Verbot von Verbrennungsmotoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die Hoffnung besteht ja darin, dass genug Firmen diese nachrüsten auf ihren Parkplätzen.
      Wenn sie denn Parkplätze haben...

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Toby schrieb:

      @n4rf nur damit ich es richtig verstehe, soll ich nach dem Spätdienst erst mal eine Ladesäule mit über 100kW suchen und dann eine halbe Stunde warten im dunkel bis das Auto voll für den nächsten Tag ist?
      Nein, genau das eben nicht!
      Für genau deinen Anwendungsfall, sollte es meiner Meinung nach eben ausreichende Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber geben. Soll heißen, du fährst dort mit vollem Akku los. Ich gehe mal davon aus, dass dein Arbeitsweg x2 nicht länger ist als die Reichweite von üblichen Elektroautos. Ansonsten ist ein Elektroauto für dich wohl einfach auch mit mehr Lademöglichkeiten nicht geeignet. Auch den Fall wird es weiterhin geben.
    • Wer zahlt die Zeche für die Installation am Arbeitsplatz? Ohne Zuschuss kann ich mir vorstellen, dass es auch hier daran scheitern wird. Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich ja schon schwer ihre Mitarbeiter fair zu entlohnen. Jetzt auch noch für unzählige Tausend Euro Ladestationen einrichten, damit die schlecht bezahlten Mitarbeiter teure E-Autos laden können? Auch hier wirds ohne Support der Strippenzieher schwer.

    • Oh ja, Krankenhaus ist ein gutes Beispiel. Da ist man schon gezwungen irgendwo in der Nähe zu parken.
      Und auch alle Firmen mit Schichten zB.
      Die sind ja meist schichtübergreifend. Also steht die Früh noch da, wenn die Spät kommt. Da parkt bestimmt auch niemand netterweise um, wenns Auto voll ist,damit der Nächste dahin kann...
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Ich denke auch, dass man bezüglich der Ladesäulen mal wieder auf den Boden der Realität zurück kommen sollte. Was eben anskizziert wurde, wer soll denn das alles bezahlen? Warum sollten Firmen, Institutionen, Supermärkte usw sich teure Ladesäulen hinstellen, den Strom natürlich noch subventionieren bezw. kostenlos anbieten? Leute, gehts noch? Ladesäulen an Laternen, wer bezahlt das? Wie soll die Abrechnung erfolgen? Das in Zeiten, in denen die Banken jeden ansatzweise unnötigen Bankautomat abmontieren, weil er sich nicht rechnet oder mal wieder gesprengt wurde. Glaubt ihr denn wirklich, dass für die E-Mobilität der Kapitalismus abgeschafft wird? Und selbst wenn es der Staat macht, hallo, das sind WIR ALLE, sind einfach unsere Steuergelder, die da fröhlich als Subventionen verteilt werden sollen.
      Wenn man den Aufschrei sieht, der jetzt erfolgt, wenn ein Unternehmen mal rausrrückt, was sie unter einem marktorientierten Strompreis verstehen, habe ich den Eindruck, dass die E-Jünger glaubten, dass sie ewig den Strom umsonst bekommen. So sehen sie das anscheinend auch mit der Ladeinfrastruktur.
      So einfach sehe ich das alles nicht. Wobei, ich gestehe, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunde, als nächstes Auto ein E-Auto zu kaufen, ich bin da privilegiert, bin Rentner, habe eine Garage und einen Stromanschluss darin. Ich bräuchte mir da keinen Kopf zu machen.

      Manny

    • Manny schrieb:

      ... Glaubt ihr denn wirklich, dass für die E-Mobilität der Kapitalismus abgeschafft wird?...
      Auch wenn ich nicht grad Fan von dem Mann bin, aber Putin sagte zu dem ganzen Wirbel um Greta und was sie sofort fordert, dass Umweltschutz viel Geld kostet und man sich diesen eben leisten können muss und das müsste man diesen Kind mal richtig und realistisch erklären und sie nicht bestärken Dinge naiv einzufordern die so einfach nicht umsetzbar sind.
      ANZEIGE
    • Erstmal müssen wir dahingehend alle umdenken. Bisher war es so, dass man sein Auto wenn es leer war oder halbleer oder oder oder, einfach an die Zapfsäule gefahren hat und aufgetankt hat bis es voll ist.
      Genau von diesem Gedanken müssen wir uns lösen. Denke mal das meint @n4rf. Man lädt einfach zwischendurch, bei jeder Gelegenheit. 20 Minuten im Aldi einkaufen, draußen lädt das Auto. Ne Stunde shoppen im Einkaufszentrum, in der Tiefgarage lädt das Auto. Man muss weg von dem Gedanken "ich lade es jetzt voll".
      Das alles kann sicher funktionieren, aber eben nur wenn überall Ladesäulen vorhanden sind.

