Erfahrungsbericht Umstieg 2.0 TDI 170PS auf 1.5 TSI DSG

    • Erfahrungsbericht Umstieg 2.0 TDI 170PS auf 1.5 TSI DSG

      Freitag konnte ich endlich meinen neuen abholen und möchte mal meine ersten Fahreindrücke nach dem Umstieg vom A4 B7 Avant mit dem 2.0 TDI 170 PS auf den 1.5TSI 150 PS schildern.

      Anfangs war ich etwas skeptisch nun weniger Leistung und Drehmoment unterwegs zu sein und habe eher mit dem BMW 120 geliebäugelt. Der Golf hat mich dann aber mit seinem Innenraum und Platzangsbot überzeugt. GTI und R waren mir beide zu auffällig im Alltag, also fiel die Wahl auf die größte Motorisierung im „normalen“ Golf.

      Schon beim ersten Anfahren war ich überrascht wie der Golf mit Verhätnismässig gutem Drehmoment und Vorallen ohne Turboloch anfährt. Hier war der TDI auf den ersten Metern deutlich träger und kam
      Erst nach dem Turboloch dann mit seinem Drehmoment. Hier fühlte sich der TDI deutlich stärker an, doch kaum war der Wumms da musste schon wieder geschaltet werden. In Summe geben die beiden sich nicht viel beim
      Beschleunigen in der Stadt, der 1.5TSI fährt sich aber deutlich harmonischer.

      Landstrasse und Autobahn: Hier gibts nicht viel zu sagen, beim TDI konnte ich einfach aus dem 6. Gang herausbeschleunigen und damit souverän überholen. Der TSI muss um eine vergleichbare Beschleunigung zu erreichen vom 7. in den 5. Gang. Das juckt mich aber mit der Automatik nicht. Kurzer Test hier auf einem Autobahn Abschnitt, hier erreiche ich mit dem TDI beim Durchbeschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen bis zur nächsten Schilderbrücke knapp 160km/h, der TSI lag bei 165km/h. Also gleichauf. Über 200 sind beide gleichermaßen träge. Der TSI lief knapp 230, mehr lies der Verkehr nicht zu, ich denke aber viel mehr kommt da nicht mehr. Der TDI lag maximal bei 240, also auch nur marginal schneller.

      Zuladung: Hier war ich wirklich überrascht. Der Autohändler hat noch einen Satz Winterräder auf Stahl dazu gepackt, ich hatte aber schon Sommer Kompletträder in der Nähe des Händlers gekauft, auf die meine Winterreifen vom Audi sollten. Also stand ich nun vor der Herausforderung 8 Kompletträder in den Golf zu bekommen und das hat problemlos geklappt. Ich glaube da wäre es im Avant wirklich eng geworden.

      Sonstiges: Ich war erstaunt darüber, das der Golf nochmal 6cm breiter als der Audi ist. Da der Audi schon ziemlich knapp in die Garage gepasst hat, wird das mit dem Golf jetzt wirklich eng. Zunehmen sollte ich nicht mehr :D

      Zum Schluss noch eine Anekdote, die mich ins Schwitzen gebracht hat. Ich bin Automatik immer nur im Leihwagen gefahren. Nach der langen Fahrt wollte ich die Insekten noch schnell in der Waschstraße abwaschen. Also auf zu Mister Wash, Fahrstufe auf N, Autohold
      Aus, kann ja nix schief gehen. Bis zum Ende der Waschstraße. Auto ist frisch geföhnt und ich bekomme die Fahrstufe D nicht mehr rein. Das Fahrzeug hinter mir rückt mir immer
      Näher und beginnt schon ein Hupkonzert. Als ich dann herausgefunden habe, das ich auf die Bremse muss ist dem Hinter mir wohl die Halsschlagader geplatzt als er noch die Bremsleuchte gesehen hat, wo er mir schon so auf die Pelle gerückt war. Ich hab da zugesehen schnellstmöglich da vom Hof zu kommen. :D

      Fazit: Trotz 20PS weniger sind die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Autos marginal, der TSI fährt sich aber viel entspannter. Der Wechsel war für mich die richtige Entscheidung.

      351EAE66-3FA4-4560-AAA3-F4A20ABFB5F0.jpeg

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Sehr schöner Bericht!

