Drehzahlschwankungen beim Anfahren

    • Drehzahlschwankungen beim Anfahren

      Hallo miteinander,

      Ich habe folgende "Probleme" mit meinem Golf:

      1. Kommt es sehr oft vor das beim Anfahren die Drehzahl "einbricht" , so als würde ich zu schnell von der Kupplung gehen, was aber nicht der Fall ist. Auch passiert es, dass sich die Drehzahl bis zum erreichen des Schleifpunktes die Drehzahl auf ca. 1800 U/Min fixiert und erst beim Erreichen des Schleifpunktes normalisiert sich diese und sackt bis ca. 1200 U/Min ab. Dadurch ist auch kein normales dosieren des Gases möglich also entweder Standgas/1800 U8Min oder weit über 2000 U/min.

      2. Habe ich ein Quietschen aus dem Motorraum, genauer vom Getriebe wenn es draußen wärmer ist. Es kommt wirklich vom Getriebe und nicht aus dem Innenraum aka Bolzen des Kupplungpedales.

      Fahrzeug war schon vor kurzem 2 Tage lang bei VW: dort wurde natürlich nichts gefunden
      Der Schleifpunkt ist auch sehr merkwürdig weit oben.

      Ach ja, zum Fahrzeug --> BJ: 01/2016, 1.2 TSI mit 81kW

      Ich hoffe jemand hat diesbezpglich Erfahrungen, weil so das Fahren nämlich keinen Spaß mehr macht wenn man jedes mal beim Anfahren sich wie ein Fahrschüler vorkommt, denn es ist egal wie langen oder kurz man auf der Kupplung bleibt.

      Liebe Grüße,
      Haris
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarisKarisik ()

    • die probleme mit der drehzahl habe ick ebenfalls. Und das seitdem ick dat auto mit 5000 km gekauft habe.

      Mittlerweile hat er 45000 km drauf und ick hab mich immer noch nicht an dieses komische verhalten gewöhnt.

      Langsames anfahren ist quasi nicht möglich, genauso wenig dosiertes einparken am berg.

      Bei vw war das auto schon mehrmals deshalb, ohne jeglichen erfolg.

      Fahrzeug ist ebenfalls ein 16er baujahr mit 1.2 liter 81 kw.

      Gruß

      Thomas

    • HarisKarisik schrieb:

      Hallo,

      also das Quietschen tritt ab 15 Grad Permanent beim betätigen des Kupplungspedals auf und ab dem ist das Fahren auch noch eine Spur komischer. Also bei niedrigeren Temperaturen verhält sich das Ganze etwas harmonischer.

      Mfg
      Quietscht es denn auch wenn der Motor nicht läuft ?
      Im Fußraum am Pedal sitzt eine Gummi Manschette die gern mal Geräusche macht.
    • Hallo,

      ja genau, entweder man gibt mehr Drehzahl und dann bleibt die Drehzahl konstant aber langsam Anfahren ist nicht möglich. Das "Anrollen" geht aber sobald man von der Kupplung gehen will bricht sie auf unter 1000 U/Min ein.
      Meiner hat ca. 44000km, gekauft mit 7000km
      Ist bei dir der Schleifpunkt auch weit oben?

      Mfg

    • Stef schrieb:

      Quietscht es denn auch wenn der Motor nicht läuft ?Im Fußraum am Pedal sitzt eine Gummi Manschette die gern mal Geräusche macht.
      Hallo,

      ja, ab ca. 15 Grad quietscht es auch bei ausgeschalteten Motor. Meinst du die Pedalkappen? Ich hab die Edelstahlkappen drauf und die sind mit Silikonspray eingesprüht, auch habe ich beim Pedal selber alles geschmiert. Es kommt eindeutig vom Getriebe

      mfg
    • kotzkaninchen schrieb:

      korrekt. Der schleifpunkt liegt ziemlich spät. Drehzahl sackt unter Leerlaufdrehzahl ab, wenn man versucht ohne gas zu geben, anzufahren, egal wie sanft man die kupplung kommen lässt. Regelt dann aber wieder hoch. Mir kommt es so vor, als wenn der Schleifpunkt nicht zur Drehzahlanhebung der anfahrhilfe passt.
      ich habe auch bemerkt, dass die Drehzahlanhebung der Anfahrhilfe nur bis zum Erreichen des Schleifpunktes gegeben ist und beim Erreichen sinkt sie abprupt ab...
      Ich schaue, dass ich am Dienstag nochmal zu VW fahre, aber stelle mich schon auf Diskussionen ein...
    • Was mich noch mehr aufregt ist das Quietschen des Kupplungspedals, das macht mich Wahnsinnig. Beim Letzten Werkstattaufenthalt hat es leider geregnet und war somit nicht vorhanden.