      Norwegen rudert ja teilweise schon wieder zurück bzw schränkt die gemachten Zugaben wieder etwas ein.

      Und natürlich war das kostenlose Laden am Anfang nur ein Lockangebot. Wer geglaubt hat dass sowas ewig kostenlos bleibt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und natürlich wird sowas unterwegs mehr kosten als zuhause der Strom. Keiner schenkt einem was, jeder will verdienen!!! Die Generation die jetzt Freitags für ihre Zukunft auf die Straße geht, zahlt doch noch nicht mal selbst Strom für ihre Handy's, Smart-TV's, Laptop's usw... Die werden sich noch früh genug umgucken.

      In überfüllten Großstädten braucht man sowieso kaum ein eigenes Auto. Da reicht in meinen Augen vernünftiges Car-Sharing. Das könnte man ja mit E-Autos betreiben.

      Weiterdenken sollte man auch wieder einmal über die Landesgrenzen. Es gibt ja viele die in den Süden in Urlaub fahren mit dem eigenen Auto. das wird mit E-Auto natürlich auch schlecht, wenn es in dem Land keine/kaum Möglichkeiten zum laden gibt...
      Aber das sind alles nur die kleinen Problemchen an die die Politik oder die Grünen sicher noch gar nicht gedacht haben.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Wie angeschnitten worden ist, sind die Stellplätze bei manchen Arbeitgeber rar.

      Ich hoffe das ich jetzt nichts falsches schreibe, da ich es nur am Rande mitbekomme.
      Der Arbeitgeber muss diese auch nur unter gewissen Bedingungen stellen. Gibt Situationen wo er dazu gezwungen werden kann (z.B. kein öffentlicher Nahverkehr in der nähe).
      Z.B. müssen je nach Menge der Unternehmen/Läden in der Umgebung nur eine gewisse Menge an öffentlichen Stellplätzen zur Verfügung stehen. Sind diese unzureichend vorhanden, so muss der Arbeitgeber dafür sorgen.

      D.h. man hat idR kein Anrecht. Auch bei uns ist es immer ein Kampf um die Stellplätze.
      Wir bekommen demnächst in der nähe eine neue Außenstelle. Dort sind aber unzureichend Stellplätze vorhanden. Jetzt wurde es so gedreht (da das Haupthaus fußläufig schnell zu erreichen ist), das diese Parkplätze angerechnet werden dürfen. Problem somit auf dem Papier gelöst... und die Fürsorgepflicht seitens des AG wurde damit erfüllt.
      PS: unsere diversen Leitungen haben natürlich ihren eigenen Stellplatz

    • Ich arbeite bei einer Tochter von VW und sogar bei uns gibt es keine Lademöglichkeit... :facepalm:
      Die Siedlung wo ich wohne wurde in den 60ern erbaut. Da sprach damals noch keiner über EAutos und Ladeboxen. Dementsprechend ist auch die Infrastruktur...nämlich gar keine.
      Und die wenigen Parkplätze mit Ladeboxen werden wie so oft von anderen Autos gerne zugeparkt....der nächste Ärger.
      Hier in der Großstadt ist es fast ein Unding ein EAuto zu haben, selbst wenn man wollte. Und ich denke das es in den nächsten Jahren wenig Änderungen geben wird. Und extra aufs Land ziehen wegen eines EAutos? Nö.
      Nahverkehr ist eine Alternative die ich auch oft nutze für den Weg in die Arbeit aber hier in München hoffnungslos überlastet.
      Was bleibt mir anderes übrig: ich behalte meinen G7...

