Problem mit R-line Sportlenkrad nach Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit R-line Sportlenkrad nach Umbau

      Hey Leute, habe mein Standard Lenkrad vor ein paar Wochen auf ein R-line Sportlenkrad umgerüstet. Hat alles so weit geklappt. Eine Problematik gibt es jedoch. Das Lenkrad hat ja eine Aufnahmen für den Innenvielzahl am Lenkgestänge. Also ganz viele Zähne und zudem eine Markierung am Lenkrad sodass man das Lenkrad auch wieder Zahn auf Zahn gerade positionieren kann. Nun ist es aber so, dass das Lenkrad trotzdem nicht gerade steht. Auch wenn ich es um einen Zahn verdrehe, dann ist es wieder zu weit in die andere Richtung. Jetzt die Frage: Ist es möglich die Position des Lenkrads trotzdem irgendwie gerade zu stellen? Hoffe es war verständlich und ein Leser kann mir vlt weiterhelfen.

      MfG,

      Kevin

      ANZEIGE
    • Die Verzahnung ist nicht 100% gleich wie bei deinem anderen Lenkrad eingepresst und sitzt leicht anders daher die etwas andere Lenkradstellung.
      Hättest du das vorher verglichen wäre dir das vermutlich auch aufgefallen, da kannst du leider nichts machen.
      Was man machen kann ist Spur anpassen, dann steht es wieder gerade.

      Gruß

    • Golfi16 schrieb:

      Die Verzahnung ist nicht 100% gleich wie bei deinem anderen Lenkrad eingepresst und sitzt leicht anders daher die etwas andere Lenkradstellung.
      Hättest du das vorher verglichen wäre dir das vermutlich auch aufgefallen, da kannst du leider nichts machen.
      Was man machen kann ist Spur anpassen, dann steht es wieder gerade.

      Gruß
      Ja genau.
      Genau das hatte ich auch überlegt. Dachte aber durch die Spur Einstellung verstellt sich auch die Spur!? Ich meine die Spur steht ja so gerade.
      Oder ist es also möglich die Spur so einzustellen dass praktisch nur das Lenkrad gedreht wird und die Spur selber gleich bleibt? Mfg
    • Spur einstellen lassen und das Lenkrad steht wieder gerade. Früher haben wir das mit den spurstangen gemacht. Will damit sagen,wenn das Lenkrad nach dem Spureinstellen nicht genau in der Mitte stand,wurde die linke Spurstange ne viertel Umdrehung kürzer gedreht, und die rechte dementsprechend länger, oder umgekehrt. Hoffe man versteht was ich meine.

    • Rocki schrieb:

      Spur einstellen lassen und das Lenkrad steht wieder gerade. Früher haben wir das mit den spurstangen gemacht. Will damit sagen,wenn das Lenkrad nach dem Spureinstellen nicht genau in der Mitte stand,wurde die linke Spurstange ne viertel Umdrehung kürzer gedreht, und die rechte dementsprechend länger, oder umgekehrt. Hoffe man versteht was ich meine.
      Es gibt heutzutage richtig geile Geräte für die achsvermessung, da musst du "nur" genau arbeiten und das Lenkrad steht zu 100% gerade. Nach der achsvermessung wird dann eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensor durchgeführt
    • Golf7Bazi schrieb:

      Nach der achsvermessung wird dann eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensor durchgeführt
      Wenn das funktioniert seh ich da natürlich keine Probleme.

      @Rocki Ja "früher" (Golf 1-4 usw) hab ich das auch so gemacht, aber hab mich mit dem Lenkwinkelsensor noch nie näher beschäftigt. Wenn der LWS sich auf "0" setzen lässt spricht ja nix dagegen, mit Pfusch meinte ich, wenn er falsche Werte hat->falscher Bremseneingriff bei Kurvenfahrten oder Abbiegelicht schaltet nicht mehr im richtigen Moment usw...

      Ist eh Wahnsinn wie weit die vielen Steuergeräte ineinander greifen...

      MfG
      Manu
    • @Marcoma06

      wenn dann was falsch ist mekert dann eh das System un fehlermeldung das dann im Speicher wenn auch net im FHZ

      Wenn alles gut geht bekomme nächst WE mein Neues Lenkrad un dann mal schauen zwecks kerben Lenkrad un Lenkseule
      ANZEIGE