      ANZEIGE
    • HarisKarisik schrieb:

      Was mich noch mehr aufregt ist das Quietschen des Kupplungspedals, das macht mich Wahnsinnig. Beim Letzten Werkstattaufenthalt hat es leider geregnet und war somit nicht vorhanden.
      Hmmmm das quietschen kommt mir bekannt vor weil meiner es auch bei wärmeren Temperaturen gemacht hat.
      Ich hab das Gestänge welches sicherlich zum Geber Zylinder geht mit Flutschi eingesprüht und Ruhe is.
    • Hallo Allerseits,

      bei mir gibt es nun auch Neuigkeiten.
      Das Fahrzeug war in der Werkstatt, weil ein Serviceberater (nicht meiner) mitteilte, dass das Geräusch nicht normal sei und es sicher vom Ausrücklager kommen würde (bekannt).
      Gut, Termin gemacht --> Getriebe raus --> KV über €1800,--, weil Kupplung verbrannt. Es würde reiche 2 mal am Berg mit höherer Drehzahl anzufahren und sie sei hinüber, lt. seiner Aussage.
      Das ganze Telefonat machte mich stutzig und ich weiß, dass sie bei mir nie dermaßen geschliffen hat und jeh einmal gestunken hat, also schrieb ich Volkswagen und am nächsten Tag hieß es von der Werkstaat, dass es auf Sonderkulanz erneurt wird (juhuuuu).
      Fahrzeug abgeholt, jedoch weiterhin Geräusche vorhanden (abgeschwächt)
      Dann nach einiger Zeit wieder hingefahren und bemängelt und dann wurde nach langem hin und her der Geberzylinder erneuert, aber brachte genau wiederrum genau gar nichts.
      Das Quietschen ist weiterhin vorhanden (innen und außen im Getriebe)
      Der Golf lässt sich bei kaltem Wetter sehr schön fahren, jedoch bei warmen überhaupt nicht (verzögerte Gasannahme)
      Ich habe regelrecht die Lust verloren und zu VW gehe ich auch nicht mehr hin, ich habe keine Lust jedes mal Angst zu haben, dass ich einen KV bekomme für eine Garantieleistung die abgelehnt wurde.
      Was halt auch nervt, ist, dass beim Anfahren die Drehzahl jedes mal auf ca. 1000 U/min gesenkt wird.

    • Hallo allerseits,

      folgendes darf bzw. kann ich berichten,

      zwischenzeitlich habe ich noch einmal die Kupplung ersetzen lassen. Dieses mal aber eine von LUK, denn diese ist Konstruktionsbedingt anders im Vergleich zu der von VW verbauten (Sachs)
      Man sah der vorher verbauten gar nichts an aber danach war das gequeitsche eine Zeit lang weg.
      als es wieder auftrat, baute ich den Nehmerzylinder aus und und konnte so ca. eruieren woher es kan. Es kam vom vordersten Teller, also der in dem die Konstoffkolbenstange steckte. Nach etwas schmieren verschwand dieses quietschen aber sofort.
      Zusätzlich musste ich auch dir Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder ersetzen, da diese undich wurde.
      Auch das Kühlwassermoful samt Thermostat musste ersetzt werden, da undicht..

      Die Sache mit der Drehzahl blieb aber. Sprich wenn ich anfahre, steigt diese (beim minimalsten Gas geben) auf 1800 U/min und mach paar metern sinkt sie wieder auf ca 1000 U. Dies ist aber nur so, wenn ich aus dem Stand anfahre, sobald das Fahrzeug auch nur ein bisschen rollt, funktioniert alles perfekt und ich kann selber bestimmen wieviel Drehzahl er braucht.
      Laut VW gibt es keine TpI's deshalb auch kein Softwareupdate. Ich wollte ja selber bezahlen, aber nein!
      Es kommt mir vor, als ob die Anfahrhilfe überhaupt nicht richtig abgestimmt wäre.
      Das E-Gas hatte ich auch schon wuer getauscht.
      Zündkerzen sowie Luftfilter keine 4000km alt.
      Allgemein kommt es mir vor, dass er sich verschluckt, wenn ich Gas gebe und er auf Standfrehzahl läuft (ca 690 Umdrehungen)

      Hoffe jemand weiß weiter

      lg
      Haris

    • Ich würde eher über einen Verkauf nachdenken und mir ein anderes Auto suchen welches solche Probleme nicht hat. Wie lange willst du denn noch an dem Auto herum basteln und auch noch selbst bezahlen weil VW den Fehler nicht anerkennt?
      Entweder das Auto ist in Ordnung, dann muss man auch nichts dran basteln oder für teuer Geld reparieren lassen oder eben nicht. Dann muss eine Lösung her. Die kann aber doch nicht darin bestehen das du immer mehr Geld hinein steckst ohne dabei Erfolg zu haben.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo,

      über einen Verkauf denke ich zurzeit nich nicht nach, da beim Neukauf dann etwas größeres anstehen würde.
      Gott sei Dank habe ich bei Skoda eine Lehre als KFZ- Techniker gemacht, deshalb hielten sich die Instandsetzungskosten im 'humanen' Rahmen.
      War blöd, aber ja..!

      Er ist beim Anfahren so in der Art gedorsselt, kenne das bloß vom 1.0 MPI, denn der wurde auch Per Update im Drehmoment begrenzt, weil die Kupplungen zu schnell verschliessen.
      Meiner ist so seit dem Update der EFB, es wurde auch im gleichen Zuge ein Mstg- Uodate eingespielt.
      Mich stört das erhöhen der Drehzahl nicht, aber nur das rasante abfallen dieser.
      VCDS- Logfahrt habe ich gestern gemacht, allerdings ohne auffälligkeiten. Entweder hat Software einen hänger oder es ist scchlicht weg so gewollt und ich bin immer noch im früheren KFZ-Techniker- Modus :)
      Ich habe keine Einsicht mehr in die ganzen Dinge intern, da ich den Beruf nicht mehr ausübe..

      wünsche dir nich schöne Feiertage!

      mit freundlichen Grüßen,
      Haris