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Also zu der E Auto Philosophie sage ich jetzt mal nichts, da wurde schon genug geschrieben.
      Aber ich bin relativ häufig in München, bei meiner Tochter/ Enkelchen und wenn wir nicht gerade in die Berge fahren wollen, steht das Auto die ganzen Tage nur rum.
      In München mit dem Auto ist ne reine Katastrophe, mal abgesehen von der Parkplatzsuche.
      Okay, U Bahn, Straßenbahn, Bus sind schon mal recht voll, aber ich finde es noch ganz verträglich. Vor allem die Frequenz ist beeindruckend.
      Hier, in der Provinz, wartest schon mal ne Stunde auf den Bus, oder Bahn.
      Da ist das Auto schon noch die bessere Alternative.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Hier, in der Provinz, wartest schon mal ne Stunde auf den Bus, oder Bahn.
      Ja da kann ich als Sauerländer ein Lied von singen... :facepalm: :D Als gut kann man es hier im HSK bezeichnen wenn auf den Hauptrouten die Busse und Bahnen i.d.R. im ca. 40-45 Minuten Takt fahren. Danach gehts bei 60 Minuten weiter und dann erfolgt sofort der Sprung zu den ganz kleinen Dörfern wo der Bus ca. 3x am Tag kommt, am WE nur 1-2x. Von Bahn muss man da nicht reden. Ich bin ja gern mal am WE auf nem Städtetrip und da lass ich gerne das Auto stehen. Ein gutes Öffi-Netz mit nem 5-Min. Takt ist doch ne feine Sache. Da kann man gut mit leben und ist super flexibel. Es gibt Städte wo es sogar noch flotter geht. Würde ich entsprechend wohnen, wäre ich auch anstandslos bereit das auch entsprechend zu frequentieren. Klare Sache! Lieber so, als mit nem kleine E-Auto durch die Stadt zu pendeln, was genauso nervt im dichten Verkehr wie mit einem Verbrenner und dann muss ich dennoch einen Stellplatz suchen, am Besten mit Lademöglichkeit. Also dann lauf ich liebe die 3,4 Minuten von Station zu Station.
    • Als kleine Info am Rande: Hier eine Karte mit Ladesäulen. Falls es einen interessiert https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

      Persönlich werde ich in einigen Monaten meinen Smart durch einen elektrischen Skoda Citigo ersetzen. Der Golf wird aber weiterhin behalten und gefahren. Ich kann den Citigo nachts bei mir zu Hause und in meiner Firma laden. Oder alternativ an den Ladesäulen des örtlichen anbieters, gut über die Stadt verteilt. Oder bei Ikea. Das dies aber nicht jedem möglich ist, ist mir bewusst.

      Just my 2 cents...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Oeltanker schrieb:

      Wer zahlt die Zeche für die Installation am Arbeitsplatz? Ohne Zuschuss kann ich mir vorstellen, dass es auch hier daran scheitern wird. Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich ja schon schwer ihre Mitarbeiter fair zu entlohnen. Jetzt auch noch für unzählige Tausend Euro Ladestationen einrichten, damit die schlecht bezahlten Mitarbeiter teure E-Autos laden können? Auch hier wirds ohne Support der Strippenzieher schwer.
      Mein ehemaliger Chef hat sich auch fürchterlich schwer getan angemessenen Lohn zu zahlen.
      Was ein armer bemitleidenswerter Kerl. Scheinbar konnte er so gut jammern dass er mehr Harzernot-Automobile gebaut in S-Zuffenhausen besitzt als ich Paare Schuhe.

      Sollte ich eigentlich auch mal probieren da in einer Niederlassung alle zum weinen zu bringen...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Rolf... :D Ja gut, natürlich gibt es auch Unternehmer die sich mit der Armut der Mitarbeiter selbst bereichern. Zweifelsfrei. Doch sollte man das nicht als Standard festlegen. Ich kenne einige Firmen die echt fair sind und wirklich gern und aus Überzeugung ins Personal investieren, nur langt es nicht für mehr. Diese Sorte Unternehmer meinte ich. Die halten sich eh schon so grad am kacken und sollen nun, genauso gezwungen wie wir Geld für etwas ausgeben was wir vllt so gar nicht benötigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()