      Aber zu diesem Satz:

      ChrisNDS schrieb:

      GTI und R waren mir beide zu auffällig im Alltag
      Vorallem beim Facelift werden dir 9 von 10 Personen den Unterschied zwischen deinem R-line und einem Golf R nicht nennen können.
      Viel Spaß mit deinem Auto und allzeit unfallfreie Fahrt :)
      Danke dir!
      Ja, das merke ich auch gerade. Auf der Autobahn wollten schon einige spielen :/

      Ein Stück weit ist’s auch der Komfort. Ich hatte im A4 das Sline Fahrwerk und auf kurvigen Autobahnen lag der wie ein Brett und lies sich nicht aus den Kurven bringen. Dafür hattest du nach einer langen Autobahn Fahrt geschüttelte Nüsse

      Hier gefällt mir der Golf besser, wobei der
      Auf der A7 zwischen Bad Hersfeld und Kassel schon deutlich früher ins Wanken kommt. Hier fängt der Schweiß in den Achseln schon bei 190-200 an zu laufen, während der Audi sich hier noch bequem mit 230 durch die Kurven fahren lässt. Evtl lag das aber auch an der Zuladung mit den 8 Kompletträdern. Aus dem Alter bin ich langsam raus, das ich mit Höchstgeschwindigkeit durch die Kurven muss. ;)

      GTI und R waren mir bei den Probefahren zu Sportlich abgestimmt. Sei es Fahrwerk oder Abgasanlage. Und beide waren mit 6dTemp Schwierig gebraucht zu finden.
    • ChrisNDS schrieb:


      Zum Schluss noch eine Anekdote, die mich ins Schwitzen gebracht hat. Ich bin Automatik immer nur im Leihwagen gefahren. Nach der langen Fahrt wollte ich die Insekten noch schnell in der Waschstraße abwaschen. Also auf zu Mister Wash, Fahrstufe auf N, Autohold
      Aus, kann ja nix schief gehen. Bis zum Ende der Waschstraße. Auto ist frisch geföhnt und ich bekomme die Fahrstufe D nicht mehr rein. Das Fahrzeug hinter mir rückt mir immer
      Näher und beginnt schon ein Hupkonzert. Als ich dann herausgefunden habe, das ich auf die Bremse muss ist dem Hinter mir wohl die Halsschlagader geplatzt als er noch die Bremsleuchte gesehen hat, wo er mir schon so auf die Pelle gerückt war. Ich hab da zugesehen schnellstmöglich da vom Hof zu kommen.
      Hallo Chris, das mit der Washanlage und der Automatik habe ich auch schon mitbekommen :huh:


      Da kommt Dir echt langsam das pipi in die Augen.




      Gute Entscheidung mit deinem R Line Golf habe den gleichen und bin mit dem 150Ps Motor und finde der reicht.
    • Danke für den tollen Bericht...!

      ChrisNDS schrieb:

      Zum Schluss noch eine Anekdote, die mich ins Schwitzen gebracht hat. Ich bin Automatik immer nur im Leihwagen gefahren. Nach der langen Fahrt wollte ich die Insekten noch schnell in der Waschstraße abwaschen. Also auf zu Mister Wash, Fahrstufe auf N, Autohold

      Aus, kann ja nix schief gehen. Bis zum Ende der Waschstraße. Auto ist frisch geföhnt und ich bekomme die Fahrstufe D nicht mehr rein. Das Fahrzeug hinter mir rückt mir immer
      Näher und beginnt schon ein Hupkonzert. Als ich dann herausgefunden habe, das ich auf die Bremse muss ist dem Hinter mir wohl die Halsschlagader geplatzt als er noch die Bremsleuchte gesehen hat, wo er mir schon so auf die Pelle gerückt war. Ich hab da zugesehen schnellstmöglich da vom Hof zu kommen. :D

      351EAE66-3FA4-4560-AAA3-F4A20ABFB5F0.jpeg
      Die Erfahrung hatte ich auch das erste Mal mit DSG in der Waschstraße. Da kommt man schnell ins schwitzen...und ich hatte sogar noch den Motor ausgemacht! :facepalm:
      Fährste quer siehste mehr :fahren: