Discover Pro, Lautstärkebegrenzung??

    • Discover Pro, Lautstärkebegrenzung??

      Hallo Zusammen

      Ich habe das Problem oder Feature dass ungefähr ab der Hälfte des Lautstärke Balkens es nicht mehr lauter wird.
      So richtig auffallen tut es mir seit ich am Samstag ein Plug & Play System habe einbauen lassen (Audiotec-Fischer,Match).

      War aber vorher auch bloß hab ich da nie so laut gemacht da es sich kacke angehört hat.;-)

      Ich habe gestern mal mit dem DSP Tool den Ausgangspegel auf Max.erhöht und es ist leicht besser geworden, eigentlich auch ausreichend aber manchmal wünscht man sich noch einen tacken mehr, zumal ich den
      Eindruck habe dass die LS noch ein bisschen mehr vertragen könnten.

      Vielleicht ist es auch eine Kopf Sache weil man sieht das am Regler ab der Hälfte noch Platz nach oben ist ??

      Ich habe folgende Daten:
      Discover Pro im Golf 7 BJ 2018
      Hardware: H54
      Software:1161
      Match PP62DSP
      Match PP 8E-Q
      Origniale verbaute LS

      Handelt es sich hierbei um eine Schutzffunktion für die Lautsprecher ?
      Falls ja kann man den deaktivieren?

      Oder wird es besser wenn ich die Front Lautsprecher auch noch tausche?
      Ich bin jetzt nicht so der Car-Hife Enthusiast möchte nur eine Klangverbesserung mit mehr Bass und das habe ich auch jetzt im Prinzip, bis auf dieses Problem.

      Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp

      Lg
      Gildin

      ANZEIGE
    • Habe selbes Problem an meinem Discover Media. Konnte mal in einem Vergleichs Fahrzeug aufdrehen und da war es wesentlich lauter als bei meinem. Weder hier noch im OBD eleven Forum konnte mir bislang geholfen werden. Aber vielleicht klappt es jetzt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    • Bass habe ich ziemlich unten, sogar auch zum testen schon komplett runter, aber wird nicht lauter.
      Ich habe wo anders den Tipp bekommen dass mein DSP zu schwach sei mit 4x35 Watt. Werde in ein paar Wochen mal eine stärkere Endstufe probieren.

      Vielleicht fahre ich auch mal zu VW und lass das checken. Wenn Golf7Bazi das auch hat ist es evtl. doch was anderes.

      Wäre schön wenn wir hier etwas Licht ins Dunkle bringen könnten.

      lg
      Gildin

    • Equalizer Einstellungen sind bei mir in der Mitte, auch alle weiteren Einstellungen ändern nichts an der maximalen Lautstärke. Hab da ziemlich viel ausprobiert. Ein software update am 5F hat leider auch nicht die erhoffte Abhilfe gebracht.

      Bei mir tritt dieses Phänomen erst seit dem taus der Head Unit auf, da ich unbedingt DAB+ hören will. Am alten gerät mit gleicher SD Karte war es da schon wesentlich lauter.

      Ich habe vor zwei Wochen mal an dem Neuwagen mit gleicher Ausstattung eines Bekannten die Anpassungen auslesen können und möchte das mal mit meinen vergleichen. Bin aber nicht dazu gekommen und in den nächsten Tagen werde ich da auch leider nicht dazu kommen

    • Ok.
      Und mir fällt es erst jetzt nach dem Einbau des Plug & Play auf, wobei ich nicht zu 100% sagen kann ob es davor auch schon war.
      Wie gesagt ich habe da meist nicht so laut gemacht.

      Ich merke es halt auch beim telefonieren, da könnte ich bei manchen Gesprächsteilnehmer lauter machen und es geht nicht mehr. :(

    • @Golf7Bazi was mich noch interessieren würde, wäre ob du die Original Lautsprecher verbaut hast oder ob du irgendwas verändert hast.
      Ich habe zwar die originalen aber halt zusätzlich DSP und Sub.

      Beim Radio ist es übrigens so, dass die Grundlautstärke anders ist als bei meinen anderen Quellen und sich die Lautstärke entsprechend dem Lautstärkebalken verändert, d. h
      ich höre auch noch im letzten Drittel eine Steigerung bis zum ende des Balkens heraus,aber auch nur auf die letzten Endes zu leise Lautstärke.

      lg
      Gildin
    • Ja, ich habe die originalen Lautsprecher verbaut. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist die Head Unit und der Antennenverstärker für DAB+. Ein bekannter meinte neulich auch zu mir dass er an seinem Leihwagen, ein Touran, auch dieses Phänomen bemerkt hat. Da er es ausprobiert hat als ich ihm davon erzählt habe.

    • leider nein, habe mittlerweile sehr viel ausprobiert. Auch habe ich das Stg eingeschickt in der Hoffnung ein Austausch Gerät zu bekommen, doch leider alles vergebens

      ANZEIGE
    • Klinke mich hier mal ein, habe nämlich auch das problem (Discover Pro MIB2 2016, mit SIM/LTE und DAB+).

      Mir ist aber aufgefallen, dass der zuerst gespielte Song/Sender ordentlich aufgedreht werden kann - ich rede vom ganzen Reglerbereich. Da tut's bei kurz vor MAX schon weh im Ohr.
      SOBALD aber die Audioquelle einmal gewechselt wird, bspw. durch eine TP Radioansage, eine Naviansage oder der nächste Song spielt, ist die maximale Lautstärke nicht mehr dieselbe und man kann höchstens bis zum halben Lautstärkebalken hochdrehen, danach kommt nichts mehr.

      Wäre gut zu wissen, ob dies bei euch auch so ist. Habe es immer mit einem Radioneustart reproduziert - also zehn Sekunden den Lautstärkeregler reindrücken, bis er mit dem VW-Logo neu bootet.


      /edit Bei mir war es schon vor dem Helix Plug & Play so, es ist natürlich auch nicht besser geworden. Mein Discover Pro (Display + Head Unit) ist nachgerüstet, vorher war es ein Discover Media.