Benutzerfehler/Missverständnis

    • sonnenschein365 schrieb:

      ...Manchmal fährt er nicht schneller als z.B. 120km/h obwohl man mehr Gas gibt. Das tritt insbesondere dann auf, wenn man mehrfach

      den Tempomaten an- und wieder abgeschaltet hat (Taste am Lenkrad). ...
      Drückst du den oberen oder unteren Knopf am Lenkrad? Bei dem oberen Knopf mit dem Symbol und dem O/I kannst du den Tempomat bzw. Limiter ein- und ausschalten. Der untere Knopf mit dem Symbol und Mode wechselt lediglich zwischen Tempomat und Limiter hin und her. Sobald der Limiter aktiv ist, könnte man denken der Tempomat sei aus.

      D.h. wenn du 120 über den Tempomat drin hast und schaltest per "Mode" ausversehen den Tempomaten um, hast du den Limiter drin und umgekehrt. Wenn der Limiter dann bei 120 aktiv ist, fährt das Auto nicht schneller, außer du drückst das Gaspedal (wie beim KickDown) über die Schwelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • Möglicherweise hilft eingehendes Studium der Bedienungsanleitung, sowie Klärung welches Getriebe verbaut ist.
      Eventuell liegt ein Missverständnis vor.
      Ein herkömmliches (Wandler-) Automatikgetriebe gibt's im Golf 7 nicht. Entweder manuelles Schaltgetriebe mit 5 oder 6 Vorwärtsgängen, oder Direktschaltgetriebe mit 6 oder 7 Vorwärtsgängen.
      Dieses wird als Automatikgetriebe bezeichnet, und funktioniert gefühlt auch so. Vielleicht täuscht hier der Name Direktschaltgetriebe und suggeriert ein manuelles Getriebe?
      Auch erkennt man die Unterschiede an den Pedalen.
      DSG hat zwei Pedale. Gas- und Bremspedal.
      Schaltgetriebe drei Pedale. Gas-, Kupplungs- und Bremspedal.

      Bin neugierig auf die Auflösung.
      Hab schon so manches gesehen und gehört. Das bei Schaltgetrieben ein Gang rausspringt kann vorkommen. Mit entsprechendem Defekt auch wiederholt oder ständig.
      Aber selbstständig vom 6. in den 5. Gang runterschalten...
      Ich weiß ja nicht...

      Kann es sein dass wir hier verladen werden?!?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • @crankdoc Kommt mir auch langsam so vor...Entweder verwechselt er das mit der Schaltempfehlung oder er fährt ein DSG ohne es zu wissen...? Aber das wäre wohl wirklich nicht glaubhaft.... :dontknow: Ein HS Getriebe das von selbst, ohne die Kupplung zu betätigen, die Gänge wechselt...? Das schaft wohl nur Copperfield und nicht mal VW